Teilleistungsstörungen in der Grundschule: [richtig erkennen, gezielt fördern]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg-Schulbuchverl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prögel-Praxis
235 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 84 S. Ill. |
ISBN: | 3486960512 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014150684 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021213 | ||
007 | t | ||
008 | 020211s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963627538 |2 DE-101 | |
020 | |a 3486960512 |9 3-486-96051-2 | ||
035 | |a (OCoLC)644929963 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014150684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döllinger, Inge |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Teilleistungsstörungen in der Grundschule |b [richtig erkennen, gezielt fördern] |c Inge Döllinger ; Christian Daumenlang |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg-Schulbuchverl. |c 2002 | |
300 | |a 84 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Prögel-Praxis |v 235 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teilleistungsschwäche |0 (DE-588)4078188-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Teilleistungsschwäche |0 (DE-588)4078188-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Daumenlang, Christian |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Prögel-Praxis |v 235 |w (DE-604)BV002117358 |9 235 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698214 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227012663312384 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
6
1.
GRUNDLEGENDE
GEDANKEN
UND
BEGRIFFE
.
7
1.1
LEBENSRAEUME
.
7
1.2
DANIEL,
KATHRIN
UND
SALVATORE
.
8
1.3
WAS
SIND
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN?
.
8
1.4
WELCHE
BEREICHE
SIND
BETROFFEN?
.
9
2.
BEOBACHTUNGEN,
DIE
HINWEISE
AUF
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
GEBEN
KOENNEN
.
12
2.1
SOZIAL
UND
ARBEITSVERHALTEN
.
12
2.2
LESEN
.
14
2.3
SCHREIBEN
.
14
2.4
MATHEMATIK
.
16
2.5
KUNSTERZIEHUNG
UND
WERKEN
.
17
2.6
SPORT,
SPIEL
UND
MUSIK
.
18
2.7
AUSWERTUNG
DER
BEOBACHTUNGEN
.
19
3.
UEBUNGEN
UND
HILFEN
IN
DEN
EINZELNEN
LEMBEREICHEN
.
25
3.1
LEMBEREICH
LESEN
.
25
3.1.1
KOERPERLICHE
VORUEBUNGEN
.
25
3.1.2
GEZIELTE
UEBUNGEN
ZUM
LESEBEGINN
.
26
3.2
LEMBEREICH
SCHREIBEN
.
28
3.2.1
STIFTHALTUNG
.
28
3.2.2
REGULIEREN
DES
SCHREIBDRUCKS
.
28
3.2.3
BEWEGLICHKEIT
IN
FINGERN
UND
HANDGELENK
.
29
3.3
LEMBEREICH
MATHEMATIK
.
29
3.3.1
VORUEBUNGEN
.
29
3.3.2
HILFEN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
30
3.4
KUNSTERZIEHUNG/WERKEN/TEXTILARBEIT
.
31
3.5
SPORT/SPIEL/MUSIK
.
31
3.6
FAECHERUEBERGREIFENDE
ASPEKTE
.
32
3.6.1
SITZORDNUNG
.
32
3.6.2
TAGESPLAN
.
32
3.6.3
BEWEGUNGSSPIELE
.
33
3.6.4
ZEICHENSPRACHE
.33
3.6.5
RAUMGESTALTUNG
.
33
3.6.6
ZUERST
-
DANN
-
ZULETZT
.
33
3.6.7
TAFEL
.
34
3.6.8
SCHULBUECHER
.
34
3.6.9
SCHULHEFTE
UND
STIFTE
.
34
3.6.10LEMTEMPO
.
35
4.
GRUNDLEGENDE
UEBUNGEN
ZU
DEN
TEILLEISTUNGSBEREICHEN
.
35
4.1
GROBMOTORIK
.35
4.1.1
GLEICHGEWICHT
.
35
4.1.2
BEWEGUNGSEMPFINDUNG,-PLANUNG,-SPEICHERUNG
.
36
4.1.3
KOERPERKOORDINATION
.
36
4.1.4
KOERPERSPANNUNG
.
37
4.1.5
UEBERKREUZEN
DER
KOERPERMITTELLINIE
.
38
4.2
FEINMOTORIK
.
38
4.2.1
BEWEGLICHKEIT
UND
MUSKELEINSATZ
IM
HANDBEREICH
.
38
4.2.2
ZUSAMMENSPIEL
DER
BEIDEN
HAENDE
.
39
4.2.3
AUGENBEWEGLICHKEIT
.
39
4.2.4
BEWEGLICHKEIT
DER
ZUNGE
UND
DER
LIPPEN
.
39
4.2.5
AUGE-HAND-KOORDINATION
.
40
4.2.6
FUESSE
.
40
4.3
WAHRNEHMUNG
.
40
4.3.1
TAKTILE
WAHRNEHMUNG
.
40
4.3.2
AKUSTISCHE
WAHRNEHMUNG
.
41
4.3.3
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
43
4.3.4
OLFAKTORISCHE
WAHRNEHMUNG
.
43
4.4
KOERPER-RAUM-ZEIT-ORIENTIERUNG
.
45
4.4.1
KOERPERSCHEMA
.
45
4.4.2
RAEUMLICHE
ORIENTIERUNG
.
45
4.4.3
ZEITLICHE
ORIENTIERUNG
.
46
4.4.4
HANDLUNGSPLANUNG
.
47
4
5.
BEWEGUNGS-UND
GRUPPENSPIELE
.
47
5.1
GROBMOTORIK
.
47
5.2
FEINMOTORIK
.
49
5.3
WAHRNEHMUNG
.
50
5.4
KOERPER-RAUM-ZEIT-ORIENTIERUNG
.
52
6.
LEMSTRASSEN
.
53
6.1
ORGANISATION
VON
UEBUNGSEINHEITEN
.
53
6.2
FEINMOTORIK-PARCOURS
.
55
6.3
BEWEGUNGSBAUSTELLE
.66
6.4
MATHEMATIK
YY7ER-FABRIK
"
.
68
6.5
BUCHSTABENSTRASSE
YYM
"
.
73
7.
UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
ALLTAG
.
75
7.1
GROBMOTORIK
.
75
7.2
FEINMOTORIK
.
75
7.3
WAHRNEHMUNG
.76
7.4
KOERPER-RAUM-ZEIT-ORIENTIERUNG
.
76
8.
KAEUFLICHE
UEBUNGSMATERIALIEN
UND
SPIELE
.
77
8.1
FOERDERUNG
DER
GROBMOTORIK
.
77
8.2
FOERDERUNG
DER
FEINMOTORIK
.
77
8.3
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
77
8.4
FOERDERUNG
DER
KOERPER-RAUM-ZEIT-ORIENTIERUNG
.
77
9.
AUSWERTUNG
UND
FOERDERVORSCHLAEGE
FUER
DANIEL,
KATRIN
UND
SALVATORE
.
78
LITERATUR
.
83
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Döllinger, Inge Daumenlang, Christian |
author_facet | Döllinger, Inge Daumenlang, Christian |
author_role | aut aut |
author_sort | Döllinger, Inge |
author_variant | i d id c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014150684 |
classification_rvk | DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)644929963 (DE-599)BVBBV014150684 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014150684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020211s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963627538</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486960512</subfield><subfield code="9">3-486-96051-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644929963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014150684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döllinger, Inge</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teilleistungsstörungen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">[richtig erkennen, gezielt fördern]</subfield><subfield code="c">Inge Döllinger ; Christian Daumenlang</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg-Schulbuchverl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">84 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prögel-Praxis</subfield><subfield code="v">235</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilleistungsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078188-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teilleistungsschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078188-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daumenlang, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prögel-Praxis</subfield><subfield code="v">235</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002117358</subfield><subfield code="9">235</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698214</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014150684 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:34:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3486960512 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009698214 |
oclc_num | 644929963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 84 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Oldenbourg-Schulbuchverl. |
record_format | marc |
series | Prögel-Praxis |
series2 | Prögel-Praxis |
spelling | Döllinger, Inge Verfasser aut Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] Inge Döllinger ; Christian Daumenlang 1. Aufl. München Oldenbourg-Schulbuchverl. 2002 84 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prögel-Praxis 235 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Teilleistungsschwäche (DE-588)4078188-4 gnd rswk-swf Teilleistungsschwäche (DE-588)4078188-4 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-604 Daumenlang, Christian Verfasser aut Prögel-Praxis 235 (DE-604)BV002117358 235 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Döllinger, Inge Daumenlang, Christian Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] Prögel-Praxis Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Teilleistungsschwäche (DE-588)4078188-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4078188-4 |
title | Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] |
title_auth | Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] |
title_exact_search | Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] |
title_full | Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] Inge Döllinger ; Christian Daumenlang |
title_fullStr | Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] Inge Döllinger ; Christian Daumenlang |
title_full_unstemmed | Teilleistungsstörungen in der Grundschule [richtig erkennen, gezielt fördern] Inge Döllinger ; Christian Daumenlang |
title_short | Teilleistungsstörungen in der Grundschule |
title_sort | teilleistungsstorungen in der grundschule richtig erkennen gezielt fordern |
title_sub | [richtig erkennen, gezielt fördern] |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Teilleistungsschwäche (DE-588)4078188-4 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Teilleistungsschwäche |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009698214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002117358 |
work_keys_str_mv | AT dollingeringe teilleistungsstorungenindergrundschulerichtigerkennengezieltfordern AT daumenlangchristian teilleistungsstorungenindergrundschulerichtigerkennengezieltfordern |