Opera impura: Formen engagierter Oper in England
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT, Wiss. Verl. Trier
2002
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Literaturwissenschaft
58 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | V, 275 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3884765035 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014140705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160721 | ||
007 | t | ||
008 | 020205s2002 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963695321 |2 DE-101 | |
020 | |a 3884765035 |9 3-88476-503-5 | ||
035 | |a (OCoLC)237524491 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014140705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a ML1731.S35 2002 | |
084 | |a HG 610 |0 (DE-625)49217: |2 rvk | ||
084 | |a LQ 84000 |0 (DE-625)109095:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54175 |0 (DE-625)109642: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 52 |2 sdnb | ||
084 | |a 48 |2 sdnb | ||
084 | |a 49 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Stephan Sebastian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Opera impura |b Formen engagierter Oper in England |c Stephan Sebastian Schmidt |
264 | 1 | |a Trier |b WVT, Wiss. Verl. Trier |c 2002 | |
300 | |a V, 275 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Literaturwissenschaft |v 58 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2000 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1728-1983 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1728-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Opera -- England | |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaftskritik |0 (DE-588)4020643-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesellschaftskritik |0 (DE-588)4020643-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1728-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gesellschaftskritik |0 (DE-588)4020643-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1728-1983 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Literaturwissenschaft |v 58 |w (DE-604)BV000895372 |9 58 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689938 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 41 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0903 |g 41 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129012671315968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
V
1 Einleitung 1
2 Ars
Impura
11
3 Ursprung der engagierten Oper in England: John Gays
Th e
Beggar
s Opera 17
3.1 Exkurs
I:
Genese des Bürgertums und einer bürgerlichen
Literatur und Kultur 18
3.2 Exkurs
II:
Italienische
opera seria
und Händel in London 23
3.3
John Gays
Beggar s
Opera: Proletarisches Oppositionstheater 26
3.3.1
Soziale und politische Satire
27
3.3.2
Sir Robert Walpole und Jonathan Wild
32
3.3.3
Kritik am schlechten Publikumsgeschmack und
Bruch mit der klassischen Poetik
35
3.3.4
3.3.4.1
3.3.4.2
Opernsatire
Die Ballade - Das musikalische Grundgerüst der
Beggar
s Opera
Depravation
des musikalischen Materials
40
41
44
3.4
Die
Beggar s
Opera im musikgeschichtlichen Kontext
49
3.5
ZwischenresUmee
51
4
Gilbert und Sullivans
Savoy
Opern
52
4.1
H.M.S.
Pinafore
57
4.1.1
4.1.1.1
4.1.1.2
4.1.1.3
Handlungsverlauf und Satire
Ausgangskonflikt: Prämisse der standesgemäßen Ehe
Self-Help
Golden
Rule
58
58
59
63
4.1.1.4
Nationalstolz
65
4.1.1.5
Konflikt
und
Denouement 67
4.1.2 Kompositorische Gestaltungsmerkmale der Musik zu H.M.S.
Pinafore
71
4.1.2.1 Patriotismus 71
4.1.2.1.1
Glee
„
A British Tar 71
4.1.2.1.2
„For He Is an Englishman
72
4.1.2.2
ViktorianischerdrawOTg-roo/Mundi^garo-Zitat: Duett
„Reflect, My Child
74
4.1.2.3 Der
Sullivansche Patter-Song: „When I Was a Lad
76
4.1.2.4 Italienische Oper:
Scena
„The Hours Creep on Apace
77
4.1.3 Zwischenresümee 78
4.2
Patience
79
4.2.1
Pre-Raphaelite Brotherhood
und
Aesthetic Movement
79
4.2.2
Die Patience-
Vorlage
„The Rival Curates
83
4.2.3
Die Savoy
Oper
Patience 86
4.2.3.1 Ästhetizismus-Kritik und Parodie 90
4.2.4 Musikalische Gestaltungsmerkmale 95
4.2.4.1 Ästhetische Pose und italienische Oper: Bunthornes
Recitative
and Song „Am
I
Alone
95
4.2.4.2 Grosvenors Song „The Magnet
and the Silver Churn
96
4.2.4.3 Wandlung der
Dragoons
zu Ästheten:
Terzett
„It s Clear that Mediaeval Art
97
4.2.4.4 Selbstparodie und
SuUivanscher topsy-turvydom:
Patiences Ballad „Love Is a Plaintive Song
98
4.2.5 Zwischenresümee 100
4.3
Princess Ida
101
4.3.1 Stellung der Frauen im
Viktorianismus
104
4.3.2
Princess Ida or Castle Adamant
107
4.3.2.1 Fokuseinstellung durch Titel und szenische Einführung W7
4.3.3 Szenische Perspektiven 109
4.3.4 Nonsenshafte Figurencharakterisierung 113
4.3.5 Musikalische Gestaltungsmerkmale 115
4.3.5.1 Musikalischer Nonsens: Darstellung der Königssöhne
Arac,
Curon und Scynthius 115
4.3.5.1.1 Terzett
„We Are Warriors Three
115
4.3.5.1.2 Händeische Stilparodie : Song
„This Helmet I Suppose
117
4.3.5.2
Princess Idas Recitative and
Aria
„Oh, Goddess Wise
118
4.3.5.3 Kampfgesänge der Frauen:
Chorus and Song „Death to the Invader
119
4.3.6 Zwischenresümee 120
4.4
TheMikado
121
4.4.1 Orientalismus und Imperialismus 121
4.4.2 Handlungsstrukturen 125
4.4.3 Die Figur des Mikado 130
4.4.4 Musik des Mikado 132
4.4.4.1 Orientalismus in dem Marsch „Miya
Sama
133
4.4.4.2 Das Madrigal
„Brightly Dawns Our Wedding Day
135
4.4.4.3 Selbstparodie: Nanki-Poos
Song „A Wand ring Minstrel I
138
4.4.4.4
Katishas Recitative and Song
139
4.4.5 Zwischenresümee 141
5
Ralph Vaughan Williams
und
Evelyn Sharps
The Poisoned Kiss: Die
gescheiterte
Renaissance
der
Savoy
Oper 143
5.1
Evelyn Sharp
und
Ralph Vaughan Williams
144
5.2
The Poisoned Kiss
—
A Romantic Extravaganza
146
5.2.1 Eros und
Thanatos
147
5.2.2 Gilbertscher Nonsens 151
5.2.3 Musikalische Gestaltungsweisen des
Poisoned Kiss
153
5.2.3.1 Sullivanscher Patter-Song: Duett
„I m a Sorcerer Bold
153
5.2.3.2
Chorus of Flower Girls
155
5.2.3.3 Terzett der drei Medien Hob,
Gob
und Lob 157
5.2.4 Zwischenresümee 158
6 Radikalisierung der Opera
Impura
bei Edward Bond
und Hans Werner Henze 160
6.1 Edward Bond und Hans Werner Henze 160
6.2
We Come to the River
167
6.2.1 Konzeption und Struktur der
Actions for Music
167
III
6.2.2
Fokuseinstellung
durch Titel und szenische Einfuhrung 170
6.2.3 Szenische Perspektiven 173
6.2.4 Musikalische Strukturen 184
6.2.4.1 Marsch „Lieutenant Jones
Had His Leg Shot Off
186
6.2.4.2 Rachels Huldigungsarie
„Hail Liberator
188
6.2.4.3 Gewaltdarstellung und Simultanität 189
6.2.4.4 Darstellung der Unterdrückten und Verrückten 191
6.2.5 Zwischenresümee 192
6.3
The English Cat
195
6.3.1 Konzeption und Struktur der Story
for Music
195
6.3.2 Szenische Perspektiven 199
6.3.3 Musikalische Strukturen 210
6.3.3.1 Grundmaterial 210
6.3.3.2
Pasticcio
und Parodie 212
6.3.3.2.1 Die musikalische Einleitung zur
English Cat
212
6.3.3.2.2
Prayer and
Polka 214
6.3.3.2.3 RSPR-Waltz 215
6.3.3.2.4
Louises
Ländler 218
6.3.3.2.5
Minettes
Aria
219
6.3.4 Zwischenresümee 221
7 Engagierte Oper als populäres Musiktheater 225
8 Literaturverzeichnis 234
9 Anhang: Interview mit Hans Werner Henze 243
10 Anhang: Notenbeispiele 247
IV
STEPHAN SEBASTIAN SCHMIDT
In der
musik-
und literaturwissenschaftlichen Studie Opera
Impura
wird eine englische Opernform untersucht, in
welcher Text und Musik in den Dienst einer außerästhe¬
tischen, gesellschaftskritischen Aufgabe gestellt werden.
Das
Delectare
spielt in dieser besonderen Opernform eine
wichtige Rolle, das
Prodesse
macht jedoch das eigentliche
Ziel der Kunstausübung aus. Von Bedeutung ist dabei, daß
dem Libretto ein besonderes Schwergewicht verliehen wird.
An exemplarisch ausgesuchten Werken werden verschie¬
dene Formen engagierter Oper in England beleuchtet:
Seinen Ursprung hat dieses Musiktheater in John Gays
Beggar s
Opera von 1728. Es wird belegt, daß eine gesell¬
schaftskritische Grundintention nicht gleichbedeutend sein
muß mit exklusiver Formensprache wie sie in der zeitgleich
entstandenen
opera seria
angewandt wurde. Die charakte¬
ristischste Ausformung erfährt die Gattung in den spät-
viktorianischen
Savoy
Opern Gilbert und Sullivans. Es wird
erörtert, wieso sich die Comic
Operas in
England etablieren
konnten, obwohl Kunst, die Vergnügen bereitete, für den
puritanischen
Viktorianer
Sünde war. In der Auseinander¬
setzung mit Ralph Vaughan Williams
Poisoned Kiss, in
dem erfolglos versucht wird, die Tradition der
Savoy
Oper
wiederzubeleben, werden die Gemeinsamkeiten und Unter¬
schiede zu den Comic
Operas
Gilbert und Sullivans
herausgearbeitet und die Gründe für das Scheitern an
dieser Gattung aufgezeigt. Schließlich wird veranschaulicht,
wie in den beiden Opern
We Come to the River
und
The
English Cat
von
Edward Bond
und Hans
Werner Henze die
didaktische Gattung
Opera
Impura in
politische
Agitation
und schrille
Propaganda
umschlägt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Stephan Sebastian |
author_facet | Schmidt, Stephan Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Stephan Sebastian |
author_variant | s s s ss sss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014140705 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1731 |
callnumber-raw | ML1731.S35 2002 |
callnumber-search | ML1731.S35 2002 |
callnumber-sort | ML 41731 S35 42002 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | HG 610 LQ 84000 LR 54175 |
ctrlnum | (OCoLC)237524491 (DE-599)BVBBV014140705 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1728-1983 gnd Geschichte 1728-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1728-1983 Geschichte 1728-1980 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02790nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014140705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020205s2002 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963695321</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884765035</subfield><subfield code="9">3-88476-503-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237524491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014140705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1731.S35 2002</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HG 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)49217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 84000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109095:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54175</subfield><subfield code="0">(DE-625)109642:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">52</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">48</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">49</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Stephan Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Opera impura</subfield><subfield code="b">Formen engagierter Oper in England</subfield><subfield code="c">Stephan Sebastian Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">WVT, Wiss. Verl. Trier</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 275 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1728-1983</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1728-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera -- England</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaftskritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020643-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaftskritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1728-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaftskritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1728-1983</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">58</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895372</subfield><subfield code="9">58</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689938</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV014140705 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3884765035 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689938 |
oclc_num | 237524491 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-W89 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-521 DE-B170 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-W89 |
physical | V, 275 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | WVT, Wiss. Verl. Trier |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Literaturwissenschaft |
series2 | Schriftenreihe Literaturwissenschaft |
spelling | Schmidt, Stephan Sebastian Verfasser aut Opera impura Formen engagierter Oper in England Stephan Sebastian Schmidt Trier WVT, Wiss. Verl. Trier 2002 V, 275 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Literaturwissenschaft 58 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2000 Geschichte 1728-1983 gnd rswk-swf Geschichte 1728-1980 gnd rswk-swf Opera -- England Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Oper (DE-588)4043582-9 s Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 s Geschichte 1728-1980 z DE-604 Geschichte 1728-1983 z Schriftenreihe Literaturwissenschaft 58 (DE-604)BV000895372 58 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmidt, Stephan Sebastian Opera impura Formen engagierter Oper in England Schriftenreihe Literaturwissenschaft Opera -- England Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020643-9 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Opera impura Formen engagierter Oper in England |
title_auth | Opera impura Formen engagierter Oper in England |
title_exact_search | Opera impura Formen engagierter Oper in England |
title_full | Opera impura Formen engagierter Oper in England Stephan Sebastian Schmidt |
title_fullStr | Opera impura Formen engagierter Oper in England Stephan Sebastian Schmidt |
title_full_unstemmed | Opera impura Formen engagierter Oper in England Stephan Sebastian Schmidt |
title_short | Opera impura |
title_sort | opera impura formen engagierter oper in england |
title_sub | Formen engagierter Oper in England |
topic | Opera -- England Gesellschaftskritik (DE-588)4020643-9 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Opera -- England Gesellschaftskritik Oper Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895372 |
work_keys_str_mv | AT schmidtstephansebastian operaimpuraformenengagierteroperinengland |