Karriere-Knigge: 100 Tipps für gekonntes Auftreten im Berufsleben
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
BW, Bildung-und-Wissen-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jobs - Business - future
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................9
1. Mit Leistung überzeugen oder: Ohne fachliches
Fundament nutzt das beste Benehmen nichts...............11
2. Warum Sie sich und Ihre Leistung verkaufen müssen ..16
Leistung verkauft sich nicht von allein.............................16
Finden Sie Ihren eigenen Stil............................................17
3. Werden Sie sich Ihrer selbst bewusst..............................18
Stellen Sie Ihre Stärken und Schwächen einander
gegenüber...........................................................................18
Beeinflussen Sie Ihr Bild positiv.......................................20
Setzen Sie sich realistische Ziele......................................22
Bleiben Sie natürlich.........................................................24
Mögen Siesich?.................................................................24
Selbsthilfe in Sachen Selbstsicherheit..............................25
4. Die Botschaft sind Sie: Kleine
Farb-
und Stilkunde.....27
Was Kleidung aussagt........................................................27
Welche sind Ihre Farben?..................................................28
Unterstreichen Sie Ihren Typ.............................................31
Qualität, die man sieht......................................................34
5. Überzeugend argumentieren: Die Kunst des Redens
und Verstandenwerdens..................................................38
Packen Sie Ihr „Instrumentenköfferchen .......................38
Das Was Ihrer Argumentation..........................................39
Wen wollen Sie überzeugen? ............................................50
Das Wie Ihrer Argumentation...........................................57
Die 5-Punkte-Redeformel ................................................64
6. Ihr Körper, Ihre Augen und Ihre Stimmlage
sprechen Bände................................................................76
Auge in Auge......................................................................76
Haltung annehmen............................................................78
Gebärden Sie sich..............................................................78
Ihr Gesicht als Spiegel der Gefühle..................................81
Machen Sie Stimmung.......................................................81
7. Keine Angst vor Lampenfieber........................................84
Lampenfieber bringt Sie in Höchstform...........................84
Vom richtigen Atmen und Sprechen.................................87
Ablesen oder frei sprechen?..............................................89
Und wenn Sie doch stecken bleiben...............................93
8. Gelernt ist gelernt: Das kleine lxi für offizielle
berufliche Anlässe............................................................94
Die Tücken der Begrüßung...............................................95
Eine gelungene Vorstellung...............................................96
Herr Professor und Graf Lüdenscheid..............................97
Du oder Sie?......................................................................99
Small Talk
- Erwärmung für die Seele............................100
Keine Angst vor Geschäftsessen.....................................103
9. Die Bewerbung: Warum Sie die Idealbesetzung sind.. 106
Die gekonnten Unterlagen..............................................106
Das Vorstellungsgespräch................................................109
Das
Assessment-Center
...................................................117
Tipps für die Online-Bewerbung.....................................118
10. Die lieben Kollegen........................................................121
So meistern Sie Kritikgespräche.....................................121
Tipps für effektive Teamarbeit.........................................124
Wehren Sie sich gegen
Mobbing
.....................................126
Schwierige Kollegen........................................................130
Wie Sie Betriebsfeiern überleben....................................133
11. Wie Sie Menschen mit einer Rede begeistern..............135
Sie führen einen Monolog...............................................135
Ihre Gefühle sprechen Bände..........................................136
Betonung, Pausen und rhetorische Fragen.....................138
Wenn das Publikum müde oder uninteressiert ist..........141
Wie reagieren Sie auf Zwischenrufe und andere
Unhöflichkeiten?.............................................................142
Die Redezeit oder die Kunst des Weglassens..................144
Redeanlässe und Redearten.............................................145
Die Präsentation..............................................................147
12. Gut aussehen in Gespräch und Diskussion.................150
Wie Bedürfnisse Gespräche beeinflussen.......................150
Schaffen Sie ein angenehmes Umfeld.............................151
Dialog oder großes Gruppengespräch?..........................152
Gesprächsformen und Gesprächsaufbau........................153
Sprechen Sie die Sprache Ihres Gesprächspartners......157
Mit Fragen durch das Gespräch führen..........................157
Signalisieren Sie aktives Zuhören...................................162
Vermeiden Sie „Gesprächskiller ....................................164
Umgang mit Einwänden und Anfeindungen..................165
Diskussionen erfolgreich bestehen.................................168
Wie Sie sich in Verhandlungen durchsetzen..................175
13. So wird Ihr Telefonat ein Erfolg....................................181
Kommunikation unter eingeschränkten Bedingungen ..181
Vorbereitung auf ein Telefongespräch.............................181
Schaffen Sie ein gutes Klima...........................................182
Die häufigsten Fehler beim Telefonieren........................184
Nachbereiten von Telefonaten........................................184
14. Wie Sie im Brief Ihre Ziele durchsetzen.......................186
Schwierige Inhalte - schwere Sprache?.........................186
Einfach, übersichtlich, kurz und abwechslungsreich.....186
Ohne Umschweife zum Thema.......................................188
Gehen Sie nicht auf Distanz...........................................190
Schreiben Sie lebendig....................................................191
So bauen Sie einen guten Brief auf.................................192
15. Nett im Netz....................................................................196
16. Mit Netz und doppeltem Boden....................................199
Vielfältige Kontakte aufbauen.........................................199
Gut Ding will Weile haben..............................................200
Formulieren Sie eine Botschaft.......................................201
Netzwerke im Netz..........................................................203
17. Geschäfte im Ausland: Andere Länder,
andere Sitten...................................................................205
Anpassen oder nicht?......................................................205
Vertrag ist nicht immer Vertrag........................................206
Nehmen Sie sich Zeit......................................................207
Ja
muss
nicht Ja heißen....................................................207
Weg vom Krisenmanagement..........................................208
Verwendete und weiterführende Literatur...................210
Adressen...........................................................................212
8
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