Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule: Hinweise zur Diagnose und Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig [u.a.]
Klett
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. Ill. |
ISBN: | 3121962108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014160076 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140121 | ||
007 | t | ||
008 | 020219s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963480375 |2 DE-101 | |
020 | |a 3121962108 |9 3-12-196210-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76358425 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014160076 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Günther, Herbert |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124938590 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule |b Hinweise zur Diagnose und Förderung |c von Herbert Günther |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Leipzig [u.a.] |b Klett |c 2002 | |
300 | |a 215 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705629 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808136660151435264 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORBEMERKUNGEN
.
5
1
EINLEITUNG
.
7
2
VON
DER
LEGASTHENIE
ZUR
LESERECHTSCHREIBSCHWAECHE
.
10
2.1
DAS
SOMATISCH-MEDIZINISCHE
KONZEPT
.
11
2.2
DAS
SPEZIFISCH-PSYCHOLOGISCHE
KONSTRUKT
.
12
2.3
DAS
EMPIRISCH-PAEDAGOGISCHE
MODELL
.
13
2.4 DAS
BILDUNGSPOLITISCH-ADMINISTRATIVE
KONZEPT
.
14
2.5
DAS
INTERAKTIONAL-SYSTEMISCHE
MODELL
.
15
2.6
DER
NEUROBIOLOGISCH-INTEGRATIVE
ANSATZ
.
17
2.7
DAS
SPRACHLICH-PHONOLOGISCHE
KONZEPT
.
19
3
EINBLICKE
IN
DIE
PROBLEMATIK
.
21
3.1
FALLBEISPIELE
.
22
3.2
BISHERIGE
BEFUNDE
.
33
3.3
PRAEVALENZ
.
34
3.4
PROGNOSE
.
35
4
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
.
37
4.1
SYSTEMTHEORETISCHES
DENKEN
.
38
4.2
KONSTRUKTIVISTISCHES
VORGEHEN
.
39
4.3
PERSPEKTIVEN
.
41
4.3.1
MEDIZINISCHE
PERSPEKTIVE
.
42
4.3.2
PSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
43
4.3.3
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
44
5
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
.
47
5.1
ZUR
STRUKTUR
DER
SCHRIFTSPRACHE
.
49
5.2
ZUM
VERHAELTNIS
LAUTSPRACHE
-
SCHRIFTSPRACHE
.
53
5.3
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.
59
5.4
EIN
MODELL
DER
SPRACH
VERARBEITUNG
.
61
6
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
.
63
6.1
ZUR
KOGNITIVEN
WENDE
.
63
6.2
ZUR
LEMPSYCHOLOGISCH-DIDAKTISCHEN
WENDE
.
64
6.3
ZUR
AFFEKTIV-EMOTIONALEN
WENDE
.
66
6.4
ZUR
EMPIRISCH-SPRACHLICHEN
WENDE
.
67
6.5
LESEMODELLE
.
70
6.6
RECHTSCHREIBMODELLE
.
73
6.7
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
76
7
FOERDERDIAGNOSTIK
.
77
7.1
PHASEN
DER
FOERDERDIAGNOSTIK
.
78
7.1.1
ZUR
PRAEVENTIONSDIAGNOSTIK
.
79
7.1.2
ZUR
BEGLEITDIAGNOSTIK
.
80
7.2
METHODEN
DER
FOERDERDIAGNOSTIK
.
81
7.2.1
ANAMNESE
.
82
7.2.2
BEOBACHTUNG
.
83
7.2.3
PROBEN
.
87
7.2.4
INFORMELLE
VERFAHREN
.
91
7.2.5
TESTS
.
93
8
FOERDERUNG
.
102
8.1
ZUM
BEGRIFF
.
102
8.2
ZUR
ORGANISATION
.
103
8.3.
ZUM
ENTWICKLUNGSORIENTIERT-INTEGRATIVEN
FOERDERKONZEPT
.
111
8.3.1
PRAEVENTIVE
FOERDERMASSNAHMEN
.
119
8.3.1.1
MUSIKMALEN
.
121
8.3.1.2
ERFASSEN
VON
KLAENGEN
UND
GERAEUSCHEN
.
124
8.3.1.3
FOERDERUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
.
129
8.3.1.4
BEWEGUNGSORIENTIERTES
SCHREIBEN
.
131
8.3.1.5
FOERDERUNG
DER
VISUELLEN
WAHRNEHMUNG
.
134
8.3.1.6
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE
ERZIEHUNG
.
138
8.3.1.7
FOERDERUNG
DER
GESPROCHENEN
SPRACHE
.
140
8.3.2
KOMPENSATORISCHE
FOERDERMASSNAHMEN
.
146
8.3.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
146
8.3.2.2
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
.
150
8.3.2
3
ARBEITSTECHNIKEN
.
154
8.3.2.4
FOERDERUNG
DER
AUDITIVEN
WAHRNEHMUNG
.
163
8.3.3
INTERVENIERENDE
FOERDERMASSNAHMEN
.
171
8.3.3.1
HILFEN
BEIM
LESENLEMEN
.
172
8.3.3.2
HILFEN
BEIM
RECHTSCHREIBEN
.
184
9
ZUSAMMENFASSUNG
.
200
LITERATURVERZEICHNIS
.
205 |
any_adam_object | 1 |
author | Günther, Herbert 1948- |
author_GND | (DE-588)124938590 |
author_facet | Günther, Herbert 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Herbert 1948- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014160076 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)76358425 (DE-599)BVBBV014160076 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014160076</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140121</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020219s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963480375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3121962108</subfield><subfield code="9">3-12-196210-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76358425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014160076</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Herbert</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124938590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Hinweise zur Diagnose und Förderung</subfield><subfield code="c">von Herbert Günther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705629</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014160076 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:38:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3121962108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009705629 |
oclc_num | 76358425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 215 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Forum Grundschule |
spelling | Günther, Herbert 1948- Verfasser (DE-588)124938590 aut Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung von Herbert Günther 1. Aufl. Leipzig [u.a.] Klett 2002 215 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Günther, Herbert 1948- Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4017776-2 |
title | Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung |
title_auth | Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung |
title_exact_search | Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung |
title_full | Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung von Herbert Günther |
title_fullStr | Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung von Herbert Günther |
title_full_unstemmed | Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule Hinweise zur Diagnose und Förderung von Herbert Günther |
title_short | Leserechtschreibschwache Kinder in der Grundschule |
title_sort | leserechtschreibschwache kinder in der grundschule hinweise zur diagnose und forderung |
title_sub | Hinweise zur Diagnose und Förderung |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Legasthenie Sonderpädagogische Diagnostik Förderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009705629&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherherbert leserechtschreibschwachekinderindergrundschulehinweisezurdiagnoseundforderung |