Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert?: die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 839 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. |
ISBN: | 3631383592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014096285 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050228 | ||
007 | t | ||
008 | 020115s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963522078 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631383592 |9 3-631-38359-2 | ||
035 | |a (OCoLC)61362549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014096285 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1440 |0 (DE-625)19791:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Höhmann, Katrin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)119216647 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? |b die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive |c Katrin Höhmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 354 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 839 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2001 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1993-1997 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1970-1984 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplanreform |0 (DE-588)4167193-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1970-1984 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrplanreform |0 (DE-588)4167193-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1993-1997 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 839 |w (DE-604)BV000001794 |9 839 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657299 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227027612860416 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINFUEHRUNG
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
13
1.1.1
LEHRPLAENE
ALS
CURRICULARE
INPUT-STEUERUNG
13
1.1.2
LEHRPLANREVISION
ALS
STAATLICHE
REFORMSTRATEGIE
17
1.1.3
DAS
FORSCHUNGSINTERESSE:
DIE
EINFUEHRUNG
NEUER
LEHRPLAENE
_
19
1.2
LEHRPLAENE:
THEORIE
UND
FORSCHUNG
20
1.2.1
LEHRPLAN
UND
CURRICULUM:
EINE
BEGRIFFSDEFINITION
21
1.2.2
BASISTHEORIEN:
WENIGER
VERSUS
ROBINSOHN
_
24
1.2.2.1
LEHRPLAN
VERSUS
CURRICULUM
24
1.2.2.2
DER
BILDUNGSBEGRIFF
25
1.2.2.3
STAAT
VERSUS
WISSENSCHAFT
27
1.2.2.4
LEHRPLANKOMMISSIONEN
VERSUS
WISSENSCHAFTLICHE
FUNKTION
_
28
1.2.2.5
ABSCHLIESSENDE
EINORDNUNG
29
1.2.3
LEHRPLAN
UND
CURRICULUMFORSCHUNG
IM
UEBERBLICK
30
1.2.3.1
VOM
ENTWURF
ZUM
FERTIGEN
PLAN
31
1.2.3.2
DIE
ARBEIT
VON
LEHRPLANKOMMISSIONEN
33
1.2.3.3
LEHRPLAENE,
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
34
1.2.3.4
DEFIZITE
DER
LEHRPLANFORSCHUNG
38
1.3
LEHRPLANREFORM
ALS
INNOVATIONSPROZESS
40
1.3.1
INNOVATION:
EINE
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
40
1.3.2
PHASEN
DER
INNOVATION
43
1.3.3
MACHTVERTEILUNGEN
BEI
INNOVATIONEN
46
1.3.3.1
TOP
DOWN
47
1.3.3.2
BOTTOM
UP
48
1.3.4
FOERDERNDE
UND
HEMMENDE
FAKTOREN
EINER
LEHRPLANINNOVATION
_
49
1.3.4.1
DAS
ZIEL
DER
INNOVATION
49
1.3.4.2
DIE
MITGLIEDER
DES
INNOVATIONSPROZESSES
50
1.3.4.3
ORGANISATIONSUMFASSENDE
ELEMENTE
DER
INNOVATION
51
1.3.4.4
AUSSERSCHULISCHE
FAKTOREN
ALS
ELEMENTE
IM
INNOVATIONSPROZESS
53
1.3.5
LEHRPLANREVISION
ALS
LEGITIMATIONSPROBLEM
53
1.3.6
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
EIGENE
FORSCHUNG
56
1.4
ANLAGE
DER
EIGENEN
UNTERSUCHUNG
57
1.4.1
EINBINDUNG
IN
DAS
PROJEKT:
"
LEHRPLAENE
UND
DAS
ALLTAEGLICHE
HANDELN
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
"
58
1.4.2
DAS
FORSCHUNGSFELD:
SEKUNDARSCHULSYSTEM
IN
HESSEN
_
59
1.4.3
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSSCHRITTE
_
62
1.4.3.1
PHASEN
UND
AKTEURE:
DIE
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
_
62
1.4.3.2
DEUTSCH
UND
CHEMIE
-
DIE
EXEMPLARISCHE
AUSWAHL
VON
FAECHERN
_
66
2.
RAHMENRICHTLINIEN
DER
70ER
UND
RAHMENLEHRPLAENE
DER
90ER
JAHRE
-
ENTWICKLUNG
UND
EINFUEHRUNG
IN
VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
_
69
2.1
FRAGESTELLUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
_
69
2.2
DIE
YYALTEN
"
RAHMENRICHTLINIEN
_
72
2.2.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
_
72
2.2.2
ZWEI
BEISPIELE:
DIE
RAHMENRICHTLINIEN
DEUTSCH
UND
CHEMIE
_
78
2.2.3
DIE
EINFUEHRUNG
DER
RRL
_
83
2.3
DIE
YYNEUEN
"
RAHMENPLAENE
_
86
2.3.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
_
86
2.3.2
ZWEI
BEISPIELE:
DEUTSCH
UND
CHEMIE
_
97
2.3.2.1
CHEMIE
98
2.3.2.2
DEUTSCH
101
2.3.3
EINFUEHRUNG
DER
RAHMENPLAENE
_
105
2.3.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
AUSGANGSSITUATION
_
105
2.3.3.2
DIE
OFFIZIELLE
EINFUEHRUNG
DER
RAHMENPLAENE
_
108
2.3.3.3
DER
EINFUEHRUNGSPROZESS
AUF
DER
REGIONALEN
EBENE
_
111
2.4
FAZIT
_
118
3.
AUSWERTUNG
DER
STELLUNGNAHMEN
ZU
DEN
RAHMENPLAENEN
DEUTSCH
UND
CHEMIE
123
3.1
FRAGESTELLUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
_
123
3.2
STELLUNGNAHMEN
ZUM
RAHMENPLAN
DEUTSCH
_
129
3.2.1
RAHMENPLAENE
UND
RAHMENRICHTLINIEN
_
131
3.2.2
RAHMENVORGABEN
DES
RAHMENPLANS
_
133
3.2.2.1
BILDUNGSGANG
UND
SCHULFORMBEZUG
_
133
3.2.2.2
VERBINDLICHE
VORGABEN
_
135
3.2.3
AUFBAU
UND
PAEDAGOGISCHE
EINZELASPEKTE
_
137
3.2.3.1
DIE
GLIEDERUNG
_
137
3.2.3.2
AUFGABEN
UND
ZIELE
_
138
3.2.3.3
DIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE
139
3.2.3.4
BEURTEILUNGSKRITERIEN
_
140
3.2.3.5
KINDER
MIT
NICHTDEUTSCHER
MUTTERSPRACHE
_
141
8
3.2.4
STRUKTURIERENDE
KATEGORIEN
DES
RAHMENPLANS:
DIE
ARBEITSBEREICHE
_
142
3.2.4.1
DER
ARBEITSBEREICH
YYSPRECHEN
UND
SCHREIBEN
"
_
143
3.2.4.2
DER
ARBEITSBEREICH
YYLESEN
UND
UMGANG
MIT
TEXTEN
"
_
145
3.2.4.3
DER
ARBEITSBEREICH
YYKULTURELLE
PRAXIS
"
_
145
3.2.5
UNTERRICHT
UND
METHODEN
_
148
3.2.5.1
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
METHODENLEMEN
_
148
3.2.5.2
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
_
149
3.2.6
RESUEMEES
UND
KONSEQUENZEN
_
150
3.2.6.1
ABLEHNENDE
RESUEMEES
_
150
3.2.6.2
ZUSTIMMENDE
RESUEMEES
_
151
3.2.6.3
HANDREICHUNGEN
ODER
EIN
TEIL
C?
_
152
3.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
_
152
3.3
STELLUNGNAHMEN
ZUM
RAHMENPLAN
CHEMIE
_
154
3.3.1
RAHMENPLAENE
UND
RAHMENRICHTLINIEN
_
157
3.3.1.1
INHALT
UND
UMFANG
_
157
3.3.1.2
BILDUNGSGAENGE
_
158
3.3.1.3
LEMZIELE
_
159
3.3.2
RAHMENVORGABEN
DES
RAHMENPLANS
_
160
3.3.2.1
BILDUNGSGANG
UND
UEBERGANG
_
160
3.3.2.2
VERBINDLICHE
VORGABEN
_
164
3.3.2.3
STUNDENTAFEL
UND
LEMBEREICH
_
166
3.3.3
AUFBAU
UND
AUTORENSCHAFT
_
168
3.3.3.1
DER
ALLGEMEINE
AUFBAU
_
168
3.3.3.2
AUTORENSCHAFT
_
169
3.3.4
STRUKTURIERENDE
ELEMENTE:
DIE
VIER
ERSCHLIESSUNGSKATEGORIEN
_
171
3.3.4.1
DIE
VIER
ERSCHLIESSUNGSKATEGORIEN
_
171
3.3.4.2
DER
STELLENWERT
DER
FACHWISSENSCHAFT
_
173
3.3.5
UNTERRICHT
UND
METHODEN
_
176
3.3.5.1
DIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE
UND
METHODENFRAGEN
_
176
3.3.5.2
DAS
SCHUELEREXPERIMENT
UND
BLACKBOX-VERFAHREN
_
178
3.3.5.3
PROJEKTORIENTIERUNG,
PROBLEMORIENTIERUNG
UND
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
_
180
3.3.6
RESUEMEES
UND
KONSEQUENZEN
_
183
3.3.6.1
HALBWISSEN
-
OBERFLAECHLICHKEIT
-
TRIVIALITAET
_
183
3.3.6.2
GEFAEHRDUNG
DES
INDUSTRIESTANDORTS
DEUTSCHLAND
_
184
3.3.6.3
VERHINDERTE
ERZIEHUNG
ZUM
MUENDIGEN
BUERGER
_
185
3.3.6.4
ZURUECKZIEHEN,
ERNEUERN,
UEBERARBEITEN,
ERGAENZEN
_
186
3.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
_
189
9
3.4
DIE
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
DER
RAHMENPLANSTELLUNG
NAHMEN
FLLR
DIE
FAECHER
DEUTSCH
UND
CHEMIE:
EIN
FAZIT
_
192
4.
VON
DEN
RAHMENRICHTLINIEN
ZU
DEN
RAHMENPLAENEN:
ZWEI
FALLSTUDIEN
_
195
4.1
FRAGESTELLUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
_
195
4.1.1
FACHBEZOGENE
FALLSTUDIEN
AN
DREI
SCHULEN
_
196
4.1.1.1
DIE
FALLSTUDIEN
_
196
4.1.1.2
DIE
SCHULEN
_
197
4.1.2
PROZESSANALYSE
_
199
4.1.2.1
DIE
ERSTE
ERHEBUNGSPHASE
_
200
4.1.2.2
DIE
ZWEITE
ERHEBUNGSPHASE
_
201
4.1.3
QUALITATIVE
INTERVIEWS:
ERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
_
202
4.2
DEUTSCH
204
4.2.1
DIE
SITUATION
AM
ENDE
DER
RRL-PHASE
(1994/1995)
_
204
4.2.2
DIE
ERWARTUNGEN
AN
DEN
NEUEN
RAHMENPLAN
_
210
4.2.3
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
NEUEN
RAHMENPLAN
(1995/1996)
_
214
4.3
CHEMIE
_
225
4.3.1
DIE
SITUATION
AM
ENDE
DER
RRL-PHASE
(1994/1995)
_
225
4.3.2
DIE
ERWARTUNGEN
AN
DEN
NEUEN
RAHMENPLAN
_
229
4.3.3
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
NEUEN
LEHRPLAN
(1996/1997)
_
232
4.4
FAZIT
_
245
5.
RESUEMEE
_
251
5.1
INITIATION,
IMPLEMENTATION
UND
INKORPORATION:
LEHRPLANREFORM
AUS
INNOVATIONSTHEORETISCHER
SICHT
_
252
5.1.1
DIE
INITIATIONSPHASE
_
253
5.1.2
DIE
IMPLEMENTATIONSPHASE
_
255
5.1.3
DIE
INKORPORATION
_
258
5.2
SCHULPRAXIS,
SCHULERWALTUNG,
SCHULPOLITIK
-
LEHRPLANREFORM
IN
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
_
258
5.3
WIE
KANN
EINE
LEHRPLANREFORM
YYGELINGEN
"
?
_
262
10
6.
LITERATUR
UND
QUELLEN
_
265
6.1
LITERATUR
_
265
6.2
QUELLEN
_
283
6.2.1
LEHRPLANTEXTE
DEUTSCH
_
283
6.2.2
LEHRPLANTEXTE
CHEMIE
_
284
6.2.3
MATERIALIEN
UND
AKTENSTUECKE
AUS
DER
HESSISCHEN
BILDUNGSVER
WALTUNG
_
284
6.2.3.1
HESSISCHES
INSTITUT
FUER
BILDUNGSPLANUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
284
6.2.3.2
HESSISCHES
KULTUSMINISTERIUM
288
6.2.3.3
HESSISCHES
INSTITUT
FUER
LEHRERFORTBILDUNG
_
291
6.3
PROTOKOLLE
UND
INTERVIEWS
_
292
6.3.1
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG:
BESUCHTE
VERANSTALTUNGEN
_
292
6.3.2
INTERVIEWS
MIT
AM
RAHMENPLANPROZESS
BETEILIGTEN
_
293
7.
ANLAGEN
_
295
7.1
INHALTSVERZEICHNIS
DER
RAHMENRICHTLINIEN
DEUTSCH
VON
1995
_
297
7.2
INHALTSVERZEICHNIS
DER
RAHMENRICHTLINIEN
CHEMIE
VON
1996
_
303
7.3
INHALTSVERZEICHNIS
DES
RAHMENPLANS
DEUTSCH,
ENTWURFFASSUNG
VON
1993
305
7.4
INHALTSVERZEICHNIS
DES
RAHMENPLANS
CHEMIE,
ENTWURFFASSUNG
VON
1993
_
309
7.5
INHALTSVERZEICHNIS
DES
RAHMENPLANS
DEUTSCH
SEK
I,
1995
_
311
7.6
INHALTSVERZEICHNIS
DES
RAHMENPLANS
CHEMIE
SEK
I,
1995
_
315
7.7
KLASSE
7/8:
ARBEITSBEREICH
YYSPRECHEN
UND
SCHREIBEN
"
,
RAHMEN
PLANENTWURF
DEUTSCH
VON
1993,
S.
34-39
_
319
7.8
KLASSE
7/8:
ARBEITSBEREICH
YYSPRECHEN
UND
SCHREIBEN
"
,
RAHMEN
PLAN
DEUTSCH
VON
1993,
S.
34-39
_
321
7.9
CHEMIE
IN
FUENF
HALBJAHREN:
JAHRGANGSSTUFE
8;
RAHMENPLANENT
WURF
CHEMIE
VON
1993,
S.
16-20
_
323
7.10
CHEMIE
IN
FUENF
HALBJAHREN:
JAHRGANGSSTUFE
8;
RAHMENPLAN
CHEMIE
VON
1996,
S.
21
_
_
329
7.11
ERLASS
V
B
2
-
950/30
-
BETR.
RAHMENPLANARBEIT
SEKUNDAR
STUFE
I;
HKM,
WIESBADEN
11.
DEZEMBER
1991
_
331
7.12
HIBS;
AG-RAHMENPLAENE:
VORGABE
FUER
DIE
ERSTELLUNG
DER
NEUEN
RAHMENLEHRPLAENE.
HIBS;
AG-RAHMENLEHRPLAENE
ZIMBRICH,
WIESBADEN
5.
FEBRUAR
1992
_
335
7.13
HIBS;
AG-RAHMENPLAENE:
RAHMENPLAENE
SCHREIBEN
-
EINE
CHECKLISTE,
WIESBADEN
09.06.1992
_
337
7.14
ERLASS
VOM
1.
NOVEMBER
1995
-
V
B
2
-
950/200
-
225
-;
ABL.1/96
341
7.15
ERLASS
VOM
1.
NOVEMBER
1996
-
V
B
2
-
950/200
-
257
-;
ABL.
12/96
343
7.16
INTERVIEWLEITFADEN
ERSTE
ERHEBUNGSPHASE
_
347
7.17
INTERVIEWLEITFADEN
ZWEITE
ERHEBUNGSPHASE
_
349
7.18
UEBERSICHT
UEBER
DIE
STELLUNGSNAHMEN
_
351
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Höhmann, Katrin 1961- |
author_GND | (DE-588)119216647 |
author_facet | Höhmann, Katrin 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Höhmann, Katrin 1961- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014096285 |
classification_rvk | DP 1440 |
ctrlnum | (OCoLC)61362549 (DE-599)BVBBV014096285 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1993-1997 gnd Geschichte 1970-1984 gnd |
era_facet | Geschichte 1993-1997 Geschichte 1970-1984 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014096285</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050228</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020115s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963522078</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631383592</subfield><subfield code="9">3-631-38359-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61362549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014096285</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19791:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhmann, Katrin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119216647</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert?</subfield><subfield code="b">die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Katrin Höhmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">839</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1993-1997</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1984</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplanreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167193-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1970-1984</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplanreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167193-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1993-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 839</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">839</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657299</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Hessen |
id | DE-604.BV014096285 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:34:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3631383592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657299 |
oclc_num | 61362549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-29 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-29 DE-188 DE-11 |
physical | 354 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Höhmann, Katrin 1961- Verfasser (DE-588)119216647 aut Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive Katrin Höhmann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 354 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 839 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2001 Geschichte 1993-1997 gnd rswk-swf Geschichte 1970-1984 gnd rswk-swf Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hessen (DE-588)4024729-6 g Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Geschichte 1970-1984 z DE-604 Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 s Geschichte 1993-1997 z Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 839 (DE-604)BV000001794 839 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höhmann, Katrin 1961- Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive Europäische Hochschulschriften Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167193-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4024729-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive |
title_auth | Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive |
title_exact_search | Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive |
title_full | Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive Katrin Höhmann |
title_fullStr | Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive Katrin Höhmann |
title_full_unstemmed | Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive Katrin Höhmann |
title_short | Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? |
title_sort | was wird durch eine lehrplanrevision verandert die einfuhrung der hessischen rahmenplane 1993 1997 aus innovationstheoretischer perspektive |
title_sub | die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993 - 1997) aus innovationstheoretischer Perspektive |
topic | Lehrplanreform (DE-588)4167193-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | Lehrplanreform Sekundarstufe 1 Lehrplan Hessen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT hohmannkatrin waswirddurcheinelehrplanrevisionverandertdieeinfuhrungderhessischenrahmenplane19931997ausinnovationstheoretischerperspektive |