Was ist ein gutes Zeugnis?: Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3779910896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014160443 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091009 | ||
007 | t | ||
008 | 020219s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963765701 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779910896 |9 3-7799-1089-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76385108 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014160443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Was ist ein gutes Zeugnis? |b Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand |c Renate Valtin ... |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 159 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulzeugnis |0 (DE-588)4077220-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbalzeugnis |0 (DE-588)4187547-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulzeugnis |0 (DE-588)4077220-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verbalzeugnis |0 (DE-588)4187547-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Valtin, Renate |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)115479406 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705894 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129037016104960 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Die Note als Giftpilz des Haus- und Schullebens?
von Renate Valtin.................................................................................11
Zur Kritik an der Zensurengebung........................................................11
Intentionen der Einführung der verbalen Beurteilung..........................12
Zur Kritik an der verbalen Beurteilung.................................................13
Kurzer Überblick zum Forschungsstand...............................................14
2. Wofür braucht man ein Zeugnis?
Zur Funktion von Zeugnissen aus der Sicht von Experten
und Betroffenen
von Renate Valtin, Corinna Schmude...................................................17
Die Sicht von Experten.........................................................................17
Die Sicht von Kindern der 2. Klasse.....................................................18
Die Sicht der Eltern..............................................................................21
Die Sicht der Lehrerinnen und Lehrer..................................................24
Abschließende Bemerkungen...............................................................25
3. Welche Einstellungen und Erwartungen haben Eltern
in Bezug auf die Grundschule?
von Heidrun Rosenfeld, Renate Valtin.................................................27
Einstellungen der Eltern zur Schule......................................................28
Welche Reformen wünschen sich Eltern für die Grundschule?...........34
Abschließende Bemerkungen...............................................................36
4. Welche Erfahrungen, Einstellungen und Wünsche haben
Eltern in Bezug auf Notengebung und Verbalbeurteilung?
von Renate Valtin, Heidrun Rosenfeld.................................................37
Wie beurteilen Eltern die Abfassung des Berichtszeugnisses?.............37
Wie waren die Reaktionen der Kinder und Eltern
auf das Berichtszeugnis?.......................................................................38
Welche Wünsche haben Eltern an das Berichtszeugnis?......................40
Welche Zeugnisarten wünschen sich Eltern?.......................................42
Wie schätzen Eltern die Vor- und Nachteile von Noten
und verbaler Beurteilung ein?...............................................................43
Welche Eltern wünschen überhaupt die verbale Beurteilung?.............46
Abschließende Bemerkungen...............................................................47
5.
von Gudula Ostrop, Corinna Schmude, Renate Valtin........................49
„Weißt du, was die Zahlen im Zeugnis bedeuten? ..............................49
Wie sieht das Notenzeugnis eines „guten und eines
„nicht so guten Schülers aus?..............................................................50
Was steht in der Verbalbeurteilung eines „guten und eines
„nicht so guten Schülers?....................................................................50
„Erinnerst du dich noch an dein Zeugnis? ..........................................51
Wie gut erinnern sich Kinder an ihre Verbalbeurteilung?....................52
Wie gut ist die Erinnerung der Kinder an ihr Notenzeugnis?...............54
„Wie guthat dir dein Zeugnis gefallen? .............................................55
„Wie gut war dein Zeugnis? ...............................................................56
„Stimmt es bzw. ist es gerecht, was im Zeugnis steht?........................57
„Wie wichtig ist dir, was im Zeugnis steht?.........................................57
Welche Bezugsnorm verwenden die Lehrerinnen und Lehrer
- aus der Sicht der Kinder?...................................................................58
Werden Zeugnisse von den Kindern verglichen?.................................58
Abschließende Bemerkungen...............................................................59
6. Welche Zeugnisarten wünschen sich Schülerinnen
und Schüler für ihre Grundschulzeit?
von Kerstin Darge, Gudula Ostrop, Renate Valtin...............................61
Zeugniswünsche der Zweitklässler.......................................................61
Zeugniswünsche der Sechstklässler......................................................62
Interessieren sich die Kinder für den Beurteilungstext im Zeugnis?.... 64
Abschließende Bemerkungen...............................................................66
7. Eine Zwei ist eine Drei ist eine Vier.
Oder: Sind Zensuren aus verschiedenen Klassen vergleichbar?
von Oliver Thiel, Renate Valtin............................................................67
Was sollen Noten aussagen?.................................................................67
Zur Zensierungspraxis..........................................................................68
Sind Noten verschiedener Fächer vergleichbar?...................................69
Sind Noten derselben Fächer über verschiedene Schuljahre
hinweg vergleichbar?............................................................................70
Werden Mädchen und Jungen vergleichbar zensiert?..........................71
Sind Noten aus verschiedenen Schulklassen vergleichbar?..................72
Sind Noten innerhalb einer Klasse und eines Faches vergleichbar?.....75
Abschließende Bemerkungen...............................................................75
8. Wie werden Berichtszeugnisse realisiert?
von Corinna Schmude...........................................................................77
Berichterstattung statt Ermutigung und Förderdiagnostik....................78
Wie sieht ein typisches Zeugnis aus?...................................................79
Unterscheiden sich die Zeugnisse von Jungen und Mädchen?..........83
Unterscheiden sich die Zeugnisse von guten und schwachen
Schülerinnen und Schülern?...............................................................85
Abschließende Bemerkungen............................................................87
9. Was ist ein gutes Berichtszeugnis?
von Corinna Schmude........................................................................89
Zwei gute Gründe für gute Verbalbeurteilungen................................89
Differenzierte Rückmeldungen statt eindimensionaler,
informationsarmer Berichte................................................................93
Darstellung des individuellen Lernprozesses statt
resultatsorientierter Könnensberichte.................................................96
Ermutigung aller statt Lob der „Guten ..............................................96
Konstruktive Kritik und förderdiagnostische Hinweise statt
Negativ-Bilanzen und Tadel...............................................................97
Was ist nun eine gute verbale Beurteilung?.....................................100
10. Sind Lehrerinnen, die verbal beurteilen, reformorientierter?
Zu Unterrichtsorganisation und Rückmeldeverhalten
von Matthea Wagener.......................................................................101
Wie gestalten Grundschullehrerinnen ihren Unterricht?..................101
Wie ist die Gestaltung des Unterrichts einzuschätzen?....................104
Welche Rückmeldungen bekommen Kinder im Unterricht?............105
Leistungsrückmeldungen im kognitiven Bereich.............................107
Rückmeldungen zum Arbeits- und Sozialverhalten.........................109
Wie lässt sich die reformorientierte Lehrerin charakterisieren?.......111
Abschließende Bemerkungen...........................................................112
11. Wie wirken sich Notengebung und verbale Beurteilung
auf die leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung
aus?
von Renate Valtin, Christine Wagner...............................................113
Ergebnisse.........................................................................................115
Lernfreude........................................................................................116
Fähigkeitsselbstbilder.......................................................................118
Angst und Leistungsangst.................................................................121
Leistungsmotivation.........................................................................125
Erklärung von Erfolg und Misserfolg...............................................128
Schwierigkeit....................................................................................134
Schulleistungen.................................................................................135
Abschließende Bemerkungen...........................................................136
12. Grundschule und Leistungsbeurteilung -
Anspruch und Wirklichkeit
von Renate Valtin.............................................................................139
Die Sicht der Kinder: große Zufriedenheit mit der Schule
und den Zeugnissen..........................................................................139
Die Sicht der Eltern: hohe Erwartungen an Schule und Zeugnis......141
Die Lehrerinnen und Lehrer: Schwierigkeit mit der Umsetzung
der Grundschul-und der Zeugnisreform..........................................143
Zur Problematik der Notengebung...................................................144
Zur Problematik (der Realisierung) der verbalen Beurteilungen......145
13. Informationen zum Projekt
von Renate Valtin.............................................................................147
Ziele, Untersuchungsinstramente, Stichprobe..................................147
Literatur....................................................................................................153
Autorinnen und Autor..............................................................................159
10
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115479406 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014160443 |
classification_rvk | DK 3010 DO 1200 DO 1250 |
classification_tum | EDU 420f PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)76385108 (DE-599)BVBBV014160443 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02244nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014160443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091009 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020219s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963765701</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779910896</subfield><subfield code="9">3-7799-1089-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76385108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014160443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist ein gutes Zeugnis?</subfield><subfield code="b">Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Renate Valtin ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077220-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbalzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187547-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077220-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verbalzeugnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Valtin, Renate</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115479406</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705894</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014160443 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3779910896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705894 |
oclc_num | 76385108 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-706 DE-29 DE-384 DE-M29 DE-B170 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-706 DE-29 DE-384 DE-M29 DE-B170 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 159 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand Renate Valtin ... Weinheim ; München Juventa-Verl. 2002 159 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Verbalzeugnis (DE-588)4187547-3 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 s DE-604 Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Verbalzeugnis (DE-588)4187547-3 s Valtin, Renate 1943- Sonstige (DE-588)115479406 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Verbalzeugnis (DE-588)4187547-3 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077220-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4187547-3 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4077202-0 |
title | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand |
title_auth | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand |
title_exact_search | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand |
title_full | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand Renate Valtin ... |
title_fullStr | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand Renate Valtin ... |
title_full_unstemmed | Was ist ein gutes Zeugnis? Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand Renate Valtin ... |
title_short | Was ist ein gutes Zeugnis? |
title_sort | was ist ein gutes zeugnis noten und verbale beurteilungen auf dem prufstand |
title_sub | Noten und verbale Beurteilungen auf dem Prüfstand |
topic | Schulzeugnis (DE-588)4077220-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Verbalzeugnis (DE-588)4187547-3 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulzeugnis Grundschule Verbalzeugnis Schülerbeurteilung Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705894&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT valtinrenate wasisteinguteszeugnisnotenundverbalebeurteilungenaufdemprufstand |