Generationenbilanzen - Theorie, Empirie und Konsequenzen für die EU:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2884 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 203 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631391382 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
IX
SYMBOLVERZEICHNIS
.
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XV
TABELLENVERZEICHNIS
.
XVII
KAPITEL
1
PROBLEMSTELLUNG
UND
GANG
DER
ARBEIT
.
1
KAPITEL
2
GRUNDLAGEN
DES
GENERATIONAL
ACCOUNTING
.
5
2.1
EINLEITUNG
.
5
2.2
VON
DER
HISTORISCHEN
LASTVERSCHIEBUNGSKONTROVERSE
BIS
ZUR
FISCAL
BALANCE
RULE
.
8
2.2.1
AUSGANGSPUNKT:
STAATSVERSCHULDUNG
UND
DIE
LASTVERSCHIEBUNGSKONTROVERSE
.
8
2.2.2
EIGNUNG
DES
FINANZIERUNGSSALDOS
OEFFENTLICHER
HAUSHALTE
ZUR
BEURTEILUNG
INTERTEMPORALER
LASTVERSCHIEBUNG
.
12
2.2.2.1
PROBLEMATIK
STAATLICHER
UMVERTEILUNG
UNTER
VERTEILUNGSPOLITISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
13
2.2.2.1.1
UMVERTEILUNG
BEI
AUSGEGLICHENEM
STAATSBUDGET
.
13
2.2.2.1.2
AUSWIRKUNGEN
DER
HOEHE
STAATLICHER
UMVERTEILUNG
.
17
2.2.2.1.3
UMVERTEILUNG
BEI
STAATLICHEM
DEFIZIT
.
18
2.2.2.2
PROBLEMATIK
STAATLICHER
UMVERTEILUNG
IM
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
ZUSAMMENHANG
.
23
2.2.2.2.1
DAS
BUDGET
EINES
PRIVATEN
HAUSHALTS
.
23
2.2.2.2.2
INTERTEMPORALE
KONSUMOPTIMIERUNG
UND
SPARVERHALTEN
.
25
2.2
2.2.3
AUSWIRKUNG
DER
UMVERTEILUNG
AUF
DEN
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
KAPITALSTOCK
.
29
2.2.2.3
NEUBEWERTUNG
DES
INDIKATORS
BUDGETDEFIZIT
.
32
2.2.3
FISCAL
BALANCE
RULE:
DIE
THEORETISCHE
GRUNDLAGE
DES
GENERATIONAL
ACCOUNTING
.
34
2.2.3.1
DIE
MODIFIZIERTE
STAATLICHE
INTERTEMPORALE
BUDGETRESTRIKTION
ALS
FISCAL
BALANCE
RULE
.
34
2.2.3.1.1
HERLEITUNG
.
34
2.2.3.1.2
WIRKUNGSWEISE
UND
INTERPRETATION
.
38
VI
2.2.3.2
DIE
FISCAL
BALANCE
RULE
IM
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
ZUSAMMENHANG
41
2.2.3.3
SIMULATIONEN
ZUR
FISCAL
BALANCE
RULE
.
43
2.3
DAS
EMPIRISCHE
KONZEPT
DER
GENERATIONENBILANZEN
.
48
2.3.1
KONSTRUKTION
DES
GENERATIONAL
ACCOUNTING
.
48
2.3.1.1
GENERATIONENKONTEN
IM
INTERTEMPORALEN
STAATSBUDGET
.
48
2.3.1.1.1
VON
DER
PERIODENBEZOGENEN
ZUR
INTERTEMPORALEN
STAATLICHEN
BUDGETRESTRIKTION
.
48
2.3.1.1.2
VOM
BARWERT
DES
NETTOSTEUERAUFKOMMENS
ZU
DEN
GENERATIONENKONTEN
.
50
2.3.1.2
GENERATIONAL
ACCOUNTS
IN
DER GAENGIGEN
NOMENKLATUR
.
54
2.3.1.3
EMPIRISCHE
ERMITTLUNG
DER
GENERATIONENKONTEN
.
57
2.3.1.3.1
DATENGRUNDLAGE
.
57
2.3.1.3.2
DATENAUFBEREITUNG
.
59
2.3.1.3.3
BELASTUNG
DER
LEBENDEN
GENERATIONEN
.
64
2.3.1.3.4
STAATSAUSGABEN
.
67
2.3.1.3.5
NETTOVERMOEGEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
.
69
2.3.1.3.6
KONTEN
DER
ZUKUENFTIGEN
GENERATIONEN
ALS
RESIDUALE
LAST
.
70
2.3.1.3.7
SENSITIVITAETSANALYSE
.
72
2.3.2
AUSWERTUNG
INTERGENERATIVER
BELASTUNGSRECHNUNGEN
.
74
2.3.2.1
BELASTUNGSMUSTER
INNERHALB
DER
LEBENDEN
GENERATIONEN
.
74
2.3.2.2
BELASTUNGSVERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
LEBENDEN
UND
DEN
ZUKUENFTIGEN
GENERATIONEN
.
79
2.3.3
ERWEITERUNGEN
.
82
2.3.3.1
LEBENSZEITBRUTTOEINKOMMEN,
LEBENSZEITNETTOSTEUERSAETZE
UND
EIN
BLICK
IN
DIE
VERGANGENHEIT
.
82
2.3.3.2
TRAGFAEHIGKEITSLUECKE
.
86
2.3.3.3
MODIFIZIERTE
BERECHNUNGEN
FUER
POLITIKSZENARIEN
UND
FUER
URSACHENFORSCHUNG
.
88
2.3.4
KRITIK
AM
GENERATIONAL
ACCOUNTING
.
90
2.3.4.1
FUNDAMENTALE
KRITIK
.
92
2.3.4.2
KONZEPTIONELLE
KRITIK
.
97
KAPITEL
3
GENERATIONENBILANZEN
FUER
DIE
EU
.
103
3.1
EINLEITUNG
.
103
3.2
AUSWERTUNG
EINER
GENERATIONENSTUDIE
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
.
104
3.2.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
.
104
3.2.1.1
LAENDERAUSWAHL
.
104
3.2.1.2
DATENAUSWAHL
.
105
VII
3.2.1.3
DATENAUFBEREITUNG
.
109
3.2.2
BELASTUNGSMUSTER
INNERHALB
DER
LEBENDEN
GENERATIONEN
.
111
3.2.2.1
GEMEINSAMKEITEN
.
112
3.2.2.2
LAENDERSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
114
3.2.3
BELASTUNGSVERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
LEBENDEN
UND
DEN
ZUKUENFTIGEN
GENERATIONEN
.
128
3.2.3.1
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
BETRACHTETEN
GROESSEN
.
128
3.2.3.2
DER
LAENDERVERGLEICH
.
130
3.2.3.3
RESULTATE
DER
SENSITIVITAETSANALYSE
.
137
KAPITEL
4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
DER
EU
.
143
4.1
EINLEITUNG
.
143
4.2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
FISKALISCHER
DISZIPLINIERUNG
IN
EINER
WAEHRUNGSUNION
.
144
4.3
FISKALISCHE
KONVERGENZKRITERIEN
UND
DER
STABILITAETS
UND
WACHSTUMSPAKT
.
148
4.3.1
DARSTELLUNG
UND
ABGRENZUNG
.
148
4.3.2
OEKONOMISCHE
WUERDIGUNG
.
151
4.4
FORDERUNG
NACH
MEHR
GERECHTIGKEIT
ZWISCHEN
GENERATIONEN
.
156
4.4.1
FISKALISCHE
KONVERGENZKRITERIEN
UND
STAATLICHE
KONSOLIDIERUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
TRAGFAEHIGKEITSLUECKE
.
156
4.4.2
MODIFIKATION
DER
FISKALISCHEN
KONVERGENZKRITERIEN
UND
DES
STABILITAETS
UND
WACHSTUMSPAKTES
.
161
4.4.2.1
OPTION
1:
STAFFELUNG
DES
BUDGETDEFIZITS
NACH
DER
TRAGFAEHIGKEITSLUECKE
.
161
4.4.2
1.1
BESCHREIBUNG
.
161
4.4.2.1.2
BEURTEILUNG
.
164
4.4.2.2
OPTION
2:
ORIENTIERUNG
DER
FINANZPOLITIK
AN
EINEM
ZEITPFAD
DER
TRAGFAEHIGKEITSLUECKE
.
166
4.4
2
2.1
BESCHREIBUNG
.
166
4.4.2.2.2
BEURTEILUNG
.
168
4.4.3
VORSCHLAEGE
ZUR VERBESSERUNG
DER
GENERATIONENBILANZEN
.
169
VIII
KAPITEL
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
173
ANHANG
.
179
NR.
1:
GEWINN
DER
GRUENDERGENERATION
ENTSPRICHT
DEM
VERLUST
ALLER
FOLGEGENERATIONEN
.
179
NR.
2:
BESTIMMUNG
DER
FAKTORPREISE
.
179
NR.
3:
AUSWIRKUNG
DER
UMVERTEILUNG
AUF
DEN
STEADY-STATE-KAPITALSTOCK.180
NR.
4:
VON
DER
PERIODENBEZOGENEN
ZUR
INTERTEMPORALEN
STAATLICHEN
BUDGETRESTRIKTION
.
181
NR.
5:
AUFSPALTUNG
DES
BARWERTES
DES
NETTOSTEUERAUFKOMMENS
.
183
NR.
6:
ERMITTLUNG
DER
BELASTUNGSPROFILE
.
185
NR.
7:
BERECHNUNG
DER GENERATIONENKONTEN
AUS
DEN
ZAHLUNGEN
DER
ZUKUENFTIGEN
ALTERSKOHORTEN
.
186
NR.
8:
ENTWICKLUNG
DES
SCHULDENSTANDES
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
NOMINALEM
WACHSTUM
UND
KONSTANTEM
BUDGETDEFIZIT
187
LITERATURVERZEICHNIS
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