Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Inst. für Verkehrswesen, Univ. Karlsruhe
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 158 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3980474151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014125114 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020522 | ||
007 | t | ||
008 | 020204s2001 bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963959913 |2 DE-101 | |
020 | |a 3980474151 |9 3-9804741-5-1 | ||
035 | |a (OCoLC)49201271 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014125114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a HE332.5 | |
084 | |a RB 10768 |0 (DE-625)142220:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RE 50768 |0 (DE-625)142273:12852 |2 rvk | ||
084 | |a BAU 871d |2 stub | ||
084 | |a BAU 850d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Waßmuth, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte |c Volker Waßmuth |
264 | 1 | |a Karlsruhe |b Inst. für Verkehrswesen, Univ. Karlsruhe |c 2001 | |
300 | |a IV, 158 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe |v 60 | |
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 7 | |a Travel behavior |2 trt | |
650 | 7 | |a Travel demand |2 trt | |
650 | 4 | |a Mathematisches Modell | |
650 | 4 | |a Traffic engineering |x Research |z Germany | |
650 | 4 | |a Travel time (Traffic engineering) |x Mathematical models | |
650 | 4 | |a Trip generation |x Mathematical models | |
650 | 0 | 7 | |a Reduktion |0 (DE-588)4177306-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Siedlung |0 (DE-588)4054858-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsberuhigung |0 (DE-588)4117347-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsberuhigung |0 (DE-588)4117347-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Siedlung |0 (DE-588)4054858-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Siedlung |0 (DE-588)4054858-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reduktion |0 (DE-588)4177306-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Modellierung |0 (DE-588)4170297-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe |v 60 |w (DE-604)BV001901151 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009679964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009679964 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128997213208576 |
---|---|
adam_text | - 12 ?S VOLKER WASSMUTH MODELLIERUNG DER WIRKUNGEN VERKEHRSREDUZIERENDER
SIEDLUNGSKONZEPTE INSTITUT FUER VERKEHRSWESEN UNIVERSITAET KARLSRUHE (TH)
PROFESSOR DR.-ING. D. ZUMKELLER SCHRIFTENREIHE HEFT 60/01 ISBN
3-9804741-5-1 INHALTSVERZEICHNIS 1 PROBLEM- UND AUFGABENSTELLUNG 1 2
UEBERBLICK UEBER VERKEHRSREDUZIERENDE SIEDLUNGSKONZEPTE 5 2.1
NUTZUNGSMISCHUNG UND NUTZUNGSDICHTE 5 2.2 AUTOREDUZIERENDE WOHNFORMEN 8
2.2.1 VERKEHRSBERUHIGTE BEREICHE 10 2.2.2 AUTOFREIE WOHNGEBIETE 11 2.2.3
AUTOARME STADTQUARTIERE 18 2.3 KONZEPTE ALTERNATIVER VERKEHRSSYSTEME. 21
3 VERKEHRSVERHALTEN ALS INDIKATOR DER MOBILITAET 30 4
DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN VON VERKEHRSVERHALTENSAENDERUNGEN 34 4.1
MESSUNGEN 37 4.2 MODELLRECHNUNGEN 41 4.3 METHODENAUSWAHL FUER DIE
GEGEBENE FRAGESTELLUNG 48 5 KONZEPTION EINES REORGANISATIONSMODELLS 53
5.1 GRUNDLAGEN DES MODELLS 53 5.1.1 EINTEILUNG IN AKTIVITAETSUNTERGRUPPEN
55 5.1.2 EINTEILUNG DES AKTIVITAETSABLAUFS IN SEGMENTE 62 5.1.3
ERMITTLUNG DISPONIBLER AKTIVITAETEN UND WEGE 66 5.1.4 UNTERSUCHUNG VON
WEGEKETTENZUSAMMENHAENGEN 67 5.2 MODELLIERUNG DER ZIELWAHL 71 5.2.1
BESCHREIBUNG DES ZIELWAHLMODELLS 72 5.2.2 VALIDIERUNG UND KALIBRIERUNG
DES SIMULATIONSRELEVANTEN WIDERSTANDS 75 5.2.3 SIMULATION DER
AUSGANGSLAGE 80 5.2.4 ERMITTLUNG DISPONIBLER ZIELE 80 5.2.5 SIMULATION
DER ZIELWAHLAENDERUNGEN 82 5.3 MODELLIERUNG DER VERKEHRSMITTELWAHL 84
5.3.1 THEORETISCHER MODELLKERN 85 5.3.2 BESCHREIBUNG DES VORGEHENS 91
5.3.3 IDENTIFIKATION DER AENDERUNGSMOEGLICHKEITEN 94 5.3.4 SIMULATION DER
VERKEHRSMITTELAENDERUNGEN 94 5.3.5 AENDERUNG IM PKW-BESITZ 98 5.4
GESAMTDARSTELLUNG DES MODELLS UND IMPLEMENTIERUNG 98 6 ANWENDUNGSFALL
*AUTOARMES STADTQUARTIER 102 6.1 VORSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES
102 6.2 PROJEKTPLANUNGEN 105 6.3 BESCHREIBUNG DER DATENQUELLEN 111 6.4
MODELLANPASSUNG 122 6.4.1 KALIBRIERUNG DER ZIELWAHL 123 6.4.2
KALIBRIERUNG DER VERKEHRSMITTELWAHL 124 6.5 ERWEITERUNG DES
DATENBESTANDES 125 6.6 SIMULATIONSDURCHFUEHRUNG 127 6.7 VARIATION DER
EINGANGSPARAMETER 131 6.8 BEURTEILUNG DER SIMULATIONSERGEBNISSE 136 7
GESAMTBEURTEILUNG VERKEHRSREDUZIERENDER SIEDLUNGSKONZEPTE 138 7.1
VERGLEICH ZWISCHEN AUTOARMEN UND AUTOFREIEN PLANUNGEN 138 7.2
SZENARIENANALYSE 139 7.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER PLANUNGEN 144 8
EINSATZMOEGLICHKEITEN DES SIMULATIONSMODELLS 146 8.1 NUTZUNG FUER DIE
BEURTEILUNG AUTOARMER QUARTIERE 146 8.2 EINSATZMOEGLICHKEITEN DES
REORGANISATIONSANSATZES 146 8.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE MODELLIERUNG DER
VERKEHRSNACHFRAGE 148 9 LITERATURVERZEICHNIS 150 IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Waßmuth, Volker |
author_facet | Waßmuth, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Waßmuth, Volker |
author_variant | v w vw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014125114 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE332 |
callnumber-raw | HE332.5 |
callnumber-search | HE332.5 |
callnumber-sort | HE 3332.5 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | RB 10768 RE 50768 |
classification_tum | BAU 871d BAU 850d |
ctrlnum | (OCoLC)49201271 (DE-599)BVBBV014125114 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02584nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014125114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020204s2001 bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963959913</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3980474151</subfield><subfield code="9">3-9804741-5-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49201271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014125114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE332.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RE 50768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142273:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 871d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 850d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waßmuth, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte</subfield><subfield code="c">Volker Waßmuth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">Inst. für Verkehrswesen, Univ. Karlsruhe</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 158 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Travel behavior</subfield><subfield code="2">trt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Travel demand</subfield><subfield code="2">trt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traffic engineering</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Travel time (Traffic engineering)</subfield><subfield code="x">Mathematical models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trip generation</subfield><subfield code="x">Mathematical models</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177306-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Siedlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054858-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsberuhigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117347-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsberuhigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117347-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Siedlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054858-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Siedlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054858-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177306-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170297-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe</subfield><subfield code="v">60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001901151</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009679964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009679964</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014125114 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:58:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3980474151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009679964 |
oclc_num | 49201271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-29 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-29 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 |
physical | IV, 158 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Inst. für Verkehrswesen, Univ. Karlsruhe |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe |
spelling | Waßmuth, Volker Verfasser aut Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte Volker Waßmuth Karlsruhe Inst. für Verkehrswesen, Univ. Karlsruhe 2001 IV, 158 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe 60 Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2001 Travel behavior trt Travel demand trt Mathematisches Modell Traffic engineering Research Germany Travel time (Traffic engineering) Mathematical models Trip generation Mathematical models Reduktion (DE-588)4177306-8 gnd rswk-swf Siedlung (DE-588)4054858-2 gnd rswk-swf Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd rswk-swf Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd rswk-swf Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 s Siedlung (DE-588)4054858-2 s DE-604 Verkehr (DE-588)4062901-6 s Reduktion (DE-588)4177306-8 s Modellierung (DE-588)4170297-9 s Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe 60 (DE-604)BV001901151 60 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009679964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waßmuth, Volker Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe Travel behavior trt Travel demand trt Mathematisches Modell Traffic engineering Research Germany Travel time (Traffic engineering) Mathematical models Trip generation Mathematical models Reduktion (DE-588)4177306-8 gnd Siedlung (DE-588)4054858-2 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177306-8 (DE-588)4054858-2 (DE-588)4062901-6 (DE-588)4170297-9 (DE-588)4117347-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte |
title_auth | Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte |
title_exact_search | Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte |
title_full | Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte Volker Waßmuth |
title_fullStr | Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte Volker Waßmuth |
title_full_unstemmed | Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte Volker Waßmuth |
title_short | Modellierung der Wirkungen verkehrsreduzierender Siedlungskonzepte |
title_sort | modellierung der wirkungen verkehrsreduzierender siedlungskonzepte |
topic | Travel behavior trt Travel demand trt Mathematisches Modell Traffic engineering Research Germany Travel time (Traffic engineering) Mathematical models Trip generation Mathematical models Reduktion (DE-588)4177306-8 gnd Siedlung (DE-588)4054858-2 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd Modellierung (DE-588)4170297-9 gnd Verkehrsberuhigung (DE-588)4117347-8 gnd |
topic_facet | Travel behavior Travel demand Mathematisches Modell Traffic engineering Research Germany Travel time (Traffic engineering) Mathematical models Trip generation Mathematical models Reduktion Siedlung Verkehr Modellierung Verkehrsberuhigung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009679964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001901151 |
work_keys_str_mv | AT waßmuthvolker modellierungderwirkungenverkehrsreduzierendersiedlungskonzepte |