Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive?: empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2002
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830910711 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014129482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071108 | ||
007 | t | ||
008 | 020129s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963626809 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830910711 |9 3-8309-1071-1 | ||
035 | |a (OCoLC)52602064 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014129482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 565d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Clausen, Marten |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)123679915 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? |b empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität |c Marten Clausen |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2002 | |
300 | |a 232 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 29 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Clausen, Marten: Wahrnehmung von Unterricht | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Validität |0 (DE-588)4062305-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Validität |0 (DE-588)4062305-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 29 |w (DE-604)BV010912189 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683689 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129002836721664 |
---|---|
adam_text | Marten Clausen
Unterrichtsqualität:
Eine Frage der Perspektive?
Empirische Analysen zur Übereinstimmung,
Konstrukt- und Kriteriumsvalidität
Waxmann Münster / New York
München / Berlin
Inhalt
Zusammenfassung 9
Theoretischer Teil
1 Einleitung und Zielbestimmung 13
2 Unterrichtsqualität in Pädagogischer Psychologie
und Empirischer Pädagogik 15
2 1 Kriterien der Unterrichtsqualität:
Pädagogische Konzepte des guten Unterrichts 15
2 2 Empirische Forschungsansätze zur Unterrichtsqualität 23
221 Lehr-Lern-Forschung 25
222U nterrichtsklimaforschung 27
2 3 Konstrukte der Lehr-Lern-Forschung und Unterrichtsklimaforschung
als Elemente der Unterrichtsqualität 31
3 Schüler, Lehrer und Beobachter als Datenquellen
zur Erfassung von Unterrichtsqualität 43
3 1 Schüler als Datenquellen zur Erfassung der Unterrichtsqualität 43
3 2 Lehrer als Datenquellen zur Erfassung der Unterrichtsqualität 46
3 3 Beobachtungen und Beurteilungen
als Datenquellen zur Erfassung der Unterrichtsqualität 48
3 4 Empirische Untersuchungen zur Übereinstimmung von Perspektiven
im Rahmen der Forschung zur Unterrichtsqualität 50
4 Perspektivenvergleiche in verwandten psychologischen Kontexten:
Empirische Untersuchungen, theoretische Überlegungen
und methodische Ansätze 57
4 1 Ansätze zum Vergleich von Perspektiven
ohne Berücksichtigung von Meß- und Strukturmodell 58
411 Wahrnehmung von Personen im sozialen Kontext:
Die Modelle zum Perspektivenvergleich von Kenny 58
412 Selbst- und Fremdbeurteilung: Perspektivenvergleiche
in den Bereichen Persönlichkeitspsychologie und
Arbeits- und Organisationspsychologie 61
4 2 Ansätze zum Vergleich von Perspektiven
unter Berücksichtigung von Meß- und Strukturmodell 66
421 Perspektiven als Methoden: Die Multitrait-Multimethod-Matrix
als Instrument zur Bewertung der Konstruktvalidität 66
422 Methodeneffekte und Perspektiveneffekte 75
5 Unterrichtswahrnehmung: Eine Rekonzeptualisierung 77
5 1 Wahre Werte: Übereinstimmung und Konstruktvalidität
in der Forschung zur Unterrichtsqualität 77
5 2 Theoretische Vorüberlegungen:
Vom Unterrichtsklima zur Unterrichtswahrnehmung 81
5 3 Ein Rahmenmodell zur Übereinstimmung in der Wahrnehmung
von Unterricht 82
531 Schüler, Lehrer und Beobachter:
Die soziale Rolle als spezifischer Anteil einer Perspektive 83
532 Lehrer und Schüler:
Unterrichtserfahrung als gemeinsame Wahrnehmungsbedingung 83
533 Schüler und Beobachter:
Referenz als gemeinsame Wahrnehmungsbedingung 84
534 Lehrer und Beobachter:
Pädagogisch-didaktisches Verständnis als gemeinsame
Wahrnehmungsbedingung 87
5 4 Aspekte der Konstrukte der Unterrichtsqualität als moderierende
Einflüsse der Übereinstimmung zwischen den Perspektiven 87
541 Beobachtbarkeit des zu beurteilenden Unterrichtsaspektes
als Moderator des Stichprobeneffektes 88
542 Evaluativer Gehalt des zu beurteilenden Unterrichtsaspektes
als Moderator des Referenzeffektes 88
543 Pädagogisch-didaktische Verständnisanforderungen des zu
beurteilenden Konstruktes als Moderator des Verständniseffektes 89
544 Zusammenfassung des Modells zur Übereinstimmung
in der Unterrichtswahrnehmung 89
6 Forschungsfragen 93
Empirischer Teil
7 Anlage der Studie und Datengrundlage 99
7 1 Überblick 99
7 2 Die TIMS-Studie 100
721 Fragebogendaten: Schülerwahrnehmung von Unterricht 101
722 Fragebogendaten: Lehrerwahrnehmung von Unterricht 102
7 3 Das BRIDGE-Projekt 102
731 Beobachtungen: Videoratings durch trainierte Beobachter 103
732 Beobachtungen: Videoratings durch externe Lehrer und Schüler 103
7 4 Stichprobenbeschreibung und Repräsentativität 104
7 5 Zur Analyseebene 109
7 6 Zur Vorhersage von Übereinstimmung zwischen den Perspektiven 110
7 7 Zur Übereinstimmung der Perspektiven
in der Vorhersage von Kriterien der Unterrichtsqualität 120
8 Statistische Analysen und Ergebnisse 123
8 1 Zum Vergleich von Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektiven 123
811 Deskriptive Kennwerte 123
812 Beurteilung der Multitrait-Multimethod-Matrix
anhand der Kriterien von Campbell und Fiske 128
813 Analyse der MTMM-Daten anhand des MTMM-ANOVA-Ansatzes 133
814 Univariate Varianzanalysen 137
815 Zur Beurteilung der Forschungsfrage 1 139
8 2 Zur Frage des gemeinsamen Meß- und Strukturmodells 140
821 Modellierung der MTMM-Matrix anhand
einer Restringierten Komponentenanalyse 140
822 Explorativer Vergleich der Binnenstrukturen
der Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive 149
823 LISREL-Modell zum Vergleich der Binnenstrukturen
der drei Perspektiven 149
824 Explorative Hauptkomponentenanalysen der Binnenstruktur
der drei Perspektiven der Unterrichtswahrnehmung 153
825 Zur Beurteilung der Forschungsfrage 2 159
8 3 Betrachtung der Übereinstimmungskorrelationen im Lichte des
Modells zur Übereinstimmung in der Wahrnehmung von Unterricht 160
831 Vergleich der drei Perspektiven anhand des Modells zur
Übereinstimmung in der Wahrnehmung von Unterricht 161
832 Schüler und Lehrer als Videobeobachter: Eine Zusatzstudie 165
833 Zur Beurteilung der Forschungsfrage 3 168
8 4 Zusammenhänge der Unterrichtswahrnehmungen zu Leistungs-
kriterien und motivationalen Kriterien der Unterrichtsqualität 170
841 Zur Vorhersage von Leistungsstatus und Fachinteressenstatus
sowie deren Entwicklung durch die Unterrichts Wahrnehmungen 171
842 Zur Beurteilung der Forschungsfrage 4 178
8 5 Zur Bedeutung perspektivenübergreifender und perspektiven-
spezifischer Varianzanteile für die Prädiktion 179
851 Kommunalitätenanalysen zur Trennung spezifischer und
konfundierter Anteile der Perspektiven
in der Vorhersage der Kriterien 179
852 Zur Beurteilung der Forschungsfrage 5 183
9 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion 185
10 Literatur 195
Verzeichnis der Abbildungen 211
Verzeichnis der Tabellen 213
Anhang A 217
Anhang B
|
any_adam_object | 1 |
author | Clausen, Marten 1968- |
author_GND | (DE-588)123679915 |
author_facet | Clausen, Marten 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Clausen, Marten 1968- |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014129482 |
classification_rvk | DO 1250 DP 1600 DP 1760 SM 600 SM 603 |
classification_tum | PSY 565d |
ctrlnum | (OCoLC)52602064 (DE-599)BVBBV014129482 |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014129482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020129s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963626809</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830910711</subfield><subfield code="9">3-8309-1071-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52602064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014129482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clausen, Marten</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123679915</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive?</subfield><subfield code="b">empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität</subfield><subfield code="c">Marten Clausen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Clausen, Marten: Wahrnehmung von Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Validität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062305-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Validität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062305-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683689</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014129482 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3830910711 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683689 |
oclc_num | 52602064 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 232 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Clausen, Marten 1968- Verfasser (DE-588)123679915 aut Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität Marten Clausen Münster ; München [u.a.] Waxmann 2002 232 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 29 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Clausen, Marten: Wahrnehmung von Unterricht Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf Validität (DE-588)4062305-1 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Validität (DE-588)4062305-1 s DE-188 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 29 (DE-604)BV010912189 29 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Clausen, Marten 1968- Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Validität (DE-588)4062305-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4133435-8 (DE-588)4062305-1 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität |
title_auth | Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität |
title_exact_search | Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität |
title_full | Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität Marten Clausen |
title_fullStr | Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität Marten Clausen |
title_full_unstemmed | Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität Marten Clausen |
title_short | Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? |
title_sort | unterrichtsqualitat eine frage der perspektive empirische analysen zur ubereinstimmung konstrukt und kriteriumsvaliditat |
title_sub | empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Validität (DE-588)4062305-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Unterrichtsbeobachtung Validität Qualität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683689&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT clausenmarten unterrichtsqualitateinefragederperspektiveempirischeanalysenzurubereinstimmungkonstruktundkriteriumsvaliditat |