Kfz-Vertrieb und EU-Kartellrecht: Status quo und notwendige Veränderungen für Vertragshändler und Handelsvertreter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<Erich>> Schmidt
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 S. 24 cm |
ISBN: | 3503066144 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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* INHALTSUEBERSICHT 9 *
INHALTSUEBERSICHT
1 EINLEITUNG 21
1.1 HERAUSFORDERUNG: GESTALTUNG EINES KARTELLRECHTLICHEN RAHMENWERKS
FUER DEN ZUKUENFTIGEN KFZ-VERTRIEB IN EUROPA 21
1.2 ZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 23
TEIL A - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER GESTALTUNG
VON VERTRIEBSSYSTEMEN 28
2 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN VON VERTRIEBSSYSTEMEN .30
2.1 WAHL DER ABSATZKANALSTRUKTUR 32
2.2 PARTNER UND VERTRAGSTYPEN IN VERTRIEBSSYSTEMEN 41
2.3 KOORDINATION VON VERTRAGLICHEN VERTRIEBSSYSTEMEN DURCH VERTIKALE
BINDUNGEN 51
2.4 EXKURS: VERTRIEBSSYSTEMGESTALTUNG IN DER KFZ-BRANCHE AM BEISPIEL
DER MARKE MERCEDES-BENZ 58
3 DAS EUROPAEISCHE KARTELLRECHT ALS WETTBEWERBSPOLITISCHES REGULATIV
VON VERTRAGLICHEN VERTRIEBSSYSTEMEN 62
3.1 LEGITIMIERUNG UND AUFBAU DES EUROPAEISCHEN KARTELLRECHTS 64
3.2 ZWISCHENSTAATLICHKEITSKLAUSEL 65
3.3 KARTELLVERBOT DES ART. 81 EG 66
3.4 VERTRIEBSSYSTEME IM EUROPAEISCHEN KARTELLRECHT 81
TEILB - ENTWICKLUNG UND STATUS QUO DES SELEKTIVEN
KFZ-VERTRIEBS 100
4 AUTOMOBILVERTRIEB UND KARTELLRECHT- EIN UEBERBLICK VON DEN
ANFAENGEN IM 19. JAHRHUNDERT BIS ZUR GVO 1475/95 102
4.1 DIE KFZ-BRANCHE IN DEN 1920ER JAHREN IN DEUTSCHLAND: BEGRUENDUNG
DER HEUTIGEN VERTRIEBSSTRUKTUR UND ERSTE MARKTSTOERUNGEN 102
4.2 DIE KARTELLRECHTLICHE BEDROHUNG DER SELEKTIVEN KFZ-VERTRIEBSSYSTEME
DURCH DEN EWG-VERTRAG 107
4.3 DIE BMW-ENTSCHEIDUNG ALS ERSTE EINZETFREISTELLUNG FUER KFZ-
VERTRIEBSSYSTEME 108
INHALTSUEBERSICHT *
4.4 DIE ERSTE GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG 123/85 FUER DIE
KFZ-BRANCHE. 112
4.5 DIE (NOCH) GELTENDE GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG 1475/95 114
5 AUTOMOBILVERTRIEB UND KARTELLRECHT - STATUS QUO UNTER
DER GVO 1475/95 124
5.1 DIE DERZEITIGE SITUATION DES KFZ-VERTRIEBS UNTER DER GVO 1475/95 125
5.2 WUERDIGUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER GVO 1475/95 -
ERFUELLUNGSGRAD VON ZIELEN UND ANNAHMEN 152
TEILC - DER KFZ-VERTRIEB DER ZUKUNFT 189
6 DIE VERTIKAL-GVO ALS MOEGLICHER KARTELLRECHTLICHER RAHMEN
FUER DEN KFZ-VERTRIEB 195
6.1 GRUNDSAETZLICHE ANWENDBARKEIT DER VERTIKAL-GVO AUF VERTRIEBS-
VERTRAEGE DER KFZ-HERSTELLER NACH SEPTEMBER 2002 196
6.2 INHALTLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER VERTIKAL- GVO 2790/1999
UND DER KFZ-GVO 1475/95 202
6.3 PROBLEMFELDER BEI EINER ANWENDUNG DER UNVERAENDERTEN
VERTIKAL-GVO AUF DEN KFZ-VERTRIEB 218
6.4 VORSCHLAEGE BETEILIGTER INSTITUTIONEN FUER EINEN ZUKUENFTIGEN
KARTELLRECHTLICHEN RAHMEN 231
6.5 US-AMERIKANISCHE REGELUNGEN ZUM VERTRIEB VON NEUFAHRZEUGEN 243
6.6 BEWERTUNG MOEGLICHER KARTELLRECHTLICHER REGELUNGSINHALTE FUER DEN
ZUKUENFTIGEN KFZ-VERTRIEB 257
7 HANDELSVERTRETER ALS ABSATZMITTLER IM KFZ-VERTRIEB 313
7.1 DER HANDELSVERTRETER IN (RECHTS-)THEORIE UND (WIRTSCHAFTS-)PRAXIS
315
7.2 DER ECHTE HANDELSVERTRETER IN KARTELLRECHTLICHER GESETZGEBUNG,
RECHTSSETZUNG UND RECHTSPRECHUNG 343
7.3 WIRTSCHAFTLICHE KONKRETISIERUNG DER JURISTISCHEN BESTIMMUNGS-
FAKTOREN FUER EINE ECHTE HANDELSVERTRETERVEREINBARUNG 360
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 404
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 412
TABELLENVERZEICHNIS 413
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 415
LITERATURVERZEICHNIS 419
STICHWORTVERZEICHNIS 440
* INHALTSVERZEICHNIS 11 *
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 21
1.1 HERAUSFORDERUNG: GESTATTUNG EINES KARTELLRECHTLICHEN RAHMENWERKS
FUER DEN ZUKUENFTIGEN KFZ-VERTRIEB IN EUROPA 21
1.2 ZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 23
TEIL A - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER GESTALTUNG
VON VERTRIEBSSYSTEMEN 28
2 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN VON VERTRIEBSSYSTEMEN 30
2.1 WAHL DER ABSATZKANALSTRUKTUR 32
2.1.1 VERTIKALE ABNEHMERSELEKTION .34
2.1.1.1 DIREKTER VERTRIEB. 35
2.1.1.2 INDIREKTER VERTRIEB 36
2.1.2 HORIZONTALE ABNEHMERSELEKTION 37
2.1.2.1 ABSATZKANALTIEFE 37
2.1.2.2 ABSATZKANALBREITE 38
2.1.3 SELEKTIONSSTRATEGIEN 38
2.1.3.1 INTENSIVE DISTRIBUTION 39
2.1.3.2 SELEKTIVE DISTRIBUTION 39
2.2 PARTNER UND VERTRAGSTYPEN IN VERTRIEBSSYSTEMEN 41
2.2.1 HANDELSMAKLER. 42
2.2.2 KOMMISSIONAERE 43
2.2.3 KOMMISSIONSAGENTEN 43
2.2.4 HANDELSVERTRETER 44
2.2.5 AGENTUREN 45
2.2.6 VERTRAGSHAENDLER 46
2.2.7 FRANCHISENEHMER 48
2.3 KOORDINATION VON VERTRAGLICHEN VERTRIEBSSYSTEMEN DURCH VERTIKALE
BINDUNGEN 51
2.3.1 AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 53
2.3.1.1 ALLEINVERTRIEBSBINDUNGEN 53
2.3.1.2 BEZUGS-UND ALLEINBEZUGSBINDUNGEN 54
2.3.2 VERTRIEBSBINDUNGEN 55
* 12 _* INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3 PREIS- UND KONDITIONENBINDUNGEN 56
2.3.4 VERWENDUNGSBINDUNGEN 57
2.3.5 KOPPELUNGSBINDUNGEN 57
2.4 EXKURS; VERTRIEBSSYSTEMGESTALTUNG IN DER KFZ-BRANCHE AM
BEISPIEL DER MARKE MERCEDES-BENZ 58
3 DAS EUROPAEISCHE KARTELLRECHT ALS WETTBEWERBSPOLITISCHES REGULATIV
VON VERTRAGLICHEN VERTRIEBSSYSTEMEN 62
3.1 LEGITIMIERUNG UND AUFBAU DES EUROPAEISCHEN KARTELLRECHTS 64
3.2 ZWISCHENSTAATLICHKEITSKLAUSEL 65
3.3 KARTELLVERBOT DES ART. 81 EG 66
3.3.1 VERBOTSTATBESTAND (ART. 81 ABS. 1 EG) 67
3.3.1.1 NORMADRESSATEN 68
3.3.1.2 WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE MASSNAHMEN 68
3.3.1.3 WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 69
3.3.1.4 SPUERBARKEIT 70
3.3.2 FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN (ART. 81 ABS. 3 EG) 71
3.3.2.1 EINZELFREISTELLUNG 72
3.3.2.2 GRUPPENFREISTELLUNG 73
3.3.2.3 ABGRENZUNG DER FREISTELLUNGSMOEGLICHKEITEN ZU WEITEREN
RECHTSAKTEN DES EUROPAEISCHEN KARTELLRECHTS 75
3.3.3 RECHTSFOLGEN DES KARTELLVERBOTS (ART. 81 ABS. 2 EG) 76
3.3.4 REFORMBESTREBUNGEN DER KOMMISSION FUER DAS SYSTEM DES
KARTELLVERBOTS MIT GENEHMIGUNGSVORBEHALT 78
3.4 VERTRIEBSSYSTEME IM EUROPAEISCHEN KARTELLRECHT 81
3.4.1 DIE GVO 2790/1999 ALS ZENTRALE NORM FUER VERTIKALE
VEREINBARUNGEN 82
3.4.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN (ART. 1 ) 84
3.4.1.2 WEISSE LISTE (ART. 2) 84
3.4.1.3 MARKTANTEILSSCHWELLE (ART. 3, 9) 85
3.4.1.4 SCHWARZE LISTE (ART. 4) 86
3.4.1.5 ROTE LISTE (ART. 5) .87
3.4.1.6 MOEGLICHKEIT DES WIDERRUFS GRUPPENWEISE ERTEILTER
FREISTELLUNGEN (ART. 6 BIS 8) 88
3.4.2 EINZELNE TYPEN VON VERTRIEBSSYSTEMEN UNTER DER VERTIKAL-GVO 89
3.4.2.1 SELEKTIVE VERTRIEBSSYSTEME 92
3.4.2.2 AUESSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 95
3.4.2.3 FRANCHISEVEREINBARUNGEN 98
3.4.2.4 HANDELSVERTRETER- UND KOMMISSIONAERVERTRAEGE 99
* INHALTSVERZEICHNIS 13 *
TEILB - ENTWICKLUNG UND STATUS QUO DES SELEKTIVEN
KFZ-VERTRIEBS 100
4 AUTOMOBILVERTRIEB UND KARTELLRECHT - EIN UEBERBLICK VON DEN
ANFAENGEN IM 19. JAHRHUNDERT BIS ZUR GVO 1475/95 102
4.1 DIE KFE-BRANCHE IN DEN 1920ER JAHREN IN DEUTSCHLAND: BEGRUENDUNG
DER HEUTIGEN VERTRIEBSSTRUKTUR UND ERSTE MARKTSTOERUNGEN 102
4.2 DIE KARTELLRECHTLICHE BEDROHUNG DER SELEKTIVEN KFZ-VERTRIEBSSYSTEME
DURCH DEN EWG-VERTRAG 107
4.3 DIE BMW-ENTSCHEIDUNG ALS ERSTE EINZELFREISTELLUNG FUER KFZ-
VERTRIEBSSYSTEME 108
4.4 DIE ERSTE GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG 123/85 FUER DIE
KFZ-BRANCHE. 112
4.5 DIE (NOCH) GELTENDE GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG 1475/95 114
4.5.1 GEREGELTE THEMENBEREICHE 115
4.5.1.1 ANWENDUNGSBEREICH UND QUANTITATIVE SELEKTION 116
4.5.1.2 QUALITATIVE SELEKTION UND BELIEFERNNGSVERBOT VON
AUSSENSEITERN 116
4.5.1.3 MARKENEXKLUSIVER VERTRIEB UND KUNDENDIENST 117
4.5.1.4 ERSATZTEILBEZUG UND BELIEFERUNG MIT VERTRAGSWAREN 118
4.5.1.5 VERTRAGSGEBIET 119
4.5.1.6 SCHUTZ DER VERBRAUCHER 120
4.5.1.7 SCHUTZ UNABHAENGIGER WERKSTAETTEN UND ERSATZTEILHERSTELLER 120
4.5.1.8 MINDESTLAUFZEITEN UND KUENDIGUNGSFRISTEN 121
4.5.2 ENTZUG DER FREISTELLUNG 121
5 AUTOMOBILVERTRIEB UND KARTELLRECHT - STATUS QUO UNTER
DER GVO 1475/95 124
5.1 DIE DERZEITIGE SITUATION DES KFZ-VERTRIEBS UNTER DER GVO 1475/95 125
5.1.1 DIE HERSTELLER ALS OLIGOPOLISTISCHE VERTRIEBSBINDER 125
5.1.1.1 DER MARKT DER KFZ-HERSTELLER IN EUROPA 126
5.1.1.2 GESTALTUNG DER VERTRIEBSNETZE 128
5.1.2 DIE MITTELSTAENDISCHEN VERTRAGSHAENDLER ALS AUSFUEHRENDE
VERTRIEBSORGANE 132
5.1.2.1 HAENDLERNETZE UND GROESSE DER HAENDLERBETRIEBE 132
5.1.2.2 HAENDLERNETZDICHTE UND MEHRMARKENVERTRIEB 135
5.1.2.3 WIRTSCHAFTLICHE SITUATION DER HANDELSBETRIEBE 137
5.1.3 DER VERBRAUCHER ALS PREISBEWUSSTER ENDPUNKT DER VERTRIEBSKETTE.
142
5.1.3.1 DIE NEUFAHRZEUGPREISE ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DER KOMMISSION 143
5.1.3.2 DIE NETTOPREISUNTERSCHIEDE IN DER EU 144
-14 * * INHALTSVERZEICHNIS *
5.1.3.3 DER EINFLUSS VON STEUERN AUF DIE KFZ-PREISE 146
5.1.3.4 DER EINFLUSS VON WECHSELKURSSCHWANKUNGEN AUF
DIE KFZ-PREISE 148
5.1.3.5 DER EINFLUSS VON UNTERSCHIEDLICHEN FAHRZEUGAUSSTATTUNGEN
AUF DIE KFZ-PREISE 150
5.1.3.6 DER EINFLUSS UNTERSCHIEDLICHER KAUFKRAFT AUF DIE
KFZ-PREISE.151
5.2 WUERDIGUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER GVO 1475/95 -
ERFUELLUNGSGRAD VON ZIELEN UND ANNAHMEN 152
5.2.1 ERSTE ANNAHME: NOTWENDIGKEIT VON SPEZIALISTEN ZUR WARTUNG
UND INSTANDSETZUNG VON KRAFTFAHRZEUGEN 154
5.2.2 ZWEITE ANNAHME: WIRTSCHAFTLICHKEIT DER VERKNUEPFUNG VON
VERTRIEB UND KUNDENDIENST 155
5.2.2.1 TECHNISCHE ERWAEGUNGEN 156
5.2.2.2 VERBRAUCHERERWARTUNGEN 156
5.2.2.3 WIRTSCHAFTLICHE ERWAEGUNGEN 157
5.2.3 ERSTES ZIEL: GEWAEHRLEISTUNG EINES WIRKSAMEN WETTBEWERBS 159
5.2.3.1 INTERBRAND-WETTBEWERB 159
5.2.3.2 INTRABRAND-WETTBEWERB 161
5.2.4 ZWEITES ZIEL: STAERKUNG DER UNABHAENGIGKEIT DER HAENDLER 164
5.2.4.1 MEHRMARKENVERTRIEB 164
5.2.4.2 VERWENDUNG QUALITATIV GLEICHWERTIGER ERSATZTEILE 165
5.2.4.3 KUENDIGUNGSFRISTEN UND LAUFZEITEN 166
5.2.4.4 HAENDLERENTGELTE 167
5.2.4.5 PREISSETZUNGSFREIHEIT DER HAENDLER 168
5.2.4.6 AUSHANDELN VON VERKAUFSZIELEN 169
5.2.4.7 REALISIERUNG VON QUERLIEFERUNGEN 170
5.2.5 DRITTES ZIEL: SCHUTZ DES WETTBEWERBS AUF DEM AFTER-SALES-MARKT.
170
5.2.5.1 UNABHAENGIGKEIT DER FREIEN REPARATURBETRIEBE 171
5.2.5.2 UNABHAENGIGKEIT DER ERSATZTEILPRODUZENTEN 173
5.2.6 VIERTES ZIEL: STAERKUNG DER POSITION DER VERBRAUCHER 174
5.2.6.1 ANGEMESSENE PREISGESTALTUNG 175
5.2.6.2 FLAECHENDECKENDE VERFUEGBARKEIT VON NEUFAHRZEUGEN 176
5.2.6.3 QUALITAET DER VERTRAGSHAENDLER-LEISTUNGEN BEI GEWAEHR-
LEISTUNG UND KUNDENDIENST 178
5.2.7 WEITERE AUFFAELLIGKEITEN UNTER DER GVO 1475/95 179
5.2.7.1 VERSTOESSE DER HERSTELLER GEGEN DIE GVO 1475/95 179
5.2.7.2 TAUGLICHKEIT DER GVO 1475/95 FUER DEN VERTRIEB
UEBER DAS INTERNET 181
* INHALTSVERZEICHNIS 15 *
5.2.8 ZWISCHENERGEBNIS 182
5.2.8.1 HERSTELLER 182
5.2.8.2 HAENDLER 184
5.2.8.3 VERBRAUCHER 186
5.2.8.4 URSACHEN 187
TEIL C - DER KFZ-VERTRIEB DER ZUKUNFT 189
6 DIE VERTIKAL-GVO ALS MOEGLICHER KARTELLRECHTLICHER RAHMEN
FUER DEN KFZ-VERTRIEB 195
6.1 GRUNDSAETZLICHE ANWENDBARKEIT DER VERTIKAL-GVO AUF VERTRIEBS-
VERTRAEGE DER KFZ-HERSTELLER NACH SEPTEMBER 2002 196
6.1.1 DIE FREISTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN DES ART. 2 GVO 2790/1999 197
6.1.2 DIE KFZ-HERSTELLER UND IHR MARKTANTEIL NACH ART. 3 UND ART. 9
GVO 2790/1999 199
6.2 INHALTLICHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER VERTIKAL-GVO 2790/1999
UND DER KFZ-GVO 1475/95 202
6.2.1 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE SELEKTION 212
6.2.2 WETTBEWERBSVERBOTE 213
6.2.3 BELIEFERUNG DER HAENDLER MIT VERTRAGSWAREN 213
6.2.4 VERTRAGSGEBIET UND KUNDENGRUPPEN 214
6.2.5 SCHUTZ DER VERBRAUCHER 215
6.2.6 SCHUTZ UNABHAENGIGER WERKSTAETTEN UND TEILEHERSTELLER 216
6.2.7 MINDESTLAUFZEITEN UND KUENDIGUNGSFRISTEN 216
6.2.8 VERTRIEB UEBER DAS INTERNET 217
6.3 PROBLEMFELDER BEI EINER ANWENDUNG DER UNVERAENDERTEN
VERTIKAL-GVO AUF DEN KFZ-VERTRIEB 218
6.3.1 INHALTLICHE PROBLEMFELDER 219
6.3.1.1 WETTBEWERBSPOLITISCH BEDENKLICHE REGELUNGEN 219
6.3.1.2 KONKRETISIERUNGSBEDUERFTIGE REGELUNGEN 220
6.3.1.3 DISKUSSIONSBEDUERFTIGE REGELUNGEN 221
6.3.2 FORMALE PROBLEMFELDER 223
6.3.2.1 DER *GEIST" DER VERTIKAL-GVO 223
6.3.2.2 DER *GEIST" DER LEITLINIEN 225
6.3.3 KONSEQUENZ: ANPASSUNGSBEDARF DER VERTIKAL-GVO AN
KFZ-SPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 228
16 INHALTSVERZEICHNIS *
6.4 VORSCHLAEGE BETEILIGTER INSTITUTIONEN FUER EINEN ZUKUENFTIGEN KARTELL-
RECHTLICHEN RAHMEN 231
6.4.1 AUSSCHREIBUNG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 232
6.4.1.1 KERNANALYSE 232
6.4.1.2 EINZELANALYSEN 233
6.4.1.3 WEITERE ANALYSEINHALTE 234
6.4.2 VORSCHLAG DER BRITISCHEN WETTBEWERBSKOMMISSION 234
6.4.2.1 FORMALE EMPFEHLUNGEN 235
6.4.2.2 INHALTLICHE EMPFEHLUNGEN 236
6.4.2.3 GESETZLICHE UMSETZUNGEN 238
6.4.3 VORSCHLAEGE UND POSITIONEN WEITERER INSTITUTIONEN 239
6.4.3.1 ENTWURF EINER VERORDNUNG NACH ART. 8 VERTIKAL-GVO VON
BEUC UND CONSUMERS
1
ASSOCIATION 240
6.4.3.2 DERGVO-ENTWURFDERCECRA 242
6.4.3.3 ARBEITSDOKUMENT DES AUSSCHUSSES FUER WIRTSCHAFT UND
WAEHRUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 243
6.5 US-AMERIKANISCHE REGELUNGEN ZUM VERTRIEB VON NEUFAHRZEUGEN 243
6.5.1 HISTORISCHE UND STRUKTURELLE BESONDERHEITEN DES
US-AMERIKANISCHEN RECHTS FUER DEN KFZ-VERTRIEB 244
6.5.2 AUSGEWAEHLTE EINZELSTAATLICHE REGELUNGEN 248
6.5.2.1 SCHIEDSSTELLE 248
6.5.2.2 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE SELEKTION 249
6.5.2.3 ZULASSUNG VON HAENDLERN UND HERSTELLERN (LIZENZIERUNG) 250
6.5.2.4 HERSTELLERBETEILIGUNG AN HANDELSUNTERNEHMEN 251
6.5.2.5 DIREKTVERKAEUFE DURCH DIE HERSTELLER UND VERTRIEB UEBER
DAS INTERNET 252
6.5.2.6 VERTRAGSGEBIET 253
6.5.2.7 MARKENEXKLUSIVER VERTRIEB 254
6.5.2.8 BELIEFERUNG DER HAENDLER MIT VERTRAGSWAREN 255
6.5.2.9 KUENDIGUNG DER VERTRAEGE 255
6.5.2.10 SCHUTZ UNABHAENGIGER WERKSTAETTEN 256
6.6 BEWERTUNG MOEGLICHER KARTELLRECHTLICHER REGELUNGSINHALTE FUER DEN
ZUKUENFTIGEN KFZ-VERTRIEB 257
6.6.1 FREIWILLIGE SELBSTVERPFLICHTUNG ANSTELLE RECHTSSETZENDER
REGELWERKE? 259
6.6.1.1 BEGRIFF UND HINTERGRUND 259
6.6.1.2 CHANCEN UND RISIKEN 260
6.6.1.3 VORAUSSETZUNGEN EINER EFFIZIENTEN ANWENDUNG 261
6.6.1.4 BEWERTUNG FUER DEN KFZ-VERTRIEB 262
* INHALTSVERZEICHNIS 17 *
6.6.2 HERSTELLERGAENGELUNG ALS REAKTION AUF DEREN MACHTFUELLE? 263
6.6.2.1 VERTRIEBSPRINZIPIEN 265
6.6.2.2 VERBINDUNG VON KUNDENDIENST UND VERTRIEB 272
6.6.2.3 EINGRIFFE IN DAS VERTRAGSGEBIET 273
6.6.2.4 VERTRIEB UEBER SUPERMAERKTE 277
6.6.2.5 HERSTELLERNIEDERLASSUNGEN UND BETEILIGUNG AN
HAENDLERBETRIEBEN 278
6.6.2.6 HAENDLERENTGELT UND PREISVORGABEN 280
6.6.2.7 JAHRESZIELMENGEN UND BESTELLZEITPUNKTE 282
6.6.3 HAENDLERSCHUTZ NACH DEM VORBILD DER USA ALS LOESUNGSANSATZ? 283
6.6.3.1 SCHUTZ VOR AUSSENSEITERN UND TRITTBRETTFAHRERN 284
6.6.3.2 MARKENEXKLUSIVER VERTRIEB UND KUNDENDIENST 286
6.6.3.3 BELIEFERUNG MIT VERTRAGSWAREN 288
6.6.3.4 ERSATZTEILBEZUG 292
6.6.3.5 AKTIVER VERKAUF/AKTIVE WERBUNG 293
6.6.3.6 INVESTITIONSSCHUTZ UEBER MINDESTKUENDIGUNGSFRISTEN 295
6.6.4 NOTWENDIGKEIT EINES EXPLIZITEN VERBRAUCHERSCHUTZES IM
EUROPAEISCHEN BINNENMARKT? 300
6.6.4.1 PREISDIFFERENZEN BEIM NEUFAHRZEUGKAUF 300
6.6.4.2 EUROPAWEITER KFZ-EINKAUF UND-SERVICE 301
6.6.4.3 VERFUEGBARKEITSKLAUSEL 302
6.6.4.4 INFORMATION UEBER DIE BENUTZUNG VON ERSATZTEILEN DRITTER 303
6.6.5 SCHUTZ DER AKTEURE IM AFTER-SALES-MARKT ALS VORAUSSETZUNG
FUER DEREN WETTBEWERBSFAEHIGKEIT? 304
6.6.5.1 ERSATZTEILPRODUZENTEN 304
6.6.5.2 UNABHAENGIGE WERKSTAETTEN 307
6.6.6 ZWISCHENERGEBNIS 308
7 HANDELSVERTRETER ALS ABSATZMITTLER IM KFZ-VERTRIEB 313
7.1 DER HANDELSVERTRETER IN (RECHTS-)THEORIE UND (WIRTSCHAFTS-)PRAXIS
315
7.1.1 DIE ENTWICKLUNG DES HANDELSVERTRETERRECHTS BIS 1986 316
7.1.2 DAS GESETZLICHE LEITBILD DER EG-HANDELSVERTRETER-RICHTLINIE:
DER IDEALTYPUS DES HANDELSVERTRETERS NACH ADOLPH LAMPE 318
7.1.3 DIE EG-HANDELSVERTRETER-RICHTLINIE VON 1986 320
7.1.3.1 DIE UMSETZUNG IN GROSSBRITANNIEN 322
7.1.3.2 DIE UMSETZUNG IN FRANKREICH 322
7.1.3.3 DIE UMSETZUNG IN ITALIEN 324
7.1.3.4 DIE UMSETZUNG IN SPANIEN 325
* 18
INHALTSVERZEICHNIS *
7.1.4 DAS DEUTSCHE HANDELSVERTRETERRECHT 326
7.1.4.1 BEGRIFF DES HANDELSVERTRETERS 326
7.1.4.2 RECHTLICHE ABGRENZUNG ZU ANDEREN ABSATZMITTLERTYPEN 328
7.1.4.3 EXKURS: DIE *B-HAENDLER" DES VW-VERTRIEBSSYSTEMS ALS
KOMMISSIONSAGENTEN UND HANDELSVERTRETER 329
7.1.4.4 ARTEN VON HANDELSVERTRETERN 331
7.1.4.5 PFLICHTEN DES HANDELSVERTRETERS 332
7.1.4.6 PFLICHTEN DES GESCHAEFTSHERRN 336
7.1.5 DER HANDELSVERTRETER IN DER (KFZ)-PRAXIS 340
7.2 DER ECHTE HANDELSVERTRETER IN KARTELLRECHTLICHER GESETZGEBUNG,
RECHTSSETZUNG UND RECHTSPRECHUNG 343
7.2.1 DIE BEKANNTMACHUNG DER KOMMISSION UEBER ALLEINVERTRIEBS-
VERTRAEGE MIT HANDELSVERTRETERN 344
7.2.2 LEITLINIEN FUER VERTIKALE BESCHRAENKUNGEN 346
7.2.2.1 DEFINITION VON HANDELSVERTRETERVEREINBARUNGEN 347
7.2.2.2 UEBERNAHME DES GESCHAEFTLICHEN RISIKOS ALS ABGRENZUNGS-
KRITERIUM ZWISCHEN ECHTEN UND UNECHTEN HANDELSVERTRETERN.347
7.2.2.3 KONKRETISIERUNG DES ABGRENZUNGSKRITERIUMS 348
7.2.2.4 KARTELLRECHTLICHE BEURTEILUNG DES VERHAELTNISSES ZWISCHEN
HANDELSVERTRETER UND GESCHAEFTSHERR 349
7.2.3 AUSGEWAEHLTE RECHTSPRECHUNG 350
7.2.3.1 DIE KOMMISSIONS-ENTSCHEIDUNG *PITTSBURGH CORNING" 350
7.2.3.2 DIE KOMMISSIONS-ENTSCHEIDUNG *EUROPAEISCHE
ZUCKERINDUSTRIE" 352
7.2.3.3 DAS EUGH-URTEIL *VLAAMSE REISBUREAUS" 354
7.2.3.4 DAS BGH-URTEIL
M
EH-PARTNER-VERTRAG" 356
7.2.4 JURISTISCHE BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER EINE ECHTE HANDELS-
VERTRETERVEREINBARUNG 358
7.3 WIRTSCHAFTLICHE KONKRETISIERUNG DER JURISTISCHEN BESTIMMUNGS-
FAKTOREN FUER EINE ECHTE HANDELSVERTRETERVEREINBARUNG 360
7.3.1 TRANSPORTFUNKTION UND -RISIKO 363
7.3.1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 363
7.3.1.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 365
7.3.2 LAGERFUNKTION UND-RISIKO 368
7.3.2.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 368
7.3.2.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 371
7.3.3 QUANTITAETSFUNKTION UND-RISIKO 374
7.3.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 374
7.3.3.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 374
* INHALTSVERZEICHNIS 19 *
7.3.4 QUALITAETSFUNKTION UND-RISIKO 376
7.3.4.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 376
7.3.4.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 377
7.3.5 VORAUSDISPOSITIONSFUNKTION UND -RISIKO 379
7.3.5.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 379
7.3.5.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 380
7.3.6 PREISAUSGLEICHSFUNKTION UND PREISRISIKO 382
7.3.6.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 382
7.3.6.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 383
7.3.7 KREDITFUNKTION UND-RISIKO 385
7.3.7.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 385
7.3.7.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 387
7.3.8 SORTIMENTSFUNKTION UND -RISIKO 389
7.3.8.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 389
7.3.8.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 391
7.3.9 MAKLERFUNKTION UND -RISIKO 394
7.3.9.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 394
7.3.9.2 KONSEQUENZEN FUER DEN HANDELSVERTRETER 397
7.3.10 ZWISCHENERGEBNIS 401
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 404
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 412
TABELLENVERZEICHNIS 413
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 415
LITERATURVERZEICHNIS 419
STICHWORTVERZEICHNIS 440 |
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