Situiertes Lernen und Pflegekompetenz: Entwicklung, Einführung und Evaluation von Modellen situierten Lernens für die Pflegeausbildung
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Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2002
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Schriftenreihe: | Reihe Pflegewissenschaft
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Inhalt
Kapitel I
Einleitung
1. Entstehungshintergrund der Arbeit 13
2. Anliegen und Aufbau der Arbeit 15
3. Situiertheit und Dialektik als Prinzip 17
Kapitel II
Das Konzept des Situierten Lernens
1. Zur Erforschung menschlichen Denkens und Lernens,
ein geschichtlicher Abriss 21
1.1 Assoziationspsychologie und Behaviorismus 21
1.2 Die «Kognitive Wende» 23
1.3 Die Herausforderungen durch den Ansatz des Situierten Lernens .. 26
2. «Symbolischer» Ansatz und Situierter Ansatz: Ein Vergleich 30
3. Lernen als dialektischer Prozess: Beiträge der kulturhistorischen Schule
zum Konzept des Situierten Lernens 33
3.1 Die Tätigkeitstheorie Leont evs 38
3.2 Wygotskis Theorie von den Lernprozessen als sozialen Prozessen .. 41
3.2.1 Der soziale Ursprung höherer mentaler Funktionen 41
3.2.2 Der Prozess der Interiorisierung oder: Wie Denken und
Sprechen zusammenhängen 43
3.2.3 Das Konzept der «Zone der nächsten Entwicklung» 47
3.3 Laves Konzept der «Legitimen peripheren Partizipation» 50
6 Inhalt
4. Erkennen im und durch Handeln: Beiträge der Phänomenologie
und des Pragmatismus zum Konzept des Situierten Lernens 54
4.1 Phänomenologie: Ursprüngliche Erfahrung als Erkenntnisquelle ... 55
4.2 Pragmatismus: Erkennen durch reflektierendes Denken in Alltags¬
situationen 58
4.2.1 Reflektierendes Denken, nicht ursprüngliche Erfahrung
führt zu situationsangemessener Handlungssicherheit 59
4.2.2 Denken im Handeln ist ein Instrument zur Weiter¬
entwicklung von Theorie und Praxis 61
4.3 Kritische Würdigung des Pragmatismus aus phänomenologischer
Perspektive 63
5. Zusammenfassung: Bestimmung der konstituierenden Elemente des
Konzeptes «Situiertes Lernen» 64
Kapitel IM
Annäherung an den Begriff «Pflegekompetenz»
1. Pflege als Praxisdisziplin und Handlungswissenschaft 67
2. Pflegen als professionelles Handeln 72
3. Pflegen als Interaktion 80
3.1 Pflegerische Interaktion nach Orlando 82
3.2 Pflegerische Interaktion nach Peplau 84
4. Pflegen als Fürsorge 86
4.1 Fürsorge als Beziehungsbegriff 90
4.2 Fürsorge als die Ausführung konkreter, situationsangemessener
Handlungen 92
4.3 Fürsorge als moralischer Begriff 95
5. Pflegekompetenz: Erster Versuch einer Bestimmung 99
6. Entwicklung von Pflegekompetenz 101
6.1 Pflegekompetenz nach Benner 102
6.2 Pflegekompetenz nach Rolfe 108
7. Pflegekompetenz: Zweiter Versuch einer Bestimmung 116
Inhalt 7
Kapitel IV
Zur Relevanz Situierten Lernens für die Pflegeausbildung
1. Die Relevanz Situierten Lernens für die Pflegeausbildung im
Allgemeinen 119
2. Die Relevanz Situierten Lernens für die Ausbildung an der Kinder
krankenpflegeschule des Olgahospitals in Stuttgart 125
Kapitel V
Modelle Situierten Lernens für die Pflegeausbildung
1. Vorbemerkungen zur Entwicklung und zur Darstellung der Modelle ... 131
2. Das Modell «Narrativa zu Fürsorgesituationen»
(Aus Geschichten lernen) 134
2.1 Zielsetzung und Fundierung im Ansatz des Situierten Lernens .... 134
2.2 Die einzelnen Schritte des Modells 135
2.3 Zur Entwicklung des Modells 140
3. Das Modell «Das Erstgespräch als Lernsituation» (Lernen von und mit
Pflegeexpertinnen) 144
3.1 Zielsetzung und Fundierung im Ansatz des Situierten Lernens .... 144
3.2 Die einzelnen Schritte des Modells 149
3.3 Zur Entwicklung des Modells 159
4. Das Modell «Interaktion in komplexen Pflegesituationen»
(Lernen selbstständig [planend] zu handeln) 166
4.1 Zielsetzung und Fundierung im Ansatz des Situierten Lernens .... 166
4.2 Die einzelnen Schritte des Modells 168
4.3 Zur Entwicklung des Modells 175
5. Überblick über die drei Modelle im Rahmen des Lehrplans der
Kinderkrankenpflegeschule 178
8 Inhalt
Kapitel VI
Evaluation der Modelle
1. Wissenschaftstheoretisches Verständnis: Evaluation als wissenschaftliche
Tätigkeit 181
1.1 Zur Diskussion um den Begriff der Evaluationsforschung 183
1.2 Evaluationsforschung als entscheidungsorientierte Forschung 191
1.3 Evaluationsverfahren 195
1.3.1 Formative und summative Evaluation 195
1.3.2 Intrinsische und extrinsische Evaluation 196
1.3.3 Vergleichende und nicht vergleichende Evaluation 198
1.3.4 Innere (Selbst ) und äußere (Fremd )Evaluation 200
1.3.5 Experimentierende Evaluation 204
2. Der Arbeit zugrunde liegende Evaluationsstrategien und verfahren .... 206
3. Evaluation des ersten Modells «Narrativa zu Fürsorgesituationen» 210
3.1 Beschreibung der Personen, die an der Untersuchung teilnahmen .. 210
3.2 Qualitative Analyse der Narrativa und Reflexionsbögen 211
3.2.1 Das Vorgehen im Einzelnen 213
3.2.1.1 Das Ausgangsmaterial und seine Entstehungssituation 213
3.2.1.2 Richtung der Analyse: Fragestellungen der Evaluation 215
3.2.1.3 Analysetechnik 216
3.2.1.4 Interpretation und Geltungsbegründung 219
3.2.2 Auswertung und Evaluationsergebnisse 219
3.2.2.1 Fürsorgekonzepte der Schülerinnen 219
3.2.2.2 Bedeutsamkeit der Fürsorgesituationen für das eigene
Lernen 282
3.3 Befragung 293
3.3.1 Entwicklung des Fragebogens 294
3.3.2 Pretest, Durchführung der Befragung und Auswertungs¬
verfahren 295
3.3.2.1 Pretest 295
3.3.2.2 Durchführung der Befragung 296
3.3.2.3 Auswertungsverfahren 296
3.3.3 Fragestellungen der Evaluation 296
3.3.4 Ergebnisse 297
3.4 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse und Schluss¬
folgerungen 312
Inhalt 9
4. Zur Evaluation des zweiten Modells «Das Erstgespräch als Lernsituation» 321
4.1 Evaluationsergebnisse 322
4.1.1 Bedingungen für die Bearbeitung des Praxisauftrages 322
4.1.2 «Lerneffekt» des Reflexionsgesprächs 323
4.1.3 Anwendung des Gelernten 325
4.2 Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen 328
Anhang
1. Fragebogen zum klinischen Gruppen Unterricht, Thema «Fürsorge» ... 331
2. Fragebogen zum Praxisauftrag «Erstgespräch» 334
3. Einverständniserklärung 337
4. Narrativa 338
Literaturverzeichnis 339
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