Nichtstaatlicher Umweltschutz in der Bundesrepublik Deutschland: Erscheinungsformen und Systematisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2002
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. 21 cm |
ISBN: | 3826597532 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
RECHTSQUELLEN
.
S.17
EINLEITUNG:
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
S.23
TEIL
1
-
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
1.
KAPITEL:
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
S.25
1.
EINLEITUNG
.
S.25
2.
DIE
BEGRIFFE
YYPRIVATER
"
UND
YYPRIVAT
"
.
S.26
A)
AUSGANGSDEFINITION
.
S.26
B)
ABGRENZUNG
ZUM
BEGRIFF
YYPRIVATRECHTLICH
"
.S.26
C)
FORTSCHREIBUNG
DER
DEFINITION
.
S.27
D)
BEGRIFF
DER
YYSTAATSAUFGABE
"
.
S.27
E)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
STELLUNGNAHME
.
S.28
3.
DER
BEGRIFF
YYNICHT-OEFFENTLICH
"
.
S.29
A)
DER
BEGRIFF
YYNICHT-OEFFENTLICH
"
IM
POSITIVEN
RECHT
.
S.29
B)
DER
BEGRIFF
YYOEFFENTLICH
"
.
S.30
C)
ZUSAMMENFASSUNG
UND
STELLUNGNAHME
.
S.30
4.
EIGENE
BEGRIFFSBILDUNG:
YYNICHTSTAATLICH
"
.
S.30
A)
EINLEITUNG:
DAS
MODELL
SCHUPPE
RTS
.
S.30
B)
ANNAEHERUNG
.
S.31
C)
DIE
UNMITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.
S.32
D)
DIE
LEGISLATIVE
.
S.33
E)
DIE
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
IM
ENGEREN
SINN
.
S.34
F)
DIE
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
DURCH
BELIEHENE
.
S.35
G)
DIE
VERWALTUNGSGESELLSCHAFT
.
S.36
H)
ZUSAMMENFASSENDE
BEGRIFFSBILDUNG
DURCH
VERGLEICH
GEMEINSAMER
MERKMALE
.
S.37
AA)
WAHRNEHMUNG
VON
STAATSAUFGABEN
.
S.38
BB)
KOMPETENZ
ZUR
EIGENSTAENDIGEN
AUFGABENMODIFIKATION
.
S.39
(1)
KOLLEKTIVE
HANDLUNGSEINHEITEN
.
S.39
(2)
INDIVIDUELLE
HANDLUNGSEINHEITEN
.
S.42
CC)
ZUSAMMENFASSUNG
.
S.43
5.
DER
BEGRIFF
YYUMWELT
"
.
S.44
A)
DARSTELLUNG
DER
GEBRAEUCHLICHSTEN
BEGRIFFSVERSTAENDNISSE
.S.44
B)
STELLUNGNAHME
.
S.45
6.
DER
BEGRIFF
YYVERWALTUNG
"
.
S.46
A)
DER
RECHTLICHE
VERWALTUNGSBEGRIFF
.S.46
B)
DER
BEGRIFF
YYVERWALTUNG
"
IM
NATUERLICHEN
SPRACHGEBRAUCH
.
S.47
C)
STELLUNGNAHME
.
S.47
7.
DER
BEGRIFF
YYUMWELTSCHUTZ
"
.
S.47
A)
DARSTELLUNG
DER
GEBRAEUCHLICHSTEN
BEGRIFFSVERSTAENDNISSE
.
S.47
AA)
DIFFERENZIERUNG
NACH
ZEITLICHER
WIRKUNGSWEISE
.
S.48
BB)
DIFFERENZIERUNG
NACH
ANSATZPUNKT
UND
WIRKUNGSWEISE
.
S.48
B)
STELLUNGNAHME
.
S.49
8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
S.49
2.
KAPITEL:
SUBSUMTION
AUSGEWAEHLTER
ERSCHEINUNGSFORMEN
UNTER
DEN
BEGRIFF
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.5
1
1.
EINLEITUNG
.
S.51
2.
UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTE
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.51
A)
ENTSTEHUNG
DES
UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTEN
.
S.51
B)
AUSGEWAEHLTE
BETRIEBSBEAUFTRAGTE
.
S.52
AA)
RECHTSGRUNDLAGEN
UND
BESTELLUNG
.
S.52
BB)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PERSON
.
S.54
CC)
AUFGABEN
DER
BETRIEBSBEAUFTRAGTEN
.
S.55
DD)
PFLICHTEN
DES
BESTELLERS
DES
BETRIEBSBEAUFTRAGTEN
.S.56
EE)
BEZIEHUNGEN
DES
BETRIEBSBEAUFTRAGTEN
.S.56
C)
BESONDERHEITEN
DES
STRAHLENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
.
S.58
D)
DIE
FIGUR
DES
UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTEN
.
S.59
E)
HANDELN
DER
EINZELNEN
BEAUFTRAGTEN
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.60
F)
BEWERTUNG
DER
UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTEN
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.61
3.
TECHNISCHE
UEBERWACHUNGSVEREINE
E.V.
(TUEV)
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.63
A)
ENTSTEHUNG
DER
TUEV
.
S.63
B)
AUFBAU
UND
ZWECK
DER
TUEV
.
S.64
C)
KONKRETE
TAETIGKEITSBEREICHE
DES
TUEV
.
S.64
D)
HANDELN
DER
TUEV
E.V.
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.65
E)
BEWERTUNG
DER
TUEV
E.V.
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.65
F)
BEWERTUNG
DER
EINZELNEN
SACHVERSTAENDIGEN
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.66
4.
DER
BUND
NATURSCHUTZ
IN
BAYERN
E.V.
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.S.66
A)
ENTSTEHUNG
DES
BUND
NATURSCHUTZ
IN
BAYERN
E.V
.
S.66
B)
EINZELHEITEN
ZUM
BUND
NATURSCHUTZ
IN
BAYERN
E.V
.S.67
C)
EINZELNE
TAETIGKEITEN
DES
BUND
NATURSCHUTZ
IN
BAYERN
E.V
.S.68
D)
HANDELN
DES
BUND
NATURSCHUTZ
E.V.
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.68
E)
BEWERTUNG
DES
BUND
NATURSCHUTZ
E.V.
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.69
5.
VERLEIHUNG
DES
UMWELTZEICHENS
YYBLAUER
ENGEL
"
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.70
A)
ENTSTEHUNG
DES
UMWELTZEICHENS
.
S.70
B)
VERFAHREN
ZUR
VERGABE
DES
UMWELTZEICHENS
.
S.71
C)
FOLGE
DER
VERLEIHUNG
.S.72
D)
VERFAHRENSBETEILIGTE
BZW.
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
.
S.72
AA)
DAS
UMWELTBUNDESAMT
.
S.72
BB)
DER
RAL
E.V
.
S.72
CC)
DIE
JURY
UMWELTZEICHEN
.
S.73
DD)
DER
ANTRAGSTELLER
.
.
.
S.73
E)
VERLEIHUNG
DES
UMWELTZEICHENS
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.74
F)
BEWERTUNG
DES
RAL
E.V.
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.74
G)
BEWERTUNG
DER
JURY
UMWELTZEICHEN
ALS
STAATLICH
.
S.75
H)
BEWERTUNG
DES
HANDELNS
DER
JURYMITGLIEDER
ALS
NICHTSTAATLICH
.S.75
8
I)
BEWERTUNG
DER
ANTRAGSTELLER
.
S.75
J)
BEWERTUNG
DER
GESAMTINSTITUTION
UMWELTZEICHEN
ALS
STAATLICH
.
S.76
6.
DER
RAT
VON
SACHVERSTAENDIGEN
FUER
UMWELTFRAGEN
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.77
A)
ENTSTEHUNG
DES
RATES
VON
SACHVERSTAENDIGEN
FUER
UMWELTFRAGEN
.
S.77
B)
AUFGABEN
DES
RATES
.
S.77
C)
MITGLIEDER
DES
RATES
.
S.78
D)
HANDELN
DES
UMWELTRATES
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.79
E)
BEWERTUNG
DES
UMWELTRATES
ALS
STAATLICH
.
S.79
F)
BEWERTUNG
DES
HANDELNS
DER
EINZELNEN
MITGLIEDER
DES
UMWELTRATES
ALS
NICHTSTAATLICH
.S.80
7.
DER
UMWELTPAKT
BAYERN
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.81
A)
ENTSTEHUNG
DES
UMWELTPAKTES
.
S.81
B)
INHALT
DES
UMWELTPAKTES
.
S.81
C)
TEILNAHME
AM
UMWELTPAKT
.
S.82
D)
FOLGE
DER
TEILNAHME
.
S.83
E)
VERFAHRENSBETEILIGTE
BZW.
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
.
S.83
F)
HANDELN
DER
ANTRAGSTELLER
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.84
G)
WESEN
DES
UMWELTPAKTES
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.84
H)
BEWERTUNG
DES
UMWELTPAKTES
ALS
STAATLICH
.
S.84
I)
BEWERTUNG
DES
HANDELNS
DER
EINZELNEN
TEILNEHMER
DES
UMWELTPAKTES
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.85
J)
BEWERTUNG
DES
ARBEITSKREISES
YYWIRTSCHAFT
UND
UMWELT
"
ALS
STAATLICH
S.85
8.
DAS
UMWELTFORUM
BAYERN
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.86
A)
ENTSTEHUNG
DES
UMWELTFORUMS
.
S.86
B)
AUFBAU
DES
UMWELTFORUMS
.
S.86
C)
ZIELE
UND
AUFGABEN
DES
UMWELTFORUMS
.
S.87
D)
HANDELN
DES
UMWELTFORUMS
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.88
E)
BEWERTUNG
DES
UMWELTFORUMS
ALS
STAATLICH
.
S.88
F)
BEWERTUNG
DER
TEILNEHMER
.
S.88
9.
BEAUFTRAGUNG
DRITTER
NACH
§
16
KRW-/ABFG
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.89
A)
ENTSTEHUNG
DES
§
16
KRW-/ABFG
.
S.89
B)
BEAUFTRAGUNG
DRITTER
NACH
§
16
1
KRW-/ABFG
.
S.89
C)
UEBERTRAGUNG
VON
PFLICHTEN
AUF
DRITTE
NACH
§
16
II
KRW-/ABFG
.
S.90
D)
HANDELN
DRITTER
IM
RAHMEN
DES
§
16
KRW-/ABFG
ALS
UMWELTSCHUTZ
S.91
E)
BEWERTUNG
DES
HANDELNS
DRITTER
NACH
§
16
1
KRW-ZABFG
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.91
F)
BEWERTUNG
DES
HANDELNS
DRITTER
NACH
§
16
II
KRW-/ABFG
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.91
10.
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
UNTERNEHMER
NACH
§§
52
A,
57
BIMSCHG,
16
III
A
GEFSTOFFV
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.92
A)
ANFORDERUNGEN
NACH
§
52
A
BIMSCHG
.S.92
AA)
HINTERGRUND
ZU
§
52
A
BIMSCHG
.S.92
9
BB)
REGELUNGSGEHALT
DES
§
52
A
BIMSCHG
.
S.93
B)
ANFORDERUNGEN
NACH
§
57
BIMSCHG
.
S.93
C)
ANFORDERUNGEN
NACH
§
16
III
A
GEFSTOFFV
.
S.94
D)
ANFORDERUNGEN
NACH
§
52
A
BIMSCHG
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.95
E)
ANFORDERUNGEN
NACH
§
57
BIMSCHG
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.95
F)
ANFORDERUNGEN
NACH
§
16
III
A
GEFSTOFFV
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.95
G)
BEWERTUNG
DES
UNTERNEHMERS
.
S.96
11.
DER
UMWELTINFORMATIONSANSPRUCH
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.96
A)
ENTSTEHUNG
DES
AUSKUNFTSANSPRUCHES
.
S.96
B)
DER
AUSKUNFTSANSPRUCH
IM
EINZELNEN
.
S.96
C)
VERFAHRENSBETEILIGTE
BZW.
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
.
S.98
D)
UMWELTINFORMATIONSUEBERMITTLUNG
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.98
E)
BEWERTUNG
DER
ANTRAGSTELLER
.
S.99
F)
BEWERTUNG
DER
ANSPRUCHSVERPFLICHTETEN
.
S.99
12.
DAS
EG-UMWELTAUDIT
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.100
A)
ENTSTEHUNG
DES
EG-UMWELT-AUDITS
.
S.100
B)
VERFAHREN
ZUR
TEILNAHME
AM
EG-UMWELT-AUDIT
.
S.100
C)
FOLGE
DER
DURCHFUEHRUNG
DES
AUDITS
.
S.101
D)
VERFAHRENSBETEILIGTE
BZW.
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
.
S.102
AA)
ANTRAGSTELLER
.
S.102
BB)
UMWELTGUTACHTER
.
S.102
CC)
ZULASSUNGSSTELLE
.
S.103
DD)
UMWELTGUTACHTERAUSSCHUSS
.
S.103
E)
DAS
EG-UMWELTAUDIT
ALS
UMWELTSCHUTZ
.S.103
F)
BEWERTUNG
DER
ANTRAGSTELLER
.
S.104
G)
BEWERTUNG
DER
UMWELTGUTACHTER
ALS
NICHTSTAATLICH
.
S.104
H)
BEWERTUNG
DER
ZULASSUNGSSTELLE
ALS
STAATLICH
.S.105
13.
DIE
DEUTSCHE
BUNDESSTIFTUNG
UMWELT
ALS
ERSCHEINUNGSFORM
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.106
A)
ENTSTEHUNG
DER
STIFTUNG
.
S.106
B)
STRUKTUR
DER
STIFTUNG
.
S.106
C)
AUFGABEN
DER
STIFTUNG
.S.107
D)
HANDELN
DER
STIFTUNG
ALS
UMWELTSCHUTZ
.
S.108
E)
BEWERTUNG
DER
STIFTUNG
ALS
STAATLICH
.
S.108
F)
BEWERTUNG
DER
KURATOREN
ALS
NICHTSTAATLICH
.S.109
IO
TEIL
2
-
SYSTEMATISIERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
1.
KAPITEL:
DER
ANSATZ
VON
HEIMBURGS
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
NICHTSTAATLICHEN
HANDELNS
.
S.LLL
1.
GANG
DER
WEITEREN
UNTERSUCHUNG
.
S.L
11
2.
DIE
TYPOLOGIE
VON
HEIMBURGS
.
S.L
11
A)
EINFUEHRUNG
.
S.LLL
B)
PRIVATAUTONOMIE
OHNE
KONTROLLE
.
S.L
12
C)
PRIVATAUTONOMIE
MIT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
SELBSTKONTROLLE
.
S.L
12
D)
PRIVATAUTONOMIE
MIT
STAATSAUFSICHT
.
S.L
13
E)
PRIVATAUTONOMIE
MIT
SPEZIELLEN
PFLICHTEN
.S.113
F)
INSTITUTIONELLE
VERBINDUNG
MIT
STAATSAUFGABEN
.
S.L
14
3.
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.L
15
2.
KAPITEL:
DARSTELLUNG
RELEVANTER
DOGMATISCHER
GRUNDLAGEN
.
S.L
17
1.
EINLEITUNG
.
S.L
17
2.
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.
117
A)
EINFUEHRUNG
.
S.
117
B)
VERSCHIEDENE
FORMEN
UND
BEGRIFFE
DER
PRIVATISIERUNG
.
S.L
18
AA)
EINZELNE
PRIVATISIERUNGSBEGRIFFE
.
S.L
18
(1)
FORMELLE
PRIVATISIERUNG
.
S.L
18
(2)
MATERIELLE
PRIVATISIERUNG
.
S.L
19
(3)
FUNKTIONALE
PRIVATISIERUNG
.
S.L
19
(4)
VERMOEGENSPRIVATISIERUNG
.
S.119
(5)
YYSCHLEICHENDE
"
UND
MITTELBARE
PRIVATISIERUNG
.
S.120
BB)
SONSTIGE
VERWENDUNG
DES
PRIVATISIERUNGSBEGRIFFS
.
S.120
C)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.121
D)
PRIVATISIERUNG
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.121
3.
DIE
BELEIHUNG
.
S.123
A)
ENTWICKLUNG
DER
BELEIHUNG
.
S.123
B)
BELEIHUNG
ALS
UEBERTRAGUNG
VON
AUFGABEN
.
S.123
C)
BELEIHUNG
ALS
UEBERTRAGUNG
VON
BEFUGNISSEN
.
S.124
D)
BELEIHUNG
ALS
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
.
S.125
E)
FAELLE
DER
BELEIHUNG
.
S.125
F)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.L
26
G)
BELEIHUNG
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.129
4.
DIE
INDIENSTNAHME
.
S.L
30
A)
ENTSTEHUNG
UND
INHALT
DER
INDIENSTNAHME
.
S.130
B)
ABGRENZUNG
ZUR
BELEIHUNG
.
S.131
C)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.132
D)
INDIENSTNAHME
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.L
33
5.
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.L
33
A)
EINLEITUNG
.
S.133
B)
WESEN
UND
INHALT
DER
VERWALTUNGSHILFE
.
S.133
C)
BEISPIELE
FUER
VERWALTUNGSHELFER
.S.134
D)
ABGRENZUNG
DER
VERWALTUNGSHILFE
ZU
BELEIHUNG
UND
INDIENSTNAHME
.
.
S.135
11
E)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.135
F)
VERWALTUNGSHILFE
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.136
6.
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.137
A)
DIE
ENTDECKUNG
DER
BETRIEBSORGANISATION
DURCH
DAS
UMWELTRECHT.
S.137
B)
WESEN
DER
BETRIEBSORGANISATION
.
S.137
C)
BEISPIELE
FUER
BETRIEBSORGANISATION
IM
UMWELTRECHT
.
S.138
D)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.S.138
E)
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.140
7.
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.141
A)
WESEN
UND
INHALT
DER
INDIREKTEN
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.141
B)
BEISPIELE
DER
INDIREKTEN
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.142
AA)
INSBESONDERE:
UMWELTABGABEN
.
S.142
BB)
SONSTIGE
INSTRUMENTE
DER
INDIREKTEN
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.143
C)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.144
D)
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.S.145
8.
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.145
A)
ENTDECKUNG
UND
HINTERGRUND
DES
INFORMALEN
VERWALTUNGSHANDELNS
S.145
B)
BEGRIFF
UND
WESEN
DES
INFORMALEN
VERWALTUNGSHANDELNS
.
S.146
C)
BEISPIELE
FUER
INFORMALES
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.147
D)
INSBESONDERE:
SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLAERUNGEN
.
S.148
E)
STRUKTURIERUNG
DES
INFORMALEN
VERWALTUNGSHANDELNS
.
S.149
F)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.150
G)
INFORMALES
VERWALTUNGSHANDELN
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.152
9.
DAS
VORSORGEPRINZIP
.S.153
A)
HERKUNFT
DES
BEGRIFFES
DER
VORSORGE
IM
UMWELTRECHT
.S.153
B)
INHALT
DES
VORSORGEPRINZIPS
.
S.153
AA)
EINLEITUNG
.S.153
BB)
VORSORGEPRINZIP
ALS
GEFAHRENVORSORGE
.
S.154
CC)
VORSORGEPRINZIP
ALS
RESSOURCENVORSORGE
.
S.155
C)
ANERKANNTE
AUSPRAEGUNGEN
DES
VORSORGEPRINZIPS
.
S.155
D)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.156
E)
DAS
VORSORGEPRINZIP
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
.
S.157
10.
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.S.157
A)
EINFUEHRUNG
.
S.157
B)
INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE
DES
VERURSACHERPRINZIPS
.
S.158
AA)
VERURSACHERPRINZIP
ALS
KOSTENZURECHNUNG
.
S.158
BB)
VERURSACHERPRINZIP
ALS
MATERIELL-RECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
.
S.159
CC)
VERURSACHERPRINZIP
ALS
UMWELTPOLITISCHE
HANDLUNGSMAXIME.
S.159
C)
MASSNAHMEN
AUF
DER
GRUNDLAGE
DES
VERURSACHERPRINZIPS
.
S.160
D)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.160
12
E)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.161
11.
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.161
A)
HERKUNFT
DES
BEGRIFFES
DER
KOOPERATION
IM
UMWELTRECHT
.
S.161
B)
INHALT
DES
KOOPERATIONSPRINZIPS
.
S.162
C)
AUSPRAEGUNGEN
DES
KOOPERATIONSPRINZIPS
.S.163
D)
STRUKTURIERUNG
DER
KOOPERATIONSFORMEN
.
S.164
E)
ZUSAMMENFASSENDE
STELLUNGNAHME
.
S.165
F)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
ALS
ERKLAERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.167
3.
KAPITEL:
ERPROBUNG
DER
DOGMATISCHEN
GRUNDLAGEN
ANHAND
DER
AUSGEWAEHLTEN
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.169
1.
EINLEITUNG
.
S.169
2.
DIE
UMWELTSCHUTZBEAUFTRAGTEN
.
S.169
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.169
B)
DIE
BELEIHUNG
.
S.170
C)
DIE
INDIENSTNAHME
.
S.171
D)
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.172
E)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.172
F)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.173
G)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.173
H)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.174
I)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.174
J)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.175
3.
DIE
TECHNISCHEN
UEBERWACHUNGSVEREINE
E.V.
(TUEV)
.
S.175
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.S.175
B)
DIE
BELEIHUNG
.
S.177
C)
DIE
INDIENSTNAHME
.S.178
D)
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.179
E)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.179
F)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.179
G)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.179
H)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.180
I)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.180
J)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.180
4.
DER
BUND
NATURSCHUTZ
IN
BAYERN
E.V
.
S.181
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.181
B)
DIE
BELEIHUNG
.S.182
C)
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.182
D)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.182
E)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.182
F)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.S.182
G)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.183
H)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.183
I)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.183
13
5.
DER
RAL
E.V.,
DIE
MITGLIEDER
DER
JURY
UMWELTZEICHEN,
DER
ANTRAGSTELLER
DES
UMWELTZEICHENS
.
S.184
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.184
B)
DIE
BELEIHUNG
.
S.185
C)
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.187
D)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.S.187
E)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.188
F)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.S.188
G)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.189
H)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.190
I)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.190
6.
DIE
MITGLIEDER
DES
RATES
VON
SACHVERSTAENDIGEN
FUER
UMWELTFRAGEN
.
S.191
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.191
B)
DIE
BELEIHUNG
.
S.191
C)
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.192
D)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.192
E)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.192
F)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.S.192
G)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.S.193
H)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.193
I)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.193
7.
DIE
TEILNEHMER
DES
UMWELTPAKTES
BAYERN
.
S.194
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.194
B)
DIE
BELEIHUNG
.
S.
194
C)
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.194
D)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.194
E)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.195
F)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.195
G)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.196
H)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.196
I)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.196
8.
DIE
MITGLIEDER
DES
UMWELTFORUMS
BAYERN
.S.197
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.197
B)
DIE
BELEIHUNG,
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.S.197
C)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.197
D)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.197
E)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.198
F)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.S.198
G)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.199
H)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.199
9.
DIE
BEAUFTRAGTEN
DRITTEN
NACH
§
16
KRW-ZABFG
.
S.199
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.199
B)
DIE
BELEIHUNG
.
.
.
S.200
C)
DIE
INDIENSTNAHME
.
S.201
D)
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.S.202
E)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.202
F)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.202
14
G)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.202
H)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.203
I)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.203
J)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.S.203
10.
DIE
UNTERNEHMER
NACH
§§
52
A,
57
BIMSCHG,
16
III
A
GEFSTOFFV
.
S.204
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.204
B)
DIE
BELEIHUNG
.
S.204
C)
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.204
D)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.205
E)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.206
F)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.S.206
G)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.S.206
H)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.207
I)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.207
11.
DIE
BETEILIGTEN
DES
UMWELTINFORMATIONSANSPRUCH
NACH
§
4
1
1
UIG
.
S.207
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.S.207
B)
DIE
BELEIHUNG
.S.208
C)
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.208
D)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.208
E)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.209
F)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.209
G)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.209
H)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.209
I)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.210
12.
DIE
UMWELTGUTACHTER,
GUTACHTERORGANISATIONEN
UND
ANTRAGSTELLER
DES
EG
UMWELT-AUDIT
.
S.210
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.
S.210
B)
DIE
BELEIHUNG
.
S.21
1
C)
DIE
INDIENSTNAHME
UND
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.212
D)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.213
E)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.
S.213
F)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.
S.214
G)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.
S.214
H)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.S.215
I)
DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.
S.215
13.
DIE
KURATOREN
DER
DEUTSCHEN
BUNDESSTIFTUNG
UMWELT
.
S.216
A)
DIE
PRIVATISIERUNG
.S.216
B)
DIE
BELEIHUNG
.S.216
C)
DIE
INDIENSTNAHME
.
S.217
D)
DIE
VERWALTUNGSHILFE
.
S.217
E)
DIE
SELBSTVERANTWORTLICHE
BETRIEBSORGANISATION
.
S.217
F)
DIE
INDIREKTE
VERHALTENSSTEUERUNG
.S.218
G)
DAS
INFORMALE
VERWALTUNGSHANDELN
.S.218
H)
DAS
VORSORGEPRINZIP
.S.218
I)
DAS
VERURSACHERPRINZIP
.
S.219
J)DAS
KOOPERATIONSPRINZIP
.S.219
15
4.
KAPITEL:
BEWERTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
IM
BLICK
AUF
EINE
SYSTEMATISIERUNG
DES
NICHTSTAATLICHEN
UMWELTSCHUTZES
.
S.221
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
IN
THESEN
.
S.223
LITERATURVERZEICHNIS
.S.227
16 |
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