Schöpferische Prozesse: phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2002
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill. |
ISBN: | 3779912597 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014150780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080919 | ||
007 | t | ||
008 | 020211s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963681575 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779912597 |9 3-7799-1259-7 | ||
035 | |a (OCoLC)53057476 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014150780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-824 | ||
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stenger, Ursula |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)123520045 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schöpferische Prozesse |b phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt |c Ursula Stenger |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 264 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Schöpferische |0 (DE-588)4263042-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Reggio nell'Emilia |0 (DE-588)4116943-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Das Schöpferische |0 (DE-588)4263042-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reggio nell'Emilia |0 (DE-588)4116943-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698292 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129025080164353 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort von Gerd
E.
Schäfer........................................................................11
Einführung....................................................................................................15
Teil
I:
Vorfragen
1 Phänomenologie......................................................................................21
1.1 Einleitung........................................................................................21
1.2
Husserl:
Intentionalität und Konstitution..........................................24
1.3 Kritische Weiterffihrangen im Anschluß an
Husserl
.........................27
1.3.1
Utrechter
Schule: Kindliche Lebenswelten............................27
1.3.2
Merleau-Ponty:
Leiblichkeit und Wahrnehmung....................28
1.3.3 Phänomenologische Pädagogen in Deutschland
(Meyer-Drawe, Lippitz, Danner, u.a.)....................................32
1.3.3.1 Rehabilitation lebensweltlicher Erfahrung................34
1.3.3.2 Beispielverstehen....................................................35
1.3.3.3 Konstitution............................................................36
1.3.3.4 Horizonteröfrhung...................................................38
1.4 Heidegger: „Dasein als „In-der-Welt-sein .....................................39
1.4.1 Befindlichkeit und Verstehen................................................41
1.4.2 Zeugzusammenhang und Mitsein mit anderen.......................42
1.4.3 Heidegger in der Pädagogik..................................................44
1.5 Rombach: Strakturphänomenologie.................................................46
1.5.1 Der Mensch im Phänomen....................................................47
1.5.2 Grundphänomen...................................................................49
2 Geschichtliche Herleitung der Frage und Forschungsansätze....................55
2.1 Von der Antike bis zur Neuzeit........................................................55
2.2 Friedrich Nietzsche..........................................................................56
2.3 Sigmund Freud................................................................................57
2.4 Kreativität und das Schöpferische im 20. Jahrhundert.......................59
2.4.1 Die Kunsterziehungsbewegung.............................................59
2.4.2 ,.Der schöpferische Geist des Kindes Maria Montessori.......61
2.4.2.1 Bild vom Kind........................................................61
2.4.2.2 Kritik......................................................................64
2.4.3 Kreativitätsforschung............................................................66
Teil
II:
Das Phänomen der Dimension
3 Die Entstehung einer neuen Dimension....................................................73
3.1 Was ist eine Dimension?..................................................................73
3.2 Dimension - Horizont......................................................................74
77
4 Das Phänomen „Picasso ..................................................................
4.1 Der Picasso der „Blauen Periode ....................................................77
4.2 Der Durchbruch mit
„Les Demoiselles d Avignon
..........................79
4.2.1 Zur Vorgeschichte des Bildes................................................82
4.2.1.1
Cezanne
..................................................................82
4.2.1.2 Afrikanische Plastik................................................82
4.2.2 Das afrikanische Element in Picassos Kunst..........................85
4.3 Picassos Welt: „Er schuf eine Welt und diese Welt atmet
und umgibt uns ..............................................................................87
4.3.1 Intensität und Augenblick.....................................................88
4.3.2 Liebe und Malerei: Beziehung zu den Frauen........................89
4.4 Weitere Entwicklung:
Portraits
als Masken......................................91
4.4.1 Form/Interpretation/Ausstrahlung..........................................92
4.4.2 Verdichtung..........................................................................94
4.5 Picassos Bild vom Menschen...........................................................96
4.6 Gardners Picassointerpretation.......................................................101
5 Der Schritt von der Kritzelphase zum gegenständlichen Zeichnen..........105
5.1 Formensprache und Welterleben....................................................105
5.2 Zum Verständnis der Kritzelphase in der Literatur.........................106
5.3 Abstrakte Malerei..........................................................................109
5.4 Kritzelzeichnung anhand von Beispielen.......................................110
5.5 Übergang......................................................................................118
6 Zusammenführang: Das Schöpferische im Leben jedes Menschen..........125
Teil
III:
Grundzüge des schöpferischen Prozesses
7 Das Innere des Prozeßgeschehens..........................................................127
7.1 Einführung....................................................................................127
7.2 Was kommt vor dem Anfang - oder: Kein Blitz kommt aus
heiterem Himmel...........................................................................128
7.3 Einbruch und Durchbruch..............................................................131
7.4 Eigendynamik...............................................................................137
7.4.1 Das Ich im Prozeß...............................................................139
7.4.2 Der Fund und das Ich..........................................................141
7.4.3 Identifikation......................................................................144
7.5 Einarbeiten von Vorgegebenheit - Vereignung...............................146
7.5.1 Die Vergangenheit ist nicht vorgegeben..............................146
7.5.2 Vereignung.........................................................................149
7.5.3 Überformung und
Mimesis
.................................................150
7.5.4 Der Umgang mit Fehlern....................................................153
7.5.5 Beispiel Korczak................................................................154
7.6 Untergang.....................................................................................158
Teil
IV:
Ich und Welt im schöpferischen Prozeß
8 Die Dinge..............................................................................................159
8.1 Einführung und geschichtliche Schlaglichter..................................159
8.2 „Die Dinge Dinge sein lassen (Heidegger)....................................162
8.3 „Der Aufstand der Dinge (Kästner)..............................................164
8.4 „Sich den Dingen als solchen und sich selbst zuwenden
(Merleau-Ponty)
............................................................................166
8.4.1 „Der Maler bringt seinen Körper ein ..................................167
8.4.2 Das Sehen des Malers.........................................................167
8.4.2.1 „Der Maler macht sichtbar, was das alltägliche
Sehen für unsichtbar hält ......................................167
8.4.2.2 Eröffnung einer Dimension....................................168
8.4.2.3 Von der Umkehrung des Sehens............................170
8.4.2.4 Wie nimmt das Ding Form an?
Wie erwacht es zum Leben?..................................171
8.5 „Das Ding in der Welt des Kindes (Langeveld)............................174
8.6 Pädagogische Schlußfolgerungen für die Beziehung von
Kind und Ding...............................................................................176
8.7 „Was tun wir mit dem Ding, was tut es mit uns? (Seile)................179
9 Dielche.................................................................................................183
9.1 Geschichte des Ich und Konzepte von Ich......................................183
9.1.1 Die Tradition......................................................................183
9.1.2 Das Aufbrechen des Ich
(Nietzsche/Dilthey/Freud/Foucault).....................................184
9.1.3 Symbolischer Interaktionismus...........................................188
9.1.3.1 Entstehung von Identität........................................189
9.1.3.2 Kritik....................................................................191
9.1.4 Konstruktivismus................................................................192
9.1.4.1 Grundannahmen....................................................192
9.1.4.2 Kritik....................................................................199
9.1.4.3 Pädagogischer Konstruktivismus...........................200
9.2 Konstitutionsprozesse des Ich........................................................202
9.2.1 Die Konstitution des Ich......................................................202
9.2.2 Multiples Ich......................................................................204
9.2.2.1 Bildung der Iche in Stufen.....................................208
9.2.2.2 Wie kommt es zu dem Ichpol einer neuen
Dimension?...........................................................209
9.2.3 Präsenz und Situativität.......................................................212
9.2.4 Zur Subjektverfaßtheit vermeintlich theoretischer
Erkenntnisse.......................................................................214
9.2.5 Genese des Ich: schöpferisch...............................................215
Teil
V:
Schöpferische Prozesse im pädagogischen Feld
10 Beispiel Reggiopädagogik.....................................................................219
10.1 Geschichtliche Entwicklung, Struktur und Organisation.................220
10.2 Das Bild vom Kind........................................................................221
10.2.1 Das Kind ist reich: Es hat Hundert Sprachen.......................221
10.2.2 Das Kind ist stark: Es ist Gestalter seiner Entwicklung........222
10.2.3 Das Kind ist mächtig: Es befindet sich in und entsteht
aus Beziehungen.................................................................223
10.2.4 Wo aber sind die starken, reichen und mächtigen Kinder? ...224
10.3 Prozesse der Kreativität in Projekten..............................................225
10.3.1 Beispiel: Projekt Menschenmenge.......................................226
10.3.2 Was macht das Schöpferische dieses Prozesses aus?............228
10.4 Ich- und Welt-bildung...................................................................232
10.4.1 Wahrnehmung....................................................................235
10.4.2 „Sich Verlieben als Form des In-Beziehung-Tretens..........236
10.4.3
„Negoziazione
als Weise des In-Beziehung-Tretens...........237
10.4.4 Vermehrung der Bilder.......................................................239
10.4.5 Zusammenfassung..............................................................240
10.5 Rolle der Erwachsenen in derartigen Prozessen..............................240
10.5.1 Beobachten und Impulse geben...........................................240
10.5.2 Dokumentation...................................................................242
10.6 Kritik............................................................................................244
Schluß........................................................................................................247
Literatur......................................................................................................253
Bildnachweis..............................................................................................264
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Stenger, Ursula 1964- |
author_GND | (DE-588)123520045 |
author_facet | Stenger, Ursula 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Stenger, Ursula 1964- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014150780 |
classification_rvk | DD 8301 DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)53057476 (DE-599)BVBBV014150780 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02252nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014150780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020211s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963681575</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779912597</subfield><subfield code="9">3-7799-1259-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53057476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014150780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenger, Ursula</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123520045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schöpferische Prozesse</subfield><subfield code="b">phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt</subfield><subfield code="c">Ursula Stenger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Schöpferische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263042-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reggio nell'Emilia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Das Schöpferische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263042-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reggio nell'Emilia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116943-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698292</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 gnd |
geographic_facet | Reggio nell'Emilia |
id | DE-604.BV014150780 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3779912597 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698292 |
oclc_num | 53057476 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-29 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-29 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 264 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
spelling | Stenger, Ursula 1964- Verfasser (DE-588)123520045 aut Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt Ursula Stenger Weinheim ; München Juventa-Verl. 2002 264 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Das Schöpferische (DE-588)4263042-3 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Das Schöpferische (DE-588)4263042-3 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 g Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stenger, Ursula 1964- Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Das Schöpferische (DE-588)4263042-3 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4263042-3 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4116943-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt |
title_auth | Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt |
title_exact_search | Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt |
title_full | Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt Ursula Stenger |
title_fullStr | Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt Ursula Stenger |
title_full_unstemmed | Schöpferische Prozesse phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt Ursula Stenger |
title_short | Schöpferische Prozesse |
title_sort | schopferische prozesse phanomenologisch anthropologische analysen zur konstitution von ich und welt |
title_sub | phänomenologisch-anthropologische Analysen zur Konstitution von Ich und Welt |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Das Schöpferische (DE-588)4263042-3 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Kleinkindpädagogik Erziehung Das Schöpferische Kinderkrippe Reggio nell'Emilia Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stengerursula schopferischeprozessephanomenologischanthropologischeanalysenzurkonstitutionvonichundwelt |