Institution Glaubenssinn: die Bedeutung des sensus fidei im kirchlichen Verfassungsrecht und für die Interpretation kanonischer Gesetze
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Paderborn
Bonifatius
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adam_text | Titel: Institution Glaubenssinn
Autor: Burghardt, Dominik
Jahr: 2002
Inhalt
Vorwort ............................................. 11
Einführung........................................... 13
1. Die Aktualität der Thematik ............................. 13
2. Ziele und Aufbau der Untersuchung ....................... 16
3. Zur Terminologie des Begriffes ?Glaubenssinn .............. 18
Erster Teil:
Der sensus fidei und seine Bedeutung für die Verfassung der Kirche
I. Der sensus fidei in den Texten des IL Vatikanischen Konzils
und späteren lehramtlichen Dokumenten.................... 20
1. Darstellung und Analyse der Texte........................ 20
a) Lumen gentium 12,1 ................................. 20
b) Lumen gentium 35,1 ................................. 25
c) Gaudium et spes 52,3................................. 26
d) Presbyterorum ordinis 9,2............................. 28
e) Die Entwicklung der sensus-fidei-Stellen auf dem Konzil .... 29
f) Weitere lehramtliche Äußerungen zum sensus fidei......... 33
aa) Die Erklärung der Glaubenskongregation
?Mysterium Ecclesiae (1973)....................... 33
bb) Die Instruktion der Glaubenskongregation
über die kirchliche Berufung des Theologen (1990)...... 34
cc) Der sensus fidei im Katechismus
der Katholischen Kirche ........................... 37
2. Der Begriff des sensus fidei in der Theologie der Gegenwart .... 39
a) Der Glaubenssinn als besonderer Erkenntnismodus
des Gläubigen bei Max Seckler......................... 40
b) Der Glaubenssinn als Träger der Offenbarungsvermittlung
bei Magnus Löhrer................................... 42
c) Die Konkurrenz von Lehramt und Volk Gottes
bei Herbert Vorgrimler ............................... 44
5
d) Der Glaubenssinn als freies Charisma der Glaubens-
übereinstimmung bei Wolfgang Beinert.................. 50
e) Die gemeinschaftliche ?conspiratio von Glaubenssinn
und Lehramt bei Leo Scheffczyk........................ 59
f) Der Glaubenssinn als Teilnahme aller Gläubigen an der
Differenz zwischen Gott und Welt bei Dieter Hattrup ....... 62
g) Schlußerwägungen zu den theologischen Ansätzen ......... 68
3. Versuch einer Arbeitsdefinition des sensus fidei.............. 69
a) Die Träger oder Subjekte des Glaubenssinnes ............. 69
b) Wesen und Objekt des Glaubenssinnes................... 71
c) Die Übernatürlichkeit des Glaubenssinnes ................. 73
d) Die graduelle und quasicharismatische Ausprägung
des Glaubenssinnes .................................. 75
e) Der Glaubenssinn in seiner unverfügbaren Positivität ....... 80
f) Arbeitsdefinition .................................... 82
II. Der sensus fidei in der zeitgenössischen Kanonistik........... 83
1. Kirchliche Institution und Glaubenssinn bei Eugenio Corecco ... 83
2. Der Glaubenssinn als Rechtsquelle bei Rinaldo Bertolino ...... 87
3. Kritisch-hermeneutische Kirchenrechtstheorie
und Glaubenssinn bei Richard Potz........................ 91
4. Verkündigungsdienst und Glaubenssinn
bei Ilona Riedel-Spangenberger........................... 94
5. Zusammenfassung ..................................... 99
III. Der sensus fidei und seine Stellung in der kirchlichen
Verfassung........................................... 101
1. Der sensus fidei im Gefüge von kirchlicher Konstitution
und Institution ........................................ 101
a) Der Glaubenssinn erkennt und unterscheidet
das (verkündete) Wort................................ 105
b) Der Glaubenssinn basiert auf dem Sakrament.............. 108
aa) Die Taufe....................................... 108
bb) Die Firmung .................................... 110
cc) Die Eucharistie................................... 112
dd) Die übrigen Sakramente ........................... 114
c) Als pneumatisches Element korrespondiert
der Glaubenssinn mit dem Charisma..................... 118
aa) Das rechtliche Problem von Charisma und Glaubenssinn .. 119
bb) Dogmen und Heiligsprechungen als ?approbierter
Glaubenskonsens ................................ 121
cc) Der Glaubenssinn und das ?Recht auf Beachtung ....... 123
dd) Communio und Consensus fidelium.................. 125
2. Sensus fidei und ?gradualitas in communione ............... 127
a) Terminologische Probleme in bezug auf LG 14,2........... 128
b) Gibt es eine Gradualität der communio innerhalb
der katholischen Kirche?.............................. 131
c) Communio plena und sensus fidei....................... 134
3. Exkurs: Die orthodoxe Sobornost -Lehre -
ein östliches Pendant zum Glaubenssinn?................... 137
a) Die Begründung der Sobornost -Lehre
durch A.S. Chomjakov ............................... 138
b) Sobornost als Selbstidentitäts-Bewußtsein
der Kirche bei S. Bulgakov............................ 140
c) Die Gesamtkirche als Wahrheitsgarant bei D. Staniloae,
J. Meyendorff und V. Lossky.......................... 143
d) Der Glaubenssinn als Kriterium der Ökumenizität
von Konzilien bei K. Ware ............................ 145
e) Glaubenssinn und Sobornost -
Versuch einer Zusammenschau......................... 147
4. Zusammenfassung ..................................... 149
IV. Der sensus fidei im Verhältnis zum göttlichen
und zum rein kirchlichen Recht........................... 152
1. Das Verständnis von ius divinum / ius mere ecclesiasticum
in der heutigen Kanonistik............................... 152
a) Göttliches und rein kirchliches Recht:
eine grundlegende Unterscheidung...................... 152
b) Der Ansatz Karl Rahners
und die Kritik Helmut Riedlingers ...................... 155
c) Göttliches Recht und Offenbarungserkenntnis ............. 159
2. Glaubenssinn und göttliches Recht ........................ 163
7
a) Die Verankerung des Glaubenssinnes selbst
im göttlichen Recht................................... 163
b) Das göttliche Recht als Objekt und Grenze
des Glaubenssinnes .................................. 164
c) Kritik der hermeneutischen Ansätze..................... 165
d) Glaubenssinn und ius divinum naturale................... 168
e) Die Möglichkeit der Diskrepanz zwischen Glaubenssinn
und rein kirchlichem Recht............................ 169
V. Sensus fidei und Kodifikation ............................ 172
1. Der sensus fidei im Projekt
einer Lex Ecclesiae Fundamentalis (LEF)................... 172
a) Der Glaubenssinn in den LEF-Schemata von 1969 und 1970 .. 173
b) Der Alternativentwurf des Münchner Symposions 1971 ..... 174
c) Das Schema LEF 1976 und das Ende des Projektes......... 175
2. Die implizite Bedeutung des sensus fidei im CIC/1983 ........ 176
a) Die Christgläubigen und ihre Pflichten und Rechte ......... 177
b) Die Vereinigungen von Gläubigen ...................... 183
c) Die synodalen Strukturen der Teilkirchen................. 186
d) Der kirchliche Verkündigungsdienst..................... 192
e) Das Sakramentenrecht................................ 194
f) Die Selig- und Heiligsprechungsverfahren................ 196
3. Der sensus fidei im CCEO............................... 199
4. Beurteilung........................................... 203
VI. Zusammenfassung des ersten Teils ........................ 205
Zweiter Teil:
Die Bedeutung des sensus fidei für die Interpretation
des kanonischen Gesetzes in der nachkonziliaren Kanonistik
VII. Interpretation im kanonischen Recht.......................210
1. Was ist Interpretation?.................................. 210
a) Die Notwendigkeit kanonistischer Interpretation ........... 211
b) Die Besonderheit der ,Lex canonica .................... 212
c) Ordinatio fidei und sensus fidei......................... 219
8
2. Der Glaubenssinn in den Interpretationsregeln
des CIC und des CCEO................................. 221
a) C. 16: Authentische Interpretation....................... 222
b) C. 17: Methodische Vorgehensweise bei der Gesetzes-
auslegung .......................................... 228
c) C. 18: Die ?enge Auslegung .......................... 236
d) C. 19: Füllung von Gesetzeslücken...................... 238
e) Zusammenfassende Wertung........................... 241
3. Zeitgenössische Ansätze zur Erneuerung
der kanonistischen Interpretationstheorie ...................242
a) Die evolutive Interpretation der Rechtsnorm
bei Helmuth Pree....................................243
b) Akzeptanz und Kompetenz als Grundkriterium
der Interpretationstheorie kanonischer Normen
bei Ladislas Örsy....................................249
c) Die theologische Interpretation
im kanonischen Recht bei Libero Gerosa.................258
d) Zusammenfassende Wertung und Weiterführung...........262
VIII. Interpretation und sensus fidei............................264
1. Zur Einführung: Wer interpretiert kanonische Gesetze?........264
a) Die doktrinelle Interpretation ..........................265
b) Die administrative und forensische Interpretation...........268
2. Der sensus fidei und die ?wertausfüllungsbedürftigen
Rechtsbegriffe .......................................272
a) Ermessensspielräume bei der Normanwendung
und ihre Problematik................................. 273
b) Wertausfüllungsbedürftige Rechtsbegriffe im CIC/1983 ..... 275
c) Eine usuelle Interpretation wertausfüllungsbedürftiger
Rechtsbegriffe am Beispiel von c. 844 § 2 ................ 277
3. Die ?Geschmeidigkeitsinstrumente des kanonischen Rechtes ... 279
a) Epikie und Aequitas canonica als kanonistische
Grundprinzipien..................................... 280
b) Der Unterschied von Aequitas canonica und Epikie......... 283
c) Epikie und Aequitas: Interpretations- oder
Applikationsprinzipien?............................... 285
d) Die Handlung ?contra legem .......................... 289
9
e) Der sensus fidei - gemeinsamer Bezugspunkt
von Aequitas und Epikie.............................. 292
4. Exkurs: Die ostkirchliche Oikonomia-Praxis................. 295
IX. Interpretation und consensus fidelium...................... 300
1. Die Gewohnheit - ?beste Auslegerin der Gesetze ............ 300
a) Gewohnheitsrecht in Kirche und Staat ................... 301
b) Das Gewohnheitsrecht in CIC/1917, CIC/1983 und CCEO ... 303
c) Veränderliches und Bleibendes im Gewohnheitsrecht ....... 311
d) Gewohnheitsrecht und Glaubenssinn .................... 315
e) ?Consuetudo est optima legum interpres ................. 320
2. Die Rezeption kanonischer Gesetze........................ 322
a) Rezeption in der Kanonistik - Geschichte und Problematik ... 324
b) Der qualitative Unterschied von Rezeption und
Nicht-Rezeption..................................... 329
c) Rezeption als Interpretation............................ 333
X. Ergebnisse und Ausblick................................ 336
1. Der Glaubenssinn - ein institutionelles Strukturelement
iuris divini innerhalb der Kirchenverfassung................. 336
2. Der Glaubenssinn - notwendiges Medium einer adäquaten
Interpretation kanonischer Gesetze ........................ 339
3. Ausblick: weiterführende Gedanken zur Institution Glaubenssinn .. 342
Literaturverzeichnis.................................... 345
1. Quellen.............................................. 345
2. Hilfsmittel und Lexika.................................. 347
3. Literatur............................................. 349
4. Abkürzungen ......................................... 370
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title_sub | die Bedeutung des sensus fidei im kirchlichen Verfassungsrecht und für die Interpretation kanonischer Gesetze |
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