Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik: theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tuningen
Ulmer
2001
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3924191719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014106255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181001 | ||
007 | t | ||
008 | 020122s2001 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3924191719 |9 3-924191-71-9 | ||
035 | |a (OCoLC)248785758 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014106255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1028 |a DE-898 |a DE-Eb1 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-473 | ||
084 | |a AR 12300 |0 (DE-625)8283: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik |b theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |c Michael Kalff mit Beitr. von Jens-Gerrit Eisfeld ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tuningen |b Ulmer |c 2001 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Umwelterziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kalff, Michael |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)120088746 |4 oth | |
700 | 1 | |a Eisfeld, Jens-Gerrit |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009663808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009663808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128973150486528 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Theoretischer Teil:
Umweltbildung, Naturpädagogik, Bildung für gelingendes Leben
1. Naturpädagogik und Umweltbildung....................................................13
Am Beginn des dritten Jahrtausends................................................13
Historische Marke: Der Gipfel von Rio.............................................14
Anthropologische Hemmnisse gegen zukünftige Entwicklung...........................15
Gesellschaftliche Hemmnisse gegen zukunftsfähige Entwicklung......................16
Bildung wird die Welt nicht retten................................................17
Umweltbildung: Von der Bindestrichpädagogik zur „Bildung für Nachhaltigkeit“......19
Der kulturelle Kontext: Bildung für Nachhaltigkeit in der Milleniums-Gesellschaft. 20
2. Bildung für gelingendes Leben.................................................. 26
Maßstab für eine universale Ethik.................................................28
Das Selbst. Daheim und in der großen Welt.........................................29
Sinnvolle Orientierungen für gelingendes Leben....................................31
Naturpädagogik als Methode: Heraustreten aus der Öko-Ecke.........................31
3. Vier Ebenen der Naturbegegnung - drei Wege der Naturmeditation..................32
Naturmeditationen I: sich versenken - Wie die Schnecke schneckt...................34
Naturmeditationen II: Zwiesprache - Spinnenherz................................35
Naturmeditationen III: Einssein - Bauchen......................................36
Literaturhinweise..............................................................37
Praktischer Teil
I. „Herz” - die Liebe wecken: Naturpädagogik 39
4. Natur tut gut-Natur als Ort ökologischer Bildung 41
1. Vielfalt des Lebendigen.....................................................41
2. Zuhören und genau hinsehen lernen...........................................41
3. Sinneserfahrung ............................................................41
4. Wahrnehmung für lebendige Prozesse..........................................41
5. Natur als Spiegel der Seele.................................................42
6. Seinserfahrung..............................................................42
7. Leben und Tod...............................................................42
8. Wahrnehmung von Zeit als Lebenszeit.........................................43
9. Geborgenheit im Sein........................................................43
10. Schönheit und Verletzlichkeit..............................................43
11. Ehrfurcht vor dem Leben....................................................44
12. Liebe......................................................................44
Literaturhinweise..............................................................44
5
45
45
46
46
47
48
49
50
51
53
54
56
56
57
58
61
61
65
68
70
75
79
79
79
81
82
82
83
85
86
87
88
88
89
89
91
92
92
93
94
Natur macht Angst..........................................
Angst in der Natur.........................................
Angst vor Übergriffen......................................
Angst um die Natur.........................................
Meditation “Gedanken sind Wirkkräfte”......................
Literaturhinweise..........................................
Die vier Ebenen der Naturbegegnung......................
Erste Begegnung mit der Natur: Spielerisch mit unseren Sinnen
II. Natur entdecken und kennenlernen.......................
III. Vertiefte Erfahrung...................................
IV. Meditative Begegnung mit der Natur.....................
Der Aufbau einer naturpädagogischen Veranstaltung..........
Vorbereitung...............................................
Und es geht los............................................
Literaturhinweise..........................................
Waldzeit...................................................
Sommer, Oberstufe Klasse 12................................
Herbst, Volkshochschule....................................
Winter, Grundschule Klasse 4...............................
Frühling, Klassenfahrt mit einem 8. Schuljahr..............
Literaturhinweise..........................................
Wiese......................................
Vorher.....................................
Und los geht s.............................
Mit der Brennessel sprechen................
Abschied von der Wiese.....................
Längere Projekte...........................
Literaturhinweise..........................
Wasser.....................................
(Lebens)Element Wasser.....................
Wasser erleben.............................
Tümpel, Teich, See, Flussufer..............
Bach.......................................
Was man wissen muss........................
Weitere Aktivitäten........................
Literaturhinweise..........................
Boden - Die sensible Haut unserer Erde
I. Bodenfarben.............................
II. Lehm...................................
III. Barfuß gehen..........................
6
Partner/in-Suchspiel..............................................................94
Führung durch das Bodenmuseum für Barfüße.........................................94
Barfuß-Pfad.............*.........................................................95
Der Fühlkreis mit “Bauchladen”................................................... 95
Das Tastlabyrinth.................................................................96
IV. Reise in die “Unterwelt”......................................................96
V. Boden-Meditationen............................................................97
VI. Anregungen für Exkursionen zum Thema Boden....................................98
Literaturhinweise.................................................................99
11. Von und mit der Natur leben...................................................... 101
Delikatessen.................................................................... 101
Der Traum vom Paradies ......................................................... 101
Erwachen der Sinne...............................................................102
Achtung und Verehrung........................................................... 102
Geschichten aus der Geschichte.................................................. 102
Naturapotheke....................................................................102
Wir werden wieder Sammler........................................................103
Wilde Köstlichkeiten der Natur...................................................103
Der verwandelte Garten.......................................................... 104
Verschiedene Wildkräuter.........................................................105
Literaturhinweise............................................................... 111
12. Wildfrüchte...................................................................... 113
Von Samen und Früchten........................................................ 113
Was sind Früchte im Unterschied zu Samen........................................ 114
Mit Wildfrüchten einen Zugang zur Natur bekommen.................................114
Vier kleine Wildstrauch-Porträts.................................................115
Wildfrüchte zubereiten: Bequemer als ein Gang zum Supermarkt.....................116
Ein Wort zum Thema Schadstoffe...................................................119
Spiele zum Kennenlernen von Wildfrüchten........................................ 119
Literaturhinweise............................................................... 121
13. Erlebnisraum Nacht.............................................................. 122
Erlebnis Nacht.................................................................. 123
Nächtlicher Nervenkitzel........................................................ 126
Lagerfeuer.......................................................................127
Und am Morgen....................................................................128
Literaturhinweise................................................................128
14. „Sternenkinder”, Methodik und Didaktik
einer ganzheitlich orientierten Weltraumkunde....................................130
Einstieg.........................................................................130
Sterne....................................... •..................................131
Astronomie - die Lehre von Himmelskörpern........................................133
Literaturhinweise................................................................138
7
15. Waldzauber - Zauberwald
Einbeziehung von Kreativität und Phantasie in die Naturpädagogik............. 139
Phantasie und Spiel............................................................139
Gestalten......................................................................140
Ästhetische Erfahrung: Material, Struktur, Raum............................... 142
Einlassen, Meditation......................................................... 144
Literaturhinweise..............................................................145
16. Spiele in der Natur...........................................................146
1. Natur mit allen Sinnen erfahren............................................146
1.1 Hören..................................................................... 146
1.2 Sehen......................................................................148
1.3 Tasten.....................................................................148
1.4 Riechen und Schmecken......................................................149
2. Suchaufträge...............................................................150
3. Aktionsspiele..............................................................151
4. Spielend lernen............................................................154
5. Meditationen in der Natur..................................................157
Literaturhinweise............................................................. 162
II. „Hand” - die Liebe üben: Umwelterziehung, Ökologisches Lernen...................163
17. Handlungsfeld Alltag...........................................................165
Abfall, ein Problem.......................................................... 165
Ideenbörse für Projekte und Aktionen...........................................166
Abfallaufkommen-Abfallvermeidung...............................................166
Abfallverwertung.............................................................. 167
Beispielhafte Aktionen - Müllralley............................................168
Energie...................................................................... 170
Ideenbörse für Projekte und Aktionen...........................................172
Energiesparen................................................................. 172
Alternative Energieerzeugung...................................................172
Wasser.........................................................................173
Ideenbörse für Projekte und Aktionen..........................................174
1. Gewässerschutz............................................................. 174
2. Abwasserbehandlung..........................................................175
3. Wassersparen............................................................... 175
Literaturhinweise............................................................. 175
18. Handlungsfeld Gesellschaft.....................................................177
Und warum tun dann so wenige etwas? Ein jeder kehre vor seiner Tür.............177
Umfeld....................................................................... 178
Projekte.......................................................................179
Was kann alles passieren?......................................................180
Drei Beispiele.............................................................. 180
Kinder pflanzen Bäume für ihre Kinder....................................... 180
Parkplatzsperrung wegen Sommersmog.............................................181
Theaterspiel - Literaturhinweise.............................................. 182
8
Handlungsfeld Natur................................................................183
Literaturhinweise..............................................................184
III. „Kopf” - die Liebe reflektieren:
Ökopädagogik...................................................................185
19. Das Morgen beginnt heute und hier..............................................187
Literaturhinweise..............................................................188
20. Zukunftswerkstätten............................................................188
Literaturhinweise..............................................................190
21. Ökophilosophie-
odereine geistige Heimat finden............................................... 191
Verbindlichkeit................................................................191
I. Existenz in gegenseitiger Abhängigkeit....................................191
II. Woher kommt die Welt? Der Urgrund des Seins...............................192
III. Konsequenzen für das Menschsein...........................................195
Anregungen für die Pädagogische Praxis.........................................201
Werte erfahren - orten - begründen - festigen..................................201
Beispiele.............................. .......................................202
Kindergartenalter..............................................................202
Grundschulalter................................................................202
Mittelstufe, Oberstufe, bis zu Studium und Erwachsenenbildung..................203
Literaturhinweise............................................................. 204
Die Autoren des Buches und die Naturschule in Freiburg.........................205
9
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120088746 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014106255 |
classification_rvk | AR 12300 DG 9700 DP 6300 |
classification_tum | UMW 021f |
ctrlnum | (OCoLC)248785758 (DE-599)BVBBV014106255 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Umwelt |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01794nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014106255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020122s2001 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924191719</subfield><subfield code="9">3-924191-71-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248785758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014106255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 12300</subfield><subfield code="0">(DE-625)8283:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis</subfield><subfield code="c">Michael Kalff mit Beitr. von Jens-Gerrit Eisfeld ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tuningen</subfield><subfield code="b">Ulmer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalff, Michael</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120088746</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisfeld, Jens-Gerrit</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009663808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009663808</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014106255 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3924191719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009663808 |
oclc_num | 248785758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1028 DE-898 DE-BY-UBR DE-Eb1 DE-20 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-1028 DE-898 DE-BY-UBR DE-Eb1 DE-20 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Ulmer |
record_format | marc |
spelling | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff mit Beitr. von Jens-Gerrit Eisfeld ... 3. Aufl. Tuningen Ulmer 2001 208 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Umwelterziehung Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s DE-604 Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 s Kalff, Michael 1962- Sonstige (DE-588)120088746 oth Eisfeld, Jens-Gerrit Sonstige oth Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009663808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Umwelterziehung Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4325735-5 |
title | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_auth | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_exact_search | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_full | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff mit Beitr. von Jens-Gerrit Eisfeld ... |
title_fullStr | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff mit Beitr. von Jens-Gerrit Eisfeld ... |
title_full_unstemmed | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff mit Beitr. von Jens-Gerrit Eisfeld ... |
title_short | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik |
title_sort | handbuch zur natur und umweltpadagogik theoretische grundlegung und praktische anleitungen fur ein tieferes mitweltverstandnis |
title_sub | theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
topic | Umwelterziehung Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Naturerlebnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009663808&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kalffmichael handbuchzurnaturundumweltpadagogiktheoretischegrundlegungundpraktischeanleitungenfureintieferesmitweltverstandnis AT eisfeldjensgerrit handbuchzurnaturundumweltpadagogiktheoretischegrundlegungundpraktischeanleitungenfureintieferesmitweltverstandnis |