Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität: Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Univ.
2001
|
Schriftenreihe: | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 66 S. graph. Darst. : 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014161966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160412 | ||
007 | t | ||
008 | 020219s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963677977 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76377975 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014161966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Multrus, Frank |e Verfasser |0 (DE-588)1081554363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität |b Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 |c Frank Multrus. Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz |
264 | 1 | |a Konstanz |b Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Univ. |c 2001 | |
300 | |a 66 S. |b graph. Darst. : 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung |v 36 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Skalentheorie |0 (DE-588)4204089-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Skalentheorie |0 (DE-588)4204089-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung |v 36 |w (DE-604)BV013413033 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009706553 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807593385859481600 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
EINLEITUNG
.
1
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
.
2
DIMENSIONEN
DER
STUDIEN-UND
LEHRQUALITAET
.
2
1
AUSWAHL
DER
ITEMS
ZUR
STUDIEN
UND
LEHRQUALITAET
.
6
TRANSFORMATION
VON
ITEMAUSPRAEGUNGEN
.
8
2
ZUR
FAKTORENEXTRAKTION
.
10
A)
SUKZESSIVE
DIMENSIONSBILDUNG
.
10
B)
BETRACHTUNG
EINZELNER
VARIABLEN
IM
VERLAUF
DER
DIMENSIONSBILDUNG
.
11
C)
IDENTIFIZIERUNG
VON
UNTERDIMENSIONEN
.
14
ZUR
VERWERTBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
DER
FAKTORENANALYSE
.
15
3
ZUR
SKALENANALYSE
.
16
BEISPIEL
1:
SKALENBILDUNG
AUF
BASIS
VON
2
FAKTOREN
.
17
BEISPIEL
2:
SKALENBILDUNG
AUF
BASIS
VON
4
FAKTOREN
.
17
BEISPIEL
3:
SKALENBILDUNG
AUF
BASIS
VON
7
FAKTOREN
.
18
BEISPIEL
4:
SKALENBILDUNG
AUF
BASIS
VON
15
FAKTOREN
.
19
3.1
ERGEBNISSE
DER
ITEMANALYSEN:
RESULTIERENDE
SKALEN
.
19
3.2
SKALENREDUKTION
.
23
ELIMINIERUNG
TRENNSCHWACHER
ITEMS
.
23
ZUR
VERWERTBARKEIT
VON
REDUKTIONEN
.
26
3.3
SKALENVARIATIONEN
.
27
REDUKTION
DER
SKALENVARIANTEN
.
28
3.4
BERECHNUNG
DER
SKALENWERTE
.
29
VERGLEICHBARKEIT
VON
ANTWORTKATEGORIEN
.
29
BERECHNUNGEN
VON
SUMMENSCORES
.
30
TRANSFORMATION
VON
SKALENWERTEN
.
30
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
ANTWORTKATEGORIEN
.
30
GEWICHTUNG
VON
ITEMWERTEN
.
32
SKALENWERTE
.
32
UEBERPRUEFUNG
VON
NICHTBEANTWORTUNGEN
.
33
BEHANDLUNG
VON
NICHTBEANTWORTUNGEN
.
34
4
VERGLEICH
ZUR
SKALENBILDUNG
DER
5.
ERHEBUNG
.
36
VERGLEICH
DER
SKALENWERTE
.
37
5
STRUKTURVERGLEICHE
BEI
VERSCHIEDENEN
STICHPROBEN
.
40
HOCHSCHULART
UND
BUNDESGEBIET
.
40
GESCHLECHT
.
41
STUDIENPHASE
.
41
FAECHERGRUPPEN
.
42
BILANZ
.
44
6
ZUSAETZLICHE
SKALEN
ALS
RAHMENBEDINGUNGEN
.
46
STRUKTURVERGLEICHE
.
46
7
NEUE
ITEMS:
GENERIERUNG
UND
VERBESSERUNG
VON
SKALEN
.
48
NEUE
SKALA:
FORSCHUNGSBEZUG
.
48
ERWEITERUNG
DER
SKALA:
PRAXISBEZUG
.
49
ERWEITERUNG
DER
SKALA:
UEBERGREIFENDE
ANFORDERUNGEN
.
49
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
50
ANHANG
.
52
1
ORIGINALFRAGEN
DES
STUDIERENDENSURVEYS
VOM
WS
2000/01
.
53
2
ERGEBNISSE
DER
FAKTORENANALYSEN:
.
55
3
ERGEBNISSE
DER
SKALENANALYSEN:
.
60
LITERATURHINWEISE
.
66 |
any_adam_object | 1 |
author | Multrus, Frank |
author_GND | (DE-588)1081554363 |
author_facet | Multrus, Frank |
author_role | aut |
author_sort | Multrus, Frank |
author_variant | f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014161966 |
ctrlnum | (OCoLC)76377975 (DE-599)BVBBV014161966 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014161966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160412</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020219s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963677977</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76377975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014161966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Multrus, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081554363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität</subfield><subfield code="b">Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01</subfield><subfield code="c">Frank Multrus. Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Univ.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">66 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Skalentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204089-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Skalentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204089-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung</subfield><subfield code="v">36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013413033</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009706553</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014161966 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:43:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009706553 |
oclc_num | 76377975 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 66 S. graph. Darst. : 30 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Univ. |
record_format | marc |
series | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung |
series2 | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung |
spelling | Multrus, Frank Verfasser (DE-588)1081554363 aut Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 Frank Multrus. Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz Konstanz Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Univ. 2001 66 S. graph. Darst. : 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 36 Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Skalentheorie (DE-588)4204089-9 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Skalentheorie (DE-588)4204089-9 s DE-604 Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 36 (DE-604)BV013413033 36 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Multrus, Frank Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Skalentheorie (DE-588)4204089-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4204089-9 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 |
title_auth | Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 |
title_exact_search | Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 |
title_full | Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 Frank Multrus. Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz |
title_fullStr | Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 Frank Multrus. Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz |
title_full_unstemmed | Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 Frank Multrus. Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz |
title_short | Skalenentwicklung zur Messung der Lehr- und Studienqualität |
title_sort | skalenentwicklung zur messung der lehr und studienqualitat vorgehensweisen zur identifizierung von dimensionen und skalen auf der basis des studierendensurveys im ws 2000 01 |
title_sub | Vorgehensweisen zur Identifizierung von Dimensionen und Skalen auf der Basis des Studierendensurveys im WS 2000/01 |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Skalentheorie (DE-588)4204089-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Lehre Evaluation Skalentheorie Hochschule Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013413033 |
work_keys_str_mv | AT multrusfrank skalenentwicklungzurmessungderlehrundstudienqualitatvorgehensweisenzuridentifizierungvondimensionenundskalenaufderbasisdesstudierendensurveysimws200001 |