Sprachverständnis bei Kindern: Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2002
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 S., [23] Bl. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 383091119X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014129481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020712 | ||
007 | t | ||
008 | 020129s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963626744 |2 DE-101 | |
020 | |a 383091119X |9 3-8309-1119-X | ||
035 | |a (OCoLC)52602063 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014129481 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a CS 3500 |0 (DE-625)19043: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Elben, Cornelia Ev |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachverständnis bei Kindern |b Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter |c Cornelia Ev Elben |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2002 | |
300 | |a 162 S., [23] Bl. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2000 | ||
630 | 0 | 7 | |a MSVK |0 (DE-588)4637648-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a MSVK |0 (DE-588)4637648-3 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 28 |w (DE-604)BV010912189 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129002838818816 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einführung ......................................................................................... 1
2 Theoretischer Hintergrund .............................................................. 3
2.1 Der Verstehensprozeß in Linguistik und Psycholinguistik ................ 3
2.2 Entwicklungspsychologische Betrachtung rezeptiv- und expressiv¬
sprachlicher Fähigkeiten..................................................................... 6
2.2.1 Verlauf der Sprachentwicklung bis zum frühen Schulalter ............... 6
2.2.1.1
Phonologie
.......................................................................... 7
2.2.1.2 Semantik ............................................................................. 8
2.2.1.3 Syntax ................................................................................. 12
2.2.1.4 Pragmatik ............................................................................ 15
2.2.2 Das Verhältnis von Sprachverständnis und Sprachproduktion .......... 20
2.2.3 Drei-Phasen Modell zur Entwicklung des Sprachverständnisses ...... 24
2.2.4 Einflußfaktoren auf die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten ......... 26
2.3 Bedeutung des Sprachverständnisses für die psychologische und
sprachheilpädagogische Forschung und Praxis .................................. 29
2.4 Methoden und Verfahren zur Erfassung rezeptivsprachlicher
Fähigkeiten .......................................................................................... 32
25 Der MSVK als Erfassungsinstrument des Sprachverständnisses ....... 35
3 Testkonstruktion ............................................................................... 39
3.1 Testentwurf und allgemeine Testmerkmale des MSVK .................... 39
3.2 Entwicklung und Aufbau der Untertests ............................................ 40
3.2.1 Aufgabenkonstruktion ........................................................................ 40
3.2.2 Semantik ............................................................................................. 41
3.2.2.1 Passiver Wortschatz (PW) .................................................. 41
3.2.2.2 Wortbedeutung (WB) ........................................................ 44
3.2.3 Syntax .................................................................................................. 46
3.2.3.1 Satzverständnis (SV) .......................................................... 46
3.2.3.2 Instraktionsverständnis
(IV)
.............................................. 47
3.2.4 Pragmatik ............................................................................................ 49
3.2.4.1 Personenbezogene Sprachzuordnung (PS) ........................ 49
3.2.4.2 Situationsbezogene Sprachzuordnung (SS) ....................... 51
3.3 Aufgabenanalyse und Entwicklung der Testendform ........................ 52
4 Testtheoretische Analyse des MSVK .............................................. 55
4.1 Repräsentativität und Verteilung der Stichproben ............................. 55
4.2 Analyse ausgewählter Aufgabenschwierigkeiten unter Berück¬
sichtigung bereits vorliegender empirischer Befunde ....................... 57
4.3 Objektivität .......................................................................................... 61
4.4 Reliabilität ........................................................................................... 62
4.5 Validität ............................................................................................... 70
45.1 Konstraktvalidität ............................................................................... 73
4.5.1.1 Interkorrelationen der MSVK-Untertests .......................... 73
45.1.2 Prüfung der
faktoriellen
Validität ...................................... 75
4.5.1.3 Analyse interindividueller Unterschiede : Alter,
Geschlecht und sozioökonomischer Status ........................ 82
4.5.2 Kriterienbezogene Validität ................................................................ 87
45.2.1 Konvergente Validitätsaspekte ......................................... 87
45.2.2
Diskriminante
Validitätsaspekte ........................................ 96
45.2.3 Prognostische Validität ....................................................... 101
45.3 Untersuchung der Validität unter Einbezug klinischer Gruppen ....... 102
4.6 Distraktorenanalyse ............................................................................ 109
4.6.1 Methode .............................................................................................. 109
4.6.2 Ergebnisse ........................................................................................... 110
4.6.2.1 Passiver Wortschatz (Substantive) .................................... 110
4.6.2.2 Satzverständnis ................................................................... 118
4.6.2.3 Personenbezogene Sprachzuordnung ................................. 120
4.6.2.4 Wechselseitige Zusammenhänge der Distraktoren der
verschiedenen Untertests .................................................... 122
4.7 Nützlichkeit und Ökonomie des MSVK ............................................ 123
5 Normierung ........................................................................................ 125
6 Durchführung, Auswertung und Interpretation ........................... 127
6.1 Durchführung ...................................................................................... 127
6.2 Instruktionen ....................................................................................... 128
6.3 Auswertung ......................................................................................... 129
6.4 Interpretation ....................................................................................... 131
7 Diskussion .......................................................................................... 133
8 Ausblick .............................................................................................. 151
9 Zusammenfassung ............................................................................ 153
10 Literaturverzeichnis ......................................................................... 155
Anhang ......................................................................................................... 163
|
any_adam_object | 1 |
author | Elben, Cornelia Ev |
author_facet | Elben, Cornelia Ev |
author_role | aut |
author_sort | Elben, Cornelia Ev |
author_variant | c e e ce cee |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014129481 |
classification_rvk | CQ 4000 CS 3500 DK 2000 DK 3010 ER 920 |
ctrlnum | (OCoLC)52602063 (DE-599)BVBBV014129481 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02051nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014129481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020129s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963626744</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383091119X</subfield><subfield code="9">3-8309-1119-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52602063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014129481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elben, Cornelia Ev</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachverständnis bei Kindern</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter</subfield><subfield code="c">Cornelia Ev Elben</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 S., [23] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MSVK</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637648-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">MSVK</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637648-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683688</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014129481 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:13Z |
institution | BVB |
isbn | 383091119X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683688 |
oclc_num | 52602063 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 162 S., [23] Bl. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Elben, Cornelia Ev Verfasser aut Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter Cornelia Ev Elben Münster ; München [u.a.] Waxmann 2002 162 S., [23] Bl. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 28 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2000 MSVK (DE-588)4637648-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 s MSVK (DE-588)4637648-3 u DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 28 (DE-604)BV010912189 28 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Elben, Cornelia Ev Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie MSVK (DE-588)4637648-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4637648-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4077744-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter |
title_auth | Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter |
title_exact_search | Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter |
title_full | Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter Cornelia Ev Elben |
title_fullStr | Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter Cornelia Ev Elben |
title_full_unstemmed | Sprachverständnis bei Kindern Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter Cornelia Ev Elben |
title_short | Sprachverständnis bei Kindern |
title_sort | sprachverstandnis bei kindern untersuchungen zur diagnostik im vorschul und fruhen schulalter |
title_sub | Untersuchungen zur Diagnostik im Vorschul- und frühen Schulalter |
topic | MSVK (DE-588)4637648-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd |
topic_facet | MSVK Kind Sprachverstehen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683688&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT elbencorneliaev sprachverstandnisbeikindernuntersuchungenzurdiagnostikimvorschulundfruhenschulalter |