Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung: Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; München [u.a.]
Studien-Verl.
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. |
ISBN: | 3706516578 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014129159 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030814 | ||
007 | t | ||
008 | 020129s2002 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96360547X |2 DE-101 | |
020 | |a 3706516578 |9 3-7065-1657-8 | ||
035 | |a (OCoLC)52602041 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014129159 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mikula, Regina |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)124035795 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung |b Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule |c Regina Mikula |
264 | 1 | |a Innsbruck ; München [u.a.] |b Studien-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Soziologie |0 (DE-588)4442526-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konstruktivismus |g Soziologie |0 (DE-588)4442526-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683497 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129002481254400 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
I. Einleitende Bemerkungen zum Entwurf einer Theorie 12
1. Wege mit/im System 12
2. Der Prozess des Entwerfens 16
II. Theorien der Schule zwischen Tradition und Innovation:
Eine spannungsgeladene Vielfalt von Wirklichkeiten 22
1. Ein Netzwerk von Schultheorien: Verschiedene Modelle und die
Vielfalt der Bestimmungsmerkmale 24
1.1 Geisteswissenschaftliche Theorieansätze . 24
1.2 Sozialwissenschaftliche bzw. systemtheoretische Beiträge zur
Schultheorie 29
1.3 Schulkritik als normativer Beitrag zur Schultheorie 35
2. Moderne Lösungsansätze für alte Theorieprobleme in der
Schulpädagogik __ 36
2.1 Theoriedilemma: Eigenständigkeit versus Abhängigkeit als
paradoxe Verbindung 37
2.2 Theoriedilemma: Abstraktheit versus Spezialisierung als
paradoxe Verbindung 37
2.3 Vom Dilemma zur Lösung 38
2.4 Praktische Anwendung eines systemischen Lösungsansatzes 40
3. Schlussfolgerungen und Ansatzpunkte für den Entwurf einer
Theorie der Schule 41
III. Zur Konstruktivität von Erkenntnis 46
1. Wissenschaftstheoretische Prämissen - eine
Standortbestimmung 46
1.1 Welt-Bilder von Wirklichkeit 48
1 2 Normative Weltanschauung 48
1.3 Sichtweisen der Wirklichkeit 50
1.4 Systemische Weltanschauung 52
2. Vom Paradigmenwechsel zum Paradigmenpluralismus: Die
klassische Erkenntnistheorie und der Konstruktivismus 53
3. Konstruktivismus: Ein altes Paradigma in modernen Kleidern 55
3.1 Zur Klärung einiger konstruktivistischer Begriffe 56
3.2 Radikaler Konstruktivismus . 58
3.3 Sozialer Konstruktivismus 61
4. Ethik und Moral im Konstruktivismus 63
5. Abschließende Überlegungen 73
IV. Forschen im Prozess 76
1. Grundprinzipien systemisch-konstruktivistischen Denkens 76
1.1 Ganzheitliches Problemlösen 80
1.2 Zirkulärst - eine systemische Betrachtungsweise 85
2. Systemische Modellbildung - die Als-ob-Realität 86
3. Praktische Vorgangsweise und methodische
Vorstrukturierungen 92
4. Prinzipien systemischer Theoriebildung 100
V. Systemtheorien und moderne
Erziehungswissenschaften 104
1. Systemtheorien als interdisziplinäre Bereicherung mit
integrativer Funktion 104
2. Kritischer wissenschaftlicher Diskurs - Vielfalt als Vorteil 106
2.1 Praktische Relevanz systemischen Wissens 111
2.2 Empirische Forschung aus konstruktivistischer Sicht 113
3. Systematik und Systemik - Ähnlichkeiten und Unterschiede 114
4. Zur Brauchbarkeit von Systemtheorien 117
VI. Das Wissenschaftsprogramm der Systemtheorien
als Referenzrahmen der schulischen Theoriebildung 120
1. Anmerkungen zur zirkulären Vorgehensweise 120
1.1 Rekonstruktion und Entwicklung des Referenzrahmens 121
1.2 Methodik im Aufbau 122
2. Systembegriff: Zur Konstruktion von Systemen im Allgemeinen _ 126
2.1 Beschreibungen sozialer Systeme an der Leitdifferenz
System/Umwelt 132
2.2 Beschreibungen sozialer Systeme an der Leitdifferenz
Struktur/Funktion 142
3. Komplexität: Der Grad der Vernetzung 152
3.1 Die Komplexität sozialer/psychischer Systeme 152
3.2 Das Phänomen der Eigenkomplexität und Fremdkomplexität 153
4. Die Theorie sich selbst organisierender Systeme 156
4.1 Autopoiese als spezielle Form der Selbstorganisation 156
4.2 Kybernetik als Prinzip der Selbststeuerung 163
4.3 Das Konzept der Selbstorganisation in den
Sozialwissenschaften 165
4.4 Das Konzept der Systemdynamik und Systemstabilität 168
5. Probleme der Steuerung/Regelung sozialer und psychischer
Systeme 170
5.1 Besonderheiten der Steuerung sozialer Systeme 170
5.2 Besonderheiten der Steuerung bzw. Selbstregulation
psychischer Systeme 178
6. Zusammenfassende Reflexionen und Schlussfolgerungen 182
VII. Systemisch-konstruktivistischer Entwurf einer
Schultheorie 184
1. Mehr-Ebenen-Modell: Die Festlegung von Systemkontext
und Systemgrenzen 184
2. Zentrale Forschungsfelder des Modells 186
3. Funktion der Systemintegration und Systemselektion
(Makroebene) 190
3.1 Die Illusion der Chancengleichheit - vier Thesen 191
3.2 Das Leistungsprinzip zwischen Selektion und Qualifikation 197
4. Die Komplexität von Koppelungen und Entkoppelungen
zwischen Gesellschaft, Schule und Individuum (Makroebene) 202
4.1 Funktionale Input-Output-Koppelungen zwischen
Bildungssystem und Wirtschaftssystem 205
4.2 Quasi-komplementäre Koppelungen zwischen Schulsystem
und Familiensystem 216
4.3 Konditionale Koppelungen zwischen Bildungssystem und
Politiksystem 223
5. Die Konstruktion der Schule als soziale Organisation
(Mesoebene) 230
5.1 Organisationsbild: Aufbau- und Ablaufstrukturen der Schule 232
5.1.1 Stabilität und Dynamik als Ordnungsparameter 233
5.1.2 Typische Grundmuster schulischer Organisationen 234
5.2 Organisationsbild: Die Schule zwischen formaler Bürokratie
und informeller Autonomie 235
5.3 Organisationsbild: Die prozessorientierte Schule 237
5.4 Organisationsbild: Die Schule als multiples Lernsystem 239
5.4.1 Die Schule als lernendes Organisationssystem 239
5.4.2 Die Schule als wissendes Organisationssystem 240
5.5 Organisationsbild: Die sich selbst organisierende Schule 242
5.6 Schlussfolgerungen für eine bewusste pädagogisch-
systemische Schulentwicklung 245
6. Die Schulklasse als komplexes Interaktions- und
Beziehungssystem (Meso- und Mikroebene) 250
6.1 Wege zu einem neuen Verständnis von Erziehung als
Leistungsparameter der Schule 251
6.1.1 Erziehung in der pädagogischen Tradition - ein klassischer
Fall von Intervention 251
6.1.2 Erziehung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht 252
6.1.3 Lernen auf der Basis anregender Erziehungsbedingungen 254
6.1.4 Erziehung unter Bedingungen der Unbestimmtheit und
Unsicherheit 255
6.1.5 Thesen zur systemischen Erziehung 257
6.2 Lehren und Lernen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht 259
6.2.1 Lernen als konstruktiver Prozess 260
6.2.2 Die Schulklasse als Trägerin von Lernprozessen 262
6.2.3 Die neue Rolle der Lehrpersonen: Von der Belehrung zur
Begleitung 263
7. Bildung als Entfaltung der Persönlichkeit (Mikroebene) 267
7.1 Lehrplan: Vom exemplarischen und elementaren Lernen 268
7.2 Kompetenzen zur Förderung der Nachhaltigkeit von Bildung 272
7.2.1 Selbstkompetenz 272
7.2.2 Systemische Kompetenz 273
7.2.3 Sprachliche Kompetenz 276
8. Zusammenfassung: Die systemisch-konstruktivistische
Pädagogik 277
VIII. Epilog: Der reflexive Blick 282
Literatur 286
Personenverzeichnis 301
Stichwortverzeichnis 305
|
any_adam_object | 1 |
author | Mikula, Regina 1959- |
author_GND | (DE-588)124035795 |
author_facet | Mikula, Regina 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Mikula, Regina 1959- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014129159 |
classification_rvk | DF 3000 DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)52602041 (DE-599)BVBBV014129159 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02089nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014129159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020129s2002 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96360547X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706516578</subfield><subfield code="9">3-7065-1657-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52602041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014129159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mikula, Regina</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124035795</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung</subfield><subfield code="b">Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule</subfield><subfield code="c">Regina Mikula</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442526-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442526-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683497</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014129159 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3706516578 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683497 |
oclc_num | 52602041 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-703 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-703 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-188 |
physical | 312 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Mikula, Regina 1959- Verfasser (DE-588)124035795 aut Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule Regina Mikula Innsbruck ; München [u.a.] Studien-Verl. 2002 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s DE-604 Schultheorie (DE-588)4180212-3 s Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mikula, Regina 1959- Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4442526-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4032237-3 (DE-588)4058812-9 |
title | Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule |
title_auth | Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule |
title_exact_search | Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule |
title_full | Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule Regina Mikula |
title_fullStr | Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule Regina Mikula |
title_full_unstemmed | Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule Regina Mikula |
title_short | Das komplexe Netzwerk pädagogischer Weltenbildung |
title_sort | das komplexe netzwerk padagogischer weltenbildung integration von systemtheorien und konstruktivismus in die modernen erziehungswissenschaften und in die theorien der schule |
title_sub | Integration von Systemtheorien und Konstruktivismus in die modernen Erziehungswissenschaften und in die Theorien der Schule |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Konstruktivismus Soziologie (DE-588)4442526-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Schultheorie Konstruktivismus Soziologie Pädagogik Konstruktivismus Philosophie Systemtheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mikularegina daskomplexenetzwerkpadagogischerweltenbildungintegrationvonsystemtheorienundkonstruktivismusindiemodernenerziehungswissenschaftenundindietheorienderschule |