Verbesserung des instationären Betriebsverhaltens von Turboflugtriebwerken durch Leitgitterverstellung und Abblasung im Verdichter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2001
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 476 |
Schlagworte: | |
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-
V
INHALTSVERZEICHNIS
NOMENKLATUR
VIII
1
EINLEITUNG
1
2
BISHERIGE
UNTERSUCHUNGEN
4
2.1
VARIABLE
GEOMETRIEN
IN
INDUSTRIE-VERDICHTERN
.
4
2.2
VARIABLE
GEOMETRIEN
IM
VERDICHTER
VON
TURBOFLUGTRIEBWERKEN
.
5
2.3
REGELUNGSKONZEPTE
FUER
DIE
VARIABLEN
GEOMETRIEN
IM
INSTATIONAEREN
BETRIEB
.
6
2.4
OPTIMIERTE
STEUERUNG
DER
VARIABLEN
GEOMETRIEN
IM
INSTATIONAEREN
BETRIEB
.
.
7
2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNGEN
.
11
3
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
13
4
SIMULATION
DES
TRIEBWERKSVERHALTENS
15
4.1
LEISTUNGSBERECHNUNGSVERFAHREN
.
16
4.1.1
AEHNLICHKEITSKENNFELD
FUER
DEN
HOCHDRUCKVERDICHTER
MIT
FESTER
GEO
METRIE
.
17
4.1.2
AEHNLICHKEITSKENNFELD
FUER
DEN
HOCHDRUCKVERDICHTER
MIT
VARIABLER
GEOMETRIE
.
19
4.1.3
ABBLASUNG
NACH
MITTELDRUCKVERDICHTER
.
22
4.1.4
AEHNLICHER
BETRIEB
DES
TRIEBWERKS
.
24
4.2
INSTATIONAERE
VORGAENGE
IM
TRIEBWERK
.
26
4.3
BETRIEBSGRENZEN
.
27
4.3.1
STABILITAETSGRENZE
IM
VERDICHTER
.
28
4.3.2
BEGRENZUNG
DER
TEMPERATUR
.
30
4.3.3
EINSTROEMUNG
VOM
NEBENSTROM
IN
DEN
KEMSTROM
.
31
4.3.4
VERLOESCHGRENZE
.
31
5
STEUERUNG
DER
VARIABLEN
GEOMETRIEN
IM
INSTATIONAEREN
BETRIEB
33
5.1
NOMINALE
STEUERUNG
DER
VARIABLEN
GEOMETRIEN
.
34
5.2
OPTIMIERTE
STEUERUNG
IM
INSTATIONAEREN
BETRIEB
.
36
5.3
PROBLEMATIK
DES
OPTIMAL
GESTEUERTEN
BETRIEBES
.
38
-VI
6
EINFLUSS
DER
VARIABLEN
GEOMETRIEN
IM
VERDICHTER
AUF
DAS
INSTATIONAERE
TRIEB
WERKSVERHALTEN
40
6.1
BETRIEBSVERHALTEN
BEI
NOMINALER
EINSTELLUNG
DER
VARIABLEN
GEOMETRIEN
IM
VERDICHTER
.
40
6.1.1
ABLAUF
DER
BESCHLEUNIGUNG
.
41
6.1.2
ABLAUF
DER
VERZOEGERUNG
.
44
6.2
EINFLUSS
DER
VARIABLEN
GEOMETRIEN
IM
VERDICHTER
.
49
6.2.1
ABBLASUNG
NACH
MITTELDRUCKVERDICHTER
.
52
6.2.2
LEITGITTERVERSTELLUNG
IM
HOCHDRUCKVERDICHTER
.
56
6.2.3
ABBLASUNG
IM
HOCHDRUCKVERDICHTER
.
59
7
OPTIMIERUNG
65
7.1
OPTIMIERUNGSAUFGABE
.
65
7.1.1
ZIELFUNKTION
.
65
7.1.2
SYSTEMGLEICHUNGEN
.
67
7.1.3
RANDBEDINGUNGEN
.
68
7.1.4
ENDBEDINGUNGEN
.
69
7.1.5
STEUERFUNKTIONEN
.
69
7.2
STATISCHE
UND
DYNAMISCHE
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
70
7.2.1
OPTIMIERUNG
DER
STEUERUNG
BEI
EINWELLENTRIEBWERKEN
.
70
7.2.2
OPTIMIERUNG
DER
STEUERUNG
BEI
MEHRWELLENTRIEBWERKEN
.
71
7.3
VERFAHREN
DER
DYNAMISCHEN
PROGRAMMIERUNG
.
74
7.3.1
VORGEHENSWEISE
BEI
EINEM
ZU
OPTIMIERENDEN
BETRIEBSPARAMETER
.
.
74
7.3.2
WEITERE
MERKMALE
DES
VERFAHRENS
.
79
7.4
OPTIMALE
STEUERFUNKTIONEN
.
81
7.4.1
STEUERFUNKTION
BEI
OPTIMIERUNG
DES
BRENNSTOFF-LUFTVERHAELTNISSES
.
81
7.4.2
STEUERFUNKTIONEN
BEI
KOMBINIERTER
OPTIMIERUNG
DES
BRENNSTOFF
LUFTVERHAELTNISSES
UND
DER
ABBLASUNG
IM
HOCHDRUCKVERDICHTER
.
84
8
ERGEBNISSE
87
8.1
OPTIMIERUNG
DES
ANSPRECHVERHALTENS
BEI
DER
BESCHLEUNIGUNG
DES
TRIEBWERKS
88
8.1.1
BESCHLEUNIGUNG
MIT
OPTIMIERTER
ABBLASUNG
NACH
MITTELDRUCKVERDICHTER
88
8.1.2
BESCHLEUNIGUNG
MIT
OPTIMIERTER
VERSTELLUNG
DER
LEITGITTER
IM
HOCHDRUCKVERDICHTER
.
90
8.1.3
BESCHLEUNIGUNG
MIT
OPTIMIERTER
ABBLASUNG
IM
HOCHDRUCKVERDICHTER
93
8.1.4
BESCHLEUNIGUNG
BEI
KOMBINIERTER
OPTIMIERUNG
ALLER
VARIABLEN
GEO
METRIEN
IN
DEN
VERDICHTERN
.
95
-VN
8.2
OPTIMIERUNG
DES
ANSPRECHVERHALTENS
BEI
DER
VERZOEGERUNG
DES
TRIEBWERKS
.
97
8.2.1
VERZOEGERUNG
MIT
OPTIMIERTER
ABBLASUNG
NACH
MITTELDRUCKVERDICHTER
97
8.2.2
VERZOEGERUNG
MIT
OPTIMIERTER
LEITGITTERVERSTELLUNG
IM
HOCHDRUCK
VERDICHTER
.
99
8.2.3
VERZOEGERUNG
MIT
OPTIMIERTER
ABBLASUNG
IM
HOCHDRUCKVERDICHTER
.
102
8.2.4
VERZOEGERUNG
BEI
KOMBINIERTER
OPTIMIERUNG
ALLER
VARIABLEN
GEOME
TRIEN
IN
DEN
VERDICHTERN
.
104
8.3
BESCHLEUNIGUNG
MIT
VERGROESSERTEM
PUMPGRENZABSTAND
IM
HOCHDRUCKVERDICHTERL05
8.4
BESCHLEUNIGUNG
MIT
VERRINGERTER
TURBINENEINTRITTSTEMPERATUR
.
107
9
ZUSAMMENFASSUNG
110
LITERATURVERZEICHNIS
113 |
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