3D-Programmierung mit Delphi für Kids: [auf der CD: Vollversion von Delphi3 Professional, DelphiX, Genesis3D, Genesis for Delphi]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
mitp
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 412 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm 1 CD-ROM |
Format: | Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil.:. - 3D-Grafikkarte. - Windows ab 95; |
ISBN: | 3826607899 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
15
WELCHE
WERKZEUGE
BRAUCHEN
WIR?
15
UND
WAS
BIETET
DIESES
BUCH?
17
EINLEITUNG
19
WIE
ARBEITE
ICH
MIT
DIESEM
BUCH?
19
WAS
BRAUCHST
DU
FUER
DIESES
BUCH?
20
WIE
GUT
KENNST
DU
DELPHI?
21
O
KLEINER
CRASHKURS
IN
DELPHI
23
DAS
ERSTE
PROJEKT
24
NAMENSGEBUNG
26
KNOPF
MIT
METHODE
29
ZUFALLSZAHLEN
32
KAPITAL
UND
ZINSEN
35
OPERATION
MIT
SCHLEIFE
37
KONTROLLE
MUSS
SEIN
39
ARRAYS
MIT
STRINGS
41
EINE
KLASSE
FUER
SICH
43
EIN
OBJEKT
ERZEUGEN
46
VON
UNITS,
KOMMENTAREN
UND
EREIGNISSEN
48
ZUSAMMENFASSUNG
50
EIN
PAAR
FRAGEN
.
52
.
UND
EIN
PAAR
AUFGABEN
52
TEIL
1:
2D-PROGRAMMIERUNG
53
1
AUF
ZUR
2D-PROGRAMMIERUNG
55
PUNKTE
UND
KOORDINATEN
56
START
ZUR
ERSTEN
GRAFIK
60
NUR
EIN
PAAR
LINIEN?
64
ENDLICH
EIN
BILD
66
HARRY
HOPST
72
ZUSAMMENFASSUNG
75
EIN
PAAR
FRAGEN
.
76
.
ABER
NOCH
KEINE
AUFGABE
76
2
AM
ANFANG
WAR
DIE
FIGUR
N
EINE
NEUE
KLASSE
78
WOHIN
SOLL'S
DENN
GEHEN?
80
FIGUR
STATT
IMAGE
84
INITIALISIEREN
UND
ERSCHEINEN
86
PYTHAGORAS
UND
DER
DIREKTE
WEG
90
SCHRITT
FUER
SCHRITT
92
ZUSAMMENFASSUNG
95
EIN
PAAR
FRAGEN
.
96
.
UND
WIEDER
KEINE
AUFGABE
96
3
BEWEGUNGEN
IN
2D
97
EINE
BILDFOLGE
FUER
TFIGUR
98
SCHWERE
GEBURT?
100
SHOWIMAGE
UND
MOVELMAGE
103
DIE
SACHE
MIT
DER
STEIGUNG
104
HARRYS
WALK
107
GRENZEN
SETZEN
109
EIN
NEUES
SPIELFELD
FUER
HARRY
111
6
ZUSAMMENFASSUNG
115
NUR
EINE
FRAGE
.
116
.
UND
NUR
EINE
AUFGABE
116
4
GRENZSITUATIONEN
117
JETZT
WIRD
GESCROLLT
118
DIE
RICHTIGE
KOORDINATION
120
ANPASSUNGSPROBLEME?
123
HINDERNISLAUF
126
AUF
KOLLISIONSKURS?
128
RECHTECK
ODER
KREIS
132
EINE
KLASSE
FUER
HINDERNISSE
135
DAS
DING
BEKOMMT
FORMAT
138
ZUSAMMENFASSUNG
140
EIN
PAAR
FRAGEN
.
141
.
UND
EIN
PAAR
AUFGABEN
141
5
OBJEKTE
UND
PERSPEKTIVEN
143
OBJEKTFELDER
144
SPIELAUFSTELLUNG
146
HINDERNISSCHLEIFEN
148
ETWAS
ZUM
MITNEHMEN
150
TASTENSTEUERUNG
153
ISOMETRIE
155
EIN
SPIELFELD
AUS
TILES
157
RECHTECKE
ODER
KAROS?
160
ZUSAMMENFASSUNG
164
EIN
PAAR
FRAGEN
.
164
.
UND
EIN
PAAR
AUFGABEN
165
7
6
MIT
DELPHIX
ZU
DIRECTX
167
HAL
UND
HEL
168
DELPHIX
INSTALLIEREN
169
ERSTER
KONTAKT
MIT
DIRECTDRAW
173
MIT
DEM
TIMER
IN
BEWEGUNG
178
ANIMATIONEN
181
HARRY
HOPS
ALS
SPRITE
184
ZUSAMMENFASSUNG
186
EIN
PAAR
FRAGEN
.
187
.ABER
NUR
EINE
AUFGABE
188
7
SPRITES,
INPUT
UND
SOUND
189
EIN
SPRITE
ALS
BACKGROUND
190
TASTENSTEUERUNG
MIT
DXINPUT
192
ANIMATION
UND
KOLLISION
195
DER
BALL
IST
RUND
197
KLAENGE
MIT
DXSOUND
199
INVASION
DER
BAELLE
201
SPIELFELD
MIT
SCROLLING
203
DIE
FIGUR
GEHT
IN
DIE
TIEFE
204
ZUSAMMENFASSUNG
208
EIN
PAAR
FRAGEN
.
209
.
UND
EIN
PAAR
AUFGABEN
209
TEIL
2:
3D-PROGRAMMIERUNG
211
8
VON
2D
ZU
3D
213
VON
X
BIS
Z
214
TRANSFORMATIONEN
218
RECHTECK
ODER
POLYGON?
221
8
DRAW
IT,
MOVE
IT,
SCALE
IT,
ROTATE
IT
224
SINUS
UND
KOSINUS
227
DIE
DRITTE
DIMENSION
231
VOM
RECHTECK
ZUM
QUADER
234
ZUSAMMENFASSUNG
238
EIN
PAAR
FRAGEN
.
239
.
UND
EIN
PAAR
AUFGABEN
239
9
VERTICES
UND
MATRIZEN
FUER
DIRECTSD
241
VEKTOREN
UND
VERTICES
.
242
.
UND
MATRIZEN
245
KONSTRUKTIONSGERUEST
247
MATRIZENFUELLUNGEN
249
ROTATIONEN
253
DAS
SURFACE
INITIALISIEREN
255
DIE
BEWEGUNG
IN
SZENE
SETZEN
259
VON
LINIEN
ZU
FLAECHEN
261
ZUSAMMENFASSUNG
264
EIN
PAAR
FRAGEN
.
265
.ABER
NUR
EINE
AUFGABE
265
10
TRANSFORMATIONEN
IM
RAUM
267
TAPETENWECHSEL?
268
TEXTURPFLASTER
270
BETRACHTERPOSITIONEN
272
VOM
KOERPER
ZUM
RAUM
275
ORIENTIERUNGSPROBLEME?
277
VIEW
ODER
TURN?
279
DREHBEWEGUNGEN
281
WOHIN
DES
WEGS?
283
VEKTOREN
UND
PUNKTPRODUKTE
286
WO
GEHT
ES
GERADEAUS?
287
9
ZUSAMMENFASSUNG
290
EIN
PAAR
FRAGEN
.
291
.
UND
EIN
PAAR
AUFGABEN
291
11
EINSTIEG
IN
GENESISSD
293
GENESIS
FUER
DELPHI
294
DIE
ENGINE
STARTEN
296
DAS
FORMULAR
ALS
BASIS
300
WELT
UND
KAMERA
301
RUN
THE
GAME
304
VORSPANN
UND
ABSPANN
307
STEPPTANZ?
310
LINKS
UND
RECHTS
UND
RUNDHERUM
312
ZUSAMMENFASSUNG
316
EIN
PAAR
FRAGEN
.
318
.
ABER
KEINE
AUFGABE
318
12
BEWEGUNGEN
IN
3D
319
VEKTOREN
UND
FLAGS
320
ERST
LOOK,
DANN
VIEW
322
ENTITIES
UND
MODELS
324
TUER-ANIMATIONEN
327
ENTITY-SAMMLUNG
330
KONTAKTAUFNAHME
332
DIE
RICHTIGE
STARTPOSITION
334
RAUF
ODER
RUNTER?
336
BODENKONTROLLE
339
MEHR
SICHT
UND
SOUND
342
ZUSAMMENFASSUNG
343
EIN
PAAR
FRAGEN
.
344
.
UND
EIN
PAAR
AUFGABEN
344
10
13
AM
ENDE
WAR
DIE
FIGUR
345
STARTPUNKTE
SAMMELN
346
FIGURPROBLEME?
347
EINE
3D-FIGUR
ERSCHAFFEN
349
AUFTRITT
DER
AKTEURE
352
EINE
HAND
VOLL
SET-METHODEN
354
CREATE
&
RUN
&
FREE
THE
GAME
357
FIGUR
MIT
FREILAUF
359
WEGFINDUNG
361
WO
BLEIBT
DIE
MAUS?
363
ZUSAMMENFASSUNG
366
AUSKLANG
366
ANHANGA
367
DELPHI
INSTALLIEREN
367
EINRICHTEN
MIT
DEM
INSTALL-PROGRAMM
367
KOPIEREN
DER
BUCHDATEIEN
373
ANHANG
B
375
EIGENE
KOMPONENTEN
INSTALLIEREN
375
ANHANG
C
379
DELPHIX
INSTALLIEREN
379
ANHANG
D
383
DIRECTX
INSTALLIEREN
383
ANHANG
E
385
GENESIS
FUER
DELPHI
VERWENDEN
385
ANHANG
F
387
GENESIS3D
INSTALLIEREN
387
11
ANHANG
G
391
INTERNET-ADRESSEN
391
ANHANG
H
393
KLEINES
3D-LEXIKON
393
INDEX
405
12 |
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spelling | Schumann, Hans-Georg Verfasser (DE-588)107352818 aut 3D-Programmierung mit Delphi für Kids [auf der CD: Vollversion von Delphi3 Professional, DelphiX, Genesis3D, Genesis for Delphi] Hans-Georg Schumann Drei-D-Programmierung mit Delphi für Kids 1. Aufl. Bonn mitp 2002 412 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4030550-8 Kind gnd Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil.:. - 3D-Grafikkarte. - Windows ab 95; Zweidimensionale Computergrafik (DE-588)4296773-9 gnd rswk-swf Dreidimensionale Computergrafik (DE-588)4133691-4 gnd rswk-swf Borland Delphi 3.0 (DE-588)4460519-5 gnd rswk-swf (DE-588)4163854-2 Kindersachbuch gnd-content Zweidimensionale Computergrafik (DE-588)4296773-9 s Borland Delphi 3.0 (DE-588)4460519-5 s DE-604 Dreidimensionale Computergrafik (DE-588)4133691-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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