Der Bildungsbegriff als Konstruktion: Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2002
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Unterricht, Bildung
93 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 311 S. |
ISBN: | 3830005709 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014095970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091014 | ||
007 | t| | ||
008 | 020115s2002 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963499807 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830005709 |9 3-8300-0570-9 | ||
035 | |a (OCoLC)53184345 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014095970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Durdel, Anja |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)137698984 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Bildungsbegriff als Konstruktion |b Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes |c Anja Durdel |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2002 | |
300 | |a 311 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Unterricht, Bildung |v 93 | |
502 | |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Unterricht, Bildung |v 93 |w (DE-604)BV048287245 |9 93 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657076 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816444663353049088 |
---|---|
adam_text |
7
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
2
BEDEUTUNGSELEMENTE
DES
BILDUNGSBEGRIFFES:
GESCHICHTE
UND
AKTUELLE
DISKUSSION
.
21
2.1
HISTORISCH
GEWACHSENE
BEDEUTUNGSELEMENTE
VON
BILDUNG
.
29
2.1.1
ANTIKE
UND
FRUEHE
NEUZEIT
.
29
2.1.2
AUFKLAERUNG
.
33
2.1.3
NEUHUMANISMUS
.
37
2.1.4
DIALEKTIK
DER
AUFKLAERUNG
.
39
2.1.5
BILDUNG
IN
DER
POSTMODERNE?
.
41
2.2
BILDUNGSBEGRIFFE
IN
DER
DDR
UND
IN
DER
BRD
.
47
2.2.1
DEUTSCHE
DEMOKRATISCHE
REPUBLIK
.
47
2.2.2
BILDUNGSDISKURS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
ZWISCHEN
1949
UND
1989
.
59
2.2.3
RINGEN
UM
EIN
ZEITGEMAESSES
BILDUNGSVERSTAENDNIS
IN
DER
GEGENWART
.
63
2.3
ALLGEMEINE
BILDUNG
UND
GRUNDLEGENDE
BILDUNG
.
74
2.3.1
ALLGEMEINBILDUNG
.
74
2.3.2
GRUNDLEGUNG
VON
BILDUNG
.
77
2.4
RESUEMEE
1:
BEDEUTUNGSELEMENTE
DES
BILDUNGSBEGRIFFES
.
79
3
KONSTRUKTION
OERTLICH-ZEITLICH
BEGRENZTER
WAHRHEIT
.
85
3.1
ERKENNTNISTHEORIE
.
88
3.2
ALLTAGSTHEORIE
.
92
3.3
SYSTEMTHEORIE
.
97
3.4
KONSTRUKTIVISMUS
.
101
3.5
RESUEMEE
2:
KONSTRUKTION
DER
BILDUNGSIDEE
.
107
4
HANDLUNGSLEITENDES
POTENZIAL
DER
BILDUNGSIDEE
-
EMPIRISCHER
TEIL
.
113
4.1
ZU
EINIGEN
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
BILDUNG
.
114
4.2
FORSCHUNGSMETHODISCHES
DESIGN
.
118
4.2.1
GENESE
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
UND
METHODENWAHL
.
118
8
4.2.2
STICHPROBE
.122
4.2.3
LEITFADEN
DES
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
.
125
4.2.4
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
131
4.2.5
AUSWERTUNGSMODALITAETEN
UND
GELTUNGSBEGRUENDUNGEN
.
132
4.3
BILDUNG
IM
VERSTAENDNIS
VON
LEHRKRAEFTEN
-
ERGEBNISSE
.
140
4.3.1
DEUTUNGSELEMENTE
DER
BILDUNGSBEGRIFFE
DER
LEHRKRAEFTE
.
141
4.3.2
UMGANG
MIT
DEM
BILDUNGSBEGRIFF
INNERHALB
DES
YYBILDUNGSAUFTRAGES
"
DER
SCHULE
.
162
4.3.3
SUBJEKTIVE
BILDUNGSBEGRIFFE
ALS
KONSTRUKTIONSLEISTUNG
.
172
4.3.4
DER
KONSTRUKTIVISTISCHE
BILDUNGSBEGRIFF
IM
SCHULALLTAG
.
193
4.4
RESUEMEE
3:
DER
BILDUNGSBEGRIFF
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
PRAXIS
.
207
5
ORIENTIERUNGS
UND
HANDLUNGSLEITENDES
POTENZIAL
DER
BILDUNGSIDEE
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
213
6
DER
BILDUNGSBEGRIFF
ALS
INDIVIDUELLE
KONSTRUKTION:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
,.
.
229
6.1
VERHANDLUNG
VON
SINNDIMENSIONEN
UEBER
PAEDAGOGISCHE
TEILSYSTEMGRENZEN
HINWEG
.
230
6.2
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
SINN
KONSTRUIERENDE
SUBJEKT
-
SUBJEKTORIENTIERTE
AUS
UND
FORTBILDUNG
SOWIE
BERATENDE
BEGLEITUNG
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
.233
6.3
DIFFERENZIERENDER
UMGANG
MIT
DEM
BILDUNGS
UND
DEM
ERZIEHUNGSBEGRIFF.
.
241
6.4
FORSCHUNGSFRAGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
ERKUNDUNGSSTUDIE
.
245
7
LITERATUR
.
249
8
ANHANG
.
267
8.1
KATALOG VON
BILDUNGSDEFINITIONEN
AUS
DEM
AKTUELLEN
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
-
ZITATE
(ANHANGL)
.
268
8.2
BILDUNGSDEFINITIONEN
DER
INTERVIEWTEN
LEHRKRAEFTE
-
ZITATE
(ANHANG
2)
.
279
8.3
INTERVIEW
W3
(ANHANG
3)
.
285
8.4
INTERVIEW
W2
(ANHANG
4)
.
297 |
any_adam_object | 1 |
author | Durdel, Anja 1971- |
author_GND | (DE-588)137698984 |
author_facet | Durdel, Anja 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Durdel, Anja 1971- |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014095970 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)53184345 (DE-599)BVBBV014095970 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014095970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091014</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">020115s2002 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963499807</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830005709</subfield><subfield code="9">3-8300-0570-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53184345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014095970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Durdel, Anja</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137698984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Bildungsbegriff als Konstruktion</subfield><subfield code="b">Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes</subfield><subfield code="c">Anja Durdel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">311 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Unterricht, Bildung</subfield><subfield code="v">93</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Unterricht, Bildung</subfield><subfield code="v">93</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048287245</subfield><subfield code="9">93</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657076</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014095970 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:30:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3830005709 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009657076 |
oclc_num | 53184345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-83 DE-11 |
physical | 311 S. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Erziehung, Unterricht, Bildung |
series2 | Erziehung, Unterricht, Bildung |
spelling | Durdel, Anja 1971- Verfasser (DE-588)137698984 aut Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes Anja Durdel Hamburg Kovač 2002 311 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Unterricht, Bildung 93 Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2001 Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Begriff (DE-588)4005248-5 s DE-604 Erziehung, Unterricht, Bildung 93 (DE-604)BV048287245 93 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Durdel, Anja 1971- Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes Erziehung, Unterricht, Bildung Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes |
title_auth | Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes |
title_exact_search | Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes |
title_full | Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes Anja Durdel |
title_fullStr | Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes Anja Durdel |
title_full_unstemmed | Der Bildungsbegriff als Konstruktion Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes Anja Durdel |
title_short | Der Bildungsbegriff als Konstruktion |
title_sort | der bildungsbegriff als konstruktion orientierungs und handlungsleitendes potenzial des bildungsbegriffes |
title_sub | Orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes |
topic | Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Begriff Bildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009657076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048287245 |
work_keys_str_mv | AT durdelanja derbildungsbegriffalskonstruktionorientierungsundhandlungsleitendespotenzialdesbildungsbegriffes |