Management und Optimierung des Testprozesses: ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 519 - 521 |
Beschreibung: | XVI, 543 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898641562 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014129568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120220 | ||
007 | t | ||
008 | 020129s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96363190X |2 DE-101 | |
020 | |a 3898641562 |9 3-89864-156-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76374191 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014129568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1051 |a DE-91G |a DE-858 |a DE-11 | ||
084 | |a ST 233 |0 (DE-625)143620: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 330f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pol, Martin |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)123675340 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management und Optimierung des Testprozesses |b ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap |c Martin Pol ; Tim Koomen ; Andreas Spillner |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt-Verl. |c 2002 | |
300 | |a XVI, 543 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 519 - 521 | ||
650 | 0 | 7 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Softwareprodukt |0 (DE-588)4329116-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Softwaretest |0 (DE-588)4132652-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Softwareprodukt |0 (DE-588)4329116-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Softwaretest |0 (DE-588)4132652-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Software |0 (DE-588)4055382-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Koomen, Tim |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)121875342 |4 aut | |
700 | 1 | |a Spillner, Andreas |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)128605766 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083132232204288 |
---|---|
adam_text |
MARTIN POL * TIM KOOMEN * ANDREAS SPILLNER MANAGEMENT UND OPTIMIERUNG
DES TESTPROZESSES EIN PRAKTISCHER LEITFADEN FUER ERFOLGREICHES TESTEN VON
SOFTWARE MITTPPUNDTMAP* 2., AKTUALISIERTE AUFLAGE DPUNKT.VERLAG
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 TESTMANAGEMENT UND
TESTPROZESS-OPTIMIERUNG 1 1.2 AUFBAU DES BUCHS 2 1.3 ZIELGRUPPE 3 1.4
RUECKBLICK 4 1.5 DANKWORT 4 2 DER TESTRAHMEN 9 2.1 WAS IST TESTEN? 9 2.2
ZIEL DES TESTENS 9 2.3 PRODUKTE 11 2.4 DIE ROLLE DES TESTENS INNERHALB
DES QUALITAETSMANAGEMENTS 12 2.5 TESTEN UND PRUEFEN 14 2.6 TESTSTUFEN UND
-TECHNIKEN 15 2.7 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ENTWICKLUNGS- UND TESTPROZESS 18
3 DIE NOTWENDIGKEIT ZUR OPTIMIERUNG 21 3.1 PROBLEME BEIM TESTEN 21 3.1.1
EINFACHES TESTEN 21 3.1.2 DER HEUTIGE STAND DER DINGE 21 3.1.3 NEUE
ENTWICKLUNGEN 22 3.2 OPTIMIERUNG DES TESTPROZESSES 23 3.2.1 DER RAHMEN
DER TESTPROZESSOPTIMIERUNG 23 3.2.2 EIN VERBESSERTER TESTPROZESS 25 4 EIN
MODELL ZUR OPTIMIERUNG DES TESTPROZESSES 27 4.1 DIE OPTIMIERUNGSSCHRITTE
27 4.2 BEZUGSRAHMEN 28 4.3 MODELLANFORDERUNGEN 29 4.4 VERFUEGBARE MODELLE
30 4.4.1 MODELLE ZUR SOFTWAREPROZESSOPTIMIERUNG 30 4.4.2 MODELLE ZUR
TESTPROZESSOPTIMIERUNG 30 5 DASTPI-MODELL 31 5.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
DES MODELLS 31 5.2 POSITIONIERUNG DES MODELLS 33 5.2.1 TMAP 33 5.2.2
PRUEFEN 34 VI INHALTSVERZEICHNIS 5.2.3 PRUEFEN, HIGH-LEVEL- UND
LOW-LEVEL-TESTS 34 5.2.4 DV-UNTERSTUETZUNG DER GESCHAEFTSPROZESSE 35 5.3
KERNBEREICHE 35 5.4 EBENEN 39 5.4.1 BESCHREIBUNG DER EBENEN 39 5.4.2
MERKMALE 42 5.5 ENTWICKLUNGSMATRIX 43 5.5.1 BESCHREIBUNG 43 5.5.2 MATRIX
44 5.5.3 AUFBAU DER MATRIX 45 5.5.4 ERLAEUTERUNG: TESTAUTOMATISIERUNG UND
METRIKEN 46 5.5.5 EINSATZ DER MATRIX 47 5.6 KONTROLLPUNKTE 50 5.7
OPTIMIERUNGSVORSCHLAEGE 51 5.8 EIGENSCHAFTEN DES TPI-MODELLS 52 6 EINSATZ
DES TPI-MODELLS 55 6.1 AENDERUNGSPROZESS 55 6.1.1 SCHAFFUNG DES
BEWUSSTSEINS 56 6.1.2 BESTIMMUNG VON ZIEL, BETRACHTUNGSBEREICH UND
VORGEHENSWEISE 57 6.1.3 AUSFUEHRUNG DES ASSESSMENTS 61 6.1.4 DEFINITION
DER OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN 64 6.1.5 AUFSTELLEN DES PLANS 67 6.1.6
IMPLEMENTIERUNG VON OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN 70 6.1.7 AUSFUEHRUNG DER
BEWERTUNG 71 6.2 QUICK-SCAN 71 6.3 ORGANISATION DES AENDERUNGSPROZESSES
72 6.4 ERFORDERLICHE KENNTNISSE UND FAEHIGKEITEN 74 6.5 WIDERSTAENDE 76
6.6 KOSTEN UND NUTZEN 77 6.7 KRITISCHE FAKTOREN 79 6.7.1 ERFOLGSFAKTOREN
79 6.7.2 MISSERFOLGSFAKTOREN 80 7 EBENEN JE KERNBEREICH 83 7.1
KERNBEREICH: TESTSTRATEGIE 83 7.1.1 TESTSTRATEGIE, EBENE A: STRATEGIE
FUER EINZELNE HIGH-LEVEL-TESTS 84 7.1.2 TESTSTRATEGIE, EBENE B: STRATEGIE
FUER HIGH-LEVEL-TESTS 87 7.1.3 TESTSTRATEGIE, EBENE C: STRATEGIE FUER
HIGH-LEVEL-TESTS UND LOW-LEVEL-TESTS ODER PRUEFUNGSSTUFEN 90 7.1.4
TESTSTRATEGIE, EBENE D: STRATEGIE FUER ALLE TEST- UND PRUEFUNGSSTUFEN 92
7.2 KERNBEREICH: EINSATZ DES PHASENMODELLS 93 7.2.1 EINSATZ DES
PHASENMODELLS, EBENE A: HAUPTPHASEN PLANUNG, SPEZIFIKATION, DURCHFUEHRUNG
94 7.2.2 EINSATZ DES PHASENMODELLS, EBENE B: VOLLSTAENDIGES PHASENMODELL
PLANUNG, VORBEREITUNG, SPEZIFIKATION, DURCHFUEHRUNG UND ABSCHLUSS 97 7.3
KERNBEREICH: ZEITPUNKT DER BETEILIGUNG 99 7.3.1 ZEITPUNKT DER
BETEILIGUNG, EBENE A: FERTIGSTELLUNG DER TESTBASIS 99 INHALTSVERZEICHNIS
VII 7.3.2 ZEITPUNKT DER BETEILIGUNG, EBENE B: AUFSTELLEN DER TESTBASIS
100 7.3.3 ZEITPUNKT DER BETEILIGUNG, EBENE C: AUFSTELLEN DER
ANFORDERUNGEN 101 7.3.4 ZEITPUNKT DER BETEILIGUNG, EBENE D: BEGINN DES
PROJEKTS 101 7.4 KERNBEREICH: KOSTENVORANSCHLAG UND PLANUNG 102 7.4.1
KOSTENVORANSCHLAG UND PLANUNG, EBENE A: FUNDIERTER KOSTENVORANSCHLAG UND
PLANUNG 103 7.4.2 KOSTENVORANSCHLAG UND PLANUNG, EBENE B: STATISTISCH
FUNDIERTER KOSTENVORANSCHLAG UND PLANUNG 104 7.5 KERNGEBIET:
TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN 105 7.5.1 TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN,
EBENE A: NICHT FORMALE TECHNIKEN 106 7.5.2 TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN,
EBENE B: FORMALE TECHNIKEN 107 7.6 KERNBEREICH: STATISCHE TESTTECHNIKEN
108 7.6.1 STATISCHE TESTTECHNIKEN, EBENE A: DETAILUEBERPRUEFUNG 108 7.6.2
STATISCHE TESTTECHNIKEN, EBENE B: CHECKLISTEN 109 7.7 KERNBEREICH:
METRIKEN 110 7.7.1 METRIKEN, EBENE A: PROJEKTMETRIKEN (UEBER PRODUKT) 112
7.7.2 METRIKEN, EBENE B: PROJEKTMETRIKEN (UEBER PROZESS) 113 7.7.3
METRIKEN, EBENE C: SYSTEMMETRIKEN 115 7.7.4 METRIKEN, EBENE D:
ORGANISATIONSMETRIKEN ( 1 SYSTEM) 116 7.8 KERNBEREICH:
TESTAUTOMATISIERUNG 116 7.8.1 TESTAUTOMATISIERUNG, EBENE A: EINSATZ VON
TEST-TOOLS 117 7.8.2 TESTAUTOMATISIERUNG, EBENE B: BEHERRSCHUNG DER
TESTAUTOMATISIERUNG (B) . . . 118 7.8.3 TESTAUTOMATISIERUNG, EBENE C:
OPTIMALE TESTAUTOMATISIERUNG 122 7.9 KERNBEREICH: TESTUMGEBUNG 123 7.9.1
TESTUMGEBUNG, EBENE A: KONTROLLIERTE TESTUMGEBUNG 123 7.9.2
TESTUMGEBUNG, EBENE B: TESTEN IN DER GEEIGNETSTEN UMGEBUNG 125 7.9.3
TESTUMGEBUNG, EBENE C: »UMGEBUNG AUF ABRUF 126 7.10 KERNBEREICH:
TESTARBEITSPLATZ 127 7.10.1 TESTARBEITSPLATZ, EBENE A: ADAEQUATE UND
RECHTZEITIGE EINRICHTUNG DER TESTARBEITSPLAETZE 127 7.11 KERNBEREICH:
ENGAGEMENT UND MOTIVATION 128 7.11.1 ENGAGEMENT UND MOTIVATION, EBENE A:
ZUWEISUNG VON BUDGET UND ZEIT . . . 128 7.11.2 ENGAGEMENT UND
MOTIVATION, EBENE B: TESTEN IN PROJEKTORGANISATION INTEGRIERT 129 7.11.3
ENGAGEMENT UND MOTIVATION, EBENE C: TEST-ENGINEERING WIRD AKZEPTIERT . .
. 132 7.12 KERNBEREICH: TESTFUNKTIONEN UND AUSBILDUNGEN 134 7.12.1
TESTFUNKTIONEN UND AUSBILDUNGEN, EBENE A: TESTMANAGER UND TESTER 135
7.12.2 TESTFUNKTIONEN UND AUSBILDUNGEN, EBENE B: (FORMALE) METHODISCHE,
TECHNISCHE UND FUNKTIONALE UNTERSTUETZUNG, MANAGEMENT 137 7.12.3
TESTFUNKTIONEN UND AUSBILDUNGEN, EBENE C: FORMALE INTERNE
QUALITAETSSICHERUNG 139 7.13 KERNBEREICH: REICHWEITE DER METHODIK 140
7.13.1 REICHWEITE DER METHODIK, EBENE A: PROJEKTSPEZIFISCH 141 7.13.2
REICHWEITE DER METHODIK, EBENE B: ORGANISATIONSGENERISCH 142 7.13.3
REICHWEITE DER METHODIK, EBENE C: ORGANISATIONSOPTIMIEREND, F&E
AKTIVITAETEN 144 7.14 KERNBEREICH: KOMMUNIKATION 144 7.14.1
KOMMUNIKATION, EBENE A: INTERNE TESTKOMMUNIKATION 145 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 7.14.2 KOMMUNIKATION, EBENE B: PROJEKTKOMMUNIKATION,
ANALYSEFORUM, AENDERUNGSUEBERWACHUNG 145 7.14.3 KOMMUNIKATION, EBENE C:
KOMMUNIKATION UEBER DIE QUALITAET DER TESTPROZESSE AUF ORGANISATIONSEBENE
. 147 7.15 KERNBEREICH: BERICHTERSTATTUNG 148 7.15.1 BERICHTERSTATTUNG,
EBENE A: AUFDECKEN DER ABWEICHUNGEN 149 7.15.2 BERICHTERSTATTUNG, EBENE
B: FORTSCHRITT EINSCHLIESSLICH PRIORITAETENZUWEISUNG UND BERICHTERSTATTUNG
UEBER ZEITAUFWAND UND TESTFORTSCHRITT 149 7.15.3 BERICHTERSTATTUNG, EBENE
C: RISIKEN UND EMPFEHLUNGEN ANHAND VON METRIKEN 151 7.15.4
BERICHTERSTATTUNG, EBENE D: EMPFEHLUNGEN HABEN EINEN »SOFTWARE PROCESS
IMPROVEMENT-CHARAKTER . 154 7.16 KERNBEREICH: DOKUMENTATION DER
ABWEICHUNGEN 154 7.16.1 DOKUMENTATION DER ABWEICHUNGEN, EBENE A: INTERNE
DOKUMENTATION DER ABWEICHUNGEN 155 7.16.2 DOKUMENTATION DER
ABWEICHUNGEN, EBENE B: UMFANGREICHE DOKUMENTATION DER ABWEICHUNGEN MIT
FLEXIBLEN BERICHTERSTATTUNGSMOEGLICHKEITEN 157 7.16.3 DOKUMENTATION DER
ABWEICHUNGEN, EBENE C: DOKUMENTATION DER ABWEICHUNGEN WIRD IM GESAMTEN
PROJEKT EINGESETZT . 158 7.17 KERNBEREICH: TESTWARE-MANAGEMENT 159
7.17.1 TESTWARE-MANAGEMENT, EBENE A: INTERNES TESTWARE-MANAGEMENT 159
7.17.2 TESTWARE-MANAGEMENT, EBENE B: EXTERNES MANAGEMENT VON TESTBASIS
UND TESTOBJEKT 162 7.17.3 TESTWARE-MANAGEMENT, EBENE C: UEBERTRAGBARE
TESTWARE 163 7.17.4 TESTWARE-MANAGEMENT, EBENE D: RUECKVERFOLGBARKEIT VON
SYSTEMANFORDERUNGEN BIS TESTFAELLE 165 7.18 KERNBEREICH:
TESTPROZESSMANAGEMENT 166 7.18.1 TESTPROZESSMANAGEMENT, EBENE A: PLANUNG
UND DURCHFUEHRUNG 166 7.18.2 TESTPROZESSMANAGEMENT, EBENE B: PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG, UEBERWACHUNG UND ANPASSUNG 167 7.18.3 TESTPROZESSMANAGEMENT,
EBENE C: UEBERWACHUNG UND ANPASSUNG IN DER ORGANISATION 168 7.19
KERNBEREICH: PRUEFEN 169 7.19.1 PRUEFEN, EBENE A: UEBERPRUEFUNGSTECHNIKEN
169 7.19.2 PRUEFEN, EBENE B: UEBERPRUEFUNGSSTRATEGIE 171 7.20 KERNBEREICH:
LOW-LEVEL-TESTS 172 7.20.1 LOEW-LEVEL-TESTS, EBENE A: PHASENMODELL FUER
LOW-LEVEL-TESTS (PLANUNG, SPEZIFIKATION UND DURCHFUEHRUNG) 173 7.20.2
LOW-LEVEL-TESTS, EBENE B: WHITE-BOX-TECHNIKEN FUER LOW-LEVEL-TESTS 176
7.20.3 LOW-LEVEL-TESTS, EBENE C: STRATEGIE FUER LOW-LEVEL-TESTS 177 7.21
UEBERSICHT UEBER DIE ABHAENGIGKEITEN 178 8 ZUSAMMENFASSUNG TMAP 183 8.1
TESTEINTEILUNG IN PHASEN 185 8.1.1 DIE PHASE PLANUNG &C VERWALTUNG 186
8.1.2 DIE VORBEREITUNGSPHASE 186 8.1.3 DIE SPEZIFIKATIONSPHASE 187 8.1.4
DIE TESTDURCHFUEHRUNGSPHASE 187 INHALTSVERZEICHNIS IX 8.1.5 DIE
ABSCHLUSSPHASE 188 8.2 TECHNIKEN 189 8.2.1 STRATEGIEBESTIMMUNG 190 8.2.2
TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN 190 8.2.3 CHECKLISTEN 191 8.3 INFRASTRUKTUR
UND TOOLS 191 8.3.1 TESTUMGEBUNG 192 8.3.2 TEST-TOOLS 192 8.3.3
BUEROEINRICHTUNG 193 8.4 ORGANISATION 193 8.4.1 DER BETRIEBLICHE
TESTPROZESS 194 8.4.2 DIE STRUKTURELLE TESTORGANISATION 195 8.4.3
TESTMANAGEMENT 195 8.4.4 PERSONAL &C AUSBILDUNGEN 196 9 PHASENMODELL FUER
HIGH-LEVEL-TESTS 197 9.1 EINLEITUNG 197 9.2 PHASE PLANUNG & VERWALTUNG
197 9.2.1 ZIEL 197 9.2.2 RANDBEDINGUNGEN 198 9.2.3 ARBEITSWEISE 198
9.2.4 AKTIVITAETEN 199 9.2.5 AUFTRAGSFORMULIERUNG 200 9.2.6 ALLGEMEINE
UEBERPRUEFUNG UND UNTERSUCHUNG 201 9.2.7 FESTSCHREIBUNG DER
SYSTEMDOKUMENTATION 203 9.2.8 BESTIMMUNG DER TESTSTRATEGIE 204 9.2.9
EINRICHTUNG DER ORGANISATION 205 9.2.10 EINRICHTUNG DER DOKUMENTATION
208 9.2.11 DEFINITION DER INFRASTRUKTUR 209 9.2.12 EINRICHTEN DER
VERWALTUNG 211 9.2.13 BESTIMMUNG DER PLANUNG 213 9.2.14 FESTLEGUNG DES
TESTPLANS 214 9.2.15 AKTUALISIERUNG DES TESTPLANS 216 9.2.16
DURCHFUEHRUNG DER VERWALTUNG 218 9.2.17 BERICHTERSTATTUNG 218 9.2.18
BESTIMMUNG DER DETAILPLANUNG 219 9.3 VORBEREITUNGSPHASE 220 9.3.1 ZIEL
220 9.3.2 RANDBEDINGUNGEN 220 9.3.3 ARBEITSWEISE 220 9.3.4 AKTIVITAETEN
221 9.3.5 DETAILUEBERPRUEFUNG DER TESTBASIS 221 9.3.6 DEFINITION DER
TESTEINHEITEN 223 9.3.7 ZUWEISUNG DER TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN 224
9.3.8 SPEZIFIKATION DER INFRASTRUKTUR 224 9.4 SPEZIFIKATIONSPHASE 225
9.4.1 EINLEITUNG 225 9.4.2 RANDBEDINGUNGEN 225 INHALTSVERZEICHNIS 9.4.3
ARBEITSWEISE 225 9.4.4 AKTIVITAETEN 226 9.4.5 AUFSTELLEN DER
TESTSPEZIFIKATIONEN 226 9.4.6 DEFINITION DER AUSGANGSDATEIEN 227 9.4.7
AUFSTELLEN VON TESTSKRIPTEN 228 9.4.8 AUFSTELLEN EINES TESTABLAUFS 229
9.4.9 ERMITTLUNG DER UEBERPRUEFUNG DES TESTOBJEKTS/DER INFRASTRUKTUR 230
9.4.10 REALISIERUNG DER INFRASTRUKTUR 231 9.5 TESTDURCHFUEHRUNGSPHASE 232
9.5.1 EINLEITUNG 232 9.5.2 RANDBEDINGUNGEN 232 9.5.3 ARBEITSWEISE 232
9.5.4 AKTIVITAETEN 233 9.5.5 UEBERPRUEFUNG DES TESTOBJEKTS/DER
INFRASTRUKTUR 233 9.5.6 FUELLEN VON AUSGANGSDATEIEN 234 9.5.7 DURCHFUEHREN
VON (REGRESSIONS-)TESTS 235 9.5.8 KONTROLLIEREN UND BEURTEILEN DER
TESTERGEBNISSE 236 9.5.9 AKTUALISIERUNG DES TESTABLAUFS 237 9.6
ABSCHLUSSPHASE 238 9.6.1 EINLEITUNG 238 9.6.2 RANDBEDINGUNGEN 238 9.6.3
ARBEITSWEISE 238 9.6.4 AKTIVITAETEN 239 9.6.5 BEURTEILUNG DES TESTOBJEKTS
239 9.6.6 BEURTEILUNG DES TESTPROZESSES 240 9.6.7 AUFSTELLEN DES
ABSCHLUSSBERICHTS 241 9.6.8 KONSERVIEREN DER TESTWARE 242 9.6.9
ENTLASTUNG DES TESTTEAMS 243 10 PHASENMODELL FUER LOW-LEVEL-TESTS 245
10.1 EINLEITUNG 245 10.2 MERKMALE DER LOW-LEVEL-TESTS 245 10.2.1 MEHR
STRUKTUR UND INTENSITAET BEI DEN LOW-LEVEL-TESTS? 246 10.2.2 PHASE
PLANUNG & VERWALTUNG 249 10.2.3 VORBEREITUNGSPHASE 257 10.2.4
SPEZIFIKATIONSPHASE 258 10.2.5 DURCHFUEHRUNGSPHASE 259 10.2.6
ABSCHLUSSPHASE 260 10.3 ABSTIMMUNG DER LOW-LEVEL-TESTS 260 10.3.1
BESCHREIBUNG DER VORGEHENSWEISE 260 11 MASTERTESTPLANUNG 263 11.1
EINLEITUNG 263 11.2 BETRACHTUNGSBEREICH 264 11.3 VORAUSSETZUNGEN 265
11.4 ALLGEMEINE ARBEITSWEISE 266 11.5 AKTIVITAETEN 266 11.5.1
AUFTRAGSFORMULIERUNG 267 INHALTSVERZEICHNIS 11.5.2 ORIENTIERUNG 269
11.5.3 BESTIMMUNG DER TESTSTRATEGIE 270 11.5.4 DEFINITION DER
ORGANISATION 271 11.5.5 DEFINITION DER INFRASTRUKTUR 273 11.5.6
BESTIMMUNG DER PLANUNG 274 11.5.7 FESTLEGUNG DES MASTERTESTPLANS 275 12
QUALITAETSMERKMALE 279 12.1 DYNAMISCHE QUALITAETSMERKMALE 279 12.1.1
SICHERHEIT 279 12.1.2 EINSETZBARKEIT 280 12.1.3 KONTINUITAET 280 12.1.4
KONTROLLIERBARKEIT 281 12.1.5 FUNKTIONALITAET 281 12.1.6
BENUTZUNGSFREUNDLICHKEIT 281 12.1.7 EXTERNE INTEGRIERBARKEIT 282 12.1.8
LEISTUNG 282 12.1.9 SPARSAMKEIT 282 12.2 STATISCHE QUALITAETSMERKMALE 282
12.2.1 VERWALTUNGSFAEHIGKEIT 283 12.2.2 INTERNE INTEGRIERBARKEIT 283
12.2.3 (EIGNUNG DER) INFRASTRUKTUR 283 12.2.4 FLEXIBILITAET 283 12.2.5
WIEDERVERWENDBARKEIT 284 12.2.6 AKTUALISIERBARKEIT 284 12.2.7
PORTABILITAET 284 12.2.8 TESTBARKEIT 284 13 STRATEGIEBESTIMMUNG 285 13.1
EINLEITUNG 285 13.2 RISIKOEINSCHAETZUNG 287 13.3 ARBEITSWEISE 289 13.4
STRATEGIEBESTIMMUNG IM MASTERTESTPLAN 289 13.4.1 BESTIMMUNG DER
QUALITAETSMERKMALE 290 13.4.2 BESTIMMUNG DER RELATIVEN BEDEUTUNG 290
13.4.3 ZUWEISUNG QUALITAETSMERKMALE ZU TESTSTUFEN 291 13.5
STRATEGIEBESTIMMUNG FUER DIE TESTSTUFEN 293 13.5.1 BESTIMMUNG DER
QUALITAETSMERKMALE 293 13.5.2 BESTIMMUNG DER RELATIVEN BEDEUTUNG DER
QUALITAETSMERKMALE 293 13.5.3 UNTERTEILUNG IN TEILSYSTEME 294 13.5.4
BESTIMMUNG DER RELATIVEN BEDEUTUNG DER TEILSYSTEME 294 13.5.5
DETAILLIERUNG DER TESTBEDEUTUNG JE TEILSYSTEM UND QUALITAETSMERKMAL 295
13.5.6 BESTIMMUNG DER EINZUSETZENDEN TESTTECHNIKEN 296 13.5.7 ANPASSUNG
DER TESTSTRATEGIE WAEHREND DES TESTENS 299 13.5.8 STRATEGIEBESTIMMUNG IN
DER WARTUNG 300 XII INHALTSVERZEICHNIS 14 TESTPUNKTANALYSE 303 14.1
EINLEITUNG 303 14.2 PHILOSOPHIE 303 14.2.1 GROESSE DES IT-SYSTEMS 303
14.2.2 TESTSTRATEGIE 304 14.2.3 PRODUKTIVITAET 305 14.3 ALLGEMEINE
FUNKTION 305 14.4 AUSGANGSPUNKTE 306 14.5 TPA - DIE TECHNIK IM DETAIL
307 14.5.1 EINGABE UND STARTBEDINGUNGEN 307 14.5.2 DYNAMISCHE TESTPUNKTE
308 14.5.3 STATISCHE TESTPUNKTE 314 14.5.4 GESAMTANZAHL TESTPUNKTE 314
14.5.5 PRIMAERE TESTSTUNDEN 315 14.5.6 GESAMTANZAHL TESTSTUNDEN 318
14.5.7 VERTEILUNG UEBER DIE PHASEN 319 14.6 TPA IN EINEM FRUEHEN STADIUM
320 14.7 TPA - EIN RECHENBEISPIEL 320 14.7.1 BERECHNUNG DER DIREKTEN
TESTPUNKTE 320 14.7.2 BERECHNUNG STATISCHE TESTPUNKTE (QI) 321 14.7.3
BERECHNUNG DER PRIMAEREN TESTSTUNDEN 321 14.7.4 BESTIMMUNG DES ZUSCHLAGS
FUER PLANUNG UND VERWALTUNG 322 14.7.5 BERECHNUNG DER GESAMTANZAHL AN
TESTSTUNDEN 322 15 TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN 323 15.1
TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN: WESHALB? 323 15.2 GENERISCHE BESCHREIBUNG
DER SCHRITTE 324 15.3 MERKMALE 325 15.3.1 WHITE-BOX ODER BLACK-BOX 325
15.3.2 FORMAL ODER NICHT FORMAL 326 15.3.3 ANWENDUNGSBEREICHE 326 15.3.4
DAS PRINZIP DER ABLEITUNG VON TESTFAELLEN 326 15.3.5 EINTEILUNG DER
TEST-SPEZIFIKATIONSTECHNIKEN 330 15.4 STRUKTURTEST 334 15.4.1 ALLGEMEIN
334 15.4.2 ARBEITSWEISE 334 15.4.3 TESTDURCHFUEHRUNG UND BEURTEILUNG 339
15.5 ENTSCHEIDUNGSTABELLENTEST 339 15.5.1 ALLGEMEIN 339 15.5.2
ARBEITSWEISE 340 15.5.3 TESTDURCHFUEHRUNG UND BEURTEILUNG 354 15.6
DATENKOMBINATIONSTEST 354 15.6.1 ALLGEMEIN 354 15.6.2 ARBEITSWEISE 355
15.6.3 TESTDURCHFUEHRUNG UND BEURTEILUNG 360 15.7 ELEMENTARER
VERGLEICHSTEST 360 15.7.1 ALLGEMEIN 360 15.7.2 ARBEITSWEISE 360
INHALTSVERZEICHNIS 15.7.3 TESTDURCHFUEHRUNG 369 15.7.4 BEURTEILUNG 370
15.8 ERROR GUESSING 370 15.8.1 ALLGEMEIN 370 15.8.2 ARBEITSWEISE 370
15.8.3 TESTDURCHFUEHRUNG 371 15.9 DATENZYKLUSTEST 372 15.9.1 ALLGEMEIN
372 15.9.2 ARBEITSWEISE 373 15.9.3 ERSTELLUNG VON TESTFAELLEN JE ENTITAET
374 15.9.4 FESTLEGUNG VON TESTAKTIONEN UND KONTROLLEN 374 15.9.5
ERSTELLUNG EINES TESTSKRIPTES 375 15.9.6 TESTDURCHFUEHRUNG UND
BEURTEILUNG 375 15.10 MODUL-INTERFACE-TEST 376 15.10.1 ALLGEMEIN 376
15.10.2 ALLGEMEINE FUNKTION 376 15.10.3 ARBEITSWEISE 378 15.10.4
TESTDURCHFUEHRUNG UND BEURTEILUNG 380 15.11 GESCHAEFTSPROZESSTEST 381
15.11.1 ALLGEMEIN 381 15.11.2 ARBEITSWEISE GESCHAEFTSPROZESSTEST MIT
TESTMASS 2 382 15.11.3 ARBEITSWEISE GESCHAEFTSPROZESSTEST MIT TESTMASS 1 387
15.11.4 TESTDURCHFUEHRUNG UND BEURTEILUNG 389 15.12 REAL-LIFE-TEST 389
15.12.1 ALLGEMEIN 389 15.12.2 ARBEITSWEISE 390 15.12.3 TESTDURCHFUEHRUNG
UND BEURTEILUNG 391 15.13 SEMANTISCHER TEST 391 15.13.1 ALLGEMEIN 391
15.13.2 ARBEITSWEISE 392 15.13.3 TESTDURCHFUEHRUNG UND BEURTEILUNG 395
15.14 SYNTAKTISCHER TEST 395 15.14.1 ALLGEMEIN 395 15.14.2 ARBEITSWEISE
396 15.14.3 TESTDURCHFUEHRUNG UND BEURTEILUNG 397 15.14.4 EINE
ALTERNATIVE ARBEITSWEISE 398 15.14.5 SYNTAKTISCHE KONTROLLEN 398 16
DETAILUEBERPRUEFUNG DER TESTBASIS 401 16.1 EINLEITUNG 401 16.2
ARBEITSWEISE 401 16.2.1 BESTIMMUNG DER RELEVANTEN DOKUMENTATION 401
16.2.2 ERSTELLUNG EINER CHECKLISTE 401 16.2.3 BEURTEILUNG DER
DOKUMENTATION AUF TESTBARKEIT 402 16.2.4 BERICHTERSTATTUNG 402 16.3
CHECKLISTE »TESTTECHNIKEN 403 16.3.1 STRUKTURTEST 403 16.3.2
ENTSCHEIDUNGSTABELLENTEST 403 INHALTSVERZEICHNIS 16.3.3
DATENKOMBINATIONSTEST 403 16.3.4 ELEMENTARER VERGLEICHSTEST 404 16.3.5
ERROR GUESSING 404 16.3.6 DATENZYKLUSTEST 404 16.3.7
MODUL-INTERFACE-TEST 405 16.3.8 GESCHAEFTSPROZESSTEST (INTEGRIERBARKEIT)
405 16.3.9 REAL-LIFE-TEST (U.A. LEISTUNG UND SPARSAMKEIT) 406 16.3.10
SEMANTISCHER TEST (U.A. SICHERHEIT) 407 16.3.11 SYNTAKTISCHER TEST 407
16.4 CHECKLISTE »BLACK-BOX-TEST 408 16.4.1 ALLGEMEIN 408 16.4.2
LOGISCHES DATENMODELL 408 16.4.3 LOGISCHE DATENSTRUKTUR 409 16.4.4
EINTEILUNG IN TEILSYSTEME UND SCHNITTSTELLEN 409 16.4.5
FUNKTIONSSTRUKTUR 410 16.4.6 BESCHREIBUNG BILDSCHIRMVERLAUF
EINSCHLIESSLICH LAYOUT 410 16.4.7 SPEZIFIKATION DER ERFORDERLICHEN HARD-
UND SOFTWARE 411 16.4.8 QUALITAETSANFORDERUNGEN 411 16.5 CHECKLISTE
»WHITE-BOX-TEST 411 16.5.1 ALLGEMEIN 411 16.5.2 ENTWURF DER PHYSISCHEN
DATENBANK 411 16.5.3 SYSTEMSCHUTZ 412 16.5.4 SYSTEMSKELETT 412 16.5.5
MODULVERTEILUNG 412 16.5.6 MODULBESCHREIBUNG 413 16.5.7
LEISTUNGSANFORDERUNGEN 413 17 CHECKLISTEN FUER QUALITAETSMERKMALE 415 17.1
EINLEITUNG 415 17.2 CHECKLISTE »VERWALTUNGSFAEHIGKEIT 416 17.3
CHECKLISTE »SICHERHEIT 419 17.4 CHECKLISTE »INTEGRIERBARKEIT 422 17.5
CHECKLISTE »KONTINUITAET 422 17.5.1 BETRIEBSSICHERHEIT 423 17.5.2
ROBUSTHEIT 425 17.5.3 WIEDERHERSTELLBARKEIT 425 17.5.4
WEITERARBEITSMOEGLICHKEIT 427 17.5.5 AUSWEICHMOEGLICHKEIT 427 17.6
CHECKLISTE »KONTROLLIERBARKEIT 428 17.7 CHECKLISTE »FLEXIBILITAET 429
17.8 CHECKLISTE »BENUTZUNGSFREUNDLICHKEIT 430 17.9 CHECKLISTE
»WIEDERVERWENDBARKEIT 431 17.10 CHECKLISTE »EIGNUNG DER INFRASTRUKTUR
432 17.11 CHECKLISTE »AKTUALISIERBARKEIT 433 17.12 CHECKLISTE
»PORTABILITAET 434 17.13 CHECKLISTE »TESTBARKEIT 435 INHALTSVERZEICHNIS
XV 18 UEBRIGE CHECKLISTEN 437 18.1 EINLEITUNG 437 18.2 CHECKLISTE
»ALLGEMEINE UNTERSUCHUNG DES IT-SYSTEMS 438 18.3 CHECKLISTE
»RANDBEDINGUNGEN UND AUSGANGSPUNKTE 439 18.4 CHECKLISTE »RISIKEN
TESTPROJEKT 441 18.5 CHECKLISTE »TESTEINRICHTUNGEN 442 18.6 CHECKLISTE
»TESTMETRIKEN 444 18.7 CHECKLISTE »PRODUKTIONSFREIGABE 447 19
INSPEKTIONEN 449 19.1 EINLEITUNG 449 19.2 VORTEILE 449 19.3 ARBEITSWEISE
450 19.3.1 PRUEFUNG PRODUKT AN EINGANGSKRITERIEN 451 19.3.2 ORGANISATION
DER INSPEKTION 451 19.3.3 KICK-OFF (START) 451 19.3.4 VORBEREITUNG 452
19.3.5 FEHLERERFASSUNGS-MEETING 452 19.3.6 DISKUSSIONS-MEETING 453
19.3.7 »CAUSAL ANALYSIS-MEETING 453 19.3.8 AUSFUEHREN DER UEBERARBEITUNG
453 19.3.9 FOLLOW-UP 453 19.3.10 PRUEFUNG AN AUSGANGSKRITERIEN 454 20
METRIKEN 455 20.1 EINLEITUNG 455 20.2 GQM-METHODE FUER TESTMANAGER IN
SECHS SCHRITTEN 456 20.2.1 SCHRITT 1: DEFINITION VON ZIELEN 456 20.2.2
SCHRITT 2: FRAGEN STELLEN JE ZIEL (GOAL-TREE) 457 20.2.3 SCHRITT 3: VON
DEN FRAGEN ZU DEN METRIKEN 457 20.2.4 SCHRITT 4: DATENSAMMLUNG UND
ANALYSE 458 20.2.5 SCHRITT 5: PRAESENTATION UND VERTEILUNG DER MESSDATEN
459 20.2.6 SCHRITT 6: MESSDATEN ZU DEN FRAGEN UND ZIELEN IN BEZIEHUNG
SETZEN 459 20.3 HINWEISE UND TIPS 459 21 TEST-TOOLS 461 21.1 EINLEITUNG
461 21.2 TEST-TOOLS EINMAL NAEHER BETRACHTET 462 21.3 VORTEILE 463 21.4
UEBERSICHT UEBER TEST-TOOLS 463 21.4.1 PLANUNGS- UND VERWALTUNGSPHASE 464
21.4.2 VORBEREITUNGSPHASE 466 21.4.3 SPEZIFIKATIONSPHASE 466 21.4.4
DURCHFUEHRUNGSPHASE 467 21.5 AUTOMATISIERUNG DER TESTDURCHFUEHRUNG 472
21.5.1 RECORD & PLAYBACK 472 21.5.2 TAKT - TESTEN, AUTOMATISIERUNG,
KENNTNISSE, TOOLS 473 INHALTSVERZEICHNIS 22 TESTUMGEBUNGEN 481 22.1
EINLEITUNG 481 22.1.1 KOMPONENTEN DER TESTUMGEBUNG 481 22.1.2 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN AN TESTUMGEBUNGEN 481 22.2 ARTEN VON TESTUMGEBUNGEN 482
22.2.1 TRADITIONELLE TESTUMGEBUNGEN 482 22.2.2 VARIATIONEN 485 22.3
ENTSCHEIDUNGEN UND UEBERLEGUNGEN 487 22.3.1 QUALITAETSMERKMAL, TESTART,
TESTUMGEBUNG 487 22.3.2 EINRICHTUNGSFAKTOREN 487 22.4 EINRICHTUNGEN FUER
DEN AUFBAU UND EINSATZ VON DATEIEN 489 22.4.1 AUFBAU VON DATEIEN 489
22.4.2 EINSATZ VON DATEIEN 490 23 TESTFUNKTIONEN 491 23.1 DIE FUNKTION
»TESTEN 491 23.2 DIE FUNKTION »TESTMANAGEMENT 493 23.3 DIE FUNKTION
»METHODISCHE UNTERSTUETZUNG 495 23.4 DIE FUNKTION »TECHNISCHE
UNTERSTUETZUNG 496 23.5 DIE FUNKTION »FUNKTIONALE UNTERSTUETZUNG 499
23.6 DIE FUNKTION »VERWALTUNG 500 23.7 DIE FUNKTION »KOORDINATION UND
BERATUNG 501 23.8 DIE FUNKTION »ANWENDUNGSINTEGRATOR 504 23.9 DIE
FUNKTION »TAKT-ARCHITEKT 506 23.10 DIE FUNKTION »TAKT-INGENIEUR 507 24
ORGANISATIONSSTRUKTUR 509 24.1 EINLEITUNG 509 24.2 STRATEGISCH 510 24.3
TAKTISCH 510 24.4 OPERATIONAL 510 24.5 ANMERKUNG 511 24.6 UNIVERSELLE
ORGANISATIONSSTRUKTUR? 512 24.7 MODELLE UND UEBERLEGUNGEN 513 24.7.1
OPERATIONALES TESTTEAM 513 24.7.2 BEZIEHUNG ZUR PROJEKTORGANISATION 514
24.7.3 BEZUG ZUR LINIENORGANISATION 515 LITERATURVERZEICHNIS 519 GLOSSAR
523 ANHANG - TMAP-QUALITAETSMERKMALE IM VERGLEICH ZU ISO-9126 531 INDEX
537 IQUIP DEUTSCHLAND GMBH 544 |
any_adam_object | 1 |
author | Pol, Martin 1947- Koomen, Tim 19XX- Spillner, Andreas 1951- |
author_GND | (DE-588)123675340 (DE-588)121875342 (DE-588)128605766 |
author_facet | Pol, Martin 1947- Koomen, Tim 19XX- Spillner, Andreas 1951- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Pol, Martin 1947- |
author_variant | m p mp t k tk a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014129568 |
classification_rvk | ST 233 |
classification_tum | DAT 330f |
ctrlnum | (OCoLC)76374191 (DE-599)BVBBV014129568 |
discipline | Informatik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014129568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020129s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96363190X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898641562</subfield><subfield code="9">3-89864-156-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76374191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014129568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 233</subfield><subfield code="0">(DE-625)143620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pol, Martin</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123675340</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management und Optimierung des Testprozesses</subfield><subfield code="b">ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap</subfield><subfield code="c">Martin Pol ; Tim Koomen ; Andreas Spillner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 543 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 519 - 521</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareprodukt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329116-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwaretest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132652-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Softwareprodukt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329116-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Softwaretest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132652-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Software</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055382-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koomen, Tim</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121875342</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spillner, Andreas</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128605766</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014129568 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:43:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3898641562 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683747 |
oclc_num | 76374191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 DE-91G DE-BY-TUM DE-858 DE-11 |
owner_facet | DE-1051 DE-91G DE-BY-TUM DE-858 DE-11 |
physical | XVI, 543 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | dpunkt-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Pol, Martin 1947- Verfasser (DE-588)123675340 aut Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap Martin Pol ; Tim Koomen ; Andreas Spillner 2., aktualisierte Aufl. Heidelberg dpunkt-Verl. 2002 XVI, 543 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 519 - 521 Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Softwareprodukt (DE-588)4329116-8 gnd rswk-swf Softwaretest (DE-588)4132652-0 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Software (DE-588)4055382-6 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s DE-604 Softwareprodukt (DE-588)4329116-8 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Softwaretest (DE-588)4132652-0 s Software (DE-588)4055382-6 s 1\p DE-604 Koomen, Tim 19XX- Verfasser (DE-588)121875342 aut Spillner, Andreas 1951- Verfasser (DE-588)128605766 aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pol, Martin 1947- Koomen, Tim 19XX- Spillner, Andreas 1951- Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Softwareprodukt (DE-588)4329116-8 gnd Softwaretest (DE-588)4132652-0 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Software (DE-588)4055382-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116522-6 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4329116-8 (DE-588)4132652-0 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4055382-6 |
title | Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap |
title_auth | Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap |
title_exact_search | Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap |
title_full | Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap Martin Pol ; Tim Koomen ; Andreas Spillner |
title_fullStr | Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap Martin Pol ; Tim Koomen ; Andreas Spillner |
title_full_unstemmed | Management und Optimierung des Testprozesses ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap Martin Pol ; Tim Koomen ; Andreas Spillner |
title_short | Management und Optimierung des Testprozesses |
title_sort | management und optimierung des testprozesses ein praktischer leitfaden fur erfolgreiches testen von software mit tpi und tmap |
title_sub | ein praktischer Leitfaden für erfolgreiches Testen von Software mit TPI und TMap |
topic | Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Softwareprodukt (DE-588)4329116-8 gnd Softwaretest (DE-588)4132652-0 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Software (DE-588)4055382-6 gnd |
topic_facet | Softwareentwicklung Qualitätsmanagement Softwareprodukt Softwaretest Qualitätssicherung Software |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683747&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT polmartin managementundoptimierungdestestprozesseseinpraktischerleitfadenfurerfolgreichestestenvonsoftwaremittpiundtmap AT koomentim managementundoptimierungdestestprozesseseinpraktischerleitfadenfurerfolgreichestestenvonsoftwaremittpiundtmap AT spillnerandreas managementundoptimierungdestestprozesseseinpraktischerleitfadenfurerfolgreichestestenvonsoftwaremittpiundtmap |