Stehzeuge - Fahrzeuge: der Stau ist kein Verkehrsproblem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Böhlau
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. Ill. |
ISBN: | 3205989880 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014077585 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020523 | ||
007 | t | ||
008 | 020102s2001 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963220985 |2 DE-101 | |
020 | |a 3205989880 |9 3-205-98988-0 | ||
035 | |a (OCoLC)49286481 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014077585 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-634 | ||
050 | 0 | |a HE336.C64 | |
084 | |a ZO 3100 |0 (DE-625)157700: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Knoflacher, Hermann |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)123393698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stehzeuge - Fahrzeuge |b der Stau ist kein Verkehrsproblem |c Hermann Knoflacher |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Böhlau |c 2001 | |
300 | |a 205 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Autogebruik |2 gtt | |
650 | 7 | |a Filosofische aspecten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Ruimtelijke aspecten |2 gtt | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Traffic congestion | |
650 | 4 | |a Traffic congestion |x Prevention | |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsstau |0 (DE-588)4272352-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsstau |0 (DE-588)4272352-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsplanung |0 (DE-588)4062954-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009641909 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128941088178176 |
---|---|
adam_text | HERMANN KNOFLACHER STEHZEUGE DER STAU IST KEIN VERKEHRSPROBLEM MIT
ZAHLREICHEN ILLUSTRATIONEN DES AUTORS BOEHLAU VERLAG WIEN * KOELN -WEIMAR
INHALT VORWORT 9 IMMER MEHR PROBLEME STATT WENIGER 11 AUTOMOBILITAET - ZU
JUNG, UM SIE ZU VERSTEHEN 14 DER MYTHOS VOM MOBILITAETSWACHSTUM 17 AUS
DEM NICHTS GIBT ES KEIN MOBILITAETSWACHSTUM 22 AUTOMOBILITAET WAECHST
NICHT, SIE WIRD GEMACHT * ALSO MUSS SIE AUCH VERANTWORTET WERDEN 25 DAS
AUTOMOBIL * EIN STEHZEUG 29 WIR LEBEN HEUTE NICHT MEHR IN STAEDTEN,
SONDERN IN MASCHINENHALLEN OHNE DACH 31 ELEKTROFAHRZEUGE SIND KEINE
LOESUNG 33 DAS MAERCHEN VON DEN ZEITEINSPARUNGEN DURCH HOHE
GESCHWINDIGKEITEN 34 DIE SYSTEMWIRKUNG UNTERSCHEIDET SICH VON DER
PERSOENLICHEN ERFAHRUNG - EIN FALL, DEN ES SCHON VOR 500 JAHREN GAB 37
ZERSIEDLUNG UND ZENTRALISIERUNG - ZWEI SEITEN DER GLEICHEN MUENZE 38
DORFERNEUERUNG * LEICHENSCHMINKEN 41 STAEDTE UND DOERFER WAREN DAS
ERGEBNIS DER FUSSGEHER 43 POLITIKER STEHEN SPLITTERNACKT IN DER
OEFFENTLICHKEIT * OHNE ES ZU MERKEN 44 MIKROMOBILITAET IST
LEBENSERHALTEND, MAKROMOBILITAET IST STADT- UND LEBENSZERSTOEREND 47
GLAUBWUERDIGKEIT VON EXPERTEN: OFT NUR MEHR AN DER NAEHE ZUM GELD ABLESBAR
49 DIE ROLLE DER MEDIEN 51 INHALT 5 DIE LOESUNG MUSS BEIM MENSCHEN
ANSETZEN 56 DAS PHAENOMEN DER ZEITKONSTANZ FUER DEN MENSCHEN:
RAUMSCHRUMPFUNG 57 DAS ELEMENTARE PRINZIP: WIRTSCHAFTLICHER NUTZEN
ENTSTEHT NUR DORT, WO DER VERKEHR ZUM HALTEN KOMMT, MENSCHEN EIN- UND
AUSSTEIGEN, GUETER EIN- UND AUSGELADEN WERDEN 59 POLITIKER WERDEN HAEUFIG
FALSCH BERATEN 61 BUERGER IN DER GEISELHAFT DER BAULOBBY: WENN DIE NOT
GROSS GENUG IST, STIMMT DIE BEVOELKERUNG SOGAR UNSINNIGEN
STRASSENBAUPROJEKTEN ZU 64 WER HAT RECHT? 66 *WARUM HAT NICHT DIE NATUR
DAS RAD ERFUNDEN? 68 DIE KOSTEN DES STAUS 70 HOHE GESCHWINDIGKEITEN -
EINE VORAUSSETZUNG FUER ZENTRALISTISCHE MACHTSTRUKTUREN 74 IM
VERKEHRSWESEN AGIEREN GEWERKSCHAFTEN GEGEN DIE INTERESSEN IHRER
MITGLIEDER 75 MAKROMOBILITAET UND MIKROMOBILITAET 77 ABBAU ODER AUFBAU 79
DIE GROSSEN VORTEILE SCHNELLER UND BILLIGER VERKEHRSSYSTEME 80 FUER DIE
POLITIKER 80 FUER DIE PLANER UND BAUFIRMEN 85 FUER DIE STAEDTEBAUER UND
-PLANER 85 DIE GROSSEN GEWISSENLOSEN KAPITALJAEGER 90 VORTEILE FUER DIE
VERANTWORTUNGSLOSEN 90 DER WIRT FRISST SEINE GRUNDLAGEN UND WIRD SELBST
VON DEN PARASITEN GEFRESSEN 91 DIE WIRKUNG VON VERKEHRSMASSNAHMEN KANN
AUCH EIN VOLKSSCHUELER ABSCHAETZEN 93 6 INHALT VON ORTSUMFAHRUNGEN ZUR
AUTOBAHN 97 VERKEHRSPROGNOSEN ALS MITTEL ZUR HIRNLAEHMUNG 100 UVP 103 DAS
VERKEHRSSYSTEM STEHT AUSSERHALB DER MARKTWIRTSCHAFT 106 OEKONOMIE IM
VERKEHRSWESEN 109 DAS AUTO * EIN ARBEITSPLATZVERNICHTER 111 BEI
WACHSENDER MOTORISIERUNG NIMMT DIE PRODUKTIVITAET AB 116 NEUES RECHT FUER
DIE HERRSCHAFTSKLASSE DER AUTOFAHRER 118 DER KAUFEINES AUTOS * DAS
GESCHAEFT DES LEBENS 120 DAS RECHT ZU TOETEN - GESELLSCHAFTLICH
SANKTIONIERT 124 NEUE CHANCEN DURCH DEN AUTOKAUF 126 DIE WUNDERWELT IM
GUETERVERKEHR 128 WENN FREDERIC VESTER *NICHT AUF DIE BEINE KOMMT , WIE
SOLLEN ES VERFASSUNGSRICHTER SCHAFFEN? 130 EIN DEFEKT DES MENSCHEN * DAS
AUTO KOMPENSIERT IHN 132 WIE BREIT MUESSEN FAHRBAHNEN EIGENTLICH SEIN?
133 WOZU IST DIE GESCHICHTE MIT DEN FAHRSTREIFEN GUT? 137 ZEIT IST NICHT
GLEICH ZEIT 138 DER AUFRECHTE GANG * EINE ENERGIEAUFWENDIGE, UNBELIEBTE
BEWEGUNGSFORM 142 DAS AUTO IST DEM MENSCHEN NAEHER ALS DAS KIND 143 DIE
BAUORDNUNGEN * PERFEKTE MENSCHENFALLEN 146 ROAD PRICING - DIE
MENSCHENQUAELEREI 148 VERKEHRSPOLITIK UND VERKEHRSPOLITIKER AGIEREN IM
IRREALEN 150 DAS WAHRE VERKEHRSPROBLEM IST DER PARKPLATZ - DORT BEGINNT
DER STAU! 152 VERKEHRSPROBLEME DURCH DIE RAUMORDNUNG 154
VERANTWORTLICHES HANDELN IST NUR IN FREIHEIT MOEGLICH 160 INHALT 7 MAN
HOERT NUR DIE STIMMEN DER SCHNELLEN UEBERLEBENDEN JAEGER DIE STIMMEN DER
OPFER HOERT MAN NICHT 165 KOMMUNIKATION UND MOBILITAET 171 WAS KOENNEN WIR
AENDERN? 178 EIN SCHRITT ODER MEHRERE ZWISCHENSCHRITTE? 185 WIE GROSS IST
DER SOGENANNTE *NOTWENDIGE VERKEHR ? 186 SCHWER VERSTAENDLICH, ABER
LEICHT ZU REALISIEREN 186 AUTOMOBILITAET UND NACHHALTIGKEIT 187 DIE
PROBLEMATIK DER WAHRNEHMUNG 190 DIE AUSSICHTSLOSIGKEIT DER BEMUEHUNGEN
191 MISSBRAUCH VON MOBILITAET 195 LOESUNG DES PROBLEMS 197 BEFREIUNG AUS
DER GRUBE 200 ANMERKUNGEN 203 8 INHALT
|
any_adam_object | 1 |
author | Knoflacher, Hermann 1940- |
author_GND | (DE-588)123393698 |
author_facet | Knoflacher, Hermann 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Knoflacher, Hermann 1940- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014077585 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE336 |
callnumber-raw | HE336.C64 |
callnumber-search | HE336.C64 |
callnumber-sort | HE 3336 C64 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | ZO 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)49286481 (DE-599)BVBBV014077585 |
discipline | Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01957nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014077585</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020102s2001 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963220985</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205989880</subfield><subfield code="9">3-205-98988-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49286481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014077585</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE336.C64</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)157700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoflacher, Hermann</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123393698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stehzeuge - Fahrzeuge</subfield><subfield code="b">der Stau ist kein Verkehrsproblem</subfield><subfield code="c">Hermann Knoflacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Autogebruik</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filosofische aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ruimtelijke aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traffic congestion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traffic congestion</subfield><subfield code="x">Prevention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsstau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272352-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsstau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272352-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062954-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009641909</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV014077585 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:57:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3205989880 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009641909 |
oclc_num | 49286481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-634 |
owner_facet | DE-92 DE-634 |
physical | 205 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
spelling | Knoflacher, Hermann 1940- Verfasser (DE-588)123393698 aut Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem Hermann Knoflacher Wien [u.a.] Böhlau 2001 205 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autogebruik gtt Filosofische aspecten gtt Ruimtelijke aspecten gtt Philosophie Traffic congestion Traffic congestion Prevention Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd rswk-swf Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 gnd rswk-swf Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 s Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s 1\p DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Knoflacher, Hermann 1940- Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem Autogebruik gtt Filosofische aspecten gtt Ruimtelijke aspecten gtt Philosophie Traffic congestion Traffic congestion Prevention Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4557997-0 (DE-588)4062954-5 (DE-588)4187820-6 (DE-588)4272352-8 |
title | Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem |
title_auth | Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem |
title_exact_search | Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem |
title_full | Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem Hermann Knoflacher |
title_fullStr | Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem Hermann Knoflacher |
title_full_unstemmed | Stehzeuge - Fahrzeuge der Stau ist kein Verkehrsproblem Hermann Knoflacher |
title_short | Stehzeuge - Fahrzeuge |
title_sort | stehzeuge fahrzeuge der stau ist kein verkehrsproblem |
title_sub | der Stau ist kein Verkehrsproblem |
topic | Autogebruik gtt Filosofische aspecten gtt Ruimtelijke aspecten gtt Philosophie Traffic congestion Traffic congestion Prevention Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Verkehrsplanung (DE-588)4062954-5 gnd Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Verkehrsstau (DE-588)4272352-8 gnd |
topic_facet | Autogebruik Filosofische aspecten Ruimtelijke aspecten Philosophie Traffic congestion Traffic congestion Prevention Globalisierung Verkehrsplanung Verkehrsmittelwahl Verkehrsstau |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641909&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knoflacherhermann stehzeugefahrzeugederstauistkeinverkehrsproblem |