Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Köln, Univ., Diss., 2001 (Nicht für den Austausch) |
Beschreibung: | 510 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014131730 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 020129s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963121073 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)51714143 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014131730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Haas, Jessica |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung |c vorgelegt von: Jessica Haas |
264 | 1 | |c 2001 | |
300 | |a 510 S. |b Ill., graph. Darst. : 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Köln, Univ., Diss., 2001 (Nicht für den Austausch) | ||
650 | 0 | 7 | |a Medizinstudium |0 (DE-588)4038291-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medizinstudium |0 (DE-588)4038291-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009684585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009684585 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812460674468544512 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT.1
A THEORETISCHER TEIL.
6
1 WISSENSERWERB AUS KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE.7
1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES WISSENSERWERBS.8
1.1.1 LERNEN AUS BEHAVIORISTISCHER PERSPEKTIVE.8
1.1.1.1 DAS KLASSISCHE KONDITIONIEREN NACH PAWLOW.9
1.1.1.2 DAS OPERANTE KONDITIONIEREN NACH SKINNER.10
1.1.2 LERNEN AUS KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE.11
1.1.2.1 DIE SOZIAL-KOGNITIVE LERNTHEORIE NACH BANDURA.12
1.1.2.2 DIE THEORIE DER GENETISCHE EPISTEMOLOGIE NACH
PIAGET.14
1.2 GRUNDANNAHMEN KONSTRUKTIVISTISCHER LERNTHEORIEN.15
1.2.1 LERNEN IST EIN AKTIVER UND KONSTRUKTIVER PROZESS.17
1.2.2 LERNEN IST SITUATIONS- UND KONTEXTGEBUNDEN.17
1.2.3 LERNEN IST EIN SELBSTGESTEUERTER PROZESS.18
1.2.4 LERNEN IST EIN SOZIALER PROZESS.18
1.3 ZIELE KONSTRUKTIVISTISCHER LERNTHEORIEN.18
1.4 PROBLEMORIENTIERTES LERNEN UND KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIEN.20
1.5 UNTERSCHEIDUNG TRADITIONELLER UND KONSTRUKTIVISTISCHER LERNTHEORIEN
.22
1.6 ZUSAMMENFASSUNG. 23
2
KONSTRUKTIVISTISCHE ANSAETZE IN DER INSTRUKTIONSPSYCHOLOGIE.26
2.1 TERMINOLOGISCHE VORBEMERKUNG: DER BEGRIFF INSTRUKTIONSDESIGN.27
2.2 DER ANCHORED INSTRUCTION-ANSATZ.28
2.3 DER COGNITIVE FLEXIBILITY-ANSATZ.31
2.4 DER COGNITIVE APPRENTICESHIP-ANSATZ.32
2.4.1 INHALTE.34
2.4.2 METHODEN.35
2.4.3 SEQUENZIERUNG VON LERNAUFGABEN.39
2.4.4 SOZIOLOGISCHER KONTEXT. 41
2.4.5 EMPIRISCHE BEFUNDE.43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/963121073
2.5 GESTALTUNGSPRINZIPIEN KONSTRUKTIVISTISCHER INSTRUKTIONSANSAETZE.45
2.6 PROBLEMORIENTIERTES LERNEN IN KONSTRUKTIVISTISCHEN
INSTRUKTIONSANSAETZEN.47
2.6.1 PROBLEMORIENTIERTES LERNEN MIT GERINGER INSTRUKTIONALER
UNTERSTUETZUNG. .48
2.6.2 PROBLEMORIENTIERTES LERNEN MIT VERSTAERKTER INSTRUKTIONALER
U NTERSTUETZU NG.50
2.7 ZUSAMMENFASSUNG.51
3 COMPUTERBASIERTES LERNEN IN KONSTRUKTIVISTISCHEN
INSTRUKTIONSANSAETZEN.53
3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG COMPUTERBASIERTER LERNUMGEBUNGEN.53
3.2 FORMEN COMPUTERBASIERTER LERNUMGEBUNGEN.55
3.3 MULTIMEDIA UND COMPUTERBASIERTE LERNUMGEBUNGEN.57
3.3.1 TERMINOLOGISCHE VORBEMERKUNG: DER BEGRIFF .MULTIMEDIA'.57
3.3.2 DER EINSATZ VON MULTIMEDIA. 58
3.4 INTERAKTIVITAET UND COMPUTERBASIERTE LERNUMGEBUNGEN.60
3.4.1 ARTIKULATION DES EIGENEN VORGEHENS. 60
3.4.2 UNTERSTUETZUNG DURCH EXPERTEN.61
3.4.3 COACHING. 62
3.5 EVALUATION COMPUTERBASIERTER LERNUMGEBUNGEN. 63
3.6 ZUSAMMENFASSUNG.64
4 PROBLEMORIENTIERTES LERNEN IN DER MEDIZIN.66
4.1 BEGRUENDUNG DER FORDERUNG NACH PROBLEMORIENTIERTEM LERNEN IN DER
MEDIZIN. 66
4.2 ENTWICKLUNG PROBLEMORIENTIERTER CURRICULA.67
4.2.1 REFORMVERSUCHE IN DEUTSCHLAND.68
4.2.2 ABLAUF DES PROBLEMORIENTIERTEN LERNENS.69
4.2.3 EVALUATIONSERGEBNISSE ZUM EINSATZ PROBLEMORIENTIERTER
CURRICULA.71
4.3 ENTWICKLUNG PROBLEMORIENTIERTER COMPUTERLERNPROGRAMME.73
4.3.1 BEISPIELE. 73
4.3.2 EVALUATIONSERGEBNISSE ZUM EINSATZ PROBLEMORIENTIERTER
COMPUTERIERNPROGRAMME.75
4.4 ZUSAMMENFASSUNG.77
II
B EMPIRISCHER TEIL
80
5 DAS FALLBASIERTE MULTIMEDIALE LERNPROGRAMM 'MULTIMEDIA IN DER
CHIRURGISCHEN AUSBILDUNG .81
5.1 AUSGANGSLAGE.81
5.2 ZIELGRUPPE.82
5.3 PROGRAMMSTRUKTUR. 83
5.3.1 PATIENTENEBENE.84
5.3.2 LEHRBUCHEBENE.86
5.3.3 PATIENTENAKTE. 87
5.3.4 TESTTEIL. 88
5.4 INSTRUKTIONSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE.90
5.4.1 GESTALTUNGSPRINZIPIEN. 90
5.4.2 INTERAKTIVITAET. 92
5.4.3 INSTRUKTIONALE UNTERSTUETZUNG.!!. 93
5.5 ZUSAMMENFASSUNG.94
6 EINFUEHRUNG IN DIE FRAGESTELLUNG.96
7 VORUNTERSUCHUNG.*.99
7.1 FRAGESTELLUNG.99
7.2 METHODEN.99
7.2.1 INSTRUMENTE.99
7.2.1.1 DER AKZEPTANZFRAGEBOGEN.99
7.2.2 DESIGN UND ABLAUF DER UNTERSUCHUNG.103
7.2.3 UNTERSUCHUNGSPOPULATION.104
7.3 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE.105
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE HAUPTUNTERSUCHUNG
.;.113
8 HAUPTUNTERSUCHUNG A: FORMATIVE EVALUATION.115
8.1 FRAGESTELLUNG.115
8.2 METHODE.118
8.2.1 INSTRUMENTE.116
8.2.1.1 DER EINSTELLUNGSFRAGEBOGEN.116
8.2.1.2 REVISION DES AKZEPTANZFRAGEBOGENS. 117
8.2.2 STATISTISCHE AUSWERTUNGSVERFAHREN.120
III
8.2.3 DESIGN UND ABLAUF DER UNTERSUCHUNG.122
8.2.4 UNTERSUCHUNGSPOPULATION.124
8.3 GRUPPENSPEZIFISCHER VERGLEICH: FORMATIVE EVALUATION UND
VORUNTERSUCHUNG.126
8.3.1 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN.126
8.3.2 STICHPROBEN.127
8.3.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE. 128
8.3.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE. 138
8.3.5 ZUSAMMENFASSUNG.^.141
8.4 GESCHLECHTERSPEZIFISCHE UNTERSUCHUNG.143
8.4.1 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN. 143
8.4.2 STICHPROBEN.144
8.4.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE. 146
8.4.3.1 EINSTELLUNG BZGL. DES EINSATZES FALLBASIERTER
COMPUTERLERNPROGRAMME IM RAHMEN DER
MEDIZINISCHEN HOCHSCHULAUSBILDUNG.146
8.4.3.2 AKZEPTANZ DES LERNPROGRAMMS .MULTIMEDIA IN DER
CHIRURGISCHEN AUSBILDUNG'.148
8.4.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE.156
8.4.5 ZUSAMMENFASSUNG. 158
8.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER DIE SUMMATIVE EVALUATION.
. 159
9 HAUPTUNTERSUCHUNG B: SUMMATIVE EVALUATION.162
9.1 FRAGESTELLUNG.I.162
9.2 METHODE.163
9.2.1 INSTRUMENTE.163
9.2.1.1 REVISION DES EINSTELLUNGSFRAGEBOGENS.163
9.2.1.2 DIE PRINT-VERSION.164
9.2.2.3 DER WISSENSTEST.166
9.2.2.4 REVISION DES AKZEPTANZFRAGEBOGENS.171
9.2.2 STATISTISCHE AUSWERTUNGSVERFAHREN.175
9.2.3 DESIGN/ABLAUF DER UNTERSUCHUNG.177
9.2.4 UNTERSUCHUNGSPOPULATION.179
9.3 GRUPPENSPEZIFISCHER VERGLEICH: SUMMATIVE UND FORMATIVE EVALUATION .
.181
9.3.1 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN. 181
9.3.2 STICHPROBEN.183
IV
9.3.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE.185
9.3.3.1 EINSTELLUNG BZGL. DES EINSATZES FALLBASIERTER
COMPUTERLERNPROGRAMME IM RAHMEN DER
MEDIZINISCHEN HOCHSCHULAUSBILDUNG.186
9.3.3.2 AKZEPTANZ DES LERNPROGRAMMS .MULTIMEDIA IN DER
CHIRURGISCHEN AUSBILDUNG'.188
9.3.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE. 196
9.3.5 ZUSAMMENFASSUNG.201
9.4 GRUPPENSPEZIFISCHER VERGLEICH: VORERFAHRUNG MIT COMPUTERBASIERTEN
LERNPROGRAMMEN.204
9.4.1 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN.204
9.4.2 STICHPROBEN.207
9.4.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE.209
9.4.3.1 EINSTELLUNG BZGL. DES EINSATZES FALLBASIERTER
COMPUTERLERNPROGRAMME IM RAHMEN DER
MEDIZINISCHEN HOCHSCHULAUSBILDUNG.210
9.4.3.1 AKZEPTANZ DES LERNPROGRAMMS .MULTIMEDIA IN DER
CHIRURGISCHEN AUSBILDUNG'.211
9.4.3.2 LERNERFOLG.220
9.4.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE.228
9.4.5 ZUSAMMENFASSUNG.232
9.5 GRUPPENSPEZIFISCHER VERGLEICH: EINFLUSS MULTIMEDIALER UND
INTERAKTIVER
ELEMENTE AUF DEN LERNERFOLG.235
9.5.1 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN.235
9.5.2 STICHPROBEN.237
9.5.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE.239
9.5.3.1 EINSTELLUNG BZGL. DES EINSATZES FALLBASIERTER
COMPUTERLERNPROGRAMME IM RAHMEN DER
MEDIZINISCHEN HOCHSCHULAUSBILDUNG.240
9.5.3.2 LERNERFOLG.242
9.5.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE.250
9.5.5 ZUSAMMENFASSUNG. 253
9.6 ZUSAMMENFASSUNG.254
10 DISKUSSION UND AUSBLICK. 259
11 LITERATURVERZEICHNIS. 267
V
ANHANG.277
ANHANG 1: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNGSPOPULATION DER VORUNTERSUCHUNG.277
ANHANG 2: AUSWERTUNG DER DATEN DER VORUNTERSUCHUNG
(AKZEPTANZFRAGEBOGEN).278
ANHANG 3: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNGSPOPULATION DER FORMATIVEN EVALUATION.285
ANHANG 4: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN VON
FORMATIVER EVALUATION UND VORUNTERSUCHUNG.286
ANHANG 5: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
FORMATIVER EVALUATION UND VORUNTERSUCHUNG; KORRELATION DER
ITEMS DES AKZEPTANZFRAGEBOGENS MIT DER SEMESTERZAHL DER
PROBANDEN.288
ANHANG 6: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
FORMATIVER EVALUATION UND VORUNTERSUCHUNG.291
ANHANG 7: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
FORMATIVER EVALUATION UND VORUNTERSUCHUNG; KORRELATION DER
ITEMS VON EINSTELLUNGS- UND AKZEPTANZFRAGEBOGEN MIT DEM ALTER
DER PROBANDEN.299
ANHANG 8: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN DES
GESCHLECHTERSPEZIFISCHEN VERGLEICHS.303
ANHANG 9: AUSWERTUNG DER DATEN DES GESCHLECHTERSPEZIFISCHEN VERGLEICHS.
.305
ANHANG 10: HISTOGRAMME ZUR UEBERPRUEFUNG DER DATEN DER SUMMATIVEN
EVALUATION AUF NORMALVERTEILUNG.314
ANHANG 11: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
PROBANDEN, DIE DAS COMPUTER-LERNPROGRAMM BEARBEITET UND DIE
VORLESUNG .ALLGEMEINE CHIRURGIE1 BESUCHT HABEN, UND
PROBANDEN, DIE DAS COMPUTER-LERNPROGRAMM BEARBEITET UND AN
DEM CHIRURGISCHEN BLOCKPRAKTIKUM TEILGENOMMEN HABEN.328
ANHANG 12: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
PROBANDEN, DIE DIE PRINT-VERSION BEARBEITET UND DIE VORLESUNG
.ALLGEMEINE CHIRURGIE' BESUCHT HABEN, UND PROBANDEN, DIE DIE
PRINT-VERSION BEARBEITET UND AN DEM CHIRURGISCHEN
BLOCKPRAKTIKUM TEILGENOMMEN HABEN.366
ANHANG 13: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGS
POPULATION DER SUMMATIVEN EVALUATION. 395
ANHANG 14: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN VON
FORMATIVER UND SUMMATIVER EVALUATION.397
ANHANG 15: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
SUMMATIVER UND FORMATIVER EVALUATION, KORRELATION DER ITEMS VON
VI
EINSTELLUNGS- UND AKZEPTANZFRAGEBOGEN MIT DEM ALTER DER
PROBANDEN.
399
ANHANG 16: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
SUMMATIVER UND FORMATIVER EVALUATION, KORRELATION DER ITEMS VON
EINSTELLUNGS- UND AKZEPTANZFRAGEBOGEN MIT DER SEMESTERZAHL
DER PROBANDEN.403
ANHANG 17: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
SUMMATIVER UND FORMATIVER EVALUATION, KORRELATION DER ITEMS VON
EINSTELLUNGS- UND AKZEPTANZFRAGEBOGEN MIT DER BEARBEITUNGSZEIT
DES LERNPROGRAMMS.407
ANHANG 18: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
SUMMATIVER UND FORMATIVER EVALUATION.411
ANHANG 19: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN VON
PROBANDEN MIT EINER HOEHEREN VORERFAHRUNG IM UMGANG MIT
COMPUTERBASIERTEN LERNPROGRAMMEN UND PROBANDEN MIT EINER
GERINGEREN VORERFAHRUNG IM UMGANGJNIT COMPUTERBASIERTEN
LERNPROGRAMMEN.~.420
ANHANG 20: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
PROBANDEN MIT EINER HOEHEREN VORERFAHRUNG IM UMGANG MIT
COMPUTER-LERNPROGRAMMEN UND PROBANDEN MIT EINER GERINGEREN
VORERFAHRUNG MIT COMPUTER-LERNPROGRAMMEN.422
ANHANG 21: AUSWERTUNG DER DATEN ZUR BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN VON
,COMPUTER-GRUPPE' (CBT) UND ,PRINT-GRUPPE' (PRINT).458
ANHANG 22: AUSWERTUNG DER DATEN DES GRUPPENSPEZIFISCHEN VERGLEICHS VON
PROBANDEN, DIE MIT DEM COMPUTER-LERNPROGRAMM GEARBEITET
HABEN, MIT PROBANDEN, DIE DIE PRINT-VERSION DES LERNPROGRAMMS
BEARBEITET HABEN.460
MATERIAL.487
MATERIAL 1: AKZEPTANZFRAGEBOGEN DER VORUNTERSUCHUNG.487
MATERIAL 2: EINSTELLUNGSBOGEN DER FORMATIVEN EVALUATION.492
MATERIAL 3: AKZEPTANZFRAGEBOGEN DER FORMATIVEN'EVALUATION.493
MATERIAL 4: WISSENSTEST DER SUMMATIVEN EVALUATION.498
MATERIAL 5: AKZEPTANZFRAGEBOGEN DER SUMMATIVEN EVALUATION.506
VII |
any_adam_object | 1 |
author | Haas, Jessica |
author_facet | Haas, Jessica |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Jessica |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014131730 |
ctrlnum | (OCoLC)51714143 (DE-599)BVBBV014131730 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014131730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020129s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963121073</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)51714143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014131730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Jessica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Jessica Haas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln, Univ., Diss., 2001 (Nicht für den Austausch)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038291-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medizinstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038291-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009684585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009684585</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014131730 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T18:06:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009684585 |
oclc_num | 51714143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 510 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
record_format | marc |
spelling | Haas, Jessica Verfasser aut Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung vorgelegt von: Jessica Haas 2001 510 S. Ill., graph. Darst. : 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Köln, Univ., Diss., 2001 (Nicht für den Austausch) Medizinstudium (DE-588)4038291-6 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medizinstudium (DE-588)4038291-6 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009684585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haas, Jessica Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung Medizinstudium (DE-588)4038291-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038291-6 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung |
title_auth | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung |
title_exact_search | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung |
title_full | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung vorgelegt von: Jessica Haas |
title_fullStr | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung vorgelegt von: Jessica Haas |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung vorgelegt von: Jessica Haas |
title_short | Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung |
title_sort | entwicklung und evaluation eines multimedialen fallbasierten computerlernprogramms fur die medizinische hochschulausbildung |
topic | Medizinstudium (DE-588)4038291-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Medizinstudium Evaluation Computerunterstütztes Lernen Lerntheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009684585&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasjessica entwicklungundevaluationeinesmultimedialenfallbasiertencomputerlernprogrammsfurdiemedizinischehochschulausbildung |