Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik: aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2002
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Premium
501 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 236 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3898254011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014160187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030123 | ||
007 | t | ||
008 | 020219s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963711121 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898254011 |9 3-89825-401-1 | ||
035 | |a (OCoLC)52519556 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014160187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a ZX 7970 |0 (DE-625)158494:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Vetter, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik |b aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch |c [Martin Vetter] |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2002 | |
300 | |a 236 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Premium |v 501 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motodiagnostik |0 (DE-588)4145135-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motodiagnostik |0 (DE-588)4145135-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Premium |v 501 |w (DE-604)BV021464926 |9 501 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705702 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045770850435072 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
11
2
HANDLUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
UND
BEWEGEN
ALS
GEGENWAERTIGES
FORSCHUNGSPARADIGMA
IN
DER
SPORTPSYCHOLOGIE
.
13
2.1
DEFINITION
DES
HANDLUNGSBEGRIFFS
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.
13
2.2
GRUNDANNAHMEN
DER
HANDLUNGSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
.
15
2.2.1
HANDELN
ALS
SYSTEMPROZESS
.
16
2.2.2
HANDELN
IST
INTENTIONAL
ORGANISIERT
.
20
2.2.3
HANDELN
IST
PSYCHISCH
REGULIERT
.
21
2.2.4
HANDELN
IST
GENETISCH-HISTORISCH
GEPRAEGT
.
21
2.3
HANDLUNGSTHEORETISCHE
POSITIONEN
IN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
22
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
26
3
ZUM
ENTWICKLUNGSSTAND
EINER
HANDLUNGSORIENTIERTEN
SICHTWEISE
IN
PSYCHOMOTORIK
UND
IN
PSYCHOMOTORISCHER
DIAGNOSTIK:
EINE
BETRACHTUNG
IM
WISSENSCHAFTSHISTORISCHEN
KONTEXT
.
29
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
30
3.2
GRUNDSTEINLEGUNG:
ABKEHR
VON
MESS
UND
LEISTUNGSMOTIVIERTEM
SPORT
ZUR
PSYCHOMOTORISCHEN
BEWEGUNGSERZIEHUNG
(1955-1970)
.
34
3.3
WEITERENTWICKLUNG:
STANDORTSUCHE
UND
STREBEN
NACH
WISSENSCHAFTLICHER
ANERKENNUNG
(1970-1979)
.
37'
3.3.1
KYBERNETISCHE
MODELLE
UND
NEUROMOTORISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
37
3.3.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
ANSATZ
UND
PSYCHOMOTORISCHES
TRAINING
.
41
3.3.3
ABKEHR
VON
MOTORISCHEN
ERKLAERUNGSVERSUCHEN
.
43
3.4
NEUORIENTIERUNG:
DER
EINZUG
DES
SUBJEKTS
IN
DIE
PSYCHOMOTORISCHE
THEORIEBILDUNG
(1980
BIS
1987)
.
48
INHALT
1
3.4.1
DER
GESTALTKREIS
ALS
BEZUGSMODELL
DER
PSYCHOMOTORIK
DER
80ER
JAHRE
.
48
3.4.2
DER
GESTALTKREIS
IN
DER
PSYCHOMOTORISCHEN
ADAPTION
.
51
3.5
DERZEITIGER
ENTWICKLUNGSSTAND
VON
THEORIEN
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
(1987
BIS
HEUTE)
.
56
3.5.1.
YYTRADITIONELLE
"
PSYCHOMOTORISCHE
ANSAETZE
.
57
3.5.2
DIE
THEORIE
DER
SENSORISCHEN
INTEGRATION
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
.
58
3.5.3
DER
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ
.
60
3.5.4
DER
KINDZENTRIERTE
ANSATZ
.
62
3.5.5
DER
VERSTEHENDE
ANSATZ
.
63
3.5.6
HANDLUNGSTHEORETISCHE
POSITIONEN
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
.
66
3.5.7
PRINZIPIEN
PSYCHOMOTORISCHER
PRAXIS
.
68
3.5.8
FAZIT:
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IN
AKTUELLEN
ANSAETZEN
DER
PSYCHOMOTORISCHEN
BEWEGUNGSFOERDERUNG
.
70
3.6
DIAGNOSTIK
IN
DER
PSYCHOMOTORISCHEN
BEWEGUNGSFOERDERUNG
.
72
3.6.1
KRITISCHE
BETRACHTUNG
MOTOMETRISCHER
TESTVERFAHREN
.
73
3.6.2
PERSPEKTIVENERWEITERUNG
DURCH
FOERDERDIAGNOSTIK:
KRITISCHE
BETRACHT
UNG
DURCH
DIE
BRILLE
NEUZEITLICHER
ANSAETZE
DER PSYCHOMOTORIK
.
77
3.6.2.1
POSITIONIERUNG
UND
GRUNDANNAHMEN
.
78
3.OE.2.2
HANDLUNGSTHEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
DES
THEORETISCHEN
MODELLS
DER
FOERDERDIAGNOSTIK
.
80
3.6.2.3
INHALTE,
BEWERTUNG
UND
INTERPRETATION
VON
FOERDERDIAGNOSTIK.
82
3.6.2.4
KRITIK
AN
DER
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
VON
FOERDERDIAGNOSTIK.
85
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT:
WENIG
UEBEREINSTIMMUNG
ZWISCHEN
PSYCHOMOTORISCHER
PRAXIS
UND
DER
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
VERWENDETEN
DIAGNOSTIK
.
91
4
HANDLUNGSTHEORETISCHE
SICHT
PSYCHOMOTORISCHER
DIAGNOSTIK:
VERSUCH
EINER
PERSPEKTIVENERWEITERUNG
.
95
4.1
SYSTEMEBENEN
VON
BEWEGUNG
.
98
4.1.1
HANDLUNGSTHEORETISCHES
VERSTAENDNIS
.
98
4.1.2
ANSAETZE
DER
PSYCHOMOTORIK
IM
HANDLUNGSTHEORETISCHEN
BEZUGSYSTEM:
INTERPRETATION
VON
BEWEGUNG
UND
BEWEGUNGSAUFFOELLIGKEIT
.
100
6
INHALT
4.1.2.1
PHYSIKALISCHE
INTERPRETATION:
BEWEGUNG
ALS
ARRANGEMENT
PHYSIKALISCHER
UND
BIOMECHANISCHER
BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN
.
101
4.1.2.2
BIOLOGISCHE
INTERPRETATION:
BEWEGEN
ALS
LEISTUNG
DES
ORGANISMUS
.
103
4.1.2.3
PSYCHISCHE
INTERPRETATION:
BEWEGEN
ALS
AUSDRUCK
DER
PERSOENLICHKEIT
.
104
4.1.2.4
SOZIALE
INTERPRETATION:
BEWEGEN
ALS
FUNKTION
UND
ROLLE
IN
DER
UMWELT
.
105
4.2
IMPLIKATIONEN
HANDLUNGSTHEORETISCHER
AUSRICHTUNGEN
IN
PSYCHOMOTORISCHER
DIAGNOSTIK
.
106
4.2.1
INTRA-/INTERDISZIPLINARITAET
.
107
4.2.2
PERSPEKTIVEN
DES
HANDELNS
IM
RAHMEN
DER
BEWEGUNGSBEOBACHTUNG:
DIE
ROLLE
DES
BEOBACHTERS
.
109
4.2.3
DIE
ROLLE
DER
UMWELT
.
112
4.2.4
BEWEGUNGSBEOBACHTUNG
IM
SITUATIONSKONTEXT
.
113
4.2.4.1
SITUATIONSDEFINITION
DER
HANDLUNGSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE.
113
4.2.4.2
ADAPTION
FUER
PSYCHOMOTORISCHE
BEWEGUNGSBEOBACHTUNG
.
115
4.2.5
INTENTIONALITAET
VON
BEWEGEN
IM
RAHMEN
DER
BEWEGUNGS
.
BEOBACHTUNG
.
118
4.2.6
FUNKTIONEN
VON
BEWEGUNGSHANDELN
.
120
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT:
NOTWENDIGKEIT
EINER
HANDLUNGSTHEORETISCH
BEGRUENDETEN
BEWEGUNGSBEOBACHTUNG
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
.
123
4.3.1
FORDERUNGEN
AN
EINE
HANDLUNGSTHEORETISCH
BEGRUENDETE,
PSYCHOMOTORISCHE
DIAGNOSTIK
.
124
4.3.2
VORSCHLAG:
PSYCHOMOTORISCHE
DIAGNOSTIK
IN
THEMENSPEZIFISCHEN,
PSYCHOMOTORISCHEN
UNTERRICHTSREIHEN
.
125
5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
THEORETISCHEN
TEILS
.
131
INHALT
1
6
EMPIRIE:
HANDLUNGSTHEORETISCHE
BEZUEGE
IN
PSYCHOMOTORISCHER
DIAGNOSTIK
.
133
6.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
UNTERSUCHUNGSANSATZ
.
133
6.2
METHODISCHE
PRAEMISSEN
.
134
6.3
UNTERSUCHUNGSMETHODIK:
UNTERRICHTSREIHE
ZUM
THEMA
YYGLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT
"
.
136
6.3.1
GLEICHGEWICHTSFAEHIGKEIT:
SYSTEMISCHES
GESCHEHEN
.
137
6.3.2
AUFBAU
DER
UNTERRICHTSREIHE
.
138
6.3.3
DATENERHEBUNG
.
140
6.4
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
.
140
6.4.1
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN
.
140
6.4.2
VERSUCHSPERSONEN
.
142
6.4.3
DURCHFUEHRUNGSZEITRAUM
.
145
6.4.4
DURCHFUEHRUNGSSITUATION
UND
ABLAUF.
.
145
6.5
SICHTUNG
DES
DATENMATERIALS:
AUSWAHL
FREIER
BEWEGUNGSAUFGABEN
.
147
6.5.1
DARSTELLUNG
DER
SELBSTGEWAEHLTEN
BEWEGUNGSAUFGABEN
DER
VERSUCHSPERSONEN
.
147
6.5.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
VON
DEN
VERSUCHSPERSONEN
VORGENOMMENEN
AUFGABENWAHL
.
149
6.6
DATENEXTRAKTION:
MOEGLICHKEITEN
DER
AUFGABENBEWERTUNG
.
151
6.6.1
VERSUCHSPERSONEN-URTEIL:
SCHWIERIGKEITSEINSCHAETZUNG
DER
BEWEGUNGSAUFGABEN
DURCH
DIE
VERSUCHSPERSONEN
.
153
6.6.2
THERAPEUTEN-URTEIL:
SCHWIERIGKEITSEINSCHAETZUNG
DER
BEWEGUNGSAUFGABEN
DURCH
THERAPEUTEN
.
154
6.6.3
MOTORISCHES
URTEIL:
BEWERTUNG
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNG
IN
DEN
FREIEN
BEWEGUNGSAUFGABEN
.
155
6.6.4
YYAUFGABEN-URTEIL
"
:
INDEX
FUER
DIE
AUFGABENSCHWIERIGKEIT
DER
FREIEN
BEWEGUNGSAUFGABEN
.
156
6.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
156
6.7
HANDLUNGSTHEORETISCHE
BEZUEGE
IM
UNTERRICHTSPROJEKT:
EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNGEN
.
157
8
INHALT
6.7.1
SITUATIONSDEFINITION
IM
UNTERRICHTSPROJEKT
.
158
6.7.1.1
AUFGABENSCHWIERIGKEITSEINSCHAETZUNGEN
DER
VERSUCHSPERSONEN
.
158
6.7.1.2
AUFGABENSCHWIERIGKEITSEINSCHAETZUNGEN
DER
THERAPEUTEN
.
161
6.7.1.3
WENIG
UEBEREINSTIMMUNGEN
ZWISCHEN
SCHWIERIGKEITSEINSCHAETZUNGEN
DER
VERSUCHSPERSONEN
UND
DER
THERAPEUTEN
.
164
6.7.1.4
WENIG
UEBEREINSTIMMUNG
ZWISCHEN
INDIVIDUELLER
MOTORISCHER
LEISTUNG
UND
PERSOENLICHER
AUFGABENSCHWIERIGKEITS
EINSCHAETZUNG
DURCH
DIE
VERSUCHSPERSON
.
167
6.7.1.5
MITTLERE
BIS
HOHE
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
DER
MOTORISCHEN
AUFGABENSCHWIERIGKEIT
UND
DER
AUFGABENSCHWIERIGKEITSEINSCHAETZUNG
DER
THERAPEUTEN
.
171
6.7.
1
.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG:
VERSUCHSPERSONEN
UND
THERAPEUTEN
BESITZEN
UNTERSCHIEDLICHE
SITUATIONSDEFINITIONEN
.
173
6.7.2
INTENTIONALITAET
VON
BEWEGEN
UND
BEOBACHTEN
IM
UNTERRICHTSPROJEKT
.
175
6.7.2.1
BEWEGEN
ALS
EXPLORATIVES
UND
REGULATIVES
VERHALTEN:
VP
4
(KEVIN)
.
175
6.7.2.2
BEWEGEN
ALS
PROTEKTIVES
VERHALTEN:
VP
6
(STEFFEN)
.
178
6.7.2.3
BEWEGEN
ALS
PRAESENTATIVES
UND
KONSTRUKTIVES
VERHALTEN
.
181
6.7.2.4 INTENTIONALITAET
DER
THERAPEUTENBEOBACHTUNGEN
.
183
6.7.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG:
BEWEGEN
UND
BEOBACHTEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
IST
INTENTIONAL
.
184
6.7.3
FOERDERPRAXISORIENTIERTE
ASPEKTE
IM
UNTERRICHTSPROJEKT:
THERAPEUTEN
FORMULIEREN
FOERDERSCHWERPUNKTE
.
185
6.7.3.1
KATEGORISIERUNG
DER
BEOBACHTUNGEN
UND
DER
FOERDERSCHWERPUNKTE
.
187
6.7.3.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VORLAEUFIGE
EINORDNUNG:
FOERDERAKZENTE
ERGEBEN
SICH
AUS
DEM
BEOBACHTUNGSSYSTEM
DES
BEOBACHTERS.
191
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
EMPIRISCHEN
TEILS
.
193
INHALT
9
7
FAZIT
UND
KONSEQUENZEN:
PERSPEKTIVENMODELL
FUER
PSYCHOMOTORISCHE
DIAGNOSTIK
.
195
7.1
ZUSAMMENFASSENDE
BEDEUTUNG
DER
HANDLUNGSTHEORETISCHEN
KONZEPTION
FUER
PSYCHOMOTORIK
UND
PSYCHOMOTORISCHE
DIAGNOSTIK
.
195
7.2
FAZIT
DER
EMPIRIE
UND
DER
THEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN:
ENTWICKLUNG
EINES
STRUKTURGEBENDEN
MODELLS
FUER
EINE
HANDLUNGSTHEORETISCH
AUSGERICHTETE,
PSYCHOMOTORISCHE
DIAGNOSTIK
.
200
7.2.1
ZIELE
UND
FORDERUNGEN
AN
EIN
STRUKTURGEBENDES
MODELL
.
201
7.2.2
BESTANDTEILE
DES
MODELLS
.
203
7.2.3
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
MODELLS
.
205
7.3
PERSPEKTIVEN
DES
MODELLS
.
215
LITERATURVERZEICHNIS
.
217 |
any_adam_object | 1 |
author | Vetter, Martin |
author_facet | Vetter, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Vetter, Martin |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014160187 |
classification_rvk | ZX 7970 |
ctrlnum | (OCoLC)52519556 (DE-599)BVBBV014160187 |
discipline | Sport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014160187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030123</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020219s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963711121</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898254011</subfield><subfield code="9">3-89825-401-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52519556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014160187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)158494:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vetter, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik</subfield><subfield code="b">aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch</subfield><subfield code="c">[Martin Vetter]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Premium</subfield><subfield code="v">501</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motodiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145135-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motodiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145135-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Premium</subfield><subfield code="v">501</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021464926</subfield><subfield code="9">501</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705702</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014160187 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:33:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3898254011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705702 |
oclc_num | 52519556 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 |
physical | 236 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
series | Premium |
series2 | Premium |
spelling | Vetter, Martin Verfasser aut Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch [Martin Vetter] Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de 2002 236 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Premium 501 Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001 Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd rswk-swf Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd rswk-swf Motodiagnostik (DE-588)4145135-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 s Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 s Motodiagnostik (DE-588)4145135-1 s DE-604 Premium 501 (DE-604)BV021464926 501 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vetter, Martin Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch Premium Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Motodiagnostik (DE-588)4145135-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176239-3 (DE-588)4113843-0 (DE-588)4145135-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch |
title_auth | Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch |
title_exact_search | Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch |
title_full | Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch [Martin Vetter] |
title_fullStr | Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch [Martin Vetter] |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch [Martin Vetter] |
title_short | Handlungsorientierte psychomotorische Diagnostik |
title_sort | handlungsorientierte psychomotorische diagnostik aktueller diskussionsstand und bezugspunkte im empirischen unterrichtsversuch |
title_sub | aktueller Diskussionsstand und Bezugspunkte im empirischen Unterrichtsversuch |
topic | Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Motodiagnostik (DE-588)4145135-1 gnd |
topic_facet | Psychomotorische Erziehung Handlungsorientierung Motodiagnostik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705702&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021464926 |
work_keys_str_mv | AT vettermartin handlungsorientiertepsychomotorischediagnostikaktuellerdiskussionsstandundbezugspunkteimempirischenunterrichtsversuch |