Handbuch des Ethikunterrichts: fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. Ill. |
ISBN: | 3403036634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014114298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111118 | ||
007 | t | ||
008 | 020125s2002 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965061728 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403036634 |9 3-403-03663-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76385986 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014114298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-936 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-37 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-Bb23 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a GYN01 | ||
084 | |a BU 5300 |0 (DE-625)16913: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4820 |0 (DE-625)159172: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7100 |0 (DE-625)17671: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köck, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)132465426 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch des Ethikunterrichts |b fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien |c Peter Köck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2002 | |
300 | |a 272 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009670171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009670171 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808226645191950336 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
8
ZUR
MOTIVATION:
MORALPRINZIP
UND
MATERIELLER
VORTEIL
-
EINE
FANTASTISCHE
FABEL?
(A.
BIERCE)
.
9
A.
FACHLICHE
GRUNDLAGEN
.
10
1
WAS
IST
ETHIK?
.
11
1.1
ETHIK
ALS
LEBENSPRAXIS
UND
GEGENSTAND
PHILOSOPHISCHEN
DENKENS
.
'
.
11
1.2
ZUR
ETYMOLOGIE
DES
BEGRIFFS
YYETHIK"
-
ETHIK
ALS
WISSENSCHAFT
LICHE
DISZIPLIN
.
11
1.3
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
.
12
1.4
VARIATIONEN
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
ETHIK
.
13
1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
AKTUELLES
VERSTAENDNIS
VON
ETHIK
.
15
2
WAS
IST
MORAL?
.
15
2.1
ETYMOLOGISCHE
BEFUNDE
.
15
2.2
MORALPHILOSOPHIE
ALS
ANLEITUNG
ZUR
LEBENSFUEHRUNG
.
15
2.3
ZUR
KLAERENDEN
ABGRENZUNG:
MORALISMUS,
MORALIST
.
16
2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
HEUTIGES
VERSTAENDNIS
VON
MORAL
.
16
3
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERSICHT:
MORAL
UND
ETHIK
-
ABGRENZUNG
UND
ZUSAMMENHAENGE
.
18
4
AUSWEITUNG:
MORAL
UND
ETHIK
IM
VERHAELTNIS
ZU
RECHT
UND
RELIGION
.
19
4.1
MORAL
UND
ETHIK
.
20
4.2
MORAL,
ETHIK
UND
RECHT
.
21
4.3
MORAL,
ETHIK
UND
RELIGION
.
22
5
DAS
GEWISSEN
ALS
URTEILSINSTANZ
IN
ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
24
5.1
FALLBEISPIEL
.
24
5.2
ETYMOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
GEWISSEN
.
25
5.3
AUSGEWAEHLTE
ANSICHTEN
ZUM
HISTORISCHEN
UND
HEUTIGEN
VERSTAENDNIS
DES
GEWISSENS
.
26
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER
ASPEKTE
ZUM
VERSTAENDNIS
DES
GEWISSENS
ALS
URTEILSINSTANZ
IN
ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
29
5.5
AUTONOMIE
DES
GEWISSENS
UND
DER
FALL
DES
IRRENDEN
GEWISSENS
.
30
6
STANDORTBESTIMMUNG
UND
AKTUELLE
WIRKUNGSBEREICHE
DER
ETHIK
.
35
6.1
UEBERBLICK
.
35
6.2
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
UEBERBLICK
.
36
6.2.1
ETHIK
IM
BEZIEHUNGSGEFUEGE
VON
GRUNDLAGENWISSENSCHAFTEN
.
36
6.2.2
AKTUELLE
BEREICHSETHIKEN
IN
AUSWAHL
(1.
WISSENSETHIK
2.
WISSENSCHAFTSETHIK
3.
TECHNIKETHIK
4.
MEDIENETHIK
5.
BIOETHIK
A.
GENETHIK
B.
MEDIZINETHIK)
.
38
7
HANDLUNGSMUSTER
ETHISCHER
BEGRUENDUNG
.
48
7.1
EUDAEMONISTISCHES
BZW.
UTILITARISTISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
48
7.2
WERTORIENTIERTES
BZW.
AXIOLOGISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
50
7.3
PFLICHTORIENTIERTES
BZW.
DEONTOLOGISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
52
7.4
VERTRAGSORIENTIERTES
BZW.
KONTRAKTUALISTISCHES
HANDLUNGSMUSTER
63
7.4.1
THOMAS
HOBBES
.
63
7.4.2
JEAN
JACQUES
ROUSSEAU
.
65
7.4.3
IMMANUEL
KANT
.
68
7.4.4
JOHN
RAWLS
.
70
7.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VORGESTELLTEN
VERTRAGSORIENTIERTEN
HANDLUNGSMUSTER
MORALISCHEN
VERHALTENS
IN
GEGENUEBERSTELLUNG
73
7.5
DISKURSETHISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
74
7.5.1
ETYMOLOGISCHE
VORBEMERKUNG
.
74
7.5.2
GRUNDANNAHMEN
DER
DISKURSETHIK
.
74
7.6
TUGENDETHISCHES
HANDLUNGSMUSTER
.
77
7.6.1
WAS
IST
TUGEND?
-
ETYMOLOGISCHE
BEFUNDE
.
78
7.6.2
DER
TUGENDBEGRIFF
IN
DER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
-
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.
79
7.6.3
AKTUELLE
ANSAETZE
DER
TUGENDETHIK
.
92
7.7
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK UEBER
HANDLUNGSMUSTER
ETHISCHER
BEGRUENDUNG
.
96
B.
ETHIK
ALS
UNTERRICHTSFACH:
DIDAKTIK
UND
METHODIK
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
97
1
LEGITIMATION
DER
ETHIK
ALS
UNTERRICHTSFACH
.
98
1.1
ANTHROPOLOGISCHE
LEGITIMATION
.
98
1.2
SOZIALISATIONSTHEORETISCHE
LEGITIMATION
.
98
1.3
PAEDAGOGISCHE
LEGITIMATION
.
100
1.4
SCHULPAEDAGOGISCHE
LEGITIMATION
.
100
1.5
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
102
2
STANDORTBESTIMMUNG
DER
FACHDIDAKTIK
ETHIK
.
103
2.1
VERSTAENDNIS
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
.
103
2.2
VERSTAENDNIS
DER
FACHDIDAKTIK
.
103
2.3
AUFGABENBEREICHE
DER
FACHDIDAKTIK
ETHIK
.
104
4
3
LERNEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
106
3.1
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
106
3.1.1
MERKMALE
DES
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN
LERNENS
.
106
3.1.2
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKONSEQUENZEN
.
107
3.2
ENTWICKLUNG
DER
MORALISCHEN
URTEILSFAEHIGKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND
ZIEL
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
110
3.2.1
SITUATION
DER
FORSCHUNGSARBEIT
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MORALISCHEN
URTEILSFAEHIGKEIT
.
110
3.2.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
FORSCHUNGSANSATZES
VON
L.
KOHLBERG
.
112
3.2.3
ENTWICKLUNG
DER
MORALISCHEN
URTEILSFAEHIGKEIT
NACH
L.
KOHLBERG
.
115
3.2.3.1
UEBERSICHT
.
115
3.2.3.2
ERLAEUTERUNGEN
.
116
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
UND
PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSKONSEQUENZEN
.
120
4
DIDAKTISCHES
KONZEPT
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
123
4.1
FACHDIDAKTISCHE ANSAETZE
FUER
DEN
ETHIKUNTERRICHT
.
124
4.2
DER
ETHIKUNTERRICHT
ALS
ERFAHRUNGS
UND
HANDLUNGSORIENTIERTES
REGELKREISLERNEN
.
125
4.3
GRUNDLEGENDE
INHALTLICHE
DIMENSIONEN
FUER
DAS
FACHPROFIL
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
127
4.3.1
BEZUGSPUNKTE
UND
QUELLEN
DER
ZIELE
UND
INHALTE
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
,
.
128
4.3.2
UEBERGEORDNETE
LERNZIEL
UND
INHALTSBEREICHE
DES
ETHIKUNTERRICHTS
.
129
4.3.2.1
SELBSTWAHRNEHMUNG
UND
SELBSTFINDUNG
.
130
4.3.2.2
SOZIALE
WAHRNEHMUNG
UND
VERANTWORTUNG
.
131
4.3.2.3
SINNFINDUNG
UND
LEBENSORIENTIERUNG
.
132
4.3.2.4
LEBEN
IN
KULTURELLER
VIELFALT
UND
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
.
133
4.3.2.5
AESTHETISCHE
KOMPETENZ
UND
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
135
4.3.2.6
SELBSTBEHAUPTUNG
UND
NORMENREFLEXION
-
EXKURS
ZU
DEN
BEGRIFFEN
WERT
UND
NORM
.
136
4.4
VERWIRKLICHUNG
VON
LEHR
UND
LERNZIELEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
.
140
4.4.1
LERNZIELORIENTIERUNG
ALS
GESTALTUNGSPRINZIP
DES
UNTERRICHTS
.
140
4.4.2
BESONDERHEITEN
DER
LERNZIELORIENTIERUNG
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
142
5
METHODEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
147
5.1
METHODISCHE
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
148
5.1.1
DER
STELLENWERT
VON
UNTERRICHTSMETHODEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
148
5.1.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
IM
ETHIKUNTERRICHT
-
VERLAUFSUEBERSICHT
UND
ERLAEUTERUNGEN
.
149
5
5.1.3
GRUNDSAETZE
DER
METHODENWAHL
(10
GEBOTE
DER
MORALERZIEHUNG
NACH
F.
OSER
MIT
ERLAEUTERUNGEN)
.
153
5.2
BEGRUENDUNGSSTRATEGIEN
UND
LERNFORMEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
156
5.2.1
DIE
MORALISCHE
HANDLUNG
ALS
GRUNDLAGE
DER
ETHISCHEN
HANDLUNGSANALYSE
UND-BEWERTUNG
.
156
5.2.2
GRUNDFORM
MORALISCH-ETHISCHEN
URTEILENS
UND
HANDELNS
.
159
5.2.3
DAS
VERFAHREN
DER
WERTKLAERUNG
(RATHS/HARMIN/SIMON
1978)
.
160
5.2.4
DILEMMAGESCHICHTEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
163
5.2.4.1
DEFINITION
.
164
5.2.4.2
ANFORDERUNGEN
.
164
5.2.4.3
ARTEN
.
165
5.2.4.4
VERLAUF
.
166
5.2.4.5
AUFGABEN
DES
LEHRERS
.
171
5.3
EINZELMETHODEN
.
171
5.3.1
UEBERSICHT
UEBER
ERFAHRUNGS
UND
HANDLUNGSORIENTIERTE
METHODEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
172
5.3.2
ERLAEUTERUNGEN
ZU
AUSGEWAEHLTEN
UNTERRICHTSMETHODEN
.
173
5.3.2.1
METHODEN
ZUR
ARBEIT
AN
DER
KOMMUNIKATION
(1.
METAKOMMUNIKATION
2.
FEEDBACK
3.
PROZESSANALYSE
4.
SITUATIONSANALYSE)
.
173
5.3.2.2
BEVORZUGTE
GESPRAECHSFORMEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
(1.
KREISGESPRAECH
2.
STREITGESPRAECH
3.
DEBATTE)
.
176
5.3.2.3
SCHUELERAKTIVE TEXTARBEIT
(1.
TEXTERSCHLIESSUNG
UND
-AUSWERTUNG
2.
VERGLEICHSUEBUNGEN
3.
MINDMAPPING)
.
178
5.3.2.4
METHODEN
ZUR
INFORMATIONSVERMITTLUNG
(1.
KURZREFERATE
DER
SCHUELER
2.
QUELLENAUSWERTUNG
3.
INTERVIEW
UND
BEFRAGUNG
4.
ANHOERKREIS
5.
BRAINSTORMING)
.
183
5.3.2.5
FALLSTUDIE
.
185
5.3.2.6
GRUPPENDYNAMISCHE
VERFAHRENSWEISEN
ZUR
SELBST
UND
FREMD
WAHRNEHMUNG
(1.
COLLAGE
2.
MEDITATIONSUEBUNGEN
3.
ENTSPANNUNGS
UND
KONZENTRATIONSUEBUNGEN
4.
STIMMUNGSBAROMETER
5.
BLITZLICHT)
.
187
5.3.2.7
STUNDENUEBERGREIFENDE
METHODEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
(1.
UNTERRICHTSGANG,
EXKURSION
2.
PROJEKTUNTERRICHT
3.
FEST
UND
FEIER)
.
193
5.3.2.8
SPIELE
IM
ETHIKUNTERRICHT
(1.
SCHATTEN
UND
PUPPENSPIELE,
PANTOMIME,
SKULPTURENBAU
2.
ROLLENSPIELE
3.
PLANSPIELE
4.
REGELSPIELE
5.
GRUPPENDYNAMISCHE
SPIELE
UND
UEBUNGEN)
.
198
5.4
DIE
YYGERECHTE
(
SCHUL-(GEMEINSCHAFT"
ODER:
PRAXIS
DES
MORALISCHEN
HANDELNS
IN
DER
SCHULE
.
204
6
MEDIEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
207
6.1
MEDIEN
ALS
INFORMATIONSTRAEGER
.
207
6.2
MEDIEN
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
207
6.3
UEBERSICHT
UEBER
UNTERRICHTSMEDIEN
IM
ETHIKUNTERRICHT
.
208
6
C.
MATERIALIEN
UND
UNTEMCHTSBEISPIELE
.
211
1
DILEMMAGESCHICHTEN
.
212
1.1
AUSGEWAEHLTE
HYPOTHETISCHE
DILEMMAGESCHICHTEN
.
212
1.1.1
YYHEINZ
"-DILEMMA
.
212
1.1.2
DAS
GEFANGENENDILEMMA
.
216
1.1.3
STERBEHILFE-DILEMMA
.
216
1.1.4
HOLLYS
DILEMMA
.
219
1.1.5
EINE
HAUPTROLLE
FUER
LENA
.
219
1.1.6
DER
WALDBRAND
.
220
1.1.7
AUTORITAET
UND
GEHORSAM
.
222
1.2
FACHSPEZIFISCHE
DILEMMAGESCHICHTEN
.
222
1.2.1
DAS
GELDINSTITUT
.
222
1.2.2
DIE ENTLASSUNG
.
223
1.2.3
DAS
COMPUTERSPIEL
.
224
1.2.4
DAS
ROENTGENGERAET
.
224
2
UNTERRICHTSBEISPIELE
.
225
2.1
YYICH
BIN
ICH"
(GRUNDSCHULE)
.
225
2.1.1
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
225
2.1.2
UNTERRICHTSVERLAUF
.
227
2.2
SELBSTFINDUNG
UND
AUTORITAET
(UNTERRICHTSBEISPIEL
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
1)
.
229
2.2.1
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
229
2.2.2
VERLAUFSPLANUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
234
2.2.3
ANHANG:
MATERIALIEN
ZUR
GRUPPENARBEIT
.
236
2.3
IRA-TERRORISMUS,
ETHISCH
BETRACHTET
(UNTERRICHTSBEISPIEL
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
2,
KOLLEGSTUFE)
.
241
2.3.1
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
242
2.3.2
UNTERRICHTSVERLAUF
MIT
ANLAGEN
.
245
LITERATURVERZEICHNIS
.
254
STICHWORTVERZEICHNIS
.
267
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Köck, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)132465426 |
author_facet | Köck, Peter 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Köck, Peter 1938- |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014114298 |
classification_rvk | BU 5300 CB 4820 CB 4900 CC 7100 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)76385986 (DE-599)BVBBV014114298 |
discipline | Pädagogik Philosophie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014114298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020125s2002 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965061728</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403036634</subfield><subfield code="9">3-403-03663-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76385986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014114298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4820</subfield><subfield code="0">(DE-625)159172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)17671:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köck, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132465426</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch des Ethikunterrichts</subfield><subfield code="b">fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien</subfield><subfield code="c">Peter Köck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009670171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009670171</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV014114298 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:28:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3403036634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009670171 |
oclc_num | 76385986 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-936 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-37 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG GYN01 |
owner_facet | DE-739 DE-936 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-37 DE-29 DE-N32 DE-20 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG GYN01 |
physical | 272 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Köck, Peter 1938- Verfasser (DE-588)132465426 aut Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien Peter Köck 1. Aufl. Donauwörth Auer 2002 272 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 2\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009670171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Köck, Peter 1938- Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien |
title_auth | Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien |
title_exact_search | Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien |
title_full | Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien Peter Köck |
title_fullStr | Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien Peter Köck |
title_full_unstemmed | Handbuch des Ethikunterrichts fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien Peter Köck |
title_short | Handbuch des Ethikunterrichts |
title_sort | handbuch des ethikunterrichts fachliche grundlagen didaktik und methodik beispiele und materialien |
title_sub | fachliche Grundlagen, Didaktik und Methodik, Beispiele und Materialien |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Ethikunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009670171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kockpeter handbuchdesethikunterrichtsfachlichegrundlagendidaktikundmethodikbeispieleundmaterialien |