Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 311 S. |
ISBN: | 3631391544 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014140700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120622 | ||
007 | t | ||
008 | 020205s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963694677 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631391544 |9 3-631-39154-4 | ||
035 | |a (OCoLC)52980620 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014140700 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-210 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a QD49.G3 | |
082 | 0 | |a 540/.71/0430904 |2 22 | |
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4052 |0 (DE-625)147027: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4055 |0 (DE-625)147030: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Köhler, Detlef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |b eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts |c Detlef Köhler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a XIII, 311 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2001 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Chemie | |
650 | 4 | |a Chemistry |x Study and teaching |z Germany |x history |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1900-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689935 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129012668170240 |
---|---|
adam_text | Titel: Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Autor: Köhler, Detlef
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 1
1.1 LEGITIMATION DER ARBEIT 1
1.1.1 Ausgangspunkt 1
1.1.2 Begründung 1
1.1.3 Ziele 4
1.2 UNTERSUCHUNGSMETHODE 5
1.2.1 Zum Vorgang der Dokumentation der Literatur 5
1.2.2 Zur Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse 8
1.2.3 Das Material 9
1.2.4 Grundlage des Vergleichs 11
2 QUALITATIVE ANALYSE DES CHEMIE¬
UNTERRICHTS IN DER ZEIT
ZWISCHEN 1900 UND 1945 12
2.1 LEGITIMATION 13
2.2 UNTERRICHTSVORAUSSETZUNGEN 23
2.2.1 Schülervoraussetzungen 23
2.2.1.1 Entwicklungsniveau 23
2.2.1.2 Intelligenz 25
2.2.1.3 Lernvorgang 26
2.2.1.4 Intelligenz und Problemlösen 26
2.2.1.5 Schülertheorien 27
2.2.2 Sprachliche Voraussetzungen 28
2.2.3 Vergessen und Behalten 29
2.2.4 Interesse am Chemieunterricht 31
2.2.5 Beliebtheit von Chemieunterricht 34
2.2.5.1 Leistungen 36
VM Inhaltsverzeichnis
2.2.6 Geschlechtsspezifische Einstellungen und Leistungen 37
2.2.7 Der Chemielehrer 39
2.2.7.1 Lehrerpersönlichkeit 39
2.2.7.2 Lehrerverhaltea 41
2.2.7.3 Lehrerverhalten im Experimentalunterricht 43
2.2.7.4 Schülerurteil 43
2.2.7.5 Ausbildung 44
2.2.7.6 Weiterbildung 51
2.2.8 Unterrichtsklima 54
2.2.9 Organisation 54
2.2.9.1 Stundentafeln 54
2.2.9.2 Organisationsformen 56
2.2.9.3 Fachräume (Ausstattung) 58
2.3 LEHRPLÄNE gp
2.3.1 Lehrpläne an höheren Schulen 61
2.3.1.1 Einfluß der Meraner Reformvorschläge 63
2.3.1.2 Neue„Meraner Lehrpläne 64
2.3.1.3 Preußische Lehrplanreform 65
2.3.2 Lehrpläne für Mädchenschulen 66
2.3 J Lehrpläne an Volksschulen ßj__
2.3.4 Nationalsozialistische Zeit 69
2.3.4.1 Oberschulender Jungen 69
2.3.4.2 Mädchenschulen 69
2.3.4.3 Volksschule 70
2.4 UNTERRICHTSZIELE 71
2.4.1 Anschauung und Beobachtung 71
2.4.2 Chemisches (logisches) Denken 72
2.43 Selbständiges Tätigsein und Denken 73
2.4.4 Willensschulung 74
2.4.5 Staatsbürgerliche Erziehung 75
Inhaltsverzeichnis IX
2.4.6 Affektive Ziele 76
2.4.7 Ethische Zielsetzungen 77
2.4.8 Fachliche Unterrichtsziele 77
2.4.9 Geschichte der Chemie 79
2.4.10 Philosophische Vertiefung 80
2.4.11 Vorbereitung auf das praktische Leben 80
2.4.12 Unterrichtsziele an Mädchenschulen 82
2.4.13 Ziele in Kriegszeiten 83
2.4.14 Unterrichtsziele in nationalsozialistischer Zeit 84
2.4.15 Überprüfung von Lernzielen 85
2.5 THEMEN ___£ _
2.5.1 Fundamentum 86
2.5.2 Auswahlkriterien 88
2.5.3 Gewichtung der Themen ^89^)
2.5.4 Allgemeine und physikalische Chemie 90
2.5.5 Lebensweltliche Themen 91
2.5.6 Anordnung der Themen im Lehrplan 92
2.5.7 Quantitative Analyse der Themen 93
2.5.7.1 Wirtschaft / Technik / Alltagsthemen 97
2.5.7.2 Kriegsbedingte Themen ^ 100^
2.5.8 Mädchenschulen 101
2.6 UNTERRICHTSMETHODEN 102
2.6.1 Darbietende Unterrichtsform 102
2.6.2 Induktives und deduktives Vorgehen 103
2.6.3 Sozialformen 104
2.6.4 Interaktions- und Kommunikationsstrukturen 104
2.6.5 Projekte 105
2.6.6 Betriebsbesichtigungen und Lehrausflüge 106
2.6.6.1 Betriebsbesichtigungen 106
2.6.6.2 Lehrausflüge 109
X Inhaltsverzeichnis
2.6.7 Unterrichtsverfahren 110
2.6.7.1 Fachliche (systematische) Konzepte 110
2.6.7.2 Arbeitsunterricht 114
2.6.7.3 Entwickelndes und heuristisches Unterrichtsverfahren 119
2.6.7.4 Problemorientierung im Unterricht 124
2.6.7.5 Technik und produktionsorientierte Ansätze 126
2.6.7.6 Spielelemente im Unterricht 130
2.6.7.7 Alltagsorientierter Chemieunterricht 132
2.6.7.8 Das historische Element im Chemieunterricht 139
2.6.7.9 Gesamtunterricht und Konzentration 143
2.6.7.10 Sokratisches Verfahren 150
2.6.8 Einzeleleraente 151
2.6.8.1 Didaktische Prinzipien 151
2.6.8.2 Lernschwierigkeiten 159
2.6.8.3 Ergebnissicherung 162
2.6.8.4 Üben 163
2.6.8.5 Binnendifferenzierung 163
2.6.8.6 Anfangsunterricht 164
2.7 DAS EXPERIMENT IM CHEMIEUNTERRICHT 165
2.7.1 Allgemein zum Experimentalunterricht 165
2.7.1.1 Legitimation 165
2.7.1.2 Experimente und Thematik 166
2.7.1.3 Ziele 167
2.7.1.4 Medien 167
2.7.1.5 Methode 168
2.7.1.6 Voraussetzungen 169
2.7.2 Lehrer- und Schülerversuche 170
2.7.2.1 Sicherheit und Entsorgung 171
2.7.2.2 Chemische Sammlungen und Experimentiergeräte 172
2.7 3 Lehrerversuch 173
Inhaltsverzeichnis XI
2.7.3.1 Versuchsaufbau 173
2.7.3.2 Beobachtungsmöglichkeiten 174
2.7.3.3 Fähigkeiten der Lehrer 174
2.7.4 Schülerversuche 175
2.7.4.1 Legitimation der Schülerübungen 175
2.7.4.2 Voraussetzungen für Schülerübungen 177
2.7.4.3 Ziele der Schülerübungen 178
2.7.4.4 Methode 179
2.7.4.5 Häufigkeit in der Unterrichtspraxis 182
2.7.4.6 Anforderungen an den Lehrer 183
2.7.4.7 Bewertungen der Schülerübungen 184
2.7.5 Experimentelle Ausbildung der Lehrer 185
2.8 MEDIEN 186
2.8.1 Modelle r^~~
2.8.2 Schulbuch |189_
2.8.3 Arbeitsbogen 193
2.8.4 Anschauungsmittel 194
2.8.5 Wandtafel 195
2.8.6 Schematische Darstellungen 196
2.8.7 Schautafeln 197
2.8.8 Graphische Darstellungen 197
2.8.9 Lichtbilder 198
2.8.10 Filme 199
2.8.11 Periodensystem der Elemente 200
2.8.12 Gleichungstafel 201
3 VERGLEICH DES HISTORISCHEN
CHEMIEUNTERRICHTS MIT AKTUELLEN ^
ERKENNTNISSEN UND ENTWICKLUNGEN 202
3.1 LEGITIMATION 202
3.2 VORAUSSETZUNGEN 203
Xu Inhaltsverzeichnis
3.2.1 Schülervoraussetzungen 203
3.2.2 Sprachliche Voraussetzungen 207
3.23 Beliebtheit und Leistungen von Jungen und Mädchen im
Chemieunterricht 208
3.2.4 Der Chemielehrer 209
3.2.4.1 Ausbildung 211
3.2.4.2 Weiterbildung 213
3.2.5 Organisatorische Unterrichtsvoraussetzungen ^^214
3.3 LEHRPLÄNE 215
3.4 ZIELE 217
3.5 THEMEN 219
3.6 METHODEN 221
3.6.1 Unterrichtsverfahren 222
3.6.1.1 Forschend-entwickelndes Verfahren 222
3.6.1.2 Problemorientierte Verfahren 223
3.6.1.3 Technik und produktionsorientierte Ansätze 224
3.6.1.4 Zu Spielelementen im Unterricht
(Spielorientierte Konzepte) 225
3.6.1.5 Lebensweltliche Konzeptionen 226
3.6.1.6 Historisch orientierte Ansätze 227
3.6.1.7 Fachübergreifende und fächerverbindende Ansätze 229
3.6.2 Betriebsbesichtigungen und Lehrausflüge 229
3.6.3 Einzelelemente 230
3.6.3.1 Prinzipien 230
3.6.3.2 Schwierigkeiten 232
3.6.3.3 Ergebnissicherung und Üben 232
3.6.3.4 Binnendifferenzierende Maßnahmen 233
3.6.3.5 Anfangsunterricht 233
3.7 EXPERIMENTE 234
3.7.1 Allgemeines 234
Inhaltsverzeichnis Xm
3.7.1.1 Legitimation 234
3.7.1.2 Thematik 234
3.7.1.3 Ziele 234
3.7.1.4 Medien 235
3.7.1.5 Methode 235
3.7.2 Lehrer- und Schülerversuche 236
3.7.2.1 Sicherheit und Entsorgung 236
3.7.2.2 Chemische Sammlung und Experimentiergeräte 236
3.7.3 Lehrerversuche 237
3.7.4 Schülerversuche 238
3.7.4.1 Methode 240
3.7.5 Experimentelle Ausbildung der Lehrer 240
3.8 MEDIEN 241
4 VON DER VERGANGENHEIT ZUR GEGENWART -
KONTINUITÄT? 247
5 ANHANG 255
5.1 LITERATURVERZEICHNIS
DER ZEIT ZWISCHEN 1900 UND 1945 255
5.2 LITERATURVERZEICHNIS DER LITERATUR NACH 1945 303
5.3 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS FÜR DIE
ZEITSCHRIFTENLITERATUR (1900 -1945) 308
5.4 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS FÜR DIE
ZEITSCHRIFTENLITERATUR NACH 1945 310
5.5 ABKÜRZUNGEN IM TEXT 311
|
any_adam_object | 1 |
author | Köhler, Detlef |
author_facet | Köhler, Detlef |
author_role | aut |
author_sort | Köhler, Detlef |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014140700 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QD49 |
callnumber-raw | QD49.G3 |
callnumber-search | QD49.G3 |
callnumber-sort | QD 249 G3 |
callnumber-subject | QD - Chemistry |
classification_rvk | VB 4045 VB 4052 VB 4053 VB 4055 |
ctrlnum | (OCoLC)52980620 (DE-599)BVBBV014140700 |
dewey-full | 540/.71/0430904 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540/.71/0430904 |
dewey-search | 540/.71/0430904 |
dewey-sort | 3540 271 6430904 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02041nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014140700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020205s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963694677</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631391544</subfield><subfield code="9">3-631-39154-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52980620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014140700</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QD49.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540/.71/0430904</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147027:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4055</subfield><subfield code="0">(DE-625)147030:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Detlef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts</subfield><subfield code="c">Detlef Köhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 311 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemistry</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">history</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689935</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014140700 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3631391544 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009689935 |
oclc_num | 52980620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-824 DE-210 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-824 DE-210 DE-188 |
physical | XIII, 311 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Köhler, Detlef Verfasser aut Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts Detlef Köhler Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 XIII, 311 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2001 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1945 gnd rswk-swf Chemie Chemistry Study and teaching Germany history 20th century Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Geschichte 1900-1945 z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhler, Detlef Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts Chemie Chemistry Study and teaching Germany history 20th century Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts |
title_auth | Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts |
title_exact_search | Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts |
title_full | Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts Detlef Köhler |
title_fullStr | Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts Detlef Köhler |
title_full_unstemmed | Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts Detlef Köhler |
title_short | Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
title_sort | chemiedidaktische entwicklungen in der ersten halfte des 20 jahrhunderts eine analyse zur situation des historischen chemieunterrichts |
title_sub | eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts |
topic | Chemie Chemistry Study and teaching Germany history 20th century Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Chemie Chemistry Study and teaching Germany history 20th century Chemieunterricht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kohlerdetlef chemiedidaktischeentwicklungenindererstenhalftedes20jahrhundertseineanalysezursituationdeshistorischenchemieunterrichts |