Modellbasierte stationäre und dynamische Optimierung von Verbrennungsmotoren am Motorenprüfstand unter Verwendung neuronaler Netze:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2002
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 482 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 178 S. graph. Darst. |
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adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. MICHAEL HAFNER, DARMSTADT NR. 482 MODELLBASIERTE STATIO- NAERE
UND DYNAMISCHE OPTIMIERUNG VON VERBRENNUNGSMOTOREN AM MOTORENPRUEFSTAND
UNTER VERWENDUNG NEURONALER NETZE BERICHTE AUS DEM INSTITUT FUER
AUTOMATISIERUNGSTECHNIK D DER TU DARMSTADT HLUHB DARMSTADT 15235055
HAFNER: MODELLBASIERTE OPTIMIERUNG VON VERBRENNUNGSMOTOREN
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1 2. STAND DER TECHNIK 6 2.1 MASSNAHMEN
ZUR SENKUNG DER ABGASEMISSIONEN 6 2.2 ELEKTRONISCHES MOTORMANAGEMENT 8
2.3 MODELLBASIERTE MOTOROPTIMIERUNG 9 3. DIESELMOTORISCHE VERBRENNUNG
UND EMISSIONSBILDUNG 13 3.1 GRUNDLAGEN DER DIESELMOTORISCHEN VERBRENNUNG
13 3.2 SCHADSTOFFENTSTEHUNG 15 3.2.1 KOHLENMONOXID (CO) 16 3.2.2
KOHLENDIOXID (CO 2 ) 16 3.2.3 KOHLENWASSERSTOFFE (HC) 17 3.2.4 SUECKOXIDE
(NO X ) 18 3.2.5 PARTIKEL (PM) 19 3.3 EIGENSCHAFTEN UND WIRKUNG
VERSCHIEDENER SCHADSTOFFE 20 3.4 TENDENZEN IN DER EMISSIONSGESETZGEBUNG
21 3.5 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 23 4. STRATEGIEN ZUR
MESSDATENERFASSUNG AM MOTORENPRUEFSTAND 25 4.1 DYNAMISCHER
MOTORENPRUEFSTAND 26 4.1.1 PRUEFSTANDSSTEUERUNG 28 4.1.2 RAPID CONTROL
PROTOTYPING UND INDIZIERUNG 29 4.2 MESSPRINZIP UND DYNAMIK DER
ABGAS-/VERBRAUCHSMESSTECHNIK 31 4.2.1 KOHLENOXIDE: NDIR-ANALYSATOR 32
4.2.2 KOHLENWASSERSTOFFE: FLAMMENIONISATIONSDETEKTOR 33 4.2.3
STICKOXIDE: NDIR-ANALYSATOR UND BREITBAND NO X -SONDE 34 4.2.4
PARTIKEL/RUSS/OPAZITAET: PAPIERFILTERVERFAHREN UND OPAZIMETER 36 4.2.5
VERBRAUCH: CORIOLIS-DURCHFLUSSMESSUNG 37 4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG ZUR
ABGAS-/VERBRAUCHSMESSTECHNIK 38 4.3 STATIONAERE MESSUNGEN 39 4.3.1
RASTERVERMESSUNG (ONE-FACTOR-AT-A-TIME) *. 39 4.3.2 STATISTISCHE
VERSUCHSPLANUNG (DOE) 40 4.3.3 ZYKLUS-BEZOGENE VERTEILUNG DER MESSPUNKTE
45 4.3.4 AUSNUTZUNG VON NEURO-FUZZY WISSEN ZUR MESSPUNKTEAUSWAHL 46 4.4
DYNAMISCHE MESSUNGEN 49 4.4.1 DYNAMISCHE MESS-TECHNIK (DYNMET) MIT
APRBS-MODULATION 49 4.4.2 MESSUNG IN REALITAETSNAHEN FAHRZYKLEN 52 4.5
ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 53 VI , INHALTSVERZEICHNIS 5.
IDENTIFIKATION EINES VERBRENNUNGSMOTORS AM MOTORENPRUEFSTAND 55 5.1
GRUNDLAGEN DER EXPERIMENTELLEN MODELLBILDUNG 55 5.2 NEURONALE NETZE 56
5.2.1 GRUNDLAGEN NEURONALER NETZE : . . 57 5.2.2 LOLIMOT-LOCAL LINEAR
MODELTREE 58 5.2.3 HHT - HINGING HYPERPLANE TREES 60 5.2.4 VERGLEICH VON
LOLIMOT UND HHT 62 5.2.5 DYNAMISCHE NEURONALE NETZE - R . . . . 65 5.2.6
ZUSAMMENFASSUNG ZU NEURONALEN NETZEN 65 5.3 SIGNALANALYSE 68 5.3.1
KORREKTUR VON MESSFEHLERN 69 5.3.2 ELIMINATION WINKELSYNCHRONER
EINFLUESSE 71 5.3.3 KOMPENSATION DER SENSORDYNAMIK 72 5.3.4 BERECHNUNG
VON ABGASEMISSIONEN 75 5.4 STATIONAERE MOTORMODELLE 76 5.5 MODELLBILDUNG
DES DYNAMISCHEN MOTORVERHALTENS 79 5.5.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR DYNAMISCHEN
MODELLBILDUNG 80 5.5.2 DYNAMISCHE MOTORMODELLE 81 5.5.3 BERECHNUNG DES
STATISCHEN VERHALTENS AUS DYNAMISCHEN MODELLEN 84 5.6
ZYLINDERDRUCKBASIERTE ABGASMODELLBILDUNG 85 5.6.1 GRUNDLAGEN DER
ZYLINDERDRUCKANALYSE 86 5.6.2 EXEMPLARISCHE BEWERTUNG
ZYLINDERDRUCKBASIERTER MODELLE 88 5.7 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 90 6.
MODELLBASIERTE OPTIMIERUNG VON VERBRAUCH UND ABGASEN 93 6.1 BEWERTUNG
VERSCHIEDENER STELLMOEGLICHKEITEN 93 6.1.1 ABGASRUECKFUEHRUNG 93 6.1.2
EINSPRITZBEGINN 94 6.1.3 TURBOLADERSTELLUNG 94 6.1.4 EINSPRITZDRUCK,
EINSPRITZVERLAUFSFORMUNG 95 6.1.5 MESSDATENBASIERTE DISKUSSION DER
STELLMOEGLICHKEITEN AM VW TDI-MOTOR . . 95 6.1.6 MODELLBASIERTE
DISKUSSION DER STELLMOEGLICHKEITEN AM OPEL DTI-MOTOR ... 98 6.1.7
TEMPERATUREINFLUESSE AUF DIE ABGASENTSTEHUNG 101 6.2
OPTIMIERUNGSVERFAHREN 102 6.2.1 DIE VERLUSTFUNKTION 102 6.2.2 WAHL DES
OPTIMIERUNGSALGORITHMUS 105 6.3 MODELLBASIERTE STATIONAERE OPTIMIERUNG
(STATOPT) 107 6.3.1 DIE OPTIMIERUNGSUMGEBUNG 107 6.3.2 GLOBALE
OPTIMIERUNG DURCH STREUUNG DER STARTWERTE 110 6.3.3 ADAPTION DES
GEWICHTUNGSVEKTORS AN EINEN FAHRZYKLUS 110 6.3.4 BERECHNUNG OPTIMIERTER
STELLGROESSEN-STEUERKENNFELDER 112 6.3.5 BERECHNUNG OPTIMIERTER
SOLLWERTKENNFELDER FUER REGELUNGEN 114 6.3.6 INTEGRATION DER
STATOPT-KENNFELDER IN DIE ECU 115 6.3.7 PRUEFSTANDSERGEBNISSE 120 6.4
MODELLBASIERTE DYNAMISCHE OPTIMIERUNG (DYNOPT) 121 INHALTSVERZEICHNIS VE
6.4.1 DYNAMISCHE EFFEKTE BEI TURBOGELADENEN MOTOREN MIT ABGASRUECKFUEHRUNG
. . 122 6.4.2 ENTWICKLUNG GEEIGNETER VORSTEUERUNGSFUNKTIONEN 123 6.4.3
OPTIMIERUNG VON PEDALSPRUENGEN 125 6.4.4 ZYKLUSOPTIMIERUNG MIT OFFLINE
BESTIMMTEN TY-KENNFELDERN 127 6.4.5 BERECHNUNG DER DYNAMISCHEN
VORSTEUERUNG ONLINE IM FAHRBETRIEB 130 6.4.6 VEREINFACHTE DYNAMISCHE
ANSTEUERUNG 132 6.4.7 PRUEFSTANDSERGEBNISSE 135 6.5 ZUSAMMENFASSUNG DES
KAPITELS 137 7. ZUSAMMENFASSUNG 138 A. ERGAENZUNGEN ZUM MOTORENPRUEFSTAND
AM INSTITUT FUER AUTOMATISIERUNGSTECHNIK 140 A.L KENNGROESSEN UND PARAMETER
140 A.2 HARD- UND SOFTWARESTRUKTUREN DER PRUEFSTANDSSTEUERUNG 142 B.
ERGAENZUNGEN ZU LOLIMOT 146 B.L INTEGRATION VON VORWISSEN IN DIE
BAUMSTRUKTUR 146 B.2 EINGRIFF IN DIE STRUKTUROPTIMIERUNG . . 146 B.3
VERWENDUNG LOKAL QUADRATISCHER MODELLE 148 C.
SQP-OPTIMIERUNGSALGORITHMUS 150 D. DYNMET-MODELLE FUER DEN OPEL 2.0L
DTI-DIESELMOTOR 152 E. ERGEBNISSE DER STATIONAEREN OPTIMIERUNG 155 F. DIE
OPTIMOT-TOOLBOX MIT GRAFISCHER BEDIENOBERFLAECHE 165 LITERATURVERZEICHNIS
169
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series2 | Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik Berichte aus dem Institut für Automatisierungstechnik der TU Darmstadt |
spelling | Hafner, Michael Verfasser aut Modellbasierte stationäre und dynamische Optimierung von Verbrennungsmotoren am Motorenprüfstand unter Verwendung neuronaler Netze Michael Hafner Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2002 X, 178 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik 482 Berichte aus dem Institut für Automatisierungstechnik der TU Darmstadt Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001 Verbrennung (DE-588)4062656-8 gnd rswk-swf Versuchsplanung (DE-588)4078859-3 gnd rswk-swf Prüfstand (DE-588)4209037-4 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd rswk-swf Kennfeld (DE-588)4030246-5 gnd rswk-swf Neuronales Netz (DE-588)4226127-2 gnd rswk-swf Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dieselmotor (DE-588)4012211-6 s Verbrennung (DE-588)4062656-8 s Prüfstand (DE-588)4209037-4 s Versuchsplanung (DE-588)4078859-3 s DE-604 Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 s Kennfeld (DE-588)4030246-5 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s Neuronales Netz (DE-588)4226127-2 s Fortschrittberichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 482 (DE-604)BV000761054 482 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009689124&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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