Rechtsfragen auf dem Weg zu DVB-T: Planungssicherheit beim Übergang zur digitalen Rundfunkübertragung ; gutachterliche Stellungnahme im Auftrag der DVB-T-Projekte Berlin-Brandenburg (mabb), Norddeutschland und Mitteldeutschland
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas
2002
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe der MABB, Medienanstalt Berlin-Brandenburg
12 |
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INHALT
VORWORT
9
A.
PROBLEMSTELLUNG
.
11
I.
AUSGANGSLAGE
.
11
II.
INTERNATIONALE
ANSAETZE
.
13
1.)
GROSSBRITANNIEN
.
13
2.)
FRANKREICH
.
14
3.)
VEREINIGTE
STAATEN
.
16
4.)
WESENTLICHE
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
AUSLAENDISCHEN
ANSAETZEN
.
18
B.
INTERNATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
19
I.
ITU
.
19
II.
CEPT
.
21
III.
EUROPAEISCHE
UNION
.
21
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
23
C.
KOMPETENZFRAGEN
UND
RECHTSFORM
EINER
SWITCH-OVER-REGELUNG
.
25
I.
KOMPETENZRECHTLICHER
RAHMEN
.
25
1.)
TELEKOMMUNIKATIONSKOMPETENZ
DES
BUNDES
.
25
A)
FREQUENZPLANUNG
.
26
B)
FREQUENZZUTEILUNG
(YYAETHERPOLIZEI
"
)
.
27
2.)
RUNDFUNKKOMPETENZ
DER
LAENDER
.
28
A)
FREQUENZVERTEILUNG
IM
DUALEN
SYSTEM
.
28
B)
RUNDFUNKRECHTLICHE
FREQUENZZUTEILUNG
.
30
C)
KONKRETISIERUNG
EINES
UMSTELLUNGSSZENARIOS
.
30
3.)
KOMPETENZVERTEILUNG
FUER
EINE
SWITCH-OVER-REGELUNG
.
31
II.
RECHTSFORM
DER
GEBOTENEN
MASSNAHMEN
.
31
1.)
RUNDFUNKRECHTLICHER
GESETZES
UND
AUSGESTALTUNGSVORBEHALT
.
32
2.)
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHE
FREQUENZENTSCHEIDUNGEN
.
34
A)
FREQUENZZUTEILUNGSVERORDNUNG
DES
BUNDES
.
35
B)
DVB-T-ECKPUNKTE
DER
REGTP
.
36
3.)
BESTANDSSCHUTZ
DER
ANALOGEN
FREQUENZNUTZUNG
.
37
A)
RUNDFUNKRECHTLICHER
BESTANDSSCHUTZ
.
37
B)
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHER
BESTANDSSCHUTZ
.
40
4.)
VERSORGUNGSANSPRUCH
DER
ZUSCHAUER
.
41
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
42
D.
MATERIELLE
VORGABEN
EINER
SWITCH-OVER-REGELUNG
.
43
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.
43
1.)
RUNDFUNKFREIHEIT
(ART.
5
ABS.
1
SATZ
2
GG)
.
43
A)
SWITCH-OVER-RELEVANTE
OBJEKTIV-RECHTLICHE
GEWAEHRLEISTUNGEN
43
(1)
STAATSFERNE
DER
SWITCH-OVER-REGELUNG
.
44
(2)
SICHERUNG
DER
TECHNISCHEN
GRUNDVERSORGUNG
.
45
(A)
SICHERSTELLUNG
DES
EMPFANGS
YYFUER
ALLE
"
.
46
(B)
GRUNDVERSORGUNG
HEUTE
UEBER
ALLE
VERBREITUNGSWEGE
47
(C)
ERMAECHTIGUNG
ZUR
ABSCHALTUNG
ANALOGER
PROGRAMME
.
48
(D)
TERRESTRIK
AUCH
KUENFTIG
BESTANDTEIL
DER
GRUNDVERSORGUNG
.
49
(E)
ENTWICKLUNGSAUFTRAG
FUER
DVB-T
.
50
(F)
ZWISCHENERGEBNIS
.
51
B)
SWITCH-OVER-RELEVANTE
SUBJEKTIVE
GRUNDRECHTSPOSITIONEN
.
.
52
(1)
PROGRAMMVERBREITUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
.
52
(2)
RUNDFUNKFREIHEIT
DER
VERANSTALTER
.
53
(3)
INSBESONDERE:
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
VERANSTALTER
.
54
2.)
INFORMATIONSFREIHEIT
(ART.
5
ABS.
1
SATZ
1,
2.
HS.
GG)
.
56
A)
SCHUTZBEREICH
UND
GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT
.
56
B)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
SWITCH-OVER
.
57
3.)
EIGENTUMSGEWAEHRLEISTUNG
(ART.
14
ABS.
1
GG)
.
58
II.
MATERIELLE
VORGABEN
AUS
EINFACHEM
RECHT
.
59
1.)
GEBUEHRENSCHULDVERHAELTNIS
.
59
A)
RECHTSNATUR
UND
ZWECK
DER
RUNDFUNKGEBUEHR
.
60
B)
YYGEGENLEISTUNG
"
DER
RUNDFUNKGEBUEHR
.
61
C)
VERPFLICHTUNG
ZUM
SIMULCAST?
.
63
D)
EXKURS:
ANSPRUECHE
AUS
DEM
SOZIALSTAATSPRINZIP
.
64
2.)
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHER
BESTANDSSCHUTZ
.
65
6
E.
REGULIERUNGSOPTIONEN
.
67
I.
ENTWURF
EINES
UMSTELLUNGSKONZEPTS
.
67
1.)
GRUNDKONZEPTION
.
67
2.)
EXEMPLARISCHE
ANWENDUNG
AUF
DEN
SENDERSTANDORT
BERLIN
.
.
68
II.
RECHTLICHE
WUERDIGUNG
DER
EINZELNEN
HANDLUNGSSCHRITTE
.
70
1.)
STUFE
1:
FRUEHZEITIGE
ABSCHALTUNG
EINZELNER
ANALOGER
PROGRAMME
.
70
A)
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK
.
70
(1)
VORZEITIGES
ABSCHALTEN
EINZELNER
PROGRAMME
.
71
(2)
TAUSCHLOESUNGEN
.
72
B)
PRIVATER
RUNDFUNK
.
73
(1)
VORZEITIGES
ABSCHALTEN
EINZELNER
PROGRAMME
.
74
(2)
VERFAHRENSFRAGEN,
LAUFZEIT
BESTEHENDER
SENDEERLAUBNISSE
.
75
(A)
KONSENSLOESUNG
.
75
(B)
NICHTVERLAENGERUNG
ANALOGER
SENDEERLAUBNISSE
.
76
(C)
BEFRISTUNG,
WIDERRUFSVORBEHALT
.
77
(D)
WIDERRUF
VON
SENDEERLAUBNISSEN
.
77
(3)
ANZAHL
DER
VORZEITIG
UMZUSTELLENDEN
PROGRAMME
.
79
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
81
2.)
STUFE
2:
SIMULCASTING
IM
REGELBETRIEB
.
81
A)
TECHNISCHE
MINDESTREICHWEITE
.
82
(1)
SENDERSEITE
.
82
(2)
EMPFAENGERSEITE
.
83
B)
TATSAECHLICHE
MINDESTREICHWEITE
.
84
(1)
ABSCHALTUNG
BEI
HOHER
TATSAECHLICHER
REICHWEITE
. 85
(2)
ABSCHALTUNG
BEI
GERINGERER
TATSAECHLICHER
REICHWEITE
.
.
85
3.)
STUFE
3:
SWITCH-OFF
UND
VOLLDIGITALISIERUNG
.
86
F.
FORMULIERUNGSVORSCHLAG:
§§52
A,
B
RSTV
.
89
I.
FRUEHZEITIGES
EINSTELLEN
ANALOGER
PROGRAMME
.
89
1.)
FORMULIERUNGSVORSCHLAG
.
90
A)
§
52
A
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
.
90
B)
REGELUNG
IM
JEWEILIGEN
LANDESRUNDFUNKGESETZ
.
90
2.)
ANMERKUNGEN
.
91
A)
ZU
§
52
A
RSTV
ABS.
1
SATZ
3
.
91
B)
ZU
§
52
A
RSTV
ABS.
2
.
91
C)
ZUR
VORGESCHLAGENEN
LANDESRUNDFUNKRECHTLICHEN
REGELUNG
91
II.
SIMULCASTING
UND
VOLLDIGITALISIERUNG
.
91
1.)
FORMULIERUNGSVORSCHLAG
.
92
7
2.)
ANMERKUNGEN
.
92
A)
ZU
ABS.
1
.
92
B)
ZU
ABS.
2
.
92
C)
ZU
ABS.
3
.
93
G.
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
95
H.
TEXTANHANG
.
103
I.
UMSTELLUNGSSATZUNG
DER
MABB
.
103
II.
NEUFASSUNG
DES
ORB-GESETZES
(AUSZUG)
.
107
LITERATUR
.
109
DIE
AUTOREN
.
113
8 |
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