Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Klostermann
2002
|
Ausgabe: | 11. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 289 - 296 |
Beschreibung: | 300 Seiten |
ISBN: | 3465031814 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014111675 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240716 | ||
007 | t | ||
008 | 020122s2002 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963542826 |2 DE-101 | |
020 | |a 3465031814 |9 3-465-03181-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76367008 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014111675 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-83 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-384 | ||
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8510 |0 (DE-625)19454:11618 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nohl, Herman |d 1879-1960 |e Verfasser |0 (DE-588)118588478 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie |c Herman Nohl |
250 | |a 11. Auflage | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Klostermann |c 2002 | |
300 | |a 300 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 289 - 296 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1935 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1900-1935 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1900-1935 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009668648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009668648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086585151029248 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort
Die pädagogische Bewegung in Deutschland
Einleitung 3
I. Die pädagogischen Volksbewegungen 15
1. Die Jugendbewegung 15
2. Die Volkshochschulbewegung 29
II. Die pädagogischen Reformbewegungen 58
1. Die Kunsterziehungsbewegung 38
2. Die Arbeitsschulbewegung 50
3. Die sittliche Selbsttätigkeit und die Schulverfassung 65
4. Die Landerziehungsheimbewegung 78
m. Die pädagogische Bewegung in der Schule 8;
x. Die Einheitsschulbewegung 85
2. Gehalt und innere Form 97
Die Theorie der Bildung
I. Die Möglichkeit einer allgemeingültigen Theorie 133
1. Die weltanschauliche und historische Bedingtheit des Bildungsziels . . . 134
2. Begründungsversuch durch Ausgang von einem Zweckminimum . . . 141
3. Der Versuch einer Grundlegung durch die naturalistische Psychologie . 144
4. Die Erziehungswirklichkeit ab Ausgangspunkt der Theorie 150
5. Das Verhältnis von Theorie und Praxis 153
II. Die Autonomie der Pädagogik ij6
1. Die Emanzipationsbewegung der Pädagogik 156
2. Das Wesen des erzieherischen Verhaltens 159
3. Der pädagogische Bezug und die Bildungsgemeinschaft 164
4. Die Bildung als das pädagogische Werk 176
in. Geist und Haltung 184
Das Bildungsideal und die Volksbildung 184
IV. Das Wesen des Erziehers 192
V. Die Bildsamkeit und der Bildungswille 196
1. Die dreifache Aufgabe der Erziehung und ihre Grundlage im seelischen
Aufbau 196
2. Der horizontale Aufbau des seelischen Verlaufs und seine pädagogische
Bedeutung 203
3. Der Thymos und die Freude an der Tätigkeit 205
4. Sehnsucht und Ahnung als Erwartung des kommenden Lebens im
Medium der Phantasie 211
5. Der historische Charakter des seelischen Lebens und der Aufbau der
Gestalt in der Erinnerung 216
6. Klarheit, Bewußtheit und Freiheit des Geistes 221
7. Die Verantwortung 224
VI. Bildungsgehalte und Bildungsformen 227
1. Die Formen der Selbstausbildung durch das Leben 227
2. Das Spiel 233
3. Die Gewöhnung 237
4. Die Entwicklung des sittlichen Willens in der Erziehungsgemeinschaft . 245
j. Drei Formen der Willensbildung: die Leibesübung, die Aufmerksamkeit,
die Arbeit 250
6. Die Methode 257
7. Die Kontemplation 258
8. Die Wahrhaftigkeit und die Wahrheit 260
9. Die geistigen Grundrichtungen, ihre Objektivationen und ihre Gehalte . 262
10. Die pädagogische Bewegung und ihr Gesetz 276
Nachwort: Die zwei Formen der Pädagogik 280
Literaturverzeichnis 289
Namenverzeichnis 297 |
any_adam_object | 1 |
author | Nohl, Herman 1879-1960 |
author_GND | (DE-588)118588478 |
author_facet | Nohl, Herman 1879-1960 |
author_role | aut |
author_sort | Nohl, Herman 1879-1960 |
author_variant | h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014111675 |
classification_rvk | DD 4000 DD 8510 |
ctrlnum | (OCoLC)76367008 (DE-599)BVBBV014111675 |
discipline | Pädagogik |
edition | 11. Auflage |
era | Geschichte 1900-1935 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1935 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014111675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240716</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020122s2002 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963542826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3465031814</subfield><subfield code="9">3-465-03181-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76367008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014111675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8510</subfield><subfield code="0">(DE-625)19454:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie</subfield><subfield code="c">Herman Nohl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Klostermann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 289 - 296</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1935</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1935</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1935</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009668648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009668648</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV014111675 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:38:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3465031814 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009668648 |
oclc_num | 76367008 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-83 DE-M347 DE-859 DE-384 |
owner_facet | DE-92 DE-83 DE-M347 DE-859 DE-384 |
physical | 300 Seiten |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klostermann |
record_format | marc |
spelling | Nohl, Herman 1879-1960 Verfasser (DE-588)118588478 aut Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie Herman Nohl 11. Auflage Frankfurt am Main Klostermann 2002 300 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 289 - 296 Geschichte 1900-1935 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1900-1935 z DE-604 Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Theorie (DE-588)4059787-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009668648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nohl, Herman 1879-1960 Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie |
title_auth | Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie |
title_exact_search | Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie |
title_full | Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie Herman Nohl |
title_fullStr | Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie Herman Nohl |
title_full_unstemmed | Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie Herman Nohl |
title_short | Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie |
title_sort | die padagogische bewegung in deutschland und ihre theorie |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Theorie Pädagogik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009668648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nohlherman diepadagogischebewegungindeutschlandundihretheorie |