Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. Ill. |
ISBN: | 3781511766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014086776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030213 | ||
007 | t | ||
008 | 020108s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963485041 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781511766 |9 3-7815-1176-6 | ||
035 | |a (OCoLC)52216574 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014086776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-54 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1450 |0 (DE-625)19993:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Obolenski, Alexandra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung |b Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" |c von Alexandra Obolenski |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2001 | |
300 | |a 350 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009649703 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128952280678400 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE
LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG
GRUNDLAGEN UND PERSPEKTIVEN FUER *EINE SCHULE FUER ALLE
VON
ALEXANDRA OBOLENSKI
MIT EINEM VORWORT
VON HANS EBERWEIN UND HILBERT MEYER
2001
VERLAG JULIUS KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN / OBB.
IMAGE 2
VORWORT 9
EINLEITUNG 13
I. TEIL KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME: LENREIRLNNENLBILLDIIMG IM KONTEST
DER INTEGRATION VON MENSCNEN MIT BEEINFORAECMIGIINNGEN 23
1 SONDERPAEDAGOGIK: FOERDERAMG - ANSPINNEN RAND WIIRKMCNKEITT 25 1.1
SCHUELERINNEN MIT BEEINTRAECHTIGUNGEN IM LERNEN UND SCHUELERINNEN MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN IM VERHALTEN 25 1.2 *LERNBEHINDERUNG ,
*VERHALTENSSTOERUNG :
FAKT ODER KONSTRUKTION 27
1.3 FUNKTION VON SONDERSCHULEN: INTEGRATION VERSUS SELEKTION 35 1.4
ZIELE DER SONDERSCHULEN - CHANCEN DER SONDERSCHUELERINNEN 40 1.5
FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR PAEDAGOGISCHEN PRAXIS IN SONDERSCHULEN 45
1.6 DIE PAEDAGOGISCHE ARBEIT IN SONDERSCHULEN 48
1.6.1 PRAEMISSE SCHULISCHEN LERNENS: HOMOGENITAET 48
1.6.2 *SONDERSCHUL-DIDAKTIK UND METHODIK -EINEMYSTIFIZIERUNG 51 1.6.3
*SONDER-PAEDAGOGISCHE QUALIFIKATIONEN VON SONDERSCHULLEHRERINNEN - EINE
MYSTIFIZIERUNG 55
2 BNFLDPNGSPOMTISCHE MANMENBEDINGUNGEN: EINE PAIRADOXIE 61 2.1 ZUM
BILDUNGSPOLITISCHEN HINTERGRUND DER INTEGRATION VON SCHUELERINNEN MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN 61
2.2 *INTEGRATION UND NOTWENDIGE BILDUNGSPOLITISCHE KONSEQUENZEN 69 2.3
KRITISCHE BESCHREIBUNG DER SCHULORGANISATORISCHEN WIRKLICHKEIT VON
INTEGRATION 73
3 SCHNULLE UND LEHRERLNNENMLDIIING: EIN WECNSELSEITAEIGES
AFOMMGIGKEIITSVEIRNAELLITNIS 83
3.1 ANMERKUNGEN ZUR BEZIEHUNG VON LEHRERINNENBILDUNG UND SCHULE 83 3.2
ZUM VERHAELTNIS VON SONDERPAEDAGOGIK UND ALLGEMEINER PAEDAGOGIK IM HINBLICK
AUF SCHULE UND LEHRERINNENBILDUNG 91
3.3 KRITIK AN DER LEHRERINNENBILDUNG UNTER DEM FOKUS DER INTEGRATION 99
IMAGE 3
O. TEIL ALTERNATIVEN:
GRIMDLAGEINI UND RAOCNSCNIUILLDIDAKTISCNE BEISPIELE FUER EINE
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCLIE LENRERINMEMMLDUING 107
4 GRUNDLAGEN ESNER LEHRERLMMERABDLDUNG IFIR INTEGRATIONSPAEDAGOGISCLHE
TAETIGKEIT 109
4.1 LEITIDEE INTEGRATION: PLAEDOYER FIIR EINE DIDAKTIK DER VIELFEIT 109
4.1.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN 111
4.1.2 GESELLSCHAFTSPOLITISCHES VERSTAENDNIS VON *INTEGRATION 116 4.1.3
WESENTLICHE KATEGORIEN EINER DIDAKTIK DER VIELFELT 120 4.1.4
GRUNDKOMPETENZEN FIIR EINE DIDAKTIK DER VIELFELT 136 4.2
BASISQUALIFIKATIONEN FIIR DIE INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE TAETIGKEIT
IM RAHMEN EINER DIDAKTIK DER VIELFELT 143
4.2.1 ANMERKUNGEN ZUM QUALIFIKATIONSBEGRIFF 143
4.2.2 SONDERPAEDAGOGISCHE QUALIFIKATIONEN UND ALLGEMEINPAEDAGOGISCHE
QUALIFIKATIONEN 145
4.2.3 INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE QUALIFIKATIONEN 147
4.2.3.1 WEITERLERNQUALIFIKATION 150
4.2.3.2 KOOPERATIONSQUALIFIKATION 162
4.2.3.3 DIFFERENZIERENDE FOERDERQUALIFIKATION 172
5 BAUSTEINE FLR VERAEMDENUNGEM IN DER LERARERLNNENBILDMIAG 185 5.1
HOCHSCHULDIDAKTISCHE GRUNDANNAHMEN 185
5.2 DIMENSIONEN DER BAUSTEINE 187
5.3 BAUSTEIN 1: BIOGRAFISCHE LERNANGEBOTE IN DER LEHRERINNENBILDUNG 193
5.3.1 MERKMALE BIOGRAFISCHEN LERNENS 193
5.3.2 SEMINARKONZEPTION UND AUSWERTUNGSGEDANKEN 196 5.4 BAUSTEIN 2:
FORSCHUNGSARBEITEN ALS AUSBILDUNGSANGEBOT ZU REFLECTIVE PRACTITIONERS
211
5.4.1 MERKMALE DES LERNENS IN DER FORSCHUNGSWERKSTATT IN OLDENBURG 212
5.4.2 DAS ARBEITSKONZEPT DER TEAMFORSCHUNG IN DER FORSCHUNGSWERKSTATT IN
OLDENBURG 218
5.4.3 SEMINARKONZEPTION UND AUSWERTUNGSGEDANKEN 225 5.5 BAUSTEIN 3:
LERNANGEBOTE ORIENTIERT AN WAGENSCHEINS DIDAKTISCHER KONZEPTION 231
5.5.1 CHARAKTERISTISCHE MERKMALE DER KONZEPTION WAGENSCHEINS 232 5.5.2
SEMINARANGEBOTE UND AUSWERTUNGSGEDANKEN 241
IMAGE 4
5.6 BAUSTEIN 4: LERNBEREICHSDIDAKTISCHES PRAKTIKUM 253
5.6.1 PRAKTIKUMSERFEHRUNGEN ALS BESTANDTEIL DER THEORIEBILDUNG 255 5.6.2
ERFAHRUNGEN AUS EINEM DREISEMESTRIGEN THEORIE-PRAXIS SEMINAR 256
5.7 WEITERE MOEGLICHE BAUSTEINE 261
5.7.1 FAECHERUEBERGREIFENDE MODULE 261
5.7.2 INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHES PROJEKT 264
I N. TEIL KONSEQUENZ: STRUKTURELLE WEITERENTWICKLUNGEN IN DER
LEHRERINNENBILDUNG. 269
6 EIN ZUKUNFTS-MODELL DER LEHRERINNENBILDUNG FUER
INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE TAETIGKEIT 271
6.1 VORBEMERKUNGEN 271
6.2 PROFIL 276
6.2.1 WESENTLICHE ZIELE UND GRUNDANNAHMEN 276
6.2.2 WESENTLICHE LERN- UND LEHRZIELE 279
6.2.3 WESENTLICHE AUSBILDUNGSINHALTE 280
6.2.4 WESENTLICHE FORMEN DES LERNENS UND DES LEHRENS 281 6.3
AUSBILDUNGSSTRUKTUR 282
6.3.1 AUSBILDUNGSSTRUKTUR IM UEBERBLICK 282
6.3.2 LEHRENDE IM BEREICH DER LEHRERINNENBILDUNG 286 6.4 STUDIUM 287
6.4.1 AUFIIAHMEVORAUSSETZUNGEN FIIR DAS STUDIUM 287 6.4.2 GEWICHTUNG DER
AUSBILDUNGSINHALTE 289
6.4.2.1 SCHULPRAKTISCHE INHALTE 290
6.4.2.2 GRUNDWISSENSCHAFTEN 294
6.4.2.3 LERNBEREICHSDIDAKTIKEN 301
6.4.2.4 GRUNDWISSENSCHAFTEN UND LERNBEREICHSDIDAKTIK AB DEM 8.SEMESTER
306
6.5 NACH DEM STUDIUM 308
6.6 NACHBEMERKUNGEN 310
LITERATURVERZEICHNIS 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Obolenski, Alexandra |
author_facet | Obolenski, Alexandra |
author_role | aut |
author_sort | Obolenski, Alexandra |
author_variant | a o ao |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014086776 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7000 DT 1420 DT 1450 |
ctrlnum | (OCoLC)52216574 (DE-599)BVBBV014086776 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014086776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020108s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963485041</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781511766</subfield><subfield code="9">3-7815-1176-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52216574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014086776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1450</subfield><subfield code="0">(DE-625)19993:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obolenski, Alexandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle"</subfield><subfield code="c">von Alexandra Obolenski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009649703</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014086776 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3781511766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009649703 |
oclc_num | 52216574 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-54 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-83 DE-11 DE-54 DE-188 |
physical | 350 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Obolenski, Alexandra Verfasser aut Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" von Alexandra Obolenski Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2001 350 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2000 Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Obolenski, Alexandra Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203398-6 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" |
title_auth | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" |
title_exact_search | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" |
title_full | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" von Alexandra Obolenski |
title_fullStr | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" von Alexandra Obolenski |
title_full_unstemmed | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" von Alexandra Obolenski |
title_short | Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_sort | integrationspadagogische lehrerinnen und lehrerbildung grundlagen und perspektiven fur eine schule fur alle |
title_sub | Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle" |
topic | Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Integrationspädagogik Sonderpädagogik Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009649703&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT obolenskialexandra integrationspadagogischelehrerinnenundlehrerbildunggrundlagenundperspektivenfureineschulefuralle |