Grammatik und Fremdsprachenerwerb: kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2002
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
462 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 302 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3823351281 |
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Wolfgang
Borner
-
Klaus
Vogel
Vorwort................................................................................
XIII
Teil 1: Grammatiktheorie
Gisa Rauh
Zum Problem der Wortarten in der Grammatik............. 3
1 Einleitung...................................................................... 3
2 Zur Art und Anzahl identifizierter Wortarten............... 5
2.1 Die Permanenz der traditionellen Wortarten....... 5
2.2 Abweichende Mengen von Wortarten................... 7
3 Wortarten als Distributionsklassen............................... 8
3.1 Allgemeines............................................................ 8
3.2 Ein Beispiel: Wardhaugh (1995)
Understanding English Grammar
......................... 9
4 Die traditionellen Wortarten als prototypisch
strukturierte kognitive Kategorien........................ 12
4.1 Eigenschaften wahrnehmungsbasierter
kognitiver Kategorien............................................ 12
4.2 Eigenschaften der tradierten Wortarten............... 14
4.3 Zum Status der traditionellen Wortarten.............. 16
5 Konsequenzen fiir die grammatische Beschreibung...... 18
5.1 Theoretische Aspekte............................................. 20
5.2 Konsequenzen fiir den Grammatikunterricht........ 21
6 Resümee......................................................................... 23
Bibliographie.................................................................... 23
VI
Jean-Paul Confais
Was und inwiefern können psycholinguistische bzw.
kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse zur
linguistischen Modellbildung beitragen?......................... 27
1 Fragestellung................................................................ 27
2 Ein methodischer, wissenschaftstheoretischer
Aspekt: die Grundbedeutung......................................... 30
3 Ein referentieller Aspekt: die Modellierung
der Metapher................................................................. 35
4 Ein funktionaler Aspekt: die Kasusproblematik,
am Beispiel des Dativs.................................................. 37
4.1 Filimores Tiefenkasus........................................... 39
4.2 Rettet dem Dativ!.................................................. 40
4.3 Zugehörigkeit, Dominanz, Figur-Grund-Rehtion 42
4.3.1 Inklusion und
Kontiguităt
............................ 42
4.3.2 Dativ und Dominanz..................................... 43
5 Schluss........................................................................... 45
Bibliographie...................................................................... 46
Teil 2: Theorien des Grammatikerwerbs
Willis J. Edmondson
Wissen, Können, Lernen - kognitive Verarbeitung
und Grammatikentwicklung............................................. 51
0 Wissen und Können als Zielsetzung in der
fremdsprachlichen Ausbildung..................................... 51
1 Spracherwerb als kognitive Datenverarbeitung........... 53
1.1 Grammatik - verschiedene Interpretationen........ 53
1.2 Fremdsprachenlernen als Sprachverarbeitung.... 55
2 Spracherwerb als Datenverarbeitung:
Befunde, Hypothesen.................................................... 59
2.1
Noticing
und
Awareness
...................................... 60
2.2 Sprachliche Kommunikation
gegenüber Spacherwerb........................................ 61
2.3 Spracherwerb als Datenverarbeitung und
Fremdsprachenvermittlung: Ein Modell............... 64
3 Spracherwerb und didaktisches Handeln...................... 65
VII
3.1 Unterrichtsbezogene Forschungsrichtungen........ 65
3.2 Zusammenfassung: Zehn Thesen.......................... 67
Bibliographie..................................................................... 68
Uwe Multhaup
Grammatikunterricht aus psycholinguistischer
und informationsverarbeitender Sicht............................... 71
1 Sprachentwicklungsstufen und die
Processability
Theory
.................................................... 71
1.1 Von der
Teachability Hypothesis
zur
Processability
Theory
............................................ 71
1.2 Sprachentwicklungsstufen, individuelle
Variationen und Verlaufsprognosen..................... 73
2 Die zentralen Aussagen der Processability
Theory
..... 75
2.1 Sprachverarbeitung, Spracherwerbstheorien
und die Processability
Theory
.............................. 75
2.2 Hypothesenspielräume und die
Hierarchy of
Processing
Procedures..................
80
3 Die Processability
Theory
und die Lehrbarkeit von Sprachen................................ 85
3.1 Sprachlernprozesse aus neuro-
psychologischer Sicht........................................... 85
3.2 Imitation und Kognition,
form- und handlungsorientiertes Lernen.............. 91
Bibliographie...................................................................... 95
Manfred Raupach
„Explizit/implizit in psycholinguistischen
Beschreibungen - eine unendliche Geschichte?............ 99
0 Vorbemerkungen........................................................... 99
1 Abgrenzung der Verwendungsweisen........................... 101
2 Das Begriffspaar im Kontext von
Spracherwerbsmodellen............................................... 103
2.1 dichotomisch......................................................... 103
2.2 interaktiv............................................................... 104
2.2.1 Explizites und implizites Sprachwissen...... 104
2.2.2 Verfügbarkeit der Wissensbestände........... 105
2.2.3 Lernen und Lehren..................................... 107
VIII
2.3 integriert............................................................... 108
3 Vergleich mit der deklarativ/prozedural-
Differenzierung............................................................. 110
4 Der Stellenwert des Begriffspaars in der
aktuellen Diskussion..................................................... 111
4.1 Beschreibungsebenen........................................... 111
4.2 Lerntheoretische Positionen................................. 112
4.3 Schulbcher Kontext.............................................. 112
4.4 Ausblick................................................................ 113
Bibliographie
..................................................................... 114
Olaf Bärenfänger
Automatisierung der mündlichen Ll-Produktion:
Methodische Überlegungen.............................................. 119
/ Einleitung..................................................................... 119
2 Automatisierung und Automatismen:
Einige punktuelle Befimde............................................ 122
2.1
Neurologie
und Aphasiologie............................... 122
2.2 Erstsprachenerwerbsforschung............................ 123
2.3 Fremdsprachenerwerbsforschung........................ 124
2.3.1 Zweitsprachenerwerbsforschung
bei Kindern................................................. 124
2.3.2 Fremdsprachenerwerbsforschung
bei Erwachsenen........................................ 125
2.4 Zwischenbilanz..................................................... 127
3 Kognitionspsychologische Befunde zu
Automatisierung und
Automatismen
............................. 128
3.1 Automatisierung................................................... 129
3.1.1
Power-law of
Practice..............................
129
3.1.2
Spezifizitãt
.................................................. 131
3.2
Automatismen
....................................................... 131
3.2.1 Schnelligkeit der Ausführung.. ................... 131
3.2.2 Geringe Varianz......................................... 132
3.2.3 Mühelosigkeit............................................. 133
3.2.4 Nutzung weniger kognitiver Ressourcen.... 134
3.2.5 Schwierigkeit der Kontrolle....................... 134
3.2.6 Unterschiedliche Grade der
Automatisiertheit......................................... 135
IX
4 Zusammenfassung und Ausblick.................................... 135
Bibliographie....................................................................... 138
Teil 3: Empirische Befunde
Erika Diehl - Hannelore Pistorius -
Annie Fayolle
Dietl
Grammatikerwerb im Fremdsprachenunterricht -
ein Widerspruch in sich?.................................................... 143
1 Vorbemerkung.............................................................. 143
2 Grammatikerwerb unter gesteuerten
Bedingungen - die Genfer DiGS-Studie....................... 145
2.1 Stand der Forschung............................................. 145
2.2 Zielsetzung, Korpus, Analyseverfahren................ 146
2.3 Die Ergebnisse...................................................... 147
2.3.1 Erwerbsstrategien...................................... 147
2.3.2 Erwerbssequenzen...................................... 151
3 Fazit: Konsequenzen für den Grammatikunterricht..... 155
4 Die Umsetzung in die Praxis......................................... 157
4.1 Diagnose von Erwerbsphasen in Schülertexten.... 157
4.2 Didaktische Prinzipien.......................................... 160
4.3 Ausblick................................................................. 162
Bibliographie...................................................................... 163
Johannes Eckerth
Aushandlung und Erwerb von L^-Strukturen
in aufgabenbasierten Interaktionen.................................. 165
/ Interaktion und Fremdsprachenerwerb........................ 165
2 Forschungsdesign: Der Mehr-Methoden-Ansatz......... 168
3 Das
Konstrukt
Individuelle Lernerhypothesen.............. 170
3.1 Identifizierung und Kategorisierung
Individueller Lernerhypothesen............................. 171
3.2 Drei Ebenen der quantitativen Auswertung........... 174
3.2.1 Analyseebene 1:
Nachhaltigkeit der Aufgabenlösung........... 174
3.2.2 Analyseebene 2:
Lernpotenzial der Interaktion..................... 177
χ
3.2.3 Analyseebene 3 :
Mittelbar und unmittelbar
interaktionsinduziertes Ll-Lernen............. 180
4 Schlussbemerkungen..................................................... 184
Bibliographie...................................................................... 185
Krzysztof
Nerlicki
Zur Speicherung und zum
produktíven
Gebrauch
grammatischen Wissens polnischer
Germanistikstudenten......................................................... 187
/ Zur Stellung der fremdsprachlichen Grammatik
im Kontext kognitiver Prozesse..................................... 187
2 (Mögliche) Differenzierungen grammatischen
Lernerwissens - ein theoriegeleiteter Ansatz
mit Praxisrelevanz......................................................... 188
3 Was können polnische Germanistikstudenten über die
Nützlichkeit ihres grammatischen Wissens aussagen?
— empirische Fragestellungen und Lösungsversuche.... 191
4 Datenanalyse................................................................. 194
4.1 Artikelgebrauch..................................................... 194
4.2 Gebrauch von Verben, die trennbar/
untrennbar sein können......................................... 196
4.3
Konjunktivu
.......................................................... 197
4.4 Modalverben in subjektiver Bedeutung................. 198
4.5 Rektion der Verben............................................... 199
5 Zusammenfassung......................................................... 200
Bibliographie...................................................................... 202
Teil 4: Lehrperspekäven
Brigitte Handwerker
Chunks,
Raster und Regem: Vom Lexikon zur
Grammatik in der Fremdsprachenvermittlung............... 207
1 Ziele............................................................................... 207
2 Lern-und-lehrtheoretischer Hintergrund.................... 208
2.1 Zur Rolle von
Chunks
beim Sprachenlemen........ 208
XI
2.2 Zur Rolle von Rastern und Regeln
beim Sprachenlernen............................................ 211
2.3 Die Duale Analyse................................................ 213
3 Ein Raster
får
das deutsche Partizip
II
......................... 214
3.1 Der Zugriff des Partizipoperators........................ 216
3.2 Lexikalisch-semantische Struktur und
Konstruktionsbedeutung....................................... 217
3.3 Das Partizip
II
in seinen Kontexten..................... 222
4 Uminterpretation durch Typenanpassung.................... 223
4.1 Klasse
A
- Einfache Prädikate: Zustände............ 225
4.2 Klasse
В
- Einfache Prädikate: Tätigkeiten......... 225
4.3 Klasse
С
- Komplexe Prädikate:
Zustandsveränderungen/Zustandswechsel........... 226
5 Cbank-Lieferanten........................................................ 227
6
Vom Word-Watcher zum Cbank-Sammler................... 228
Bibliographie..................................................................... 229
Wolfgang Börner
Lernprozesse in grammatischen Lernaufgaben............... 231
0 Einleitung...................................................................... 231
1 Was sind wesentliche Eigenschaften
von Lernaufgaben?....................................................... 233
2 Wie gehen Lerner kommunikativ, kognitiv und
affektív
mit Lernaufgaben um?..................................... 237
3 Welche Lernprozesse werden durch Lernaufgaben
angeregt und zu welchen Lernergebnissen
föhren sie?.................................................................... 244
4 Wie kann das Lernpotential von Lemaufgaben
eingeschätzt werden?.................................................... 253
Bibliographie...................................................................... 257
Bernt
Ahrenholz
Grammatisches Grundwissen für Deutsch-als-
Fremdsprache-Lehrer- Skizzierung eines Lernmoduls
am Beispiel von Nebensätzen........................................... 261
/ Einleitung..................................................................... 261
2 Relevante Bereiche....................................................... 264
2.1 Gesprochene-Sprache-Forschung........................ 264
XII
2.2 Zweitspracherwerbsforschung............................. 265
2.3 Fremdsprachendidaktik........................................ 266
3 Beispiel „Nebensätze .................................................. 268
3.1 Beschreibung in Grammatiken............................. 268
3.2 Gesprochene-Sprache-Forschung........................ 274
3.3 Ergebnisse der Zweitspracherwerbsforschung..... 276
3.3.1 Konjunktionen............................................ 277
3.3.2 Syntax......................................................... 279
3.3.3 Gesteuerter Zweitspracherwerb................. 281
3.4 Progression in Lehrwerken................................... 282
4 Zusammenfassung......................................................... 286
Bibliographie...................................................................... 287
Index............................................................................................... 297
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