Die Privatisierung des Bauleitplanverfahrens und der Einsatz von Mediation in den Beteiligungsverfahren:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
[2002]
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Schriftenreihe: | Verfassungs- und Verwaltungsrecht unter dem Grundgesetz
Band 28 |
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adam_text | BERND KOESTER DIE PRIVATISIERUNG DES BAULEITPLANVERFAHRENS UND DER
EINSATZ VON MEDIATION IN DEN BETEILIGUNGSVERFAHREN PETER LANG
EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN XM INHALTSVERZEICHNIS ERSTER
TEIL: DIE VERFAHRENSPRIVATISIENING IM BAUPLANUNGSRECHT VOR DEM
HINTERGRUND AKTUELLER ENTWICKLUNGEN DES VERWALTUNGSRECHTS 1 § 1
PROBLEMAUFRIFI UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1 A. PROBLEMAUFRISS 1 B. GANG
DER UNTERSUCHUNG. 7 § 2 VON DER *KRISE DER STAATLICHKEIT ZUM WANDEL DER
STEUERUNGSMITTEL UND HANDLUNGSMODI 9 A. FINANZKRISE UND PRIVATISIERUNG
14 B. ZUNAHME DER GESELLSCHAFTLICHEN KOMPLEXITAET UND STAERKUNG VON
KOOPERATIONSMODELLEN 18 C. WANDEL DES STAAT-BUERGER-VERHAELTNISSES UND
STAERKUNG BUERGERSCHAFTLICHER EIGENVERANTWORTLICHKEIT 22 D. GLOBALISIERUNG
DES WETTBEWERBS UNDPLANUNGS- UND GENEHMIGUNGSBESCHLEUNIGUNG 25 ZWEITER
TEIL: PRIVATISIERUNG DES BAULEITPLANVERFAHRENS - INNOVATION ODER
KONSOLIDIERUNG DER KOMMUNALEN PRAXIS? 28 § 3 DAS VERFAHREN ZUR
BAULEITPLANAUFSTELLUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DER
BETEILIGUNGSVERFAHREN 2 8 A. DER VERFAHRENSABLAUF. 29 B. DIE
BETEILIGUNGSVERFAHREN 30 /. ENTWICKLUNG DER BETEILIGUNGSVERFAHREN 31 II.
FUNKTIONEN DER BETEILIGUNGSVERFAHREN 32 1. INFORMATION-
UNDEFFEKTMERUNGSFUNKTION 33 2. RECHTSSCHUTZFUNKTION 34 3.
DEMOKRATIEFUNKTION 34 C. BEDEUTUNG UND STELLENWERT DES
BAULEITPLANVERFAHRENS FUER DAS PLANUNGSERGEBNIS 35 D. HOHEITLICHER
CHARAKTER VON VERFAHRENFSELEMENTEN) IN DER BAULEITPLANUNG 39 XIV § 4
TRADITIONELLE PRIVATISIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM BAULEITPLANVERFAHREN
....42 A. GENERELLE EINSCHALTUNG PRIVATER IN DAS BAULEITPLANVERFAHREN 43
B. SPEZIALGESETZLICHE EINSCHALTUNG PRIVATER IN DAS BAULEITPLAN
VERFAHREN: DER STAEDTEBAULICHE VERTRAG 45 /. ENTWICKLUNG 45 //.
UEBERTRAGBARER AUFGABENUMFANG 47 C. SPEZIALGESETZLICHE EINSCHALTUNG
PRIVATER IN DAS BAULEITPLANVERFAHREN: DER VORHABENBEZOGENE BEBAUUNGSPLAN
49 /. ENTWICKLUNG. 49 //. OBERTRAGBARER AUFGABENUMFANG 50 § 5 DIE
NEUREGELUNG DES § 4B BAUGB 50 A. DIE INTENTION DER NEUREGELUNG. 51 B.
DIE STRUKTURELLE KONZEPTION DER NEUREGELUNG UND DER MEINUNGSSTAND ZU
IHREN PROBLEMDIMENSIONEN 51 /. DAS PROBLEMFELD DES UEBERTRAGBAREN
AUFGABENUMFANGS 54 1. VERFAHRENSVORBEREITUNG. 54 2.
VERFAHRENSDURCHSSHRUNG 55 //. DAS PROBLEMFELD DER PERSON DES DRITTEN 57
§6 ERGEBNIS 58 DRITTER TEIL: DAS US-AMERIKANISCHE KONZEPT DER MEDIATION
UND SEINE GRUNDSAETZLICHE NUTZUNGSMSGLICHKEIT IM BAULEITPLANVERFAHREN 61
§ 7 BEGRIFF UND ENTWICKLUNG DER MEDIATION 61 A. DEFINITIONSANSATZ 62 B.
FORMEN UND STRUKTUREN VON MEDIATION 64 /. FORMEN VON MEDIATION 64 II.
STRUKTURELLER ABLAUF EINES MEDIATIONSVERFAHRENS. 64 C. DER
BEDEUTUNGSZUWACHS VON MEDIATION IN DER BUNDESREPUBLIK 65 XV § 8
VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ERFOLGVERSPRECHENDEN EINSATZ VON MEDIATION 66 A.
KOMPROMISSFAEHIGKEIT DES KONFLIKTS 67 B. VERHANDLUNGSANREIZE FUER DIE
BETEILIGTEN 68 C. GESCHEITERTE ODER FESTGEFAHRENE PARTEIVERHANDLUNGEN 68
D. BINDUNGSWIRKUNG DES VERHANDLUNGSERGEBNISSES 69 E. NEUTRALITAET DES
MEDIATORS 70 § 9 ERWARTUNGEN AN DEN EINSATZ VON MEDIATION 71 A.
AKZEPTANZ-UND DEMOKRATIESTAERKUNG 71 B. VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG 73 C.
OBJEKTIVITAETSGEWINN 74 § 10 DIE GRUNDSAETZLICHE KOMPATIBILITAET DES
DARGESTELLTEN MEDIATIONSKONZEPTS MIT DEM DEUTSCHEN OEFFENTLICHEN RECHT 75
A. STRUKTURELLE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN VERWALTUNGSRECHTSSYSTEMEN DER
USA UND DERBUNDESREPUBLIK 75 B. KONZEPTIONELLE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
OEFFENTLICHEM RECHT UND PRIVATRECHT (GEMEINWOHLBINDUNG VS.
PRIVATAUTONOMIE) 78 C. ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT UND
ENTWICKLUNGSNOTWENDIGKEIT DES DEUTSCHEN VERWALTUNGS(VERFAHRENS)RECHTS 78
§ 11 GRUNDSAETZLICHE EIGNUNG DES BAULEITPLANVERFAHRENS ZUR NUTZBARMACHUNG
DES MEDIATIONSKONZEPTS 81 A. INNOVATIONSOFFENHEIT UND FLEXIBILITAET DES
RECHTS DER BAULEITPLANUNG 82 B. KOMPLEXITAET UND KOOPERATIONSABHAENGIGKEIT
83 C. HOHES KONFLIKTPOTENTIAL UND DIE BEDEUTUNG VON AKZEPTANZ DER
PLANUNG 8 5 D. NEUTRALITAETSGEFAEHRDUNG IN DER BAULEITPLANUNG 89 E.
MOEGLICHKEIT VON *TAUSCHPROZESSEN 87 F. KOMPROMISSFAEHIGKEIT UND DYNAMIK
FINALER NORMSTRUKTUREN 88 §12 ERGEBNIS 90 VIERTER TEIL:
VERFASSUNGSRECHTLICH VORGEGEBENE UND EINFACHGESETZLICH KONKRETISIERTE
GRENZEN DER PRIVATISIERUNG NACH § 4B BAUGB 93 § 13 DIE GEMEINDLICHE
VERANTWORTUNG FUER AUFGABE UND VERFAHREN DER BAULEITPLANUNG 95 A. DIE
RECHTLICHE FUNDIERUNG DER GEMEINDLICHEN VERANTWORTUNG. 97 XVI /. DAS
DEMOKRATIEPRINZIP 97 //. DIE EIGENVERANTWORTLICHE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE KOMPETENZVORSCHRIFT
:. 98 ///. DAS RECHT DER BAULEITPLANUNG ALS EINFACHGESETZLICHE
KOMPETENZKONKRETISIERUNG 99 B. DIE SICHERUNG DER
VERANTWORTUNGSZUWEISUNG. 100 /. UMFANG UND MODALITAET DER
AUFGABENUEBERTRAGUNG 103 II. ERHALT DER STEUERUNGSFAEHIGKEIT 106 ///.
SICHERUNG DER KOMPETENZEN DES GEMEINDERATS 108 IV. FOLGEN SSR DEN EINSATZ
VON MEDIATION 11 0 § 14 DER GRUNDSATZ DER GESETZMAESSIGKEIT DER VERWALTUNG
112 A. DER VORRANG DES GESETZES 112 /. DIE MOEGLICHKEIT DER SCHAFFUNG
EINES RECHTSVERBINDLICHEN VERHANDLUNGSABSCHLUSSES 112 II. DIE
MOEGLICHKEIT DES ABWEICHENS VON GESETZLICHEN VORGABEN 117 1. ABWEICHEN
VON OBJEKTIV-RECHTLICHEN NORMVORGABEN 118 2. ABWEICHEN VON
SUBJEKTIV-RECHTLICHEN NORMVORGABEN 120 3. EXKURS: EINSCHRAENKUNG DES
RECHTSSCHUTZES GEGEN VERHANDLUNGSLOESUNGEN 121 B. DER VORBEHALT DES
GESETZES 122 § 15 DAS RECHTSSTAATSPRINZIP 123 A. DER GRUNDSATZ DER
AMTSERMITTLUNG 123 B. DIE VERPFLICHTUNG ZU NEUTRALITAET 126 /. DER
STELLENWERT VON NEUTRALITAET IM BAULEITPLANVERFAHREN 126 //. DIE
RECHTLICHE FUNDIERUNG DES NEUTRALITAETSGEBOTS. 130 /. DIE
BEFANGENHEITSVORSCHRIFTEN DES VWVFG 130 A) ANWENDBARKEIT DER §§ 20, 21
VWVFLJ AUF DAS BAULEITPLANVERFAHREN ... 131 B) ANWENDBARKEIT DER §§ 20,
21 VWVFG AUF DAS HANDELN PRIVATER 13 1 2. DER GRUNDSATZ DER
VERFAHRENSFAIMESS 132 3. DAS ABWAEGUNGSGEBOT 132 ///. FOLGERUNGEN SSR DIE
EINBINDUNG DRITTER IN DIE BAULEITPLANUNG NACH § 4B BAUGB 133 1.
WOERTLAUTAUSLEGUNG 135 XVN 2. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 136 3.
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 137 IV. EXKURS: PARALLELEN ZUR
NEUTRALITAETSPROBLEMATIK IM FACHPLANUNGSRECHT. 138 §16 ERGEBNIS 140
FUENFTER TEIL: MEDIATIVE VERFAHREN IN DER BAULEITPLANERISCHEN PRAXIS:
NUTZUNGS- UND PROBLEMPOTENTIAL 147 § 17 NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN MEDIATIVER
VERFAHREN IN DER BAULEITPLANUNG 147 A. GEEIGNETE PLANUNGSSITUATION 148
B. GEEIGNETES PLANUNGSSTADIUM 149 C. GEEIGNETE BETEILIGUNGSVERFAHREN 151
I. FRUEHZEITIGE BETEILIGUNG DER BUERGER 151 //. FRUEHZEITIGE BETEILIGUNG
DER TRAEGER OEFFENTLICHER BELANGE 153 ///. GRENZUEBERSCHREITENDE
BETEILIGUNG DER TRAEGER OEFFENTLICHER BELANGE 155 § 18 ORGANISATIONSFORMEN
DES IN DIE BAULEITPLANUNG EINGEBUNDENEN MEDIATORS 156 A. DER BEHOERDLICHE
MEDIATOR 156 B. DIE PRIVATRECHTLICHE GESELLSCHAFT IN OEFFENTLICHER
TRAEGERSCHQFT 157 C. DER UNABHAENGIGE PRIVATE 159 § 19 PRAKTISCHE PROBLEME
BEI DER NUTZUNG VON MEDIATIVEN VERFAHREN 160 A. DIE FURCHT VOR
MACHTVERLUSTEN 161 B. DIE PROBLEMATIK DER FINANZIERUNG 163 C. DIE
MOEGLICHKEIT DES RUECKGRIFFS AUF QUALIFIZIERTE MEDIATOREN 165 /.
QUALIFIKATIONSPROFIL 165 II. MEDIATOR-EIN BERUFSBILD IM WERDEN? 166 § 20
AUSBLICK: AUSSICHTEN EINER (WEITER-)VERBREITUNG VON MEDIATIVEN VERFAHREN
IM OEFFENTLICHEN RECHT 168 A. DIE RECHTSUNSICHERHEIT UND -UNKLARHEIT AUF
DEM GEBIET STAEDTEBAULICHER KOOPERATION 168 B. POTENTIELLE EINSATZFELDER
SSR MEDIATIVE VERFAHREN AUSSERHALB DER BAULEITPLANUNG 170 /. DAS
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 171 XVM //. VERWALTUNGSVERFAHREN MIT DER
AUSDRUECKLICH GEREGELTEN MOEGLICHKEIT EINER HINZUZIEHUNG DRITTER 172 1.
DAS SCOPING-VERFAHREN DES UVPG 173 2. DAS BERATUNGS- UND
EROERTERUNGSVERFAHREN DER 9. BIMSCHV. 17 3 3. DIE VERFAHREN NACH DEN
ENTWUERFEN EINES UMWELTGESETZBUCHS 174 §21 ERGEBNIS 176 ZUSAMMENFASSUNG
DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE 179 LITERATURVERZEICHNIS 185
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