Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631390165 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014160778 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030729 | ||
007 | t | ||
008 | 020219s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963791885 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631390165 |9 3-631-39016-5 | ||
035 | |a (gbd)0821988 | ||
035 | |a (OCoLC)50868692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014160778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-20 |a DE-M352 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B496 | ||
050 | 0 | |a D16.8 | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
084 | |a b 280 |2 ifzs | ||
084 | |a b 270 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Schulz-Hageleit, Peter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)121596753 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens |c Peter Schulz-Hageleit |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 188 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Geschiedenisonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Geschiedfilosofie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vakdidactiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Historiography | |
650 | 4 | |a History |x Philosophy | |
650 | 4 | |a History |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Memory |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q gbd_4 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2004 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009706155 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129037496352768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Annäherungen..................................................................................................... 9
1.1 Zum Begriff „geschichtliches Denken ................................................. 9
1.2 Zum Begriff „geschichtsdidaktisches Denken .................................... 11
1.3 Fester Gedanke - entfestigtes Denken.................................................. 12
2.
Klio
und Medusa ................................................................................................ 15
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 15
2.1 Von Geschichte umgeben - mit Geschichte erfüllt............................. 15
2.2 Der Tempel der Minerva ......................................................................... 16
2.3 Besuch in
Majdanek
................................................................................. 21
2.4 Begegnung — Beschäftigung — Auseinandersetzung............................. 25
2.5 Mythologie, Metapher, Realität............................................................... 28
3. Ranke und das schwierige „Ich ....................................................................... 31
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 31
3.1 „Ich und die Wissenschaft..................................................................... 31
3.2 Reflexionen über die Verwendung der Personalpronomen „Ich
und „Wir (eine Zitatensammlung) ........................................................ 35
3.3 Auf dem Weg zum schöpferischen „Wir ............................................. 40
3.4 Das didaktische Prinzip „Subjektorientierung .................................... 41
4. Die historischen Tatsachen und ihre Bedeutungen) ..................................... 43
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 43
4.1 Tatsachen gibt es, die gibt es überhaupt nicht..................................... 43
4.2 Relevanz und Resonanz historischer Ereignisse (drei Beispiele) ........ 44
4.2.1 Die Eroberung von Arkona (1168) ........................................... 45
4.2.2 Unbekannte Geschichte Afrikas ................................................ 48
4.2.3 Frauenprotest in der Rosenstraße (Februar/März 1943)........ 49
4.3 Tatsächlich, so hätte es sein können..................................................... 53
4.4 Ich weiß nicht, was soll es bedeuten - Anmerkungen zum Begriff
„Hermeneutik .......................................................................................... 54
4.5 „Hilfe! Ich ertrinke! - Anmerkungen zum Problem der Stofffülle
und derjjdidaktischen Analyse ............................................................... 55
5. Verdrängte Geschichte ...................................................................................... 59
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 59
5.1 Zum Begriff „Verdrängung ................................................................... 59
5.2 Die Geschichte der Verdrängungen beginnt bei Adam und Eva....... 61
5.3 Friedrich Meinecke und „das dunkle Rätsel der deutschen
Geschichte ............................................................................................... 63
5.4 Hitler — für viele ein Gott in der Verdrängung..................................... 69
5.5 Verdrängungen in der Geschichtsdidaktik ............................................ 71
5.6 Ein spektakulärer Fall der DDR-Geschichte ........................................ 75
5.7 Eine Herausforderung für starke Geister .............................................. 78
6. Die ethische Dimension geschichtlichen Denkens ........................................ 79
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 79
6.1 Vom „didaktischen Dreieck zum „Geschichtsgewissen .................. 79
6.2 Ist „Schuld kein geschichtswissenschaftliches Thema? ..................... 84
6.3 Geschichte als Chance und Möglichkeit................................................ 87
6.4 Zur Geschichte einer unzumutbaren Normerhöhung......................... 89
6.5 Belehrung und Erfahrung........................................................................ 91
7. Geschichtsbewusstsein und Emanzipation ..................................................... 93
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 93
7.1 Geschichtsbewusstsein — umgangssprachlich interpretiert ................. 93
7.2 Das päpstliche
„Mea culpa
als Ausdruck wachsamen
Geschichtsbewusstseins ........................................................................... 94
7.3 Altersphasen und Lebensorientierung - entwicklungspsychologische
und existenzielle Überlegungen .............................................................. 96
7.4 Lebensgeschichte - Historisierung - Menschheitsgeschichte ............ 98
7.5 Zur bisherigen Theorie des Geschichtsbewusstseins........................... 99
7.5.1 Ideologie und Selbstkritik ........................................................... 101
7.5.2 Empirie und Tiefenhermeneutik................................................ 102
7.5.3 Lebenserfahrung .......................................................................... 105
7.5.4 Vaterkomplex ............................................................................... 106
7.5.5 Grenzen......................................................................................... 108
7.6 Geschichtsbewusstsein als Lernprozess ................................................ 109
8. Das Medium ist die Botschaft........................................................................... 111
Einige Denkanstöße vorweg ............................................................................. 111
8.1 Interdependenzen oder lineare Ableitung?............................................ 111
8.2 Einzelmedium und Sachzusammenhänge ............................................. 114
8.3 Medium, Phantasie und Wissen.............................................................. 116
8.4 Unbesiegbarer
Zorro
- Didaktische Reflexionen über historische
Spielfilme ................................................................................................... 117
7
8.5 Das geschriebene und das gesprochene Wort - Sprache und
menschliche Stimme................................................................................. 121
8.6 Die Persönlichkeit als Medium ............................................................... 125
8.7 Digitale Medien......................................................................................... 127
9. Arbeitsformen und Kommunikationserfahrungen ........................................ 131
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 131
9.1 „Habitus und Schulstruktur................................................................... 131
9.2 Gesprächskultur entwickeln .................................................................... 133
9.3 Bericht über eine Seminarsitzung ........................................................... 134
9.4 Geschichtsdidaktisches Denken als Träumen nach vorn? .................. 135
9.5 Unterrichtsziele und Unterrichtswirkungen .......................................... 137
10. Geschichte erzählen — Geschichte verstehen ................................................. 141
Einige Denkimpulse vorweg ............................................................................. 141
10.1 Geschichte erzählen, reflektieren, besprechen...................................... 141
10.2 Vielfalt, Komplexität und Lückenhaftigkeit erzählter Geschichte ..... 142
10.3 Erzählung und Schilderung, Ereignis und Struktur ............................. 143
10.4 Erzählung und Bericht - Zur didaktischen Relevanz von
Augenzeugenberichten............................................................................. 144
10.5 Die erzählende Sachdarstellung als „große Erzählung ...................... 146
10.6 Was ist
„narrative
Kompetenz ? ............................................................ 149
10.7
Helmo
in Trier - Ein Lebensbild ........................................................... 151
10.8 Exkurs in eigener Sache ........................................................................... 153
10.9 Zur Kritik an der Geschichtserzählung in geschichtsanalytischer
Perspektive ................................................................................................ 154
11. Geschichte erklären- Geschichte verstehen .................................................. 157
Ein Zitat als Denkimpuls vorweg..................................................................... 157
11.1 Ein Fallbeispiel: Wie ist der Untergang der DDR zu erklären? .......... 157
11.2 Allgemeine und spezielle Erklärungen................................................... 162
11.3 Warum Krieg? ........................................................................................... 165
11.4 Der Einzelne im Parallelogramm der geschichtlichen Kräfte............. 168
11.4.1 historisch-politisch....................................................................... 168
11.4.2 existenziell und didaktisch .......................................................... 169
11.5 Systematisieren und assoziieren .............................................................. 171
11.6 Denken als Lebensgenuss? ...................................................................... 171
Literaturverzeichnis .................................................................................................... 173
Quellenverzeichnis der Abbildungen ....................................................................... 183
Index der inhaltlich relevanten Namen und Begriffe............................................. 184
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz-Hageleit, Peter 1939- |
author_GND | (DE-588)121596753 |
author_facet | Schulz-Hageleit, Peter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz-Hageleit, Peter 1939- |
author_variant | p s h psh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014160778 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D16 |
callnumber-raw | D16.8 |
callnumber-search | D16.8 |
callnumber-sort | D 216.8 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (gbd)0821988 (OCoLC)50868692 (DE-599)BVBBV014160778 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02106nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014160778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020219s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963791885</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631390165</subfield><subfield code="9">3-631-39016-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0821988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50868692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014160778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D16.8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 280</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 270</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz-Hageleit, Peter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121596753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens</subfield><subfield code="c">Peter Schulz-Hageleit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschiedenisonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschiedfilosofie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vakdidactiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009706155</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014160778 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3631390165 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009706155 |
oclc_num | 50868692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-Aug4 DE-20 DE-M352 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 DE-B496 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-Aug4 DE-20 DE-M352 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-188 DE-B496 |
physical | 188 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4 DHB_IFZ_BIBLIO_2004 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Schulz-Hageleit, Peter 1939- Verfasser (DE-588)121596753 aut Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens Peter Schulz-Hageleit Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 188 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschiedenisonderwijs gtt Geschiedfilosofie gtt Vakdidactiek gtt Geschichte Gesellschaft Philosophie Psychologie Historiography History Philosophy History Psychological aspects Memory Social aspects Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz-Hageleit, Peter 1939- Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens Geschiedenisonderwijs gtt Geschiedfilosofie gtt Vakdidactiek gtt Geschichte Gesellschaft Philosophie Psychologie Historiography History Philosophy History Psychological aspects Memory Social aspects Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 |
title | Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens |
title_auth | Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens |
title_exact_search | Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens |
title_full | Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens Peter Schulz-Hageleit |
title_fullStr | Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens Peter Schulz-Hageleit |
title_full_unstemmed | Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens Peter Schulz-Hageleit |
title_short | Grundzüge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen Denkens |
title_sort | grundzuge geschichtlichen und geschichtsdidaktischen denkens |
topic | Geschiedenisonderwijs gtt Geschiedfilosofie gtt Vakdidactiek gtt Geschichte Gesellschaft Philosophie Psychologie Historiography History Philosophy History Psychological aspects Memory Social aspects Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd |
topic_facet | Geschiedenisonderwijs Geschiedfilosofie Vakdidactiek Geschichte Gesellschaft Philosophie Psychologie Historiography History Philosophy History Psychological aspects Memory Social aspects Geschichtsdenken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009706155&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzhageleitpeter grundzugegeschichtlichenundgeschichtsdidaktischendenkens |