Konzeption und Entwicklung interaktiver Lernprogramme: Kompendium und multimedialer Workshop "Lernen Interaktiv"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2002
|
Schriftenreihe: | X.media.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Konzeption und Authoring interaktiver Lernprogramme. - 1. CD-ROM-Beil. u.d.T.: Lernen interaktiv - Lernprogramm. - 2. CD-ROM-Beil. u.d.T.: Lernen interaktiv - CBT-Beispiele. - 3. CD-ROM-Beil. u.d.T.: Lernen interaktiv - Autorenwerkstatt mit Musteraufgaben |
Beschreibung: | XVI, 252 S. Ill., graph. Darst., Kt. 3 CD-ROMs (12 cm) |
ISBN: | 3540674373 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1: EINFUEHRUNG IN DIE INTERAKTIVEN MEDIEN VON
*LERNEN INTERAKTIV* 1 1 EINFUEHRUNG IN DIE INTERAKTIVEN MEDIEN VON
*LERNEN INTERAKTIV* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1 ZIELSETZUNG DES PROGRAMMS UND PROGRAMMAUFBAU . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 3 1.2 ZIELKATALOG DES LERNPAKETES . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.3 DAS LERNPAKET . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.4 DAS KONZEPT
DER LERN-CD UND IHRER INTERAKTIVEN BEGLEITMEDIEN . . . . . . . . . . . .
. . 5 1.4.1 VIRTUELLES ARBEITSZIMMER (AUF CD *LERNEN INTERAKTIV *
LERNPROGRAMM*) . . . . . . . . . . . . 7 1.4.2 INFO-EBENE (AUF CD
*LERNEN INTERAKTIV * LERNPROGRAMM*) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 7 1.4.3 STORY-EBENE (AUF CD *LERNEN INTERAKTIV *
LERNPROGRAMM*) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.4.4 LERN-EBENE (AUF CD *LERNEN INTERAKTIV * LERNPROGRAMM*) . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.4.5 BEISPIELE (AUF CD
*LERNEN INTERAKTIV * CBT-BEISPIELE*) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 8 1.4.6 UEBUNGEN (AUF CD *LERNEN INTERAKTIV *
AUTORENWERKSTATT MIT MUSTERAUFGABEN- PROGRAMM*) . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1.4.7 LEXIKON/GLOSSAR UND
FACHZEITSCHRIFT (AUF CD *LERNEN INTERAKTIV * LERNPROGRAMM*) . . 8 1.5
TIPPS ZUM ARBEITEN MIT DER CD *LERNEN INTERAKTIV * LERNPROGRAMM* . . . .
. . . . 9 1.6 DETAILLIERTE BEDIENUNGSHINWEISE . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 9 2 BLICK IN DIE WERKSTATT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 11 2.1 PRODUKTIONSBERICHT EU-MODELLPROJEKT
*LERNEN INTERAKTIV* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 3
DAS DREHBUCH ZUM LERNPROGRAMM VON *LERNEN INTERAKTIV* . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 22 4 ERGAENZENDE ANMERKUNGEN ZUM INHALT DER
LERN-CD DES EU-LERNPAKETES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 23 4.1 PROFESSIONELLE MULTIMEDIA-ENTWICKLUNG AUS HEUTIGER
SICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4.2
MULTIMEDIA-PROGRAMMPRODUKTION * TEAMARBEIT HAND IN HAND . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 23 4.3 DREHBUCH UND PROGRAMMIERUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.4 SCREENDESIGN UND LERNPROGRAMME . . . .
. . . . . . . . . . . 30 4.5 AUDIO UND VIDEO . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 34 4.6 ANIMATIONEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 4.7
UMSETZUNGSTECHNIKEN UND DEREN EIGENSCHAFTEN . . . . 35 4.8
DIENSTLEISTERAUSWAHL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 36 4.9 LEHREN AUS DER LERN-CD *LERNEN INTERAKTIV * LERNPROGRAMM*. .
. . . . . . 36 5 CBT/WBT UND WIRTSCHAFTLICHKEIT . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 37 6 DIE ROLLE DES MEDIUMS CBT/WBT IM AUSBILDUNGSMIX . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 7 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN AN CBT-PROGRAMME UND DEREN AUSWIRKUNG . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 40 8 KONZEPTION VON LERNPROGRAMMEN . .
. . . . . . . . . . . . . . 41 9 LERNSTRUKTUREN FUER INDIVIDUELLES LERNEN
. . . . . . . . . . . 42 10 DIE ROLLE DER SCHRIFTLICHEN DOKUMENTATION IN
DER KONZEPTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 43 11 DIE PRODUKTIONSSCHRITTE AUS PRAKTISCHER SICHT . . . . . . 44
12 DIE PLANUNG DES PROGRAMMEINSATZES . . . . . . . . . . . . . . 45 13
DIE AUSWERTUNG DES PROGRAMMEINSATZES . . . . . . . . . . 46 14
AUSBILDUNG FUER DIE PRODUKTION VON INTERAKTIVEN MEDIEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 47 15 SEMINAR *KONZEPTIONIST(IN)
LERNEN INTERAKTIV* . . 51 TEIL 2: DIE ENTWICKLUNG VON INTERAKTIVEN
LERNPROGRAMMEN 53 1 DIE ENTWICKLUNG VON CBT UND WBT . . . . . . . . . .
. . . . . . 55 1.1 URSPRUENGE VON CBT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 55 1.1.1 PROGRAMMIERTE UNTERWEISUNGEN . . . . . . .
. . . . . 55 1.1.2 DRILL & PRACTICE-PROGRAMME . . . . . . . . . . . . .
. . . 55 1.2 CBT IN DEN 80ER-JAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 55 1.2.1 COMPUTER-LERNPROGRAMME AM GROSSRECHNER . 55 1.2.2
COMPUTER-LERNPROGRAMME AM PC . . . . . . . . . . 55 XIII TEIL 1 TEIL 2
TEIL 3 TEIL 4 TEIL 6 TEIL 5 TEIL 7 TEIL 8 TEIL 9 1.3 CBT IN DEN FRUEHEN
90ER-JAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 1.3.1 STUDIEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 1.3.2
NEUE TECHNOLOGIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 1.3.3
LERNUMGEBUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
1.3.4 EIN PROJEKTBEISPIEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 59 1.4 CBT HEUTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 59 1.4.1 ERGEBNIS EINER EUROPAEISCHEN STUDIE. . . . .
. . . . . 60 1.4.2 TECHNISCHE ERWEITERUNGEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . 61 2 ARGUMENTATION ZUM EINSATZ VON CBT . . . . . . . . . . . . . .
64 2.1 GLOBALE ZIELSETZUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 2.1.1 ERSATZ BISHERIGER BILDUNGSFORMEN . . . . . . . . .
. . 64 2.1.2 ERGAENZUNG BISHERIGER FORMEN UND MEDIEN (ANREICHERUNG) . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 2.1.3 HOEHERE
LERNEFFIZIENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 2.1.4
VERRINGERUNG DER LERNZEITEN . . . . . . . . . . . . . . . 65 2.1.5
KURZFRISTIGE INFORMATION UND QUALIFIKATION. . . 66 2.1.6 VOR- ODER
NACHBEREITUNG AUF SEMINARE . . . . . . 66 2.1.7 KOSTENEINSPARUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 2.1.8 VORTEILE DER
PRAESENTATION IM WEB . . . . . . . . . . . 67 3 DIDAKTISCHE MODELLE . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 3.1 MODELLE UND
FORMEN VON PROGRAMMEN . . . . . . . . . . . 68 3.1.1 TUTORIELLE SYSTEME
UND INTELLIGENTE TUTORIELLE SYSTEME . . . . . . . . . . 68 3.1.2 VON DER
SIMULATION ZUR VIRTUAL REALITY . . . . . . 69 3.1.3 MIKROWELTEN . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 3.1.4
WISSENSDATENBANKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 3.1.5
EINTEILUNG NACH SYSTEMFLEXIBILITAET UND LERNERAKTIVITAET. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 71 3.2 PRAKTISCHER EINSATZ . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 3.2.1 KONZEPTIONEN . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 3.2.2 STRUKTUREN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 3.2.3
LERNUMGEBUNGEN IM NETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 4
AUFGABENTYPEN (INTERAKTIONEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 4.1
BEDEUTUNG DER INTERAKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
4.1.1 MOTIVATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 77 4.1.2 FOERDERUNG DER INFORMATIONSVERARBEITUNG UND DES
LERNPROZESSES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 4.1.3
LERNERFOLGSKONTROLLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 4.2
HAUPTGRUPPEN VON INTERAKTIONEN. . . . . . . . . . . . . . . . . 81 4.2.1
ABLAUFSTEUERUNG (AUSWAHL VON MODULEN, KAPITEL, SEITEN). . . . . . 81
4.2.2 HYPERTEXT-STRUKTUREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
4.2.3 LERNAUFGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 86 4.2.4 TESTAUFGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 86 4.3 AUFGABENTYPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 87 4.3.1 FREIE EINGABE (WORT, ZAHL, SATZ, LUECKENTEXT
). 87 4.3.2 GESCHLOSSENE AUFGABEN (AUSWAHL, ZUORDNUNG, REIHENFOLGE U.
A.) . . . . . 88 4.3.3 MANIPULATION (DRAG & DROP U. A.). . . . . . . . .
. . 89 4.3.4 SPEZIELLE AUFGABENTYPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 90 4.4 AUSWAHLKRITERIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 90 4.4.1 INSTRUKTIONSDESIGN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 90 4.4.2 ZIELSETZUNG DES CBT . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 91 4.4.3 BEHANDELTER INHALT . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 92 4.5 FEEDBACK . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 5 PROJEKTMANAGEMENT IN
CBT/WBT-PROJEKTEN . . . . . . . . 94 5.1 PROJEKTZIEL . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.1.1 DEFINITION
DER PROJEKTZIELE . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.1.2
ZIELKONTROLLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95 5.1.3 HINDERNISSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 95 5.2 PROJEKTORGANISATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 96 5.2.1 ORGANISATION DER BETEILIGTEN . . . . . . . .
. . . . . . . . 96 5.2.2 ORGANISATION DER TECHNISCHEN RESSOURCEN . . . .
96 5.2.3 ORGANISATION DER PROJEKTKOMMUNIKATION . . . . 96 5.2.4
CBT/WBT-PROJEKTE IN DER UNTERNEHMENSSTRUKTUR . . . . . . . . . . . . . .
96 5.3 DAS PROJEKTTEAM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 97 5.3.1 TEAMMITGLIEDER. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 97 5.3.2 ARBEITEN IM TEAM. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 98 5.4 PROJEKTPHASEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 98 5.4.1 DEFINITION DER PHASEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 99 5.4.2 ERGEBNISSE IN DEN PHASEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . 100 5.5 PROJEKTENTSCHEIDUNG . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 5.5.1 NUTZWERTANALYSE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 5.5.2 KOSTENVERGLEICH . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 5.6 AUSGANGSDATEN:
ZIELGRUPPENANALYSE . . . . . . . . . . . . . 101 5.6.1 METHODEN. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 5.6.2 INHALTE
DER ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG . . . . . . . 101 5.6.3 BEISPIEL . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 5.7
PROJEKTERGEBNISSE IN DER KONZEPTION . . . . . . . . . . . . . 104 5.7.1
DAS PFLICHTENHEFT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
5.7.2 DAS GROBKONZEPT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
104 5.7.3 DAS FEINKONZEPT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 105 5.7.4 DAS DREHBUCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 105 5.8 PHASENMANAGEMENT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 107 5.8.1 ZEITKALKULATIONEN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 107 5.8.2 KALKULATIONSPARAMETER . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 109 5.8.3 CONTROLLING . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 110 5.9 STOLPERSTEINE . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 6 MEDIENRECHT . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 6.1 MEDIEN
IN CBTS UND WBTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 6.1.1
EINZELNE MEDIEN SIND GESCHUETZT . . . . . . . . . . . . 112 6.1.2 DAS
GESAMTWERK IST GESCHUETZT . . . . . . . . . . . . . 113 6.2 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 6.2.1 DAS
URHEBERRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 6.2.2
DAS NUTZUNGSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.2.3 DAS MULTIMEDIA-GESETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.2.4 BESONDERHEITEN IM WWW. . . . . . . . . . . . . . . . . 115 6.2.5
FRISTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 115 XIV INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1 TEIL 2 TEIL 3 TEIL 4 TEIL 6 TEIL 5
TEIL 7 TEIL 8 TEIL 9 6.3 OFFLINE- UND ONLINE-PRODUKTE . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 115 6.3.1 OFFLINE-PRODUKTE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 116 6.3.2 ONLINE-PRODUKTE . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 116 6.4 VERTRAGLICHE REGELUNGEN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 117 6.4.1 SIE LASSEN NEU PRODUZIEREN . . .
. . . . . . . . . . . . . 117 6.4.2 NUTZUNG EINES BEREITS BESTEHENDEN
MEDIUMS INNERHALB DES CBT/WBT . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
6.5 KLEINES LEXIKON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 118 7 AKZEPTANZ NEUER MEDIEN/ANHANG . . . . . . . . . . . . .
. . 121 7.1 DERZEITIGE SITUATION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 121 7.2 GRUENDE FUER DEN VERSTAERKTEN CBT-EINSATZ UND DIE
ERHOEHTE CBT-AKZEPTANZ . . . . . . . . . . . . . . . . 122 7.3 DIE
*REALITAET* DES CBT-EINSATZES . . . . . . . . . . . . . . . . 123 7.4
NEUERE TENDENZEN DER CBT-ENTWICKLUNG . . . . . . . . . 125 7.5 AKZEPTANZ
DER NEUEN LERNMEDIEN DURCH VERSCHIEDENE ZIELGRUPPEN. . . . . . . . . . .
. . . . . . 125 7.5.1 LERNER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 125 7.5.2 TRAINER . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 7.5.3 ENTSCHEIDER . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 7.6 BEDINGUNGEN FUER DIE
AKZEPTANZ DURCH DEN NUTZER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 127 7.6.1 ERFAHRUNGEN MIT DEM PC . . . . . . . . . . . . .
. . . . 127 7.6.2 ERFAHRUNGEN MIT MEDIEN EINSCHLIESSLICH CBT, INTERNET .
. . . . . . . . . . . . . . 128 7.7 BEEINFLUSSUNG DER AKZEPTANZ . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 128 7.7.1 IM VORFELD . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 7.7.2 ERPROBUNGEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 7.7.3 BETEILIGUNG AN DER
PLANUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 129 7.7.4 BETEILIGUNG BEI DER
ENTWICKLUNG. . . . . . . . . . . . 129 8 EVALUATION/ANHANG (BEWERTUNG
VON LERNPROGRAMMEN) . . . . . . . . . . . . . . 130 8.1 ZIELSETZUNG DER
EVALUATION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 8.1.1
TECHNISCHER FUNKTIONSTEST . . . . . . . . . . . . . . . . 130 8.1.2
BENUTZEROBERFLAECHE UND PROGRAMMBEDIENUNG . . . . . . . . . . . . . . . .
. 131 8.1.3 *ERSTER EINDRUCK* (AKZEPTANZ) . . . . . . . . . . . . 131
8.1.4 VERSTAENDLICHKEIT VON TEXTEN, GRAFIKEN UND AV-MEDIEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 8.1.5 INTERAKTIVITAET (AUFGABEN)
EINSCHLIESSLICH FEEDBACK-GESTALTUNG . . . . . . . . 134 8.1.6
LERNFOLGETESTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
8.1.7 AUFBAU EINER LERNUMGEBUNG, INTEGRATION IN VORHANDENE LERNUMGEBUNG
. . 135 8.2 METHODEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 135 8.2.1 BEWERTUNG DURCH FACHEXPERTEN . . . . . . .
. . . . . 135 8.2.2 ANFERTIGEN VON SCHRIFTLICHEN NOTIZEN WAEHREND DES
TESTDURCHGANGS . . . . . . . . . . . . . . 135 8.2.3 AUDIOAUFZEICHNUNG .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 8.2.4 VIDEOAUFZEICHNUNG .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 8.2.5 SOFTWARE-RECORDING .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 8.2.6 SCREEN-CAPTURING . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 8.2.7 BEFRAGUNG
(FRAGEBOGEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 8.2.8 INTERVIEW UND
DISKUSSION . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 8.2.9 TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG . . . . . . . . . . . . . . . 138 8.2.10 *LAUTES DENKEN*. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 8.3 FOLGERUNGEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 8.3.1
PROGRAMMREVISION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 8.3.2
ERSTELLUNG/MODIFIZIERUNG VON BEGLEITMATERIALIEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 139 8.3.3 EINFUEHRUNG DER LERNER UND BETREUER. . . . . .
. . 139 8.3.4 GESTALTUNG DER LERNUMGEBUNG . . . . . . . . . . . . . 139
9 VERTIEFENDE INFORMATIONEN ZUM THEMA . . . . . . . . . . . 141 TEIL 3:
DER EINSATZ VON AUTORENSOFTWARE 143 1 EINSATZ VON AUTORENSOFTWARE IN
LERNPROGRAMMEN . 145 1.1 *AUTHORWARE* ALS ENTWICKLUNGSWERKZEUG FUER
LERNPROGRAMME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
1.2 AUTORENSYSTEM *TOOLBOOK*. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
151 1.3 AUTORENTOOL *DIRECTOR* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 154 1.4 *FLASH* ALS AUTORENSYSTEM FUER WBT-ANWENDUNGEN 154 TEIL 4:
KOMMENTIERUNG DER CD-ROM *LERNEN INTERAKTIV * CBT-BEISPIELE* 159 1
KOMMENTIERUNG DER CD-ROM *LERNEN INTERAKTIV* CBT-BEISPIELE* . . . . . .
. . . . . . 161 1.1 ONLINE-KURS *ONLINE-LERNEN* . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 161 1.2 *OFFICE 2000* . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 162 1.3 *LOTUS NOTES*. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 1.4 *SICHERHEIT DURCH
KOMMUNIKATION* . . . . . . . . . . . . . 164 1.5 *VERKEHRSGEOGRAFIE* . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 1.6 *SOUND CHECK*
* ELEKTRONISCHER ZAHLUNGSVERKEHR BEI DER POST . . . . . . 166 1.7
EINFUEHRUNG IN DIE AUFZUGSTECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . 167 1.8
*AVIONIK (FLUGZEUGELEKTRONIK) PC7* . . . . . . . . . . . . . 167 TEIL 5:
BEGLEITDOKUMENTATION ZU *LERNEN INTERAKTIV * AUTORENWERKSTATT MIT
MUSTERAUFGABEN-PROGRAMM* 169 1 *AUTORENWERKSTATT* . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 1.1 KONZEPTION DER
*AUTORENWERKSTATT* . . . . . . . . . . . . . 171 1.2 DETAILINFORMATIONEN
ZUR *AUTORENWERKSTATT*. . . . . . 176 1.3 FEINKONZEPT ZUM
*MUSTERAUFGABEN-PROGRAMM*. . . 181 1.4 UMSETZUNG DES *MOTORENPUZZLE* ALS
MUSTERAUFGABEN-PROGRAMM. . . . . . . . . . . . . . . . . . 185 1.5
DESIGN DES MUSTERAUFGABEN-PROGRAMMS. . . . . . . . . . 191 XV
INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1 TEIL 2 TEIL 3 TEIL 4 TEIL 6 TEIL 5 TEIL 7 TEIL
8 TEIL 9 TEIL 6: ANWENDUNGSPROJEKT-BERICHT: ENTWICKLUNG DES WBT *DER
LAPPEN* 193 1 ANWENDUNGSPROJEKT-BERICHT DES WBT *DER LAPPEN* . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 1.1 EINE
CBT-AUTORENKLASSE ALS KONZEPTIONIST UND ENTWICKLER. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 1.2 PROJEKTBESCHREIBUNG
DES WBT *DER LAPPEN*. . . . . . 197 TEIL 7: VORSTELLUNG DER MITWIRKENDEN
PARTNER IM EU-PROJEKT *LERNEN INTERAKTIV* 203 1 MITWIRKENDE PARTNER IM
EU-PROJEKT *LERNEN INTERAKTIV* STELLEN SICH VOR . . . . . . . . . . . .
205 1.1 EINLEITUNG UND DANKSAGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 205 1.2 EIGENE VORSTELLUNG DER PARTNER- UNTERNEHMEN . . . . . 205 TEIL
8: INSTALLATIONSANLEITUNGEN FUER CD-ROMS *LERNEN INTERAKTIV* 229 1
ANLEITUNGEN ZUR INSTALLATION DER INTERAKTIVEN MEDIEN *LERNEN INTERAKTIV*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 1.1
INSTALLATION DER CD-ROM 1 (LERN-CD/KERN- APPLIKATION): *LERNEN
INTERAKTIV * LERNPROGRAMM* . . . . . . 231 1.2 INSTALLATION DER CD-ROM 2
(BEISPIEL-CD): *LERNEN INTERAKTIV * CBT-BEISPIELE* . . . . . . . 232 1.3
INSTALLATION DER CD-ROM 3 (UEBUNGS-CD): *LERNEN INTERAKTIV *
AUTORENWERKSTATT MIT MUSTERAUFGABEN-PROGRAMM* . . . . . . . . . . . . .
. . 232 TEIL 9: LITERATURVERZEICHNIS UND INDEX 235 1
LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 237 2 INDEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 239 XVI INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1 TEIL 2
TEIL 3 TEIL 4 TEIL 6 TEIL 5 TEIL 7 TEIL 8 TEIL 9
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