Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2002
|
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [205] - 212 |
Beschreibung: | XII, 215 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540428674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014096312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230927 | ||
007 | t | ||
008 | 020115s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963523503 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540428674 |9 3-540-42867-4 | ||
035 | |a (OCoLC)611382538 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014096312 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-578 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 860 |0 (DE-625)27767: |2 rvk | ||
084 | |a YG 3000 |0 (DE-625)153486:12905 |2 rvk | ||
084 | |a YG 3015 |0 (DE-625)153486:12921 |2 rvk | ||
084 | |a WL 340.5 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Wehmeyer, Meike |e Verfasser |0 (DE-588)123942829 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aphasie |b Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen |c Meike Schöler ; Holger Grötzbach |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2002 | |
300 | |a XII, 215 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxiswissen Logopädie | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [205] - 212 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grötzbach, Holger |e Verfasser |0 (DE-588)123462614 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128963494150144 |
---|---|
adam_text | • . I
Inhalt
An den Leser ................................................................ VII
1 Wie Rüben und Kraut ...................................................... 1
1.1 Heinz Weiß: Ein Erfahrungsbericht .................................. 2
2 Grundlagen................................................................ 5
2.1 Was bedeutet eigentlich Aphasie?.................................... 6
2.2 Wodurch kommt es zu einer Aphasie?................................... 9
2.3 Welche Störungen können mit einer Aphasie einhergehen? ............. 12
2.4 Definitionen: Aphasie, Alexie, Agraphie und Akalkulie............... 14
3 Aphasische Symptome und Syndrome .............................. ........ 17
3.1 Welche Fehler machen aphasische Patienten beim Sprechen?.............. 18
3.2 Wie lassen sich Aphasien einteilen? ................................ 25
3.2.1 Akute, postakute und chronische Aphasien...................... 25
3.2.2 Flüssige und nichtflüssige Aphasien .......................... 26
3.2.3 Standardsyndrome und Sonderformen............................. 26
3.2.4 Restaphasien ................................................. 30
3.3 Was nützt die Einteilung in Syndrome?.................................. 32
3.4 Wie kann man aphasische Fehler erklären?............................. 33
3.5 Verlauf von Aphasien .............................................. 36
3.5.1 Inzidenz und Prävalenz ....................................... 37
3.5.2 Prognosefaktoren . ........................................... 37
3.5.3 Syndromklassifikation und Syndromwandel ...................... 37
4 Einteilung der Alexien, Agraphien und Akalkulien . ....................... 39
4.1 Was passiert beim Lesen oder Schreiben? ............................ 40
4.2 Einteilung der Alexien ............................................... 41
4.2.1 Neglect-Alexie ............................................... 42
4.2.2 Reine Alexie mit Lesesinnverständnisstörungen................... 42
4.2.3 Reine Alexie mit partiell erhaltenem Lesesinnverständnis...... 42
4.2.4 Globale Alexie ............................................... 43
4.2.5 Tiefenalexie ................................................. 43
4.2.6 Oberflächenalexie ........................................... 43
4.2.7 Phonologische Alexie ...................................... 43
4.3 Einteilung der Agraphien ..................................:........ 44
X
Inhalt
4.3.1 Reine Agraphie................................. ........
4.3.2 Globale Agraphie....................................— —
4.3.3 Tiefenagraphie...............................................
4.3.4 Oberflächenagraphie..........................................
4.3.5 Phonologische Agraphie................................
4.4 Welche Probleme können im Umgang mit Zahlen auftreten?.............
4.4.1 Störungen der Zahlenverarbeitung ............................
4.4.2 Störungen des Rechnens.........................................
5 Auf der Suche nach der Sprache im Gehirn.................:.....----
5.1 Ein Ausflug in die Geschichte der Aphasiologie .....................
5.1.1 Der Lokalisationsansatz............................
5.1.2 Alternative Erklärungsansätze . .............. .. ...........
5.2 Wie lässt sich ein Gehirn mit seinen Funktionen heute darstellen?..
5.2.1 Strukturelle Verfahren.......................................
5.2.2 Funktionelle Verfahren.............................
6 Anamnese und Diagnostik ............................A.....
6.1 Was soll in der Anamnese und Diagnostik erreicht werden? .............
6.2 Erstgespräch und Erstuntersuchung .. .........................
6.2.1 Anamnese................................................
6.2.2 Token Test...................................
6.3 Worin unterscheidet sich eine Aphasie von anderen kommunikativen
Beeinträchtigungen? .................................... — -------
6.3.1 Dysarthrophonie .............................................
6.3.2 Sprechapraxie...............................................
6.3.3 Nichtaphasische Sprachstörung................................
6.4 Aachener Aphasie Test-Grundlagen und Durchführung ...............
6.4.1 Grundlagen...........................................
6.4.2 Durchführung ......................~..........................
6.5 Auswertung des Aachener Aphasie Tests...........—
6.5.1 Auswertung der Spontansprache ........................
6.5.2 Auswertung der übrigen AAT-Untertests.........
6.5.3 Syndrom-Bestimmung .........................................
6.5.4 AAT-Screening......................................
6.6 Wie sinnvoll ist der Aachener Aphasie Test? .......................
6.7 Welche Aphasietests gibt es noch? .................................
6.8 Wie können Lesen, Schreiben und Rechnen speziell überprüft werden?
6.8.1 Diagnose der Alexien und Agraphien ............ — . —........
6.8.2 Diagnose der Akalkulien .. ..................................
7 Aphasiker und ihre Angehörigen ..........................................
7.1 Anneliese Steinle: Und wie geht’s der Familie?..........
7.2 Wie sollte man sich im Gespräch verhalten? ...................
7.3 Welche Fragen werden in der Beratung gestellt? —.........
Inhalt XI
r
8 Therapieplanung .......................................................... 111
8.1 Warum macht Aphasie-Therapie überhaupt Sinn?........................ 112
8.2 Was soll in einer Aphasie-Therapie erreicht werden? ................: 113
8.3 Therapieverlauf ..................................................... 114
8.3.1 Aktivierungsphase................................................ 114
8.3.2 Störungsspezifische Übungsphase................................... 114
8.3.3 Konsolidierungsphase............................................ 114
8.4 Was ist bei der Planung einer Aphasie-Therapie zu beachten? ............ 115
8.4.1 Wann sollte mit einer Sprachtherapie begonnen werden?............. 115
8.4.2 Wie häufig sollte eine Aphasie-Therapie stattfinden?.............. 115
8.4.3 Findet Aphasie-Therapie einzeln oder in Gruppen statt?............ 116
8.4.4 Wie verhalte ich mich gegenüber einem sprachgestörten Patienten? 116
8.4.5 Nach welchen Kriterien werden Therapieziele ausgewählt?........... 117
8.4.6 Therapieansätze ................................................ 118
8.4.7 Nach welchen Kriterien werden Übungen ausgewählt?................. 118
8.4.8 Was ist in der Anleitung und Durchführung von Übungen
zu beachten?..................................................... 120
8.4.9 Wie sinnvoll ist ein Computereinsatz in der Aphasie-Therapie? .... 121
8.4.10 Wann beende ich eine Aphasie-Therapie?........................... 121
8.5 Bausteine und Ziele einer Aphasie-Therapie.......................... 122
9 Therapiebausteine ........................................................... 125
9.1 Sprachverständnis .................................................. 127
9.1.1 Reaktivieren des semantischen Systems, Ausdifferenzieren
semantischer Merkmale ........................................... 128
9.1.2 Verstehen alltagsrelevanter Inhaltswörter, differenziertes
Verstehen von Inhaltswörtern..................................... 129
9.1.3 Verstehen von Sätzen ........................................ 131
9.1.4 Verstehen von Texten............................................ 133
9.2 Automatisierte Sprachelemente ......................................... 136
9.2.1 Hemmen von „recurring utterances“ oder Sprachautomatismen ... 136
9.2.2 Hemmen überschießender Sprachproduktion (Logorrhö)................ 136
9.2.3 Hemmen von Echolalie............................................. 136
9.2.4 Hemmen von Perseverationen...................................... 137
9.3 Wortfindung und Wortabruf ............................................. 137
9.3.1 Aktivieren erster lautsprachlicher Äußerungen .................... 138
9.3.2 Verbesserung basaler Wortfindungsleistungen....................... 139
9.3.3 Verbesserung einer differenzierten Wortfindung im
semantischen Lexikon.......................................... 141
9.3.4 Verbesserung der Wortformaktivierung im phonologischen Lexikon 143
9.3.5 Verbesserung von „Self-cueing“-Strategien........................ 146
9.3.6 Reduktion von semantischen Paraphasien ......................... 147
9.3.7 Reduktion von phonematischen Paraphasien.......................... 147
9.3.8 Reduktion von Stereotypien oder Redefloskeln ................... 149
9.4 Satzbildung ........................................................... 150
XII Inhalt
9.4.1 Zuordnen thematischer Rollen und Bilden eines
syntaktischen Rahmens ........................................ 151
9.4.2 Herstellen einer morphologischen Kongruenz von Satzteilen ...... 153
9.4.3 Verknüpfung von morphosyntaktischen mit semantischen
und phonologischen Fähigkeiten.......................... ..... 155
9.5 Textproduktion .................................................... 157
9.6 Dialogverhalten................................................... 158
9.7 Totale Kommunikation................................................ 160
9.8 Lesen und Schreiben.......................................... 164
9.8.1 Selbstständiges Schreiben persönlicher Daten .............. 166
9.8.2 Einzelheitliches oder ganzheitliches Aktivieren von graphematischen
Formen als Vorbereitung auf das Lesen oder Schreiben......... 167
9.8.3 Verbesserung des ganzheitlichen und/oder einzelheitlichen
Schreibens von Wörtern....................................... 167
9.8.4 Verbesserung des ganzheitlichen und/oder einzelheitlichen Lesens
von Wörtern............................................. 170
9.9 Umgang mit Zahlen................................................. 172
9.9.1 Verstehen von Zahlen ................................... 174
9.9.2 Produzieren von Zahlen ............................__________ 179
9.9.3 Abruf von Zahlen aus dem Zahlenweltwissen................. 183
9.9.4 Abruf von Zahlwerten und Stellenwerten von Ziffern........... 184
9.9.5 Bewältigung kombinierter Anforderungen im Bereich der
Zahlenverarbeitung........................................... 185
9.9.6 Bewältigung alltäglicher Rechenanforderungen............... 186
9.9.7 Kompensatorischer Umgang mit einem Taschenrechner........... 190
9.10 Krankheitsverarbeitung und soziale Integration .................... 191
9.10.1 Entwicklung und Unterstützung von Bewältigungsstrategien ..... 191
9.10.2 Anbindung an Selbsthilfegruppen oder andere soziale Institutionen 194
9.11 Berufliche Reintegration........................................... 194
9.12 Medikamentöse Therapie............................................. 196
10 Qualitätssicherung ...................................................... 197
10.1 Wichtige Begriffe.................................................. 198
10.2 Effektivität von Aphasietherapie .................. — ............. 199
10.3 Wo können sich Sprachtherapeuten weiterbilden? .................. 201
11 Kontaktadressen ....................................................... 203
12 Literatur ................................................................. 205
Sachverzeichnis .......................................................... 213
|
any_adam_object | 1 |
author | Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger |
author_GND | (DE-588)123942829 (DE-588)123462614 |
author_facet | Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger |
author_role | aut aut |
author_sort | Wehmeyer, Meike |
author_variant | m w mw h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014096312 |
classification_rvk | DT 4000 ER 860 YG 3000 YG 3015 |
ctrlnum | (OCoLC)611382538 (DE-599)BVBBV014096312 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014096312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020115s2002 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963523503</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540428674</subfield><subfield code="9">3-540-42867-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611382538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014096312</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27767:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)153486:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 3015</subfield><subfield code="0">(DE-625)153486:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WL 340.5</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehmeyer, Meike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123942829</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="b">Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen</subfield><subfield code="c">Meike Schöler ; Holger Grötzbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 215 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [205] - 212</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grötzbach, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123462614</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657320</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014096312 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3540428674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657320 |
oclc_num | 611382538 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-634 DE-11 DE-578 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-634 DE-11 DE-578 |
physical | XII, 215 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Praxiswissen Logopädie |
spelling | Wehmeyer, Meike Verfasser (DE-588)123942829 aut Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen Meike Schöler ; Holger Grötzbach Berlin [u.a.] Springer 2002 XII, 215 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxiswissen Logopädie Literaturverzeichnis Seite [205] - 212 Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd rswk-swf Aphasie (DE-588)4002416-7 s DE-604 Grötzbach, Holger Verfasser (DE-588)123462614 aut Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002416-7 |
title | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen |
title_auth | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen |
title_exact_search | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen |
title_full | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen Meike Schöler ; Holger Grötzbach |
title_fullStr | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen Meike Schöler ; Holger Grötzbach |
title_full_unstemmed | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen Meike Schöler ; Holger Grötzbach |
title_short | Aphasie |
title_sort | aphasie wege aus dem sprachdschungel mit 28 tabellen |
title_sub | Wege aus dem Sprachdschungel ; mit ... 28 Tabellen |
topic | Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
topic_facet | Aphasie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wehmeyermeike aphasiewegeausdemsprachdschungelmit28tabellen AT grotzbachholger aphasiewegeausdemsprachdschungelmit28tabellen |