Preismanagement im Anlagengeschäft: ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 260 S. Ill. |
ISBN: | 3824475596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014150819 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200716 | ||
007 | t | ||
008 | 020211s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963690965 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824475596 |c kart. : EUR 49.00 |9 3-8244-7559-6 | ||
035 | |a (OCoLC)722917808 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014150819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-526 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a QP 622 |0 (DE-625)141913: |2 rvk | ||
084 | |a QR 523 |0 (DE-625)142042: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reiner, Nico |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Preismanagement im Anlagengeschäft |b ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung |c Nico Reiner. Mit einem Geleitw. von Manfred Kirchgeorg |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2002 | |
300 | |a XIX, 260 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig | |
502 | |a Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungstheorie |0 (DE-588)4138606-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angebotskalkulation |0 (DE-588)4223483-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Preisbildung |0 (DE-588)4047103-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anlagengeschäft |0 (DE-588)4213620-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anlagengeschäft |0 (DE-588)4213620-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Angebotskalkulation |0 (DE-588)4223483-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Preisbildung |0 (DE-588)4047103-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entscheidungstheorie |0 (DE-588)4138606-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129025151467520 |
---|---|
adam_text | Titel: Preismanagement im Anlagengeschäft
Autor: Reiner, Nico
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis.................................................................................................XV
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................XVII
A. Preismanagement als Herausforderung im Anlagengeschäft...................1
1. Preismanagement............................................................................................1
1.1 Entwicklung des Preismanagements...............................................................1
1.2 Definition des Preismanagements....................................................................7
1.3 Ziele des Preismanagements.........................................................................12
2. Spezifika des Anlagengeschäfts....................................................................15
2.1 Definition des Anlagengeschäfts....................................................................15
2.2 Merkmale des Anlagengeschäfts...................................................................18
2.21 Leistungsbedingte Merkmale.................................................................21
2.22 Marktbedingte Merkmale.......................................................................23
2.23 Prozeßbedingte Merkmale.....................................................................24
2.3 Preis und Marketing im Anlagengeschäft.......................................................28
3. Untersuchungsdesign.....................................................................................30
3.1 Problemstellung und Zielsetzung...................................................................30
3.2 Aufbau und Basis der empirischen Erhebung................................................35
B. Theoriegeleitete Analyse der Rahmenbedingungen.................................39
1. Transaktionstheoretische Grundlagen...........................................................39
1.1 Nutzen als das transaktionssteuernde Kriterium............................................39
1.2 Nutzen und Preismanagement.......................................................................41
1.3 Bruttonutzen des Nachfragers........................................................................43
1.31 Objektiver Bruttonutzen des Nachfragers..............................................43
1.32 Subjektiver Bruttonutzendes Nachfragers............................................46
1.4 Resümee der transaktionstheoretischen Grundlagen....................................50
2. Preistheoretische Grundlagen........................................................................51
2.1 Preisstrategie.................................................................................................51
2.11 Definition der Preisstrategie...................................................................51
2.12 Preisstrategien und deren Eignung für das Anlagengeschäft................52
2.2 Verfahren zur Preisbestimmung.....................................................................55
2.21 Definition der Verfahren zur Preisbestimmung......................................55
2.22 Bestimmungsfaktoren der Preisbestimmung.........................................55
2.23 Verfahren zur Preisbestimmung und deren Eignung für das
Anlagengeschäft.........................................................................:..........58
IX
2.3 Resümee der preistheoretischen Überlegungen............................................63
3. Preislicher Entscheidungsraum als Konstrukt für das Anlagengeschäft........64
C. Entscheidungsorientierte Analyse der Angebotspreisbestimmung
im Anlagengeschäft.....................................................................................70
1. Prozeß zur Angebotspreisbestimmung in der Praxis des Anlagen-
geschäfts........................................................................................................70
2. Entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung im
Anlagengeschäft...................................................................................:.........86
2.1 Situationsanalyse...........................................................................................91
2.11 Generierung der Bestimmungsfaktoren.................................................91
2.12 Analyse der Bestimmungsfaktoren......................................................102
2.121 Mittelwertanalyse.......................................................................102
2.122 Faktorenanalyse........................................................................108
2.2 Zielbildung....................................................................................................124
2.21 Unternehmensziele im Anlagengeschäft.............................................125
2.22 Preisziele.............................................................................................126
2.3 Strategien.....................................................................................................128
2.31 Grundorientierungen der Untemehmensstrategien im Anlagen-
geschäft...............................................................................................128
2.32 Preisstrategien.....................................................................................130
2.321 Fundamentale Preisstrategien..................................................130
2.322 Abgeleitete Preisstrategien.......................................................132
2.3221 Skimming-Preisstrategie...............................................132
2.3222 Penetration-Preisstrategie............................................132
2.4 Bewertung....................................................................................................133
2.5 Maßnahmen.................................................................................................136
2.6 Kontrolle.......................................................................................................139
2.7 Funktion Preismanagement.........................................................................140
3. Ergebnisse aus dem Vergleich der Ist-Situation und des dargestellten
Ansatzes zur Angebotspreisbestimmung im Anlagengeschäft.....................143
4. Zusammenfassung.......................................................................................144
D. Strategiespezifische Analyse der Bestimmungsfaktoren für das
Preismanagement im Anlagengeschäft...................................................145
1. Analyse der Preisstrategien.........................................................................145
2. Analyse der Zusammenhänge zwischen den Bestimmungsfaktoren
und den Preisstrategien...............................................................................150
2.1 Kostenbezogene Bestimmungsfaktoren.......................................................150
2.2 Wettbewerberbezogene Bestimmungsfaktoren............................................152
2.3 Marktbezogene Bestimmungsfaktoren.........................................................153
2.4 Nachfragerbezogene Bestimmungsfaktoren................................................154
2.5 Unternehmensbezogene Bestimmungsfaktoren..........................................156
2.6 Globale Bestimmungsfaktoren.....................................................................157
2.7 Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Profilvergleichen auf
Basis der Bestimmungsfaktoren...................................................................158
Analyse der Zusammenhänge zwischen den Ausprägungen ausge-
wählter Bestimmungsfaktoren und den Preisstrategien...............................159
3.1 Unternehmensstrategie................................................................................160
3.2 Unternehmensziele......................................................................................161
3.3 Wettbewerbsvorteile.....................................................................................162
3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Profilvergleichen auf
Basis der Ausprägungen ausgewählter Bestimmungsfaktoren....................163
Zusammenfassung.......................................................................................165
E. Implikationen für das Preismanagement im Anlagengeschäft..............170
1. Ansatz einer heuristischen Planung.............................................................170
2. Zusammenfassung der Untersuchung.........................................................179
3. Ansatzpunkte für die zukünftige Forschung.................................................190
Literaturverzeichnis.................................................................................................193
Anhang...................................................................................................................223
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Reiner, Nico |
author_facet | Reiner, Nico |
author_role | aut |
author_sort | Reiner, Nico |
author_variant | n r nr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014150819 |
classification_rvk | QP 622 QR 523 |
ctrlnum | (OCoLC)722917808 (DE-599)BVBBV014150819 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014150819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200716 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020211s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963690965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824475596</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.00</subfield><subfield code="9">3-8244-7559-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722917808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014150819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 622</subfield><subfield code="0">(DE-625)141913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 523</subfield><subfield code="0">(DE-625)142042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiner, Nico</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Preismanagement im Anlagengeschäft</subfield><subfield code="b">ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung</subfield><subfield code="c">Nico Reiner. Mit einem Geleitw. von Manfred Kirchgeorg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 260 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138606-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angebotskalkulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223483-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Preisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047103-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anlagengeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213620-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anlagengeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213620-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Angebotskalkulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223483-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Preisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047103-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entscheidungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138606-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698327</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014150819 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3824475596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698327 |
oclc_num | 722917808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N2 DE-526 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-N2 DE-526 DE-2070s DE-188 |
physical | XIX, 260 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig |
spelling | Reiner, Nico Verfasser aut Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung Nico Reiner. Mit einem Geleitw. von Manfred Kirchgeorg 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2002 XIX, 260 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft : Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig Zugl.: Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2001 Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 gnd rswk-swf Angebotskalkulation (DE-588)4223483-9 gnd rswk-swf Preisbildung (DE-588)4047103-2 gnd rswk-swf Anlagengeschäft (DE-588)4213620-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anlagengeschäft (DE-588)4213620-9 s Angebotskalkulation (DE-588)4223483-9 s Preisbildung (DE-588)4047103-2 s Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reiner, Nico Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 gnd Angebotskalkulation (DE-588)4223483-9 gnd Preisbildung (DE-588)4047103-2 gnd Anlagengeschäft (DE-588)4213620-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138606-1 (DE-588)4223483-9 (DE-588)4047103-2 (DE-588)4213620-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung |
title_auth | Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung |
title_exact_search | Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung |
title_full | Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung Nico Reiner. Mit einem Geleitw. von Manfred Kirchgeorg |
title_fullStr | Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung Nico Reiner. Mit einem Geleitw. von Manfred Kirchgeorg |
title_full_unstemmed | Preismanagement im Anlagengeschäft ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung Nico Reiner. Mit einem Geleitw. von Manfred Kirchgeorg |
title_short | Preismanagement im Anlagengeschäft |
title_sort | preismanagement im anlagengeschaft ein entscheidungsorientierter ansatz zur angebotspreisbestimmung |
title_sub | ein entscheidungsorientierter Ansatz zur Angebotspreisbestimmung |
topic | Entscheidungstheorie (DE-588)4138606-1 gnd Angebotskalkulation (DE-588)4223483-9 gnd Preisbildung (DE-588)4047103-2 gnd Anlagengeschäft (DE-588)4213620-9 gnd |
topic_facet | Entscheidungstheorie Angebotskalkulation Preisbildung Anlagengeschäft Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698327&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reinernico preismanagementimanlagengeschafteinentscheidungsorientierteransatzzurangebotspreisbestimmung |