Verstehen und Verständigung: zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Butzbach-Griedel
Afra-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3932079671 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014160395 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220617 | ||
007 | t | ||
008 | 020219s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963763997 |2 DE-101 | |
020 | |a 3932079671 |9 3-932079-67-1 | ||
035 | |a (OCoLC)52477980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014160395 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmalbrock, Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)122215427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen und Verständigung |b zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung |c Cornelia Schmalbrock |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Butzbach-Griedel |b Afra-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 289 S. |b graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Unversität Siegen |d 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705863 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227000208326656 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
6
2
HOERSCHAEDIGUNGEN
IM
KINDESALTER
UND
MOEGLICHKEITEN
IHRER
UNMITTELBAREN
KOMPENSATION
.
11
2.1
ZUR
VERWENDUNG
DER
BEGRIFFE
"BEHINDERUNG"
UND
"HOERSCHAEDIGUNG"
.
11
2.2
ART
UND
AUSMASS
VON
HOERSCHAEDIGUNGEN
.
14
2.2.1
PHYSIOLOGIE
DER
HOERSCHAEDIGUNG
.
14
2.2.2
MESSVERFAHREN
.
15
2.2.3
VERSCHIEDENE
GRADE
DER
HOERSCHAEDIGUNG
.
17
2.3
ERKENNTNISSE
DER
NEUROPHYSIOLOGIE
.
18
2.4
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
DER
KOMPENSATION
.
20
2.4.1
VERSORGUNG
MIT
HOERGERAETEN
.
20
2.4.2
COCHLEA-IMPLANTAT
.
20
2.5
RESUEMEE:
DIE
MEDIZINTECHNIK
EROEFFNET
NEUE
PERSPEKTIVEN,
'
MACHT
ABER
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG
NICHT
UNGESCHEHEN
.
25
3
HOERSCHAEDIGUNG
UND
MOEGLICHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
ENTWICKLUNG
.
27
3.1
ALLGEMEINE
RELEVANZ
EINER
HOERSCHAEDIGUNG
IN
DER
FRUEHEN
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
.
27
3.2
BRUECHE
IN
DER
KONTINUITAET
DER
WAHRNEHMUNG
UND
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
IM
EMOTIONALEN
BEREICH
.
29
3.3
INTELLIGENZ
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
33
3.4
SPRACHENTWICKLUNG
.
34
3.4.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
34
3.4.2
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
36
3.5
SOZIALENTWICKLUNG
.
38
3.6
BESONDERHEITEN
DER
ENTWICKLUNG
GEHOERLOSER
KINDER
IN
GEHOERLOSEN
FAMILIEN
.
39
3.7
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
40
3.8
FAZIT:
KEINE
REDUKTION
DES
KINDES
AUF
SEINE
HOERSCHAEDIGUNG
.42
4
DAS
UMFELD
DES
HOERGESCHAEDIGTEN
KINDES
.
44
4.1
DIE
FAMILIE
.
44
4.1.1
MUETTER
UND
VAETER
BEHINDERTER
KINDER
.
46
4.1.2
GESCHWISTER
BEHINDERTER
KINDER
.
47
4.2
DIE
FRUEHFOERDERUNG
ALS
VARIABLE
DES
KINDLICHEN
UMFELDES
.
48
4.3
DER
KINDERGARTEN
.
50
4.3.1
DER
UEBERGANG
IN
DEN
KINDERGARTEN
AUS
DER
SICHT
DES
KINDES
.
50
4.3.2
INTEGRATIVE
KINDERGAERTEN
BZW.
-GRUPPEN
VERSUS
SONDEREINRICHTUNGEN
.
52
4.4
DAS
UMFELD
ALS
ENTWICKLUNGSRAUM
-
EIN
KURZES
FAZIT
.
54
5
FRUEHFOERDERUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
.
55
5.1
ORGANISATIONSFORMEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
55
5.1.1
DIE
"ALLGEMEINE"
FRUEHFOERDERUNG
BEHINDERTER
UND
VON
BEHINDERUNG
BEDROHTER
KINDER
.
55
5.1.2
DIE
FRUEHFOERDERUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
56
5.2
KONZEPTDISKUSSION
UND
-WANDEL
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
58
5.2.1
SCHWERPUNKTE
DES
THEORETISCHEN
DISKURSES
IN
DER
ALLGEMEINEN
FRUEHFOERDERUNG
.
58
5.2.2
SCHWERPUNKTE
DES
THEORETISCHEN
DISKURSES
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
64
5.3
GEMEINSAMKEITEN
UND
VERSCHIEDENHEITEN
ZWISCHEN
DER
ALLGEMEINEN
FRUEHFOERDERUNG
UND
DER
FRUEHFOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
HOERSCHAEDIGUNG
.
69
6
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
SPRACHERWERBSMETHODEN
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
72
6.1
DIE
FRAGE
NACH
DEM
EFFEKTIVSTEN
WEG,
SPRACHE
ZU
LERNEN
UND
ZU
LEHREN
.
72
6.2
SYSTEMATISCHE
ORALE
FOERDERANSAETZE
.
72
6.3
HOERGERICHTETE
FOERDERUNG
.
74
6.4
BILINGUALE
FOERDERMETHODEN
/
FOERDERUNG
DURCH
GEBAERDENSPRACHE77
6.5
KRITISCHE
DISKUSSION
DER
VERSCHIEDENEN
ANSAETZE
.
81
6.6
DIE
SPRACHERWERBSMETHODE
ALS
ERZIEHUNGSPRAEMISSE?
.
87
7
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
STREIT
UM
DIE
METHODE
DES
SPRACHERWERBS
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
89
7.1
DER
METHODENSTREIT
IN
DER
GESCHICHTE
.
89
7.2
DIE
LOGIK
DES
METHODENSTREITS
UND
SEINE
GRUNDLAGEN
.
93
7.2.1
DER
CHARAKTER
DES
METHODENSTREITS
HEUTE
.
93
7.2.2
ZUR
NATUR
DER
HOERSCHAEDIGUNG
UND
DEN
METHODEN
IHRER
KOMPENSATION
.
95
7.2.3
DIE
SICH
AUSSCHLIESSENDEN
"
INTEGRATIONSMODELLE"
IM
METHODENSTREIT
.
96
7.2.4
ZUR
REALEN
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDLAGE:
DIE
SITUATION
VON
HOERGESCHAEDIGTEN
IN
DER
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
.
98
7.3
WERTMASSSTAEBE
IM
METHODENSTREIT:
EIN
KRITISCHES
RESUEMEE
.
102
8
THEORETISCHE
BASIS
DER
UNTERSUCHUNG:
GRUNDANNAHMEN
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
.
104
8.1
UEBERLEGUNGEN
AUS
META-THEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.
104
II
8.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
UMFELDES
-
DER
"OEKO-SYSTEMISCHE
ANSATZ
"
BRONFENBRENNERS
.
106
8.3
DAS
"
ENTWICKLUNGSMODELL"
PIAGETS
.
109
8.4
DAS
KIND
ALS
AKTIVES
SUBJEKT
SEINER
ENTWICKLUNG
.
112
8.5
DIE
"ZONE
DER
NAECHSTEN
ENTWICKLUNG"
(VYGOTSKIJ)
.
114
8.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
EMOTIONALEN
BINDUNG
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
(BOWLBY)
.
115
9
MODELL
DES
KOMPETENZBILDENDEN
SYSTEMS
DES
HOERBEEINTRAECHTIGTEN
KLEINKINDES
UND
SEINES
UMFELDES
.
118
10
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
120
10.1
FRAGESTELLUNG
.
120
10.2
DER
FORSCHUNGSMETHODISCHE
RAHMEN:
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
.
121
10.3
ERHEBUNG
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS:
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
122
10.4
DIE
BETEILIGTEN
.
124
10.5
UMFANG
UND
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
127
10.6
DATENAUFBEREITUNG
UND
DATENAUSWERTUNG
.
128
11
DIE
KINDER
UND
KOMPONENTEN
IHRES
SYSTEMS
-
INFORMATIONEN
UND
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
.
129
11.1
BAUSTEINE
DER
KOMPETENZBILDUNG
HOERBEEINTRAECHTIGTER
KINDER
IM
ALTER
VON
0-6
JAHREN
.
129
11.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KOMPETENZBILDENDEN
ELEMENTE
IM
UMFELD
DER
EINZELNEN
KINDER
.
130
11.2.1
NATHALIE
.
130
11.2.2
DENNIS
.
132
11.2.3
JULIA
.
134
11.2.4
EROL
.
136
11.2.5
VANESSA
.
138
11.2.6
STEFAN
.
140
11.2.7
KEVIN
.
142
11.2.8
PATRICK
.
144
11.2.9
ALEXANDER
.
145
11.2.10
BENJAMIN
.
147
12
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KINDER
IN
IHREM
UMFELD
.
150
12.1
NATHALIE
.
150
12.1.1
DIE
FAMILIE
.
150
12.1.2
DER
KINDERGARTEN
.
154
12.1.3
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
159
12.1.4
DAS
KIND
.
160
III
12.1.5
RESUEMEE:
ENTWICKLUNG
IM
POSITIVEN
BEZUG
AUF
ZWEI
LEBENSWELTEN
.
163
12.2
DENNIS
.
166
12.2.1
DIE
FAMILIE
.
166
12.2.2
DER
KINDERGARTEN
.
171
12.2.3
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
176
12.2.4
DAS
KIND
.
177
12.2.5
RESUEMEE:
ENTLASTUNG
DES
FAMILIENSYSTEMS
DURCH
BESSERES
HOEREN
.
178
12.3
JULIA
.
180
12.3.1
DIE
FAMILIE
.
180
12.3.2
DIE
KRABBELSTUBE
.
183
12.3.3
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
188
12.3.4
DAS
KIND
.
190
12.3.5
RESUEMEE:
INTEGRATION
GELINGT
NUR,
WENN
SICH
DIE
KOMMUNIKATIONSEBENEN
ANNAEHERN
.
192
12.4
EROL
.
194
12.4.1
DIE
FAMILIE
.
194
12.4.2
DER
KINDERGARTEN
.
196
12.4.3
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
200
12.4.4
DAS
KIND
.
202
12.4.5
RESUEMEE:
VERBESSERTES
HOEREN
ERLAUBT
POSITIVE
ENTWICKLUNGEN
DES
KINDES
AUCH
UNTER
ERSCHWERTEN
BEDINGUNGEN
.
.
204
12.5
VANESSA
.
205
12.5.1
DIE
FAMILIE
.
205
12.5.2
DER
KINDERGARTEN
.
209
12.5.3
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
212
12.5.4
DAS
KIND
.
213
12.5.5
RESUEMEE:
SCHWIERIGE
VERHAELTNISSE
INNERHALB
DER
FAMILIE
BEEINTRAECHTIGEN
HOERGESCHAEDIGTE
KINDER
IN
BESONDEREM
MASSE
.
215
13
FALLUEBERGREIFENDE
TENDENZEN
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
-
QUERAUSWERTUNG
.
217
13.1
DIE
KINDER
.
217
13.1.1
KOMMUNIKATION
DER
KINDER
.
217
13.1.2
UMFANG
DES
HOERVERLUSTES
.
217
13.1.3
VERSORGUNG
MIT
TECHNISCHEN
HOERHILFEN
.
218
13.2
DAS
KIND
MIT
HOERSCHAEDIGUNG
UND
SEINE
FAMILIE
.
220
13.2.1
ELTERN
UND
ERSTDIAGNOSE
.
220
IV
13.2.2
ELTERLICHE
FOERDERUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
221
13.2.3
KOMMUNIKATION
IN
DER
FAMILIE
.
223
13.2.4
FOERDERUNG
DURCH
DIE
ELTERN
UND
ELTERLICHER
ERZIEHUNGSSTIL
.
224
13.2.5
GESCHWISTER
.
225
13.3
KONTAKTE
DER
KINDER
ZU
ANDEREN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN.
.228
13.3.1
PRIVATE
KONTAKTE
ZU
KINDERN
AUS
DEM
KINDERGARTEN
.
228
13.3.2
KONTAKTE
ZU
KINDERN
AUSSERHALB
DES
KINDERGARTENS
.
228
13.3.3
KONTAKTE
DER
KINDER
ZU
ERWACHSENEN
IM
FAMILIENKREIS.
.229
13.3.4
KONTAKTE
DER
KINDER
ZU
ERWACHSENEN
AUSSERHALB
DES
FAMILIENKREISES
.
229
13.4
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
230
13.4.1
BEGINN
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
230
13.4.2
FOERDERUNG
DES
HOERENS
UND
DER
LAUTSPRACHE
.
232
13.4.3
BESONDERE
BEDINGUNGEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
IN
HOERGESCHAEDIGTEN
FAMILIEN
.
233
13.5
.KINDERGARTEN
.
236
13.5.1
EINRICHTUNGEN
UND
BETREUUNGSDAUER
.
236
13.5.2
UEBERGANG
IN
DEN
KINDERGARTEN
.
237
13.5.3
INTEGRATION
IN
DIE
KINDERGRUPPE
.
238
13.5.4
SPRACHENTWICKLUNGSFOERDERNDE
IMPULSE
DURCH
DEN
KINDERGARTEN
.
239
13.6
FRUEHFOERDERUNG
UND
KINDERGARTEN
.
241
13.6.1
BEGLEITUNG
DURCH
DIE
FRUEHFOERDERIN
IM
KINDERGARTEN
.
241
13.6.2
WICHTIGE
ELEMENTE
DER
FRUEHFOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
.
242
13.7
FRUEHFOERDERUNG
UND
ELTERN
.
243
13.8
KINDERGARTEN
UND
ELTERN
.
244
13.8.1
KONTAKT
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERGARTEN
.
244
13.8.2
KONTAKT
AUS
DER
SICHT
DER
ERZIEHERINNEN
.
245
13.8.3
KONTAKT
AUS
DER
SICHT
DER
ELTERN
.
245
14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
246
14.1
DIE
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.
246
14.2
DIE
BEFUNDE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
METHODENSTREITS
.
259
15
GLOSSAR
.
263
16
LITERATURVERZEICHNIS
.
266
17
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
288
18
AUTORENVERZEICHNIS
.
288
V |
any_adam_object | 1 |
author | Schmalbrock, Cornelia |
author_GND | (DE-588)122215427 |
author_facet | Schmalbrock, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Schmalbrock, Cornelia |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014160395 |
classification_rvk | DT 1250 DT 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)52477980 (DE-599)BVBBV014160395 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014160395</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220617</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020219s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963763997</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932079671</subfield><subfield code="9">3-932079-67-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52477980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014160395</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmalbrock, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122215427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen und Verständigung</subfield><subfield code="b">zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung</subfield><subfield code="c">Cornelia Schmalbrock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Butzbach-Griedel</subfield><subfield code="b">Afra-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Unversität Siegen</subfield><subfield code="d">2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014160395 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:34:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3932079671 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705863 |
oclc_num | 52477980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-634 DE-11 |
physical | 289 S. graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Afra-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schmalbrock, Cornelia Verfasser (DE-588)122215427 aut Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung Cornelia Schmalbrock 1. Aufl. Butzbach-Griedel Afra-Verl. 2002 289 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Unversität Siegen 2001 Säugling (DE-588)4051255-1 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Hörschädigung (DE-588)4134997-0 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DE-604 Säugling (DE-588)4051255-1 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmalbrock, Cornelia Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051255-1 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4134997-0 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung |
title_auth | Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung |
title_exact_search | Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung |
title_full | Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung Cornelia Schmalbrock |
title_fullStr | Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung Cornelia Schmalbrock |
title_full_unstemmed | Verstehen und Verständigung zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung Cornelia Schmalbrock |
title_short | Verstehen und Verständigung |
title_sort | verstehen und verstandigung zur entwicklung und fruhforderung von kindern mit horschadigung |
title_sub | zur Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Hörschädigung |
topic | Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
topic_facet | Säugling Frühförderung Hörschädigung Kleinkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705863&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmalbrockcornelia verstehenundverstandigungzurentwicklungundfruhforderungvonkindernmithorschadigung |