Museumsmarketing: Ziele - Strategien - Maßnahmen ; mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 265 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933127939 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
1.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
3
2.
ZUM
WANDEL
UND
VERSTAENDNIS
DER
FUNKTIONEN
UND
AUFGABEN
VON
KUNSTMUSEEN
.
15
3.
WANDEL
DER
BETRIEBSSTRUKTURELLEN
VORAUSSETZUNGEN
AN
KUNSTMUSEEN
.
.
59
4.
MARKETING
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
KONZEPTE
.
85
5.
METHODIK
DER
MARKT
UND
KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG
UND
IHRE
ANWENDBARKEIT AUF
KUNSTMUSEEN
.
115
6.
FALLBEISPIEL
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BESUCHERORIENTIERTEN
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
UND
-INSTRUMENTEN
.
145
7.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
207
8.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
219
9.
ANHANG
.
225
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.
255
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
1
1.
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
3
1.1
VORUEBERLECUNGEN
.
3
1.2
Z
IELSETZUNG
DER
A
RBEIT
.4
1.3
A
BGRENZUNG
DES
U
NTERSUCHUNCSGEBIETES
.
7
1.4
B
ISHERIGERFORSCHUNGSSTAND
.
8
1.5
A
UFBAU
UND
A
RGUMENTATIONSFOLGE
DER
A
RBEIT
.
11
1.6
M
ETHODIK
DER
EMPIRISCHEN
U
NTERSUCHUNG
.
13
2.
ZUM
WANDEL
UND
VERSTAENDNIS
DER
FUNKTIONEN
UND
AUFGABEN
VON
KUNSTMUSEEN
.
15
2.1
D
AS
M
USEUM
IM
FUNKTIONELLEN
W
ANDEL
.
15
2.1.1
AKTUELLER
MUSEUMSBEGRIFF
.
15
2.1.2
WANDEL
DES
SELBSTVERSTAENDNISSES
VON
KUNSTMUSEEN
.
17
2.1.2.1
ENTSTEHUNG
DER
OEFFENTLICHEN
INSTITUTION
DES
KUNSTMUSEUMS
.
17
2.1.2.2
HERAUSBILDUNG
DES
SPEZIELLEN
TYPUS
KUNSTMUSEUM
.
20
2.1.2.3
BESTIMMENDE
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGEN
FUER
DEN
JUENGEREN
FUNKTIONSWANDEL
DER
KUNSTMUSEEN
.
23
2.1.2.3.1
FREIZEITGESELLSCHAFT
.
23
2.1.2.3.2
DIENSTLEISTUNGSGESELLSCHAFT
.
25
2.1.2.3.3
INFORMATIONSGESELLSCHAFT
.
27
2.1.2.3.4
ERLEBNISGESELLSCHAFT
.
28
2.1.2.4
DIE
FUNKTION
DER
VERMITTLUNG
ALS
MUSEUMSAUFGABE
.
31
2.2
D
IE
MODERNEN
A
UFGABEN
VON
M
USEEN
IM
M
ARKTUMFELD
.
34
2.2.1
MOEGLICHKEITEN
EINER
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
EINORDNUNG
.
34
2.2.1.1
MUSEUM
ALS
DIENSTLEISTUNGSBETRIEB
.
34
2.2.1.2
MUSEUM
ALS
NONPROFIT-ORGANISATION
.
36
2.2.2
GEGENWAERTIGE
UND
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
KUNSTMUSEEN
.
40
2.2.2.1
STRATEGISCHE
AUSRICHTUNG
IM
MUSEUMSMARKT
.
40
2.2.2.2
KUNSTMUSEEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
GLOBALISIERUNG
UND
LOKALITAET
.
44
2.2.2.3
HERAUSBILDUNG
DES
AKTUELLEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
VON
KUNSTMUSEEN
.
47
2.2.2.4
ZIELSETZUNGEN
VON
MUSEEN
UND
DEREN
OPERATIONALISIERUNG
.
49
2.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
AUFGABEN
ZUKUENFTIGER
KUNSTMUSEEN
.
55
2.3
Z
USAMMENFASSUNG
.
56
IV
3.
WANDEL
DER
BETRIEBSSTRUKTURELLEN
VORAUSSETZUNGEN
AN
KUNSTMUSEEN
.
59
3.1
M
ANAGEMENTDEFIZITE
AN
BUNDESDEUTSCHEN
K
UNSTMUSEEN
.
59
3.2
W
ANDEL
DER
M
ANAGEMENTSTRUKTUREN
VON
K
UNSTMUSEEN
.62
3.2.1
SPEZIFIKA
DES
MANAGEMENTSBEDARFS
FUER
KUNSTMUSEEN
.62
3.2.1.1
KULTUR
UND
MUSEUMSMANAGEMENT
.62
3.2.1.2
ANWENDBARKEIT
VON
ANSAETZEN
EINER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
KUNSTMUSEEN
.
65
3.2.2
SYNERGIEEFFEKTE
VON
ORGANISATIONSSTRUKTUR
UND
MARKETINGKOMMUNIKATION
.
68
3.3
E
XTERNE
B
ERATUNG
ZU
M
ANAGEMENT
-
UND
V
ERMITTLUNGSFRAGEN
.
70
3.4
R
ISIKEN
DER
M
ARKTORIENTIERUNG
VON
K
UNSTMUSEEN
.
74
3.4.1
GEFAHREN
DER
VERSELBSTAENDIGUNG
VON
MUSEEN
.
74
3.4.1.1
EINSATZ
VON
MARKETING
.
74
3.4.1.2
KUNSTAUSWAHL
UND
KUNSTPRODUKTION
.
76
3.4.2
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
.
79
3.5
Z
USAMMENFASSUNG
.
82
4.
MARKETING
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE
KONZEPTE
_
85
4.1
M
ARKETINGEINSATZ
AN
M
USEEN
.
85
4.1.1
ENTWICKLUNG
EINES
MARKETINGVERSTAENDNISSES
.
85
4.1.2
ANWENDBARKEIT
UND
STELLENWERT
DES
MARKETINGS
FUER
MUSEEN
.
89
4.1.3
PROZESS
DES
MARKETINGMANAGEMENT
.
92
4.2
K
OMMUNIKATIONSPOLITIK
AN
K
UNSTMUSEEN
.
95
4.2.1
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
KOMMUNIKATIONSARBEIT
.
95
4.2.1.1
ENTSTEHUNG
UND
INANSPRUCHNAHME
DES
LEISTUNGSPROGRAMMS
.
95
4.2.1.2
BESONDERHEITEN
UND
GRENZEN
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
AN
KUNSTMUSEEN
.
99
4.2.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINE
KOMMUNIKATIONSARBEIT
.
103
4.2.2.1
MUSEUMSARCHITEKTUR
.
103
4.2.2.2
INFRASTRUKTUR
UND
STANDORTPOLITIK
.
;
.
106
4.2.3
STRATEGISCHE
UND
OPERATIVE
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
107
4.2.3.1
ENTWICKLUNG
VON
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN.
.
107
4.2.3.2
EINSATZ
VON
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTEN
.
110
4.3
Z
USAMMENFASSUNG
.
112
V
5.
METHODIK
DER
MARKT
UND
KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG
UND
IHRE
ANWENDBARKEIT
AUF
KUNSTMUSEEN
.
115
5.1
G
RUENDE
FUER
EINE
EMPIRISCHE
E
RHEBUNG
AM
M
USEUM
.
115
5.2
UEBERLICK
UEBER
FORMEN
ZUR
DATENERHEBUNG
.
117
5.3
B
ESUCHERZIELGRUPPEN
IN
DER
V
IELFALT
DER
I
NTERESSENGRUPPEN
.
120
5.4
K
RITERIEN
UND
M
ODELLE
DER
M
ARKTSEGMENTIERUNG
FUER
B
ESUCHERZIELGRUPPEN
.
123
5.4.1
K
RITERIEN
DER
S
EGMENTIERUNG
VON
B
ESUCHERZIELGRUPPEN
.
123
5.4.2
A
NWENDBARKEIT
VON
L
EBENSSTILKONZEPTEN
.
129
5.4.3
S
ZENEN
ALS
NEUERE
MOEGLICHE
E
INHEITEN
ZUR
M
ARKTSEGMENTIERUNG
.
132
5.4.4
K
RITERIEN
ZUR
ERFOLGREICHEN
H
ERAUSBILDUNG
VON
Z
IELCRUPPEN
.
136
5.4.4.1
TRENNSCHAERFE
.
137
5.4.4.2
WIEDERERKENNBARKEIT
.
139
5.4.4.3
REALISIERBARKEIT
.
141
5.5
Z
USAMMENFASSUNG
.
142
6.
FALLBEISPIEL
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BESUCHERORIENTIERTEN
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
UND
-INSTRUMENTEN
.
145
6.1
A
NALYSE
VON
B
ESUCHERSTRUKTUREN
UND
B
ESUCHSMOTIVEN
AN
DER
H
AMBURGER
K
UNSTHALLE
.
145
6.1.1
DARSTELLUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
145
6.1.1.1
ZIELE,
BEDEUTUNG
UND
AUFGABEN
DER
HAMBURGER
KUNSTHALLE
.
145
6.1.1.1.1
ZUR
GESCHICHTE
DER
MUSEUMSEINRICHTUNG
.
145
6.1.1.1.2
OBERSTE
ZIELSETZUNGEN
.
146
6.1.1.1.3
ZIELE
DER
VERSELBSTAENDIGUNG
.
149
6.1.1.2
BISHERIGE
STRATEGIEN
DER
HAMBURGER
KUNSTHALLE
.
151
6.1.2
MARKTFORSCHUNG
.
154
6.1.2.1
METHODIK
DER
UNTERSUCHUNG
.
154
6.1.2.1.1
VORBEREITENDE
ARBEITEN
.
154
6.1.2.1.2
DATENERHEBUNG
.
157
6.1.2.1.3
DATENANALYSE
UND
-AUFBEREITUNG
.
159
6.1.2.1.4
PRAESENTATION
.
161
6.1.2.2
ERGEBNISSE
DER
MARKTFORSCHUNG
.
162
6.1.2.2.1
BESUCHERSTRUKTUREN
.
162
6.1.2.2.1.1
STRUKTURELLE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
BESUCHERSCHAFT
.
162
VI
6.1.2.2.1.2
TYPOLOGIE
DER
BESUCHERZIELGRUPPEN
.
170
6.1.2.2.1.3
SZENARIO
FUER
DIE
ZUKUENFTIGE
SEGMENTIERUNG
.
174
6.1.2.2.1.4
IDENTIFIKATION
UND
BEDEUTUNG
VON
SZENEN
.
176
6.1.2.2.2
MOTIVATIONEN
ZUM
MUSEUMSBESUCH
.
179
6.1.2.2.2.1
BESUCHSMOTIVE
.
179
6.1.2.2.2.2
BEGLEITAKTIVITAETEN
.
182
6.1.2.2.2.3
ZEITLICHE
FAKTOREN
.
183
6.1.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
.
186
6.2
A
NALYSE
DER
K
OMMUNIKATIONSMASSNAHMEN
AN
DER
H
AMBURGER
K
UNSTHALLE
.
190
6.2.1
GESTALTUNG
DER
DIENSTLEISTUNGEN
UND
IMAGEPFLEGE
.
190
6.2.1.1
ARCHITEKTURDESIGN
.
190
6.2.1.2
MUSEUMSIMAGE
.
192
6.2.1.3
ZUSAETZLICHE
ANGEBOTE
UND
DIENSTLEISTUNGEN
.
194
6.2.2
AUFBAU
UND
ERHALTUNG
EINES
KOMMUNIKATIONSNETZES
.
197
6.2.2.1
WERBUNG
UND
PUBLIC
RELATIONS
.
197
6.2.2.1.1
AUSSENWERBUNG
.
197
6.2.2.1
.2
DIREKTWERBUNG
.
199
6.2.2.2
MUSEUMSDIDAKTIK
.
201
6.3
A
USBLICK
ZUR
A
NALYSE
AM
F
ALLBEISPIEL
.
203
7.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
207
7.1
R
EICHWEITE
DES
M
ARKETINGS
UND
DER
M
ARKTFORSCHUNG
AN
M
USEEN
.
207
7.2
E
NTWICKLUNG
VON
M
ARKETINGKOMMUNIKATION
ZUGUNSTEN
EINER
O
RGANISATIONSENTWICKLUNC
VON
M
USEEN
.
211
7.3
B
ESUCHERFORSCHUNG
ALS
STRATEGISCHES
P
LANUNGSINSTRUMENT
.
213
7.4
A
BLEITUNG
ZUKUNFTSGERICHTETER
S
TEUERUNGSGROESSEN
AUS
B
EFRAGUNGEN
.
216
8.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
I
.
219
9.
ANHANG
.
225
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.
255 |
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