Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse: eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wissenschaft
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 565 S. Ill. : 21 cm |
ISBN: | 3831600775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014128874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050511 | ||
007 | t | ||
008 | 020129s2004 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96345305X |2 DE-101 | |
020 | |a 3831600775 |c brosch. : EUR 49.00 (freier Pr.) |9 3-8316-0077-5 | ||
035 | |a (OCoLC)56533148 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014128874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-B170 | ||
084 | |a CP 2500 |0 (DE-625)18974: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scholpp, Hadumoth Radegundis |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse |b eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich |c Hadumoth Radegundis Scholpp |
264 | 1 | |a München |b Utz, Wissenschaft |c 2004 | |
300 | |a 565 S. |b Ill. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683289 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129002076504064 |
---|---|
adam_text | HADUMOTH RADEGUNDIS SCHOLPP DAS SEHEN ALS MEDIUM MENSCHLICHER
BILDUNGSPROZESSE EINE UNTERSUCHUNG ZU PAEDAGOGISCHEN, DIDAKTISCHEN UND
THERAPEUTISCHEN DIMENSIONEN DES SEHENS MIT SCHWERPUNKT IM ELEMENTAREN
BILDUNGSBEREICH YG HERBERT UTZ VERLAG * WISSENSCHAFT MUENCHEN 11
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 KAPITEL 0 EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG
DIESER DISSERTATIONSSCHRIFT 21 0.1 PROBLEMSTELLUNG DIESER ARBEIT 21
0.1.1 FORMULIERUNG DER PROBLEMSTELLUNG AUS DER PRAXISERFAHRUNG HERAUS 21
0.1.2 SEHEN IM SCHULISCH-DIDAKTISCHEN LERNPROZESS 21 0.2 MENSCHLICHE
BILDUNGSPROZESSE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM SEHEN 23 0.2.1 ZUSAMMENHANG VON
BILD UND BILDUNG 23 0.2.2 SEHEN UND WELTANSCHAUUNG 23 0.3
BIO-PHYSIOLOGISCHE WAHRNEHMUNG SOWIE PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCH-
THERAPEUTISCHER BLICK 25 0.3.1 DIE VERSCHIEDENEN FACHDISZIPLINEN UND
IHRE BEDEUTUNG FUER DIE THEMATIK (INTERDISZIPLINARITAET) 25 0.3.2 DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FACH- UND SCHULARTSDISZIPLINEN 27 0.3.3 FOLGERUNG
FUER DIE DISSERTATION 28 KAPITEL 1 BEGRIFFLICH-THEORETISCHE GRUNDLAGEN 29
1.1 ZUM BEGRIFF SEHEN 29 1.1.1 DIE BEDEUTUNGSGESCHICHTE DES SEHENS IN
DER PHILOSOPHIE 33 1.1.2 ANTHROPOLOGISCH-PHILOSOPHISCHE ERKLAERUNG DES
SEHENS 41 1.1.2.1 DER MENSCH - ANTHROPOLOGISCH EIN *AUGENWESEN 41
1.1.2.2 ERKLAERUNG DES SEHENS BEI MERLEAU-PONTY UND BEI JONAS UNTER
EINBEZIEHUNG VON SARTRES REFLEXIONEN ZUM MENSCHLICHEN BLICK 44 1.1.3
BEDEUTUNGSERKLAERUNG DES SEHENS IN DER SPRACHWISSENSCHAFT 51 12 1.1.4
BEGRIFFLICHE ERKLAERUNG DES SEHENS IN DER BIOLOGIE :. 58 1.1.5
BEGRIFFSKLAERUNG ZUM SEHEN IN DER PHYSIK 61 1.1.6 DAS SEHEN IM
MEDIZINISCHEN BEREICH 63 1.1.6.1 AERZTLICHER DIAGNOSTISCHER BLICK 63
1.1.6.2 ZUM BEGRIFF *SEHEN IN DER OPHTHALMOLOGIE 65 1.1.7 ZUM
VERSTAENDNIS DES BEGRIFFS SEHEN IN DER PSYCHOLOGIE 68 1.1.8 ZUR BEDEUTUNG
DES SEHENS IN DER PAEDAGOGIK 72 1.1.9 ZUR BEDEUTUNG DES SEHENS IN DER
SONDERPAEDAGOGIK 78 1.1.9.1 ZUR BEDEUTUNG DES SEHENS IN DEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN FACH- RICHTUNGEN 79 1.1.9.2 SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK
UND SEHVERMOEGEN 83 1.1.10 ZUM SEHEN IN DER MALEREI 85 1.1.10.1
VORBEMERKUNGEN 85 1.1.10.2 AUSFUEHRUNGEN ZUM SEHEN AM PARADIGMA DER
MALEREI IN MERLEAU- PONTYS ESSAY *L OEIL ET L ESPRIT 86 1.1.11 RESUEMEE
KAPITEL 1.1: UEBERBLICK 89 1.2 THEORETISCHE ERKLAERUNGSMODELLE ZUM SEHEN
AUS UNTERSCHIEDLICHEN FACHDISZIPLINEN 90 1.2.1 SINNBEZIRK *SEHEN 90
1.2.1.1 ERKLAERUNG ZUM *SINNBEZIRK 90 1.2.1.2 UNTERSUCHUNGEN VON
WOERTERBUCHARTIKELN ZUM *SEHEN BEZUEGLICH INHALTLICHER BESTIMMUNGEN 92
1.2.1.3 DER SINNBEZIRK *OPTISCHE AUFFASSUNG : *SEHEN ALS GEGENSTAND DER
WORTINHALTSFORSCHUNG 94 1.2.2 DIE MENSCHLICHEN SINNE MIT BESONDERER
BEDEUTUNG DES SEHENS FUER DEN MENSCHEN 100 .2.2.1 DIE SINNE DES MENSCHEN
100 .2.2.1.1 DIE EINTEILUNG DER SINNE 100 .2.2.1.2 SINNE SIND MEHR ALS
NUR SINNESORGANE 104 .2.2.2 ZUM PRIMAT DES SEHENS 106 .2.2.2.1
PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR DOMINANZ DES SEHENS 106
13 1.2.2.2.2 ZUM PRIMAT DES SEHENS AUS DER SICHT DER WAHRNEHMUNGS-
PSYCHOLOGIE 110 1.2.3 WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHE KONTEXTE UND
SEHTHEORIEN 112 1.2.3.1 WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHE KONTEXTE 112
1.2.3.1.1 GRUNDZUEGE DER WAHRNEHMUNG 112 1.2.3.1.2 WAHRNEHMUNGSMODELL
WARR& KNAPPER 114 1.2.3.1.3 BEDINGUNGEN DER WAHRNEHMUNG 118 1.2.3.1.4
WAHRNEHMUNGSGESETZE .: 119 1.2.3.2 AELTERE SEHTHEORIEN 121 1.2.3.2.1
THEORIEN DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG IN DER ANTIKE 121 1.2.3.2.2
BESCHREIBUNG DES SEHVORGANGS IM RAHMEN EINER EMANZIPIERTEN
PHYSIKALISCH-PHYSIOLOGISCHEN REKONSTRUKTION: KEPLER UND DESCARTES 125
1.2.3.3 AUSGEWAEHLTE WAHRNEHMUNGSTHEORIEN DER NEUZEIT: DIE GESTALTTHEORIE
UND GIBSONS OEKOLOGISCHER ANSATZ 128 1.2.3.3.1 DIE GESTALTTHEORIE 128
1.2.3.3.2 GIBSONS OEKOLOGISCHER ANSATZ 132 1.2.3.4 WAHRNEHMUNG UND
BEWUSSTSEIN 135 1.2.4 PHYLOGENETISCHE ENTWICKLUNG DES SEHENS UND
ORGANISATIONSSTUFEN DER LICHTREZEPTION 145 1.2.4.1 ANATOMISCHE
ENTWICKLUNG DES AUGES MIT BERUECKSICHTIGUNG DES LICHTSINNS BEI PFLANZEN
147 1.2.4.1.1 LICHTWENDIGKEIT BEI PFLANZEN 147 1.2.4.1.2
LICHTSINNESORGANE IM TIERREICH UND DAS MENSCHLICHE AUGE 148 1.2.4.2
NEURALE ENTWICKLUNG DES AUGES 151 1.2.5 DIE BEDEUTUNG DES LICHTS FUER DAS
SEHEN UND FUER DEN MENSCHEN 154 1.2.5.1 VORBEMERKUNGEN 154 1.2.5.2 LICHT
ALS PHYSIKALISCHER REIZ 154 1.2.5.3 DIE BEDEUTUNG DES LICHTS FUER DIE
VITALFUNKTIONEN DES MENSCHEN 158 1.2.5.4 LICHT UND SEIN 161 1.2.5.5 DIE
BEDEUTUNG DES LICHTES IN GESCHICHTE, PHILOSOPHIE UND RELIGION.... 164
1.2.6 EINE WELT DES AUGES 167 1.2.6.1 DAS AUGE ALS SINNBILD FUER DIE
GANZE LEBENSFUELLE 167 1.2.6.2 ETYMOLOGIE DES WORTES AUGE 168 1.2.6.3 ZUR
SYMBOLIK DES AUGES 170 1.2.6.4 DAS AUGE IN DER AEGYPTISCHEN MYTHOLOGIE
174 1.2.6.5 EINE WELT DES AUGES IN DER BIBEL 180 1.2.6.6 EINE WELT DES
AUGES BEI HILDEGARD VON BINGEN 187 1.2.6.7 EINE WELT DES AUGES BEI
GOETHE..... 190 14 15 1.2.7 ANATOMIE DES SEHORGANS UND DER SEHVORGANG
196 1.2.7.1 DAS MENSCHLICHE AUGE UND DER SEHVORGANG: PERIPHERE
VERARBEITUNG .. 196 1.2.7.1.1 UEBERBLICK 196 1.2.7.1.2 BAU UND
AUFGABENGEBIET DER DREI AUGENHUELLEN 198 1.2.7.1.2.1 AEUSSERE AUGENHAUT
(TUNICA FIBROSA BZW. TUNICA EXTERNA) 198 1.2.7.1.2.2 DIE MITTLERE HUELLE
(UVEA BZW. TUNICA VASCULOSA, TRACTUS UVEALIS, TUNICA MEDIA) 199
1.2.7.1.2.3 DIE INNERE AUGENHAUT (TUNICA INTERNA BULBI ODER NETZHAUT
BZW. RETINA) 200 1.2.7.1.2.4 BLINDER FLECK UND FOVEA 206 1.2.7.1.2.5
*DAS PROBLEM MIT DEM NETZHAUTBILD 208 1.2.7.1.3 BLUTVERSORGUNG DES
AUGAPFELS UND NERVEN DES SEHORGANS 211 1.2.7.1.4 DIE DREI RAEUME DES
AUGAPFELS 214 1.2.7.1.5 ADNEXE: LIDER, TRAENENDRUESE, TRAENENWEGE UND
ORBITA 215 1.2.7.1.6 AUGENMUSKELN 216 1.2.7.1.7 OPTIK UND REFRAKTION
SOWIE LICHTSINN 219 1.2.7.2 DER SEHVORGANG: ZENTRALE VERARBEITUNG 224
1.2.8 AUSFUEHRUNGEN ZUR ONTOGENESE DES SEHENS 229 1.2.8.1 VORBEMERKUNGEN
229 1.2.8.2 ANATOMISCHE UND NEUROPHYSIOLOGISCHE ENTWICKLUNG DES
VISUELLEN SYSTEMS UND ENTWICKLUNG DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG 230 1.2.8.3
DIE ENTWICKLUNG DER VISUELLEN ERFAHRUNG UND DES VISUELLEN LERNENS....
238 1.2.8.4 UEBERBLICK: ANATOMISCHE UND NEUROPHYSIOLOGISCHE ENTWICKLUNG
DES AUGES UND ENTWICKLUNG DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG UNTER
BERUECKSICHTIGUNG ANTHROPOLOGISCHER *SEH-HINWEISE 240 1.2.9
PHILOSOPHISCHERUND PAEDAGOGISCHER BLICK 245 1.2.10 LERNDIDAKTISCHE UND
SCHULPAEDAGOGISCHE ANSAETZE ZUM SEHEN 255 1.2.10.1 VORBEMERKUNGEN 255
1.2.10.2 VISUELLE WAHRNEHMUNG UND SCHULREIFE 256 1.2.10.3 SEHEN ALS
PERSONALE WAHRNEHMUNG 259 1.2.10.4 VERANSCHAULICHUNG UND - VISUELLE -
MEDIEN 261 1.2.10.5 BERUECKSICHTIGUNG DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG IN DEN
LERNTHEORIEN 262 KAPITEL 2 2.1 2.1.1 2.1.1.1 2.1.1.2 2.1.2 2.1.2.1
2.1.2.2 2.1.2.2.1 2.1.2.2.2 2.1.2.3 2.1.2.4 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.2.1
2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.3 2.2.3.1 2.2.3.2 2.3 2.3.1 2.3.1.1 DAS SEHEN ALS
MEDIUM FUER SCHULISCHES LERNEN UND DER VERANTWORTLICHE UMGANG DAMIT 267
LERNUMGEBUNG SCHULE IM HINBLICK AUF FOERDERLICHE SEHBEDINGUNGEN... 267
DIE UEBERGANGENE SINNLICHKEIT 267 DIE UEBERGANGENE SINNLICHKEIT IN DER
SCHULE 267 FUER WAHR HALTEN GEGEN DEN AUGENSCHEIN 272 DIE
AUGENFREUNDLICHE SCHULE 275 BEGRUENDUNG FUER EINE *AUGENFREUNDLICHE
SCHULE 275 FARBGESTALTUNG UND SEHVERMOEGEN 279 ZUR WIRKUNG VON FARBEN
279 FARBGESTALTUNG IN DER SCHULE 284 DER EINFLUSS VON LICHT UND
BELEUCHTUNG AUF DAS SEHEN 288 ARBEITSPLATZGESTALTUNG UND
AUGENFREUNDLICHES ARBEITEN AM COMPUTER.. 293 LERNTYPEN, PSYCHISCHE
EINFLUSSFAKTOREN UND ZEITAKTUELLE SEH- GEWOHNHEITEN HINSICHTLICH DER
FOERDERLICHEN SEHBEDINGUNGEN 299 UEBERLEGUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG VON
VISUELLER WAHRNEHMUNG UND LERNTYPEN 299 PSYCHISCHE EINFLUSSFAKTOREN FUER
DIE ENTSTEHUNG GESTOERTEN SEHENS 304 AUGE UND PSYCHOSOMATIK 304 STRESS UND
ANSPANNUNG ALS URSACHEN FUER SEHSTOERUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT
LEBENSALTERUND BILDUNGSABSCHLUSS 310 INTERVENTION UND THERAPIE 314
ZEITAKTUELLE, NEUE, TECHNOLOGISCH UND KULTURELL BEDINGTE SEHGEWOHNHEITEN
UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHULE 317 VISUELLE ZEITENWENDE 317
MODERNE SEHGEWOHNHEITEN UND SCHULISCHE BILDUNGSPROZESSE 323 SCHULISCHE
LERNINHALTE ZUM SEHEN 328 UNTERSUCHUNG DES LEHRPLANS FUER DIE GRUNDSCHULE
BAYERN 1981 ZUM THEMA *AUGE UND SEHEN 328 VORBEMERKUNG 328 16 17
2.3.1.2 DER THEMENKREIS *AUGE UND SEHEN IM HEIMAT- UND
SACHKUNDELEHRPLAN 1981 FUER DIE BAYERISCHEN GRUNDSCHULEN 330 2.3.1.3 DAS
THEMA *SEHEN IM BAYERISCHEN GRUNDSCHULLEHRPLAN 1981 FUER KATHOLISCHE
RELIGIONSLEHRE UND FUER ETHIK 337 2.3.1.3.1 DAS THEMA *SEHEN IM LEHRPLAN
FUER KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 337 2.3.1.3.2 DAS THEMA *SEHEN IM
LEHRPLAN FUER ETHIK 338 2.3.1.3.3 DAS THEMA *SEHEN IM BILDUNGSPLAN
BADEN-WUERTTEMBERG FUER DIE GRUNDSCHULE 1994: EVANGELISCHE UND KATHOLISCHE
RELIGIONSLEHRE 341 2.3.1.4 *VISUELLE WAHRNEHMUNG IM LEHRPLAN FUER DEN
DEUTSCHUNTERRICHT DER BAYERISCHEN GRUNDSCHULEN 1981 346 2.3.1.5 DIE
BEDEUTUNG DES SEHENS IM BAYERISCHEN GRUNDSCHULLEHRPLAN 1981 FUER
VERKEHRSERZIEHUNG 351 2.3.1.6 KUNST, TEXTILARBEIT UND WERKEN 355 2.3.1.7
KURZER UEBERBLICK UEBER DIE FAECHER MATHEMATIK UND SPORT IN BEZUG AUF DAS
SEHEN 357 2.3.1.7.1 MATHEMATIKUNTERRICHT UND SEHEN 357 2.3.1.7.2 DAS
SEHEN IM SPORTUNTERRICHT 357 2.3.1.8 ZUSAMMENFASSUNG 360 2.3.2
SCHULBUCHINHALTE ZUM THEMA *AUGE UND SEHEN IN EXEMPLARISCHER
DARSTELLUNG AM SCHULBUCHWERK *LEBEN IN UNSERER WELT 362 2.4 OPTIMALE
SEHENTWICKLUNG DURCH PRAEVENTION 368 2.4.1 BEDEUTUNG DER PRAEVENTION 368
2.4.2 DEFINITIONEN UND URSACHEN VON SEHSCHAEDIGUNGEN 369 2.4.2.1
DEFINITIONEN VON SEHSCHAEDIGUNG UND BEHINDERUNG 369 2.4.2.2 VERBREITUNG
UND URSACHEN VON SEHSCHAEDIGUNGEN 373 2.4.3 PRAEVENTION 375 2.4.3.1
PRAEVENTION DURCH GENETISCHE BERATUNG 375 2.4.3.2 VERHUETUNG VON
GEFAEHRDUNGEN WAEHREND DER SCHWANGERSCHAFT 377 2.4.3.3 VERMEIDUNG VON
GEFAHREN WAEHREND UND NACH DER GEBURT 378 2.4.3.4 OPTIMALE SEHENTWICKLUNG
IM VORSCHULALTER DURCH VORSORGEUNTERSUCHUNGEN 380 2.4.3.5 PRAEVENTION IN
VORSCHULZEIT UND SCHULZEIT 385 2.4.4 OPTIMALE SEHENTWICKLUNG ALS
GEMEINSAME AUFGABE VON ELTERN, ERZIEHERN, LEHRERN UND AERZTEN 389 2.5
2.5.1 2.5.2 2.5.2.1 2.5.2.2 2.5.3 2.5.3.1 2.5.3.2 2.5.4 2.5.4.1 2.5.4.2
2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 2.7 2.7.1 2.7.2 2.7.2.1 2.7.2.2 2.7.2.2.1
2.7.2.2.2 2.7.3 2.8 2.8.1 2.8.1.1 SEHEN UND SPRACHE - SCHRIFTSPRACHE:
BEDEUTUNG FUER DAS LERNEN UND ALLGEMEINER FOERDERBEDARF 391 SEHEN UND
SPRACHENTWICKLUNG 391 ZUM EINFLUSS VON SEHSCHAEDIGUNGEN AUF DIE SPRACHE
393 KLAERUNG DER BEGRIFFE SPRACHSTOERUNG UND SPRACHBEHINDERUNG 393
AUSWIRKUNGEN GESTOERTEN SEHENS AUF DIE SPRACHE 395 *SICHTBARE SPRACHE
399 VORBEMERKUNGEN 399 PHONEMBESTIMMTES MANUALSYSTEM (PMS) 399 SEHEN UND
SCHRIFTSPRACHE 401 VISUELLE ANFORDERUNGEN BEIM ERSTLESE- UND
SCHREIBUNTERRICHT 401 VISUELLE WAHRNEHMUNG UND LEGASTHENIE 404
SINNLICHES LERNEN UND DAS PRINZIP DER ANSCHAUUNG 410 DAS
UNTERRICHTSPRINZIP DER ANSCHAUUNG 410 EXKURS UEBER MEDIEN 418 RESUEMEE:
SINNLICHES LERNEN UND DAS PRINZIP DER ANSCHAUUNG 420 VISUALISIERUNG ALS
DIDAKTISCHES PRINZIP 423 BEGRIFF, FORMEN UND ENTWICKLUNGEN VON
VISUALISIERUNG 423 VISUALISIERUNG IN DER SCHULE 426 THESEN ZUR
VISUALISIERUNG 426 DIE VERSCHIEDENEN AUFGABEN DER HEMISPHAEREN UND IHRE
BEDEUTUNG FUER DAS LERNEN MIT KRITISCHER STELLUNGNAHME 429 AELTERE UND
NEUERE ERGEBNISSE DER GEHIRNFORSCHUNG 429 KRITIK ZUM HEMISPHAERENMODELL
ALS WEGBEREITER FUER *GANZHIRNIGE ARBEITS- UND DENKTECHNIKEN 434
VISUELLE LERNKULTUR: BILDER ALS INFORMATIONSTRAEGER UND SCHULISCHES
LERNEN MIT BILDERN 436 VISUELLE WAHRNEHMUNGSFORDERUNG UND
*AUGEN-TRAINING 443 VISUELLE WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG 443 BEGRUENDUNG FUER
VISUELLE WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG 443 18 19 2.8.1.2 BEREICHE VISUELLER
WAHRNEHMUNGSFORDERUNG 444 2.8.1.3 VISUELLE WAHMEHMUNGSFBRDERUNG IM
ERSTLESE- UND SCHREIBUNTERRICHT. 446 2.8.1.4 VISUELLE
WAHMEHMUNGSFBRDERUNG IN DER VERKEHRSERZIEHUNG 452 2.8.1.5 VISUELLE
WAHMEHMUNGSFBRDERUNG IN DER SCHULE FUER SEHBEHINDERTE 454 2.8.1.6
VISUELLE WAHMEHMUNGSFBRDERUNG, AUFGEZEIGT AN KONKRETEN BEISPIELEN 455
2.8.2 VISUELLE WAHMEHMUNGSFBRDERUNG DURCH KOERPERLICHE UND GEISTIGE
ENTSPANNUNGSMETHODEN UND DURCH SEHUEBUNGEN - *AUGEN-TRAINING 457 2.8.2.1
ERKLAERUNGEN ZUR VISUELLEN WAHMEHMUNGSFBRDERUNG DURCH ENTSPANNUNGS- UND
SEHUEBUNGEN 457 2.8.2.2 DIE PHYSIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DER VISUALISIERUNG
462 2.8.2.3 BEISPIELE VON ENTSPANNUNGS- UND SEHUEBUNGEN 463 2.8.2.4
VORSCHLAEGE FUER VERSCHIEDENE ALTERS- UND SCHULSTUFEN 467 2.8.2.5
UEBERSICHT VON SEHFOERDERUNGSMASSNAHMEN IM WEITEREN SINNE 468 2.9
SONDERPAEDAGOGISCHE MASSNAHMEN BEI SEHBEHINDERTEN SCHUELERN UND
SCHUELERINNEN 470 2.9.1 VORBEMERKUNGEN 470 2.9.1.1 DIE BESONDERE
SITUATION SEHBEHINDERTER 470 2.9.1.2 DIE HAEUFIGSTEN
SEHBEEINTRAECHTIGUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER 471 2.9.1.3 ALLGEMEIN
SEHFBRDERLICHE MASSNAHMEN 480 2.9.2 BIOLOGIEUNTERRICHT BEI SEHBEHINDERTEN
482 2.9.2.1 DIE BEDEUTUNG DES FACHES BIOLOGIE FUER SEHBEHINDERTE 482
2.9.2.2 SEHBEHINDERTENSPEZIFISCHE ADAPTATIONEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT 485
2.9.2.2.1 ADAPTATIONEN IM INTENTIONALEN BEREICH 485 2.9.2.2.2
ADAPTATIONEN IM BEREICH DER FACHSPEZIFISCHEN ARBEITSWEISEN 486 2.9.2.2.3
ADAPTATIONEN IM METHODISCH-PROZESSUALEN BEREICH 488 2.9.2.2.4
ADAPTATIONEN IM MEDIALEN BEREICH 490 2.10 PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHER
BLICK 494 KAPITEL 3 RESUEMEE 505 3.1 INHALTLICHE ZUSAMMENFASSUNG - WAS
HEISST *SEHEN ? 505 3.1.1 *SEHEN HAT VIELE BEDEUTUNGEN 505 3.1.2
ERKLAERUNGSMODELLE ZUM SEHEN 507 3.1.2.1 *SINNBEZIRK SEHEN SOWI E DIE
MENSCHLICHEN SINNE MIT BESONDERER BEDEUTUNG DES SEHENS FUER DEN MENSCHEN
507 3.1.2.2 WAHRNEHMUNGSPYCHOLOGISCHE KONTEXTE UND SEHTHEORIEN 508
3.1.2.3 PHYLOGENETISCHE ENTWICKLUNG UND DIE BEDEUTUNG DES LICHTS FUER DAS
SEHEN UND DEN MENSCHEN 509 3.1.2.4 EINE WELT DES AUGES 509 3.1.2.5
ANATOMIE DES SEHORGANS, DER SEHVORGANG UND ONTOGENESE DES SEHENS 510
3.1.2.6 PHILOSOPHISCHER UND PAEDAGOGISCHER BLICK SOWIE LERNDIDAKTISCHE
UND SCHULPAEDAGOGISCHE ANSAETZE ZUM SEHEN 510 3.1.3 WAS HEISST *SEHEN IM
SCHULISCHEN BEREICH? 511 3.1.3.1 UEBERGANGENE SINNLICHKEIT 511 3.1.3.2
UEBERLEGUNGEN ZUM ZUSAMMENHANG VON VISUELLER WAHRNEHMUNG UND LEMTYPEN 512
3.1.3.3 SCHULISCHES LERNEN UND SEHEN 513 3.1.3.4 PRAEVENTION, VISUELLE
WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG UND *AUGEN-TRAINING SOWIE SONDERPAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEN BEI SEHBEHINDERTEN SCHUELERN UND SCHUELERINNEN 514 3.2
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCH-THERAPEUTISCHER BLICK 515 3.2.1 PAEDAGOGISCHER
BLICK 515 3.2.2 DIDAKTISCHER BLICK 515 3.2.3 THERAPEUTISCHER BLICK 516
3.3 DAS SEHEN ALS MEDIUM, ALS MITTLER, FUER DAS LERNEN 518 ANHANG 521
LITERATURVERZEICHNIS 521 ABBILDUNGSVERZEICHNIS - EINSCHLIESSLICH DER
TABELLEN 551
|
any_adam_object | 1 |
author | Scholpp, Hadumoth Radegundis |
author_facet | Scholpp, Hadumoth Radegundis |
author_role | aut |
author_sort | Scholpp, Hadumoth Radegundis |
author_variant | h r s hr hrs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014128874 |
classification_rvk | CP 2500 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)56533148 (DE-599)BVBBV014128874 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02154nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014128874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020129s2004 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96345305X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3831600775</subfield><subfield code="c">brosch. : EUR 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-8316-0077-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56533148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014128874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholpp, Hadumoth Radegundis</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich</subfield><subfield code="c">Hadumoth Radegundis Scholpp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz, Wissenschaft</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">565 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683289</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014128874 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3831600775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009683289 |
oclc_num | 56533148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B170 |
physical | 565 S. Ill. : 21 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Utz, Wissenschaft |
record_format | marc |
spelling | Scholpp, Hadumoth Radegundis Verfasser aut Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich Hadumoth Radegundis Scholpp München Utz, Wissenschaft 2004 565 S. Ill. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 2001 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scholpp, Hadumoth Radegundis Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4077330-9 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich |
title_auth | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich |
title_exact_search | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich |
title_full | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich Hadumoth Radegundis Scholpp |
title_fullStr | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich Hadumoth Radegundis Scholpp |
title_full_unstemmed | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich Hadumoth Radegundis Scholpp |
title_short | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse |
title_sort | das sehen als medium menschlicher bildungsprozesse eine untersuchung zu padagogischen didaktischen und therapeutischen dimensionen des sehens mit schwerpunkt im elementaren bildungsbereich |
title_sub | eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
topic_facet | Grundschule Lernen Sehbehindertenpädagogik Visuelle Wahrnehmung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009683289&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholpphadumothradegundis dassehenalsmediummenschlicherbildungsprozesseeineuntersuchungzupadagogischendidaktischenundtherapeutischendimensionendessehensmitschwerpunktimelementarenbildungsbereich |