Hemmnisse der Wohneigentumsbildung: Forschungsbericht im Auftrag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
2001
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Schriftenreihe: | Forschungen / Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
106 |
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INHALT
SEITE
KURZFASSUNG L
ABSTRACT 3
ZUSAMMENFASSUNG 5
BERICHT
I. ZUR EINFIIHRUNG
1 VOM MEHRWERT DES WOHNEIGENTUMS: FREIHEITSGEWINNE UND VERMBGENSAUFBAU
19
2 IM INTERNATIONALEN VERGLEICH BLEIBT DIE WOHNEIGENTUMSBILDUNG IN
DEUTSCHLAND SCHWACH 19
3 DIE EIGENTUMSBILDUNG DER JIINGEREN HAUSHALTE IST SCHWACHER GEWORDEN 20
4 HINTERGRUND UND FOKUS DER STUDIE 22
4.1 ZUR RELEVANZ EINER ERLEICHTERTEN WOHNEIGENTUMSBILDUNG 22
4.2 WAS SIND UBERHAUPT HEMMNISSE DER WOHNEIGENTUMSBILDUNG 22
4.3 DIE EMPIRISCHEN BAUSTEINE DER STUDIE UND DIE JEWEILIGE METHODIK 23
II. EMPIRISCHE BEFUNDE
1 HOHER ZUSPRACH ZU WOHNEIGENTUM UND REALISTISCHE SELBSTEINSCHATZUNG
KONKRET PLANENDER HAUSHALTE 25
2 HEMMNISSE DER WOHNEIGENTUMSBILDUNG WERDEN INTENSIV WAHRGENOMMEN 27
2.1 MIETER SEHEN MEHR ALS EINE HIIRDE GLEICHZEITIG 27
2.2 EINSTELLUNG DER HAUSHALTE IST EIN SPIEGELBILD DER ANGEBOTSSITUATION
28
2.3 AUCH DIE KONKRET PLANENDEN HAUSHALTE SEHEN GROKE SCHWIERIGKEITEN 28
3 UNZUREICHENDE PREIS-LEISTUNGSVERHALTNISSE DER ANGEBOTE 29
3.1 UNBEFRIEDIGENDE ANGEBOTSSTRUKTUR DOMINIERT DIE WAHRNEHMUNG DER
HEMMNISSE 30
3.2 STARKE SOZIALE BINDUNGEN VERSTARKEN DIE UNZUFRIEDENHEIT MIT DER
ANGEBOTSSTRUKTUR 31
3.3 GERINGE VERZICHTSBEREITSCHAFT ZU GUNSTEN VON WOHNEIGENTUM 32
3.4 EIN SCHEINRATIONALER RENDITEVERGLEICH ZU ANDEREN ANLAGEFORMEN 33
3.5 BEQUEMLICHKEIT DES MIETERDASEINS 33
3.6 EIN MUHSAMER KOMPROMISS ZWISCHEN WUNSCH UND WIRKLICHKEIT 35
4 IMMOBILIENERWERB ERST NACH BERUFLICHER UND FAMILIARER STABILISIERUNG
37
4.1 FAMILIENGRIINDUNG IST DER HAUPTGRUND FUR WOHNEIGENTUM 37
4.2 BERUFLICHES SETTLEMENT IST VORAUSSETZUNG 38
4.3 WOHNEIGENTUM AM LIEBSTEN NUR MIT LEBENSSTELLUNG 39
4.4 DAS WOHNEIGENTUM ALS TEIL DER SELBSTVERWIRKLICHUNG 39
4.5 DIE ANGST VOR VERSCHULDUNG IST WEIT VERBREITET 40
4.5.1 BIOGRAPHISCHE UND BEWIRTSCHAFTUNGSRISIKEN WERDEN INTENSIV
WAHRGENOMMEN 40
4.5.2 HOHERE UNSICHERHEITEN IM OSTEN 42
4.5.3 DIE BANKEN VERSTARKEN DIE RISIKOSCHEU 42
4.6 GERINGE BEREITSCHAFT FUR SYSTEMATISCHES SPAREN
43
4.6.1 ABNEIGUNG GEGENIIBER LANGFRISTIGEN FINANZIELLEN OBERLEGUNGEN 43
4.6.2 BAUSPAREN SELTEN ALS GEZIELTES ANSPAREN FUR DAS WOHNEIGENTUM 44
4.6.3 HILFESTELLUNG DURCH FAMILIE UND ERBSCHAFT
45
4.7 TYPISIERUNG DER HAUSHALTE
46
4.7.1 DIE STANDORTORIENTIERTEN
47
4.7.2 DIE UNGEWISSEN
47
4.7.3 DIE SCHWELLENHAUSHALTE
47
4.7.4 DIE RUHESTANDORIENTIERTEN
48
5 UNZUREICHENDES ANGEBOT BEI BEGLEITENDER DIENSTLEISTUNGEN 49
5.1 MANGELNDE LEISTUNGEN BEI DER OBJEKTSUCHE 49
5.2 MANGELNDES VERTRAUEN IN DIENSTLEISTUNGEN BEI DER OBJEKTBEWERTUNG 50
5.3 INFORMATIONSDEFIZIT UND HOHER INFORMATIONSAUFWAND BEI
FINANZIERUNGSFRAGEN 50
5.4 FORDERMOGLICHKEITEN SIND NICHT AUSREICHEND TRANSPARENT 41
5.5 GERINGE FLEXIBILITAT BEI DEN FINANZIERUNGSMOGLICHKEITEN 52
III. HEMMNISSE BEI DER KREDITVERGABE
1 DAS KREDITPROCEDERE 53
1.1 AUSWAHLKRITERIEN 54
1.2 EINFLUSS DER VERTRIEBSWEGE UND DER VERTRIEBSPOLITIK 57
1.3 ZUSAMMENFASSUNG 58
2 KREDITRISIKOANALYSE 59
2.1 EMPIRISCHE DETERMINANTEN DES KREDITRISIKOS 59
2.1.1 DESKRIPTIVE ANALYSE 59
2.1.2 OKONOMETRISCHE ANALYSE 60
2.2 RISIKOZUWACHS BEI GROKZIIGIGERER KREDITVERGABE 63
2.2.1 DEFINITION VON ,,NEUEN" SCHWELLENHAUSHALTEN 63
2.2.2 ZUSATZLICHE VERLUSTE DURCH ,,NEUE" SCHWELLENHAUSHALTE 63
2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 65
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN
1 GRUNDLAGEN 67
1.1 EIN WETTLAUF ZWISCHEN STEIGENDEN ANSPRIICHEN UND FINANZIELLER
LEISTUNGSFAHIGKEIT 67
1.2 MANGEL IN DER RELATIVEN ATTRAKTIVITAT DES WOHNEIGENTUMS 67
1.3 DER HOCHPREISMARKT SETZT NACHGELAGERTE DIENSTLEISTUNGSMARKTE ZU
WENIG UNTER DRUCK 68
1.4 GRUNDBAUSTEINE EINER STRATEGIE 69
2 VERANDERUNGEN AUF DER ANGEBOTSSEITE DES WOHNEIGENTUMSMARKTES 70
2.1 KOSTEN- UND PREISSENKUNGEN 70
2.1.1 DIMENSION EINER MOGLICHEN KOSTENSENKUNG 70
2.1.2 AM BAULANDMARKT WERDEN DIE VORAUSSETZUNGEN FUR KOSTENSENKUNGEN
GELEGT 71
2.1.3 BAUGEMEINSCHAFTEN 72
2.2 MEUBAU AN STADTRANDSTANDORTEN STADTEBAULICH BESSER GESTALTEN 72
2.2.1 ZU SCHEMATISCHER STADTEBAU AM STANDRAND 72
2.2.2 MEHR MARKTWIRTSCHAFTLICHER WETTBEWERB UND WENIGER STADTEBAULICHE
WETTBEWERBE 73
2.3 DIE BESTANDSRESERVEN MOBILISIEREN - STADTUMBAU VORANTREIBEN 73
2.3.1 DIE RAHMENBEDINGUNGEN FUR DIE BESTANDSPOLITIK VERBESSERN SICH 73
2.3.2 INNENENTWICKLUNGSRESERVEN MOBILISIEREN UND FUR EIGENTUMSOBJEKTE
NUTZEN 74
2.3.3 MEHR EIGENTUMSBILDUNG AUS DEM WOHNUNGSBESTAND ERMOGLICHEN 75
2.4 FAZIT: WEITREICHENDE ANDERUNGEN SIND ERFORDERLICH 76 |
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