Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation: ein systemtheoretisches Modell der Intervention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2002
|
Schriftenreihe: | Beltz Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. graph. Darst. : 24 cm |
ISBN: | 3407320116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014087263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020820 | ||
007 | t | ||
008 | 020108s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963262823 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407320116 |9 3-407-32011-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76344295 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014087263 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Barthelmess, Manuel |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)120862301 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation |b ein systemtheoretisches Modell der Intervention |c Manuel Barthelmess |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2002 | |
300 | |a 286 S. |b graph. Darst. : 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009649928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808045822641700864 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
15
EINLEITUNG
.
17
I.
AUSGANGSLAGE
.
21
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
YYBEEINFLUSSUNG
"
.
21
1.1
VERSCHIEDENE
FORMEN
DER
BEEINFLUSSUNG
.
21
1.1.1
FUEHRUNG
.
22
1.1.2
PSYCHOTHERAPIE
.
22
1.1.3
BERATUNG
.
22
1.1.4
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
23
1.1.5
ERZIEHUNG
.
23
1.1.6
SUPERVISION
.
YY.
.
23
1.1.7
METATHEORETISCHE
UEBEREINSTIMMUNGEN
.
23
1.2
BEEINFLUSSBARKEIT
.
25
1.3
FOERDERUNGSABSICHT
.
26
1.4
ADRESSATEN
ALS
SYSTEME
.
27
1.5
DEFINITION
PAEDAGOGISCHER
BEEINFLUSSUNG
.
28
2.
PARADIGMENWECHSEL
IN
DEN
THEORIEN
DER
BEEINFLUSSUNG
.
29
2.1
DAS
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PARADIGMA
.
29
2.1.1
DER
KONSTRUKTIVISTISCHE
ASPEKT
.
30
2.1.2
DER
SYSTEMISCHE
ASPEKT
.
30
2.2
DER
PARADIGMENWECHSEL
IN
VERSCHIEDENEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN BEREICHEN
.
32
2.2.1
FUEHRUNG
.
32
2.2.2
PSYCHOTHERAPIE
.
34
2.2.3
ORGANISATIONSBERATUNG/ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
37
2.2.4
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
39
2.2.4.1
BETRIEBLICHE
BILDUNG
.
39
2.2.4.2
ERWACHSENENBILDUNG
.
40
2.2.4.3
DIDAKTIK
.
41
6
3.
PARADIGMENWECHSEL
IM
SYSTEM
WISSENSCHAFT
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FOLGERUNGEN
.
42
4.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ERSTEN
KAPITELS
.
48
II.
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
51
1.
EINFUEHRUNG
.
51
2.
SELBSTORGANISATION
ALS
INTEGRATIVER
TERMINUS
.
53
3.
GRUNDBEGRIFFE/CHARAKTERISTIKA
SELBSTORGANISIERTER
SYSTEME
.
55
3.1
BEOBACHTERABHAENGIGKEIT
.
55
3.2
SYSTEMGRENZEN
.
56
3.3
AUTOPOIESIS
.
57
3.4
SELBSTREFERENZ
.
60
3.5
FREMDREFERENZ
.
62
3.6
ANSCHLUSSFAHIGKEIT
.
63
3.7
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
.
63
3.8
STRUKTURDETERMINIERTHEIT
.
65
3.9
AUTONOMIE
UND
KONTEXTABHAENGIGKEIT
.
66
3.10
OPERATIONALE
GESCHLOSSENHEIT
UND
OFFENHEIT
.
68
3.11
INFORMATIONALE
GESCHLOSSENHEIT
.
69
3.12
ELEMENTE
UND
RELATIONEN
.
73
3.13
EMERGENZ
UND
KONTINGENZ
.
74
3.14
VIABILITAET
.
77
3.15
ZUSAMMENFASSUNG
.
78
7
4.
DER
SELBSTORGANISIERTE
UMWELTKONTAKT
.
79
4.1
SYSTEM-UMWELT-BEZIEHUNG
.
79
4.2
INTERSYSTEMBEZIEHUNGEN
.
80
4.2.1
INTERPENETRATION
ALS
KONTAKT
ZWISCHEN
ZWEI
VERSCHIEDENARTIGEN
SYSTEMTYPEN
.
81
4.2.2
STRUKTURELLE
KOPPELUNG
ALS
KONTAKT
ZWISCHEN
ZWEI
GLEICHARTIGEN
SYSTEMTYPEN
.
82
4.2.3
KONTEXTUELLER
UND
KONSENSUELLER
BEREICH
.
84
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ZWEITEN
KAPITELS
.
86
III.
ADRESSATENSYSTEME
.
91
1.
PERSONALE
SYSTEME
.
93
1.1
DAS
BIOLOGISCHE
SUBSYSTEM
.
94
1.2
DAS
PSYCHISCHE
SUBSYSTEM
.
96
1.2.1
SELBSTREFERENZEBENEN
DES
PSYCHISCHEN
SYSTEMS
.
98
1.2.1.1
BASALE
SELBSTREFERENZ
.
99
1.2.1.2
STRUKTURALE/PROZESSUALE
SELBSTREFERENZ
.
100
1.2.1.3
REFLEXIVE
SELBSTREFERENZ
.
100
1.2.2
STRUKTURELEMENTE
DES
PSYCHISCHEN
SYSTEMS
.
101
1.2.2.1
WAHRNEHMUNG
.
102
1.2.2.2
KOGNITION
.
102
1.2.2.3
EMOTION
.
102
1.2.2.4
MOTIVATION
.
102
1.2.2.5
VERHALTEN
(HANDELN)
.
103
1.2.2.6
KOGNITIVE
STRUKTUREN
.
103
1.2.2.6.1
GEDAECHTNIS
.
103
1.2.2.6.2
WISSEN
.
104
1.2.2.6.3
SELBSTKONZEPT
.
106
1.2.2.6.4
WIRKLICHKEITSKONSTRUKTIONEN
.
107
1.2.3
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
DEN
STRUKTURELEMENTEN
.
108
1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
110
1.3
LERNEN
PERSONALER
SYSTEME
.
111
1.3.1
LERNEN
ALS
SELBSTORGANISIERTE
EIGENLEISTUNG
.
112
1.3.2
LERNEN
ALS
STRUKTURVERAENDERUNG
.
113
1.3.3
LERNEN
IST
KONTEXTABHAENGIG
.
114
1.3.4
LERNEN
ERMOEGLICHT
VIABILITAET
.
115
1.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
8
2.
SOZIALE
SYSTEME
.
117
2.1
ERSTE
AUFFASSUNG:
SOZIALE
SYSTEME
BESTEHEN
AUS
INDIVIDUEN
.
117
2.1.1
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
NACH
WATZLAWICK
ET.
AL
.
118
2.1.2
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
NACH
SCHULZ
VON
THUN
.
121
2.2
ZWEITE
AUFFASSUNG:
SOZIALE
SYSTEME
BESTEHEN
AUS
KOMMUNIKATIONEN
.
123
2.2.1
SINN
.
123
2.2.2
KOMMUNIKATION
.
124
2.2.3
SELBSTREFERENZEBENEN
DES
SOZIALEN
SYSTEMS
.
128
2.2.3.1
BASALE
SELBSTREFERENZ
.
128
2.2.3.2
STRUKTURALE/PROZESSUALE
SELBSTREFERENZ
.
128
2.2.3.3
REFLEXIVE
SELBSTREFERENZ
.
129
2.3
INTEGRATION
DER
BEIDEN
AUFFASSUNGEN
.
130
2.4
STRUKTURELEMENTE
DES
SOZIALEN
SYSTEMS
IM
SINNE
DER
REFLEXIVEN
SELBSTREFERENZ
.
131
2.4.1
GRENZEN
.
132
2.4.1.1
UMWELTGRENZE
.
132
2.4.1.2
INTERNE
GRENZEN
.
132
2.4.2
REGELN
.
133
2.4.3
BEZIEHUNGSMUSTER
.
134
2.4.4
KOHAESION
.
136
2.4.5
KONFLIKTVERHALTEN
.
136
2.4.6
PERSONENBEWERTUNGEN
.
137
2.4.7
AUSDRUCK
VON
EMOTIONEN
.
138
2.4.8
VERAENDERUNGS-BEWAHRUNGS-BALANCE
.
138
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
2.6
LERNEN
SOZIALER
SYSTEME
.
141
3.
ORGANISATIONALE
SYSTEME
.
145
3.1
ENTSCHEIDUNGEN
.
147
3.2
SELBSTREFERENZEBENEN
DES
ORGANISATIONALEN
SYSTEMS
.
149
3.2.1
BASALE
SELBSTREFERENZ
.
149
3.2.2
STRUKTURALE/PROZESSUALE
SELBSTREFERENZ
.
150
3.2.3
REFLEXIVE
SELBSTREFERENZ
.
151
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
152
3.3
SUBJEKTIVE
ORGANISATIONSTHEORIEN
.
153
9
3.4
LERNEN
ORGANISATIONALER
SYSTEME
.
155
3.4.1
ORGANISATIONALE WISSENSBASIS
.
157
3.4.2
FORMEN
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
.
159
3.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
160
4.
INTERPENETRATION
ZWISCHEN
PSYCHISCHEN,
SOZIALEN
UND
ORGANISATIONALEN
SYSTEMTYPEN
.
161
4.1
KOMMUNIKATIONSHANDLUNG
.
164
4.2
ENTSCHEIDUNGSHANDLUNG
.
164
4.3
ENTSCHEIDUNGSKOMMUNIKATION
.
165
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
DRITTEN
KAPITELS
.
167
IV.
PAEDAGOGISCHE
BEEINFLUSSUNG
.
169
1.
INTEGRATIONISTISCHE
SOZIALTHEORIEN
.
170
1.1
DIE
MULTIDIMENSIONALE
SOZIALTHEORIE
(ALEXANDER)
.
172
1.2
DIE
THEORIE
DER
PRAXIS
(BOURDIEU)
.
172
1.3
DIE
THEORIE
DER
STRUKTURIERUNG
(GIDDENS)
.
173
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
2.
SYSTEMTHEORETISCHES
AKTEURSKONZEPT
.
177
2.1
DIE
PERSONALE
DOPPELROLLE
IM
SOZIALEN
SYSTEM
.
178
2.2
AUFWERTUNG
DES
HANDLUNGSASPEKTS
.
179
2.2.1
DAS
MITGLIED
-
KONZEPT
(LUDEWIG)
.
180
2.2.2
DIE
SYNCHRONISIERUNG
DER
OPERATIONEN
DES
PSYCHISCHEN
UND
SOZIALEN
SYSTEMS
(MARTENS)
.
181
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
182
10
3.
DIE
KOMMUNIKATIONSHANDLUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
BEEINFLUSSUNG
.
184
3.1
BEEINFLUSSUNG
IM
KONTEXT
VON
HANDLUNG,
KOMMUNIKATION
UND
STRUKTUR
.
184
3.2
CHARAKTERISTIKA
DER
PAEDAGOGISCH
BEEINFLUSSENDEN
KOMMUNIKATIONSHANDLUNG
.
189
3.2.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSHANDLUNG
ALS
YYBRUECKE
"
ZWISCHEN INTENTION
UND
KOMMUNIKATION
.
189
3.2.2
DIE
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSHANDLUNG
ALS
DAS
ANREGEN
VON
SELBSTORGANISATION
.
191
3.2.3
DIE
PAEDAGOGISCHE
KOMMUNIKATIONSHANDLUNG
ZIELT
AB
AUF
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
.
192
4.
BEEINFLUSSUNGSSYSTEME
.
194
4.1
DIE
GRUNDSTRUKTUR
DES
BEEINFLUSSUNGSSYSTEMS
.
195
4.2
DAS
BEEINFLUSSUNGSSYSTEM
BEI
EINEM
SOZIALEN
ADRESSATENSYSTEM
.
199
4.3
DAS
BEEINFLUSSUNGSSYSTEM
BEI
EINEM
ORGANISATIONALEN
ADRESSATENSYSTEM
.
204
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
VIERTEN
KAPITELS
.
207
V.
FREMDORGANISATIONSKOMPETENZ
.
209
1.
HALTUNGEN
DES
SYSTEMISCHEN
BEEINFLUSSEN
.
212
1.1
NICHTWISSEN
.
212
1.2
NICHTVERSTEHEN
.
214
1.3
VERTRAUEN
.
214
1.4
EINGEBUNDENSEIN
.
217
2.
LEITLINIEN
SYSTEMISCHER
BEEINFLUSSUNG
.
218
2.1
KONSTRUKTRELATIVIERUNG
.
218
2.1.1
KONSTRUKTRELATIVIERUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
SICHTWEISEN
DER
ADRESSATEN
.
220
2.1.1.1
RELATIVIERUNG
VON
EIGENSCHAFTEN
.
220
11
2.1.1.2
BEACHTUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
DES
ADRESSATEN
.
222
2.1.2
KONSTRUKTRELATIVIERUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
HANDLUNGSLEITENDEN
HYPOTHESEN
.
223
2.1.3
KONSTRUKTRELATIVIERUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE EIGENE PERSON
.
224
2.1.3.1
METAPHERN
DER
BEEINFLUSSUNG
.
226
2.1.3.2
SELBSTREFLEXION
DES
PAEDAGOGEN
.
230
2.1.3.3
DIE
PAEDAGOGISCHE
ROLLE
AUS
DER
SICHT
DER
ADRESSATEN
.
230
2.1.3.4
NEUTRALITAET
.
231
2.1.4
DREI
PERSPEKTIVEN
DER
KONSTRUKTRELATIVIERUNG
.
231
2.1.4.1
KONSTRUKTION
.
232
2.1.4.2
REKONSTRUKTION
.
232
2.1.4.3
DEKONSTRUKTION
.
233
2.1.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DREI
PERSPEKTIVEN
.
233
2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
233
2.
KONTEXTSTEUERUNG
.
235
2.2.1
INTENTIONALES
HANDELN
ALS
KONTEXTSTEUERUNG
.
240
2.2.2
KOMMUNIKATION
ALS
KONTEXTSTEUERUNG
.
240
2.2.3
DIE
PSYCHISCHE
STRUKTUR
DES
BEEINFLUSSERS
ALS
ELEMENT
DER
KONTEXTSTEUERUNG
.
243
2.2.4
DIE
SOZIALE
STRUKTUR
DES
BEEINFLUSSUNGSSYSTEMS
ALS
ELEMENT
DER
KONTEXTSTEUERUNG
.
243
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
244
2.3
PROZESSORIENTIERUNG
.
245
2.3.1
AUFTRAGSKLAERUNG
.
247
2.3.2
PROBLEMANALYSE
.
248
2.3.3
ZIELFINDUNG
.
249
2.3.4
UMSETZUNG
UND
REFLEXION
.
249
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
250
2.4
SYSTEMISCHES
DENKEN
.
251
2.4.1
PROBLEMVERSCHIEBUNG
.
251
2.4.2
ESKALATIONSDYNAMIK
.
253
2.4.3
SYSTEMISCHE
WIRKUNG
VON
LOESUNGEN
(RESSOURCENORIENTIERUNG)
.
253
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
254
3.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FUENFTEN
KAPITELS
.
255
SCHLUSSBEMERKUNG
.
257
GLOSSAR
.
259
LITERATURVERZEICHNIS
.
269 |
any_adam_object | 1 |
author | Barthelmess, Manuel 1970- |
author_GND | (DE-588)120862301 |
author_facet | Barthelmess, Manuel 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Barthelmess, Manuel 1970- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014087263 |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 DF 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)76344295 (DE-599)BVBBV014087263 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014087263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020820</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020108s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963262823</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407320116</subfield><subfield code="9">3-407-32011-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76344295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014087263</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barthelmess, Manuel</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120862301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation</subfield><subfield code="b">ein systemtheoretisches Modell der Intervention</subfield><subfield code="c">Manuel Barthelmess</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009649928</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014087263 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:34:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3407320116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009649928 |
oclc_num | 76344295 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-92 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 286 S. graph. Darst. : 24 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Wissenschaft |
spelling | Barthelmess, Manuel 1970- Verfasser (DE-588)120862301 aut Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention Manuel Barthelmess Weinheim [u.a.] Beltz 2002 286 S. graph. Darst. : 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Wissenschaft Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2000 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barthelmess, Manuel 1970- Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention |
title_auth | Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention |
title_exact_search | Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention |
title_full | Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention Manuel Barthelmess |
title_fullStr | Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention Manuel Barthelmess |
title_full_unstemmed | Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation ein systemtheoretisches Modell der Intervention Manuel Barthelmess |
title_short | Pädagogische Beeinflussung als Fremdorganisation |
title_sort | padagogische beeinflussung als fremdorganisation ein systemtheoretisches modell der intervention |
title_sub | ein systemtheoretisches Modell der Intervention |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Systemtheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barthelmessmanuel padagogischebeeinflussungalsfremdorganisationeinsystemtheoretischesmodellderintervention |