Das Pocket-PC-Programmierhandbuch: auf CD: Vollversionen eMbedded Visual Basic 3.0 und eMbedded Visual C++ und Pocket PC-Emulator
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
X-Media-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Mobile computing leicht gemacht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3932888502 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
7
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
15
1.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
VORWISSEN
.
15
1.2
WINDOWS
CE
UND
POCKET
PC
.
16
1.3
DIE
EMBEDDED
VISUAL
TOOLS
.
17
1.4
DIE
POCKET
PC
PROZESSOREN
.
18
1.5
DER
POCKET
PC
EMULATOR
.
19
1.5.1
EMULATOR-DARSTELLUNG
VERAENDERN
.
20
1.5.2
ANPASSUNGEN
BEIM
POCKET
PC
.
21
1.5.3
ANPASSUNGEN
BEIM
POCKET
PC
2002
.
22
1.5.4
HINWEISE
ZUR
VERWENDUNG
DES
EMULATORS
.
25
1.6
POCKET
PC
UND
POCKET
PC
2002
.
26
1.7
PHILOSOPHIE
DER
PDA-ENTWICKLUNG
.
28
1.8
DIE
INSTALLATION
DER
EMBEDDED
VISUAL
TOOLS
.
29
1.8.1
EMBEDDED
VISUAL
TOOLS
INSTALLIEREN
.
30
1.8.2
DAS
POCKET
PC
2002
SDK
INSTALLIEREN
.
32
2
ERSTE
SCHRITTE
MIT
DEN
EMBEDDED
VISUAL
TOOLS
.
33
2.1
DIE
OBERFLAECHE
VON
EVB
.
34
2.2
HELLO
WORLD
.
35
2.3
DER
EMULATOR
.
37
2.3.1
STARTEN
DES
HELLO
WORLD
PROGRAMMS
.
37
2.3.2
DAS
EMULATOR-ABBILD
AUF
IHREM
PC
.
38
2.3.3
UNTERSCHIEDE
BEIM
POCKET
PC
2002
EMULATOR
.
39
2.4
TESTEN
OHNE
EMULATOR
.
39
2.4.1
DEN
START
OHNE
EMULATOR
OPTIMIEREN
.
40
2.5
HILFSPROGRAMME
.
42
2.5.1
DER
OBJECT
BROWSER
.
43
2.5.2
DER
WINDOWS
CE
REMOTE
HEAP
WALKER
.
47
2.5.3
DER
WINDOWS
CE
REMOTE
PROCESS
VIEWER
.
48
2.5.4
DER
WINDOWS
CE
REMOTE
REGISTRY
EDITOR
.
50
2.5.5
DER
WINDOWS
CE
REMOTE
FILE
VIEWER
.
51
2.5.6
DER
WINDOWS
CE
REMOTE
SPY
.
53
2.5.7
DER
WINDOWS
CE
REMOTE
ZOOMIN
.
54
2.5.8
DER
WINDOWS
CE
PLATFORM
MANAGER
.
55
2.5.9
DER
WINDOWS
CE
CONTROL
MANAGER
.
56
2.5.10
DER
EMBEDDED
VISUAL
BASIC
APPLICATION
INSTALL
WIZZARD
.
57
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.6
KOMMENTARE
.
57
2.7
EINSATZ
VON
VARIABLEN
.
58
2.7.1
INDIZIERTE
VARIABLEN
-
ARRAYS
.
60
2.7.2
DYNAMISCHE
ARRAYS
.
61
2.7.3
ERZWUNGENE
DEKLARATION
-
OPTION
EXPLICIT
.
62
2.8
GESTALTUNG
VON
FORMULAREN
.
62
2.9
EIGENSCHAFTEN
VERAENDERN
.
63
2.10
AUF
EREIGNISSE
REAGIEREN
.
64
2.11
VERZWEIGUNGEN
UND
SCHLEIFEN
.
67
2.12
PROZEDUREN
UND
FUNKTIONEN
.
70
2.13
PARAMETERUEBERGABE
.74
2.14
REFERENZ
UND
WERTEPARAMETER
.
75
2.15
LEBENSDAUER
VON
VARIABLEN,
KONSTANTEN
UND
ROUTINEN
.
76
2.16
BENUTZERDEFINIERTE
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
.
79
2.17
FEHLERSUCHE
MIT
DEM
DEBUGGER
.
80
2.17.1
BREAKPOINTSETZEN
.
81
2.17.2
AUSWERTEN
VON
AUSDRUECKEN
.
83
3
ZUGRIFF
AUF
POCKET
OUTLOOK
.
85
3.1
V
ORBEREITENDE
ARBEITEN
.
87
3.2
DAS
PRINZIP
VON
POCKET
OUTLOOK
.
88
3.3
AUF
TERMINE,
AUFGABEN
UND
KONTAKTE
ZUGREIFEN
.
89
3.3.1
TERMINE
ABFRAGEN
.
90
3.3.2
TERMINE
AUSFILTEM
.
92
3.3.3
TERMINE
ANLEGEN
.
93
3.3.4
TERMINE
AENDERN
.
93
3.3.5
TERMINE
LOESCHEN
.
95
3.3.6
ADRESSEN
ABFRAGEN
.
96
3.3.7
KONTAKTE
AUSFILTEM
.
98
3.3.8
KONTAKTE
ANLEGEN
.
100
3.3.9
KONTAKTDATEN
AENDERN
.
100
3.3.10
KONTAKTE
LOESCHEN
.
102
3.3.11
AUFGABEN
ABFRAGEN
.
102
3.3.12
AUFGABENAUSFIITEM
.
104
3.3.13
AUFGABEN
ANLEGEN
.
105
3.3.14
AUFGABEN
AENDERN
.
105
3.3.15
AUFGABEN
LOESCHEN
.
105
3.4
POCKET
OUTLOOK
UND
INFRAROT
.
106
3.4.1
EINTRAEGE
PER
INFRAROT
UEBERTRAGEN
.
106
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.4.2
OUTLOOK
EINTRAEGE
PER
INFRAROT
EMPFANGEN
.
107
3.5
KONSTANTEN
DES
POCKET
OUTLOOK
OBJECT
MODEL
.
110
4
DATENBANKEN
.
113
4.1
UPDATE
AUF
ADO
CE
3.1
.
113
4.2
DER
FUNKTIONSUMFANG
VON
ADO
FUER
POCKET
PCS
.
113
4.3
UEBERBLICK
UEBER
DIESES
KAPITEL
.
115
4.4
ERSTE
SCHRITTE
.
115
4.4.1
DATENBANK
ANLEGEN
.
117
4.4.2
NEUE
TABELLE
ANLEGEN
.
117
4.4.3
TABELLE
MIT
DATEN
FUELLEN
.
118
4.4.4
DIE
TABELLE
ABFRAGEN
.
119
4.4.5
DIE
TABELLE
LOESCHEN
.
121
4.4.6
DIE
DATENBANK
LOESCHEN
.
121
4.5
EIN
SQL-MONITOR
.
121
4.5.1
DER
AUFBAU
DES
FORMULARS
.
122
4.5.2 OEFFNEN
EINER
DATENBANKDATEI
.
124
4.5.3
ENTHALTENE
TABELLEN
ANZEIGEN
.
126
4.5.4
BELIEBIGE
SQL-STATEMENTS
AUSFUEHREN
.
130
4.6
EIN
KLEINER
GEOGRAFISCHER
ATLAS
.
132
4.6.1
DATENBANKEN
AUF
DEN
POCKET
PC
UEBERTRAGEN
.
132
4.6.2
CDB-DATEI
AUF
DEN
PC
UEBERTRAGEN
.
133
4.6.3
DATENBANKEN
AUF
DEN
EMULATOR
UEBERTRAGEN
.
134
4.6.4
DIE
ANWENDUNG
GESTALTEN
.
135
4.6.5
AKTIVITAETEN
BEIM
START
.
137
4.6.6
LAENDER
AUSWAEHLEN
UND
ORTE
SUCHEN
.
139
5
PROGRAMME
FUER
DEN
INTERNATIONALEN
MARKT
.
145
5.1
DIE
ECKPFEILER
DER
LOKALISIERUNG
.
145
5.2
UEBERSETZUNG
.
146
5.2.1
RESSOURCENDATEIEN
ERZEUGEN
.
147
5.2.2
EINE
PRAXISORIENTIERTE
LOESUNG
MIT
EINER
EXCEL-TABELLE
.
148
5.2.3
LOKALISIERTE
DATENDATEI
.
154
5.3
REGIONALE
EINSTELLUNGEN
.
154
5.3.1
REGIONALE
INFORMATIONEN
ERMITTELN
.
154
5.3.2
DATUMSINFORMATIONEN
.
159
5.4
INTERNATIONALE
V
ERZEICHNISNAMEN
ERMITTELN
.
160
5.5
VERKAUF
DER
SOFTWARE
.
162
5.5.1
TIPPS
FUER
EIN
ERFOLGREICHES
MARKETING
.
163
10
INHALTSVERZEICHNIS
6
DIE
API
VON
WINDOWS
CE
NUTZEN
.
167
6.1
DEKLARATION
VON
DLL-ROUTINEN
.
168
6.2
INFORMATIONEN
UEBER
SYSTEMFUNKTIONEN
.
169
6.3
DER
API
TEXT
VIEWER
.
171
6.4
DLL
AUFRUFE
MIT
BENUTZERDEFINIERTEN
DATENTYPEN
.
173
6.5
WEITERE
BEISPIELE
.
179
7
DLLS
ERSTELLEN
MIT
EMBEDDED
VISUAL
C++
.
181
7.1
EINE
EIGENE
DLL
ERZEUGEN
.
182
7.1.1
EIN
GRUNDGERUEST
ERSTELLEN
.
182
7.1.2
DAS
PROJEKT
VORBEREITEN
.
185
7.2
DIE
DLL
IN
VISUAL
BASIC
PROJEKT
EINSETZEN
.
189
7.3
PARAMETER
BEI
DLL-AUFRUFEN
.
190
7.4
PARAMETER-BEISPIEL
IN
DER
PRAXIS
.
192
7.5
CHECKLISTE:
EINE
DLL
ERSTELLEN
.
196
8
INSTALLATIONSPROGRAMM
ERSTELLEN
.
199
8.1
HELLO
WORLD
.
199
8.2
INSTALLATION
MIT
ZUSATZDATEIEN
.
204
8.2.1
ERWEITERN
DES
HELLO
WORLD
PROGRAMMS
.
205
8.2.2
DAS
INSTALLATIONSSKRIPT
.
209
8.2.3
DAS
SETUP
NEU
ERZEUGEN
LASSEN
.
212
8.3
STARTPROGRAMM
MIT
ICON
.
213
8.3.1
DIE
EMBEDDED
VISUAL
C++
UMGEBUNG
IM
UEBERBLICK
.
214
8.3.2
DER
QUELLCODE
DER
STARTANWENDUNG
.
216
8.3.3
DAS
ICON
AENDERN
.
218
8.3.4
DIE
VERSCHIEDENEN
PROZESSORVARIANTEN
ERZEUGEN
.
220
8.3.5
DIE
INSTALLATION
ANPASSEN
.
221
8.4
INSTALLATIONEN
INDIVIDUELL
GESTALTEN
.
223
8.4.1
PLATTFORMUNABHAENGIGE
DATEIEN
INSTALLIEREN
.
223
8.4.2
DATENBANKDATEIEN
INSTALLIEREN
.
224
8.4.3
DLLS
INSTALLIEREN
.
225
8.4.4
FONTS
INSTALLIEREN
.
227
8.4.5
SEPARATE
INSTALLATIONEN
FUER
JEDEN
PROZESSORTYP
.
228
9
TIPPS,
TRICKS
UND
CODE-SNIPPLETS
.
231
9.1
WICHTIGE
INFORMATIONEN,
BUGS
UND
TIPPS
.
232
9.1.1
PIXEL
UND
TWIPS-VERWIRRUNG
.
232
INHALTSVERZEICHNIS
11
'YY'O'SOVOVO^O^O^O
\0'0'0^0'0^0^0 0^ 0 0^0^0^0\0 0
TU
W
L)
L
L)
L
Q
LUE
W
B
N
)M
N
N
N
N
)N
)K
)N
)W
N
)N
)N
)N
)N
)N
)
'
M
M
T
.2
EMULATOR
STARTET
NICHT
.
232
.3
EMULATOR
OHNE
RAHMEN
.
232
.4
FONTS
AUF
EMULATOR
UND
POCKET
PC
INSTALLIEREN
.
233
.5
DAS
DATEISYSTEM
DES
EMULATORS
.
233
.6
FEHLER
BEI
DER
LEFT()
FUNKTION
.
233
.7
PICTUREBOX
FEHLER
BEI
GRAFIKAUSGABE
.
233
.8
INDIVIDUELLE
FENSTERGROESSE
.
234
.9
LABEL
ENABLED
BUG
.
234
.
10
KEINE
STEUERUNG
IN
TEXTFELDEM
.
234
.
11
SCHNELLERE
PROGRAMME
.
234
.
12
MSGBOX
-
NICHT
UNTERSTUETZTE
OPTIONEN
.
235
.13
FEHLERHAFTES
MENUBAR-VERHALTEN
.
235
.
14
MAXLENGTH
WIRD
BEI
TEXTBOX
IGNORIERT
.
235
.15
FALSCHE
HEIGHT-EIGENSCHAFT
BEI
AUTOSIZE-LABELS
.
236
.
16
UNDURCHSICHTIGE
TRANSPARENTE
LABEL
.
236
.
17
SPEICHERFRESSENDE
FUNKTION
.
236
TIPPS
MIT
STANDARDFUNKTIONEN
.
236
.
1
TASTATUR
ANZEIGEN
.
236
.2
MAUS-CURSOR
AENDERN
.
236
.3
AUTOSELECT
FUER
TEXTFELDER
.
237
.4
TEXTAUSGABE
AUF
EINEN
BEREICH
BEGRENZEN
.
237
.5
GENORMTER
PFADNAME
ZUM
ANWENDUNGSVERZEICHNIS
.
239
.6
SCHALTJAHR
ABFRAGEN
.
239
.7
SPLASH-SCREEN
BEIM
START
ANZEIGEN
.
240
.8
FRAMES
STATT
FENSTER
.
241
.9
ZUSAETZLICHE
TRIGONOMETRISCHE
FORMELN
.
241
.10
CURSORTASTEN
VERWENDEN
.
242
.
11
ZUFALLSZAHLEN
.
242
.
12
LIST
UND
COMBOBOXEN
SCHNELLER
FUELLEN
.
243
.
13
SCHALTFLAECHE
DRUECKEN
.
244
.
14
ZEICHENKETTEN
CHIFFRIEREN
.
244
.
15
DATEIENDUNG
ERMITTELN
.
245
.
16
DATEINAME
ERMITTELN
.
245
API
FUNKTIONEN
KAPSELN
.
246
.
1
EXTERNE
PROGRAMME
STARTEN
.
246
.2
ANWENDUNG
IN
DER
SYSTEMSTEUERUNG
STARTEN
.
247
.3
POCKET
PC
AUSSCHALTEN
.
248
.4
POCKET
PC
AUSSCHALTEN
VARIANTE
2
.
249
.5
TEXTFELDER
MIT
NUMERISCHER
EINGABE
.
249
.6
DOEVENTS
SIMULIEREN
.
250
.7
POCKET
PC
AM
AUSSCHALTEN
HINDERN
.
252
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.3.8
PAUSE
EINLEGEN
.
252
9.3.9
DATEIEXISTENZ
PRUEFEN
.
253
9.3.10
DATEIOPERATIONEN
OHNE
ACTIVEX
.
253
9.3.11
SOUNDS
SPIELEN
.
255
9.3.12
STARTMENUE
AUSBLENDEN
.
256
9.3.13
SIP-SYMBOL
AUSBLENDEN
.
257
9.3.14
SYSTEM-ID
DES
AKTUELLEN
CONTROLS
.
257
9.3.15
GENAUE
ZEITMESSUNG
.
258
9.3.16
MODELLVERSION
DES
POCKET
PCS
ERMITTELN
.
258
9.3.17
LAEUFT
DIE
SOFTWARE
AUF
EINEM
EMULATOR?
.
259
9.3.18
POCKET
PC
ODER
POCKET
PC
2002?
.
260
9.3.19
PROGRAMM
BEREITS
GESTARTET?
.
260
9.3.20
SYSTEMPASSWORT
PRUEFEN
.
261
9.4
SPEZIALFUNKTIONEN
DER
API
NUTZEN
.
261
9.4.1
BATTERIESTATUSABFRAGEN
.
263
9.4.2
FREIEN
SPEICHER
ERMITTELN
.
265
9.4.3
HARDWARETASTEN
VERWENDEN
.
266
9.4.4
IN
LISTENFELDERN
UND
COMBOBOXEN
SUCHEN
.
268
9.4.5
ANWENDUNGEN
ZU
FESTEN
ZEITEN
STARTEN
.
269
9.5
VERBINDUNG
MIT
DEM
PC
.
270
9.5.1
ANWENDUNG
BEI
ACTIVESYNC
STARTEN
.
270
9.5.2
AUF
POCKETPC
EREIGNISSE
REAGIEREN
.
270
9.6
FUNKTIONSBIBLIOTHEKEN
.
272
9.6.1
SCHRIFTEN
ROTIEREN
.
272
9.6.2
DATEN
IN
DER
REGISTRY
SPEICHERN
.
273
9.6.3
ZEIT
DATUMSAUSWAHL
.
274
9.7
WRAPPER-FUNKTIONEN
IN
C++
.
276
9.7.1
DLLS
SCHNELL
AUF
DEM
EMULATOR
INSTALLIEREN
.
276
9.7.2
ZEITZONENINFORMATIONEN
ERMITTELN
.
277
9.7.3
DOKUMENTE
MIT
EXTERNEN
PROGRAMMEN
OEFFNEN
.
279
ANHANG
A
REFERENZ
.
281
A.
1
OPERATOREN
.
282
A.2
AUSDRUECKE
.
287
A.3
FUNKTIONEN
.
301
A.4
KONSTANTEN
.
353
A.5
EIGENSCHAFTEN,
METHODEN
UND
EREIGNISSE
.
354
A.5.1
EIGENSCHAFTEN
.
354
A.5.2
METHODEN
.
356
INHALTSVERZEICHNIS
13
A.5.3
EREIGNISSE
.
357
A.6
STANDARDOBJEKTE
IN
EMBEDDED
VISUAL
BASIC
.
359
A.6.1
ERR
.
360
A.6.2
APP
.
360
A.6.3
CLIPBOARD
.
361
A.6.4
SCREEN
.
363
A.7
FORMULARE
.
365
A.7.1
EIGENSCHAFTEN
.
365
A.7.2
METHODEN
.
367
A.7.3
EREIGNISSE
.
371
A.
8
DIE
STANDARD-ACTIVEX-STEUERELEMENTE
.
373
A.
8.1
COMM
CONTROL
-
SERIELLE
KOMMUNIKATION
.
374
A.8.2
COMMON
DIALOG
CONTROL
-
STANDARDDIALOGE
.
376
A.8.3
FILE
SYSTEM
DATEIEN
UND
DATEISYSTEM
.
380
A.8.4 GRID
-
TABELLENDARSTELLUNG
.
383
A.8.5
IMAGE
-
DARSTELLUNG
VON
BITMAPS
.
387
A.8.6
PICTUREBOX
-
GRAFIKBEARBEITUNG
.
388
A.8.7
IMAGELIST
-
SYMBOLSAMMLUNGEN
VERWALTEN
.
389
A.8.8
TABSTRIP
-
UNTERTEILUNG
IN
REGISTER
.
390
A.8.9
TREEVIEW
-
HIERARCHISCHE
BAUMDARSTELLUNG
.
396
A.8.
10
LISTVIEW
-
ALTERNATIVE
SYMBOL
UND
LISTENDARSTELLUNG
.
400
A.8.
11
MENUBAR
-
TEXT
UND
SYMBOLMENUES
.
405
A.9
ADOCE
REFERENZ
.
413
A.9.
1
ADOCE
CONNECTION
.
413
A.9.2
ADOCE
RECORDSET
.
414
A.10
SQL
REFERENZ
.
418
A.
11
AUFBAU
DER
SETUP
INFORMATIONSDATEI
.424
ANHANG
B
TOOLS
UND
CD
.
435
B
.
1
TOOLS
FUER
PROGRAMMIERER
.
435
B.1.1
ICON
PROGRAMME
UND
SAMMLUNGEN
.
435
B
.
1.2
EZ
SETUP
COMPRESSOR
.
436
B.2
INFOS
ZU
EMBEDDED
VISUAL
BASIC
IM
INTERNET
.
440
B.2.
1
DIE
SEITE
ZUM
BUCH
.
440
B.2.2
ENGLISCHSPRACHIGE
ENTWICKLERSEITEN
.
441
B
.3
DIE
CD
ZUM
BUCH
.
444
B
.4
STICHWORTVERZEICHNIS
.
447 |
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spellingShingle | Böhme, Ingo Das Pocket-PC-Programmierhandbuch auf CD: Vollversionen eMbedded Visual Basic 3.0 und eMbedded Visual C++ und Pocket PC-Emulator eMbedded Visual C++ (DE-588)4691316-6 gnd eMbedded Visual Basic (DE-588)4691315-4 gnd Pocket PC 2000 (DE-588)4676580-3 gnd Pocket PC 2002 (DE-588)4676582-7 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd |
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