Beethovens Klaviersatz - Technik und Stilistik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft
... |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 21 cm |
ISBN: | 3631392621 |
Internformat
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adam_text | Die zentrale Stellung Beethovens innerhalb der klavierkompositionellen Ent¬
wicklung zwischen Clementi und Chopin/Liszt ist bisher in zahlreichen Un¬
tersuchungen einzelner Werke berücksichtigt worden. Um jedoch zu mög¬
lichst vollständigen und aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, unter¬
nimmt es die vorliegende Arbeit als erste Veröffentlichung, diese Position
Beethovens unter Zugrundelegung seiner sämtlichen klavierbeteiligten Wer¬
ke aufzuarbeiten. Beethovens kompositorische Impulse sowie seine kla¬
viertechnischen Errungenschaften in der Zeit von ca. 1790 bis ca. 1805 als
einer der damals berühmtesten Pianisten waren -in Wechselwirkung mit
führenden Klavierbauern seiner Zeit- eine wichtige Voraussetzung für die
außerordentlich zügige Entwicklung vom tonschwachen und instabilen Ham¬
merklavier der Jahre um 1780 bis zum vergleichsweise weit fortgeschritte¬
nen Konzertflügel gegen Ende seines Lebens. Doch ein Komponist wie
Beethoven verlangt mehr: da er bereits zu Zeiten seiner ausübenden Piani-
stik dem Instrument Klavier nicht kritiklos gegenüberstand, verarbeitete er
innerhalb seines Klaviersatzes auch kompositionsstilistische Wandlungen
sowie außerklavieristische Einflüsse (etwa seine vollendete Orchesterin-
strumentierung oder Verbindung zum Gegensatz in Form einer anschlags¬
technischen Cantabilität). So zielt diese Arbeit darauf, eine spezielle Synthe¬
se zwischen instrumentaler Spielpraxis, interpretatorischen Aspekten, wis¬
senschaftlicher Exaktheit der Darstellung und Weiterentwicklung der For¬
schung zu verwirklichen.
Andreas Rücker wurde 1964 in Heidelberg geboren. Nach verschiedenen
Tätigkeiten im musikalischen Bereich studierte er von 1990 bis 1995 Musik¬
wissenschaft sowie Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Hei¬
delberg; die Promotion erfolgte 1999. Zur Zeit ist er als freiberuflicher Musik¬
wissenschaftler, Organist sowie als Komponist von Klavier-, Orgel- und
Kammermusikwerken tätig.
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.........................................................................................................................1,1
VORAUSSETZUNGEN.........................................................................................................
1. Entwicklung und Instrumentaltypik des Hammerklaviers bezüglich Beethovens
Rezeption
1.1. Abriß der Instrumentalgeschichte
1.2. Mechanische Entwicklung..............................................................................................
1.2.1. Darstellung der Englischen Stoßzungenmechanik..................................................
1.2.2. Darstellung der Deutschen Prellraechanik.............................................................
1.2.3. Mutationen...........................................................................................................
1.2.3.1. Dämpfungsaufhebung..............................................................................
1.2.3.2. Saitenverschiebung..................................................................................11,21
1.2.3.3. Moderator (Pianozug).............................................................................
1.2.3.4. Fagottzug................................................................................................11,25
1.2.3.5. Lautenzug
1.2.3.6. Harfenzug................................................................................................11,26
1.2.3.7. Janitscharenzug
1.2.3.8. Cembalozug.............................................................................................11,27
1.2.3.9. Tafelklavier-Schwellerwerk.....................................................................11,28
1.3. Klangvolumen................................................................................................................11,29
1.4. Zeitgenössische Klavierbauer und Beethovens klavierinstrumentale Erfahrungen.............
1.4.1. Beethovens klavierinstrumentale Anfangserfahrungen (Clavichord)
1.4.2. Beethoven als Cembalist am Bonner Hoftheater 1783...........................................11,40
1.4.3. Mutmaßliches Beethoven-Clavichord von Otto Joachim Tiefenbrunn 1786...........
1.4.4. Hammerflügel von Johann Andreas Stein 1787.....................................................
1.4.5. Beethovens Klaviere von Ende 1792 bis ca. 1795.................................................11,43
1.4.6. Dresdner Klavierbau 1796....................................................................................
1.4.7. Berliner Klavierbau 1796......................................................................................11,46
1.4.8. Johann Jakob Könnickes Harmoniehammerflügel 1796........................................
1.4.9. Hammerflügel von Gabriel Anton Walter ca. 1795-1803.......................................
1.4.10. Hammerflügel von Jakesch Herbst 1802.............................................................11,58
1.4.11. Hammerflügel von Johann Bohak 1802/03
1.4.12. Hammerflügel von Anton Moser Herbst 1803.....................................................
1.4.13. Hammerflügel von
1.4.14. Hammerflügel der Branswicks in
1.4.15. Hammerflügel von Joseph Brodmann 1808/09
1.4.16. Hammerflügel aus der Fabrikation Streicher 1808-1818
Zusammenfassung Kap. 1.4.16...........................................................................
1.4.17. Aufrechtstehendes
1.4.18. Hammerflagel von Sebastian
1.4.19. Hammerflügel von Johann Schanz 1815..............................................................11,93
1.4.20. Hammerflügel aus dem Besitz von Johann
1.4.21. Nominell nicht festlegbarer Hammerflügel 1816
1.4.22. Hammerflügel von Thomas Broadwood 1818-1827..............................................
1.4.22.1. Schenkung und Lieferung des Instrumentes............................................
1.4.22.2. Der Broadwood-Flügel in Beethovens Gebrauch:
Reparaturen und Verwahrlosung des Instrumentes.................................
1.4.22.3. Das Moscheles-Konzert Dezember 1823 und die
individuelle Klangcharakteristik des Broadwood-Flügels........................
1.4.22.4. Der Broadwood-Flügel in der Bearbeitung von
Matthäus Andreas Stein........................................................................JI, 113
1.4.22.4.1. M. A. Steins Hörvorrichtung 1820........................................
1.4.22.5. Der Broadwood im Beethovenschen Nachlaß.........................................
1.4.22.6. Restaurierung 1992................................................................................
1.4.23. Nominell nicht festlegbarer Hammerflügel 1820
1.4.24. Hammerflügel von Conrad Graf 1821-23 (Nr. 1)..................................................
1.4.25. Hammerflügel von Conrad Graf 1823 (Nr. 2)
1.4.26. Hammerflügel von Conrad Graf 1826/27 (Nr. 3)..................................................
1.4.26.1. Grafs Hörvorrichtung 1826....................................................................
1.4.26.2. Geschichte des Instrumentes nach Beethovens Tod................................
1.4.26.3. Restaurierung 1963................................................................................
1.4.27. Der späte Beethoven und Beispiele seiner Rezeption der zeitgenössischen
Spezialklavierbautechnik......................................................................................
Zusammenfassung Kap. 1.4..................................................................................
Tabellarische Übersicht über Beethovens Privatklaviere........................................
1.5. Ausblick: Die Bedeutung und klangliche Einordnung historischer Hammerflügel
der Beethovenzeit
1.5.1. Kompositionsintentionen Beethovens und die Komponente seiner Taubheit
1.5.2. Klangliche Beurteilung der Hammerflügel: Originalzustand - Restaurierung............
2. Beethovens Wirken ah Pianist und als Klavierpidagoge...................................................
2.1. Pianistische Leistung
2.1.1. Pianistische Ausbildungshinweise
2.1.2. Öffentliches und privates Klavierspiel Beethovens..................................................
2.1.2.1. Bonner Zeit (bis Oktober 1792)
2.1.2.2. Wiener Zeit (ab November 1792)...............................................................HI, 16
2.1.2.2.1. Konzertsituation Wiens um 1800
2.1.2.2.2. Pianistische Auftritte Beethovens...............................................111,29
Zusammenfassung Kap. 2.1.2.1.-2.1.2.2.2................................
Tabellarische Obersicht Kap. 2.1.2.1.-2.1.2.2.2..........................
2.1.2.2.3. Strukturen und Eigenheiten der Beethovenschen
Phantasierkunst am Klavier........................................................
Zusammenfassung Kap. 2.1.2.2.3..............................................HI, 121
2.1.3. Beethovens Verständnis der klavieristischen Virtuosität..........................................
2.1.3.1. Integration der Technik in den musikalischen Rahmen
Zusammenfassung Kap. 2.1.3.1.................................................................
2.1.3.2. Entwürfe
2.1.3.2.1. Artikulation...............................................................................
2.1.3.2.2. Unabhängigkeit der Finger/Stimmführung
2.1.3.2.3. Skalentechnik............................................................................
2.1.3.2.4. Akkordzerlegungen...................................................................111,149
2.1.3.2.5.
2.1.3.2.6. Verzierung*- und Trfflertechnik.................................................
2.1.3.2.7. Intervallgrifflechnik..................................................................
2.1.3.2.8. Akkordische Grifftechnik...........................................................
2.1.3.2.9. Spanngrifftechnik......................................................................
2.1.3.2.10. Übergreif- und Sprungtechnik..................................................
2.1.3.2.11. Stimmenkreuzungen................................................................
Zusammenfassung Kap. 2.1.3.2...............................................
2.1.4. Pianistische Hauptkonkurrenz Beethovens bis 1808................................................
2.1.4.1.
2.1.4.2.
2.1.4.3. Johann
2.1.4.4. Joseph Wölfl..............................................................................................111,201
2.1.4.5. Anton Eber!...............................................................................................111,208
2.1.4.6. Daniel Steibelt...........................................................................................
2.1.4.7. Johann Baptist
2.1.4.8.
2.1.4.9. Friedrich Heinrich Himmel.........................................................................
2.1.4.10. Joseph Lipawsky......................................................................................111,229
Zusammenfassung Kap. 2.1.4..................................................................
2.1.5. Pianistische Vortrags-und Spielcharakteristiken Beethovens..................................
2.1.5.1. Hand- und Körperhaltung, Mimik und Gestik
2.1.5.2. Artikulation: legato -Spiel/Phrasierung......................................................
2.1.5.3. Kultivierung und Differenzierung des Tastenanschlages.............................
2.1.5.4. Stimmführung............................................................................................111,253
2.1.5.5. Mutmaßliche Verzierungsausfuhrungen Beethovens in Beispielen..............
2.1.5.6.
2.1.5.6.1. Beethovens rhetorische Pausen und Fermaten............................111,262
2.1.5.6.2. Zäsuren.....................................................................................111,266
2.1.5.6.3. Beethovens klavieristisches Interpretationsideal am
Beispiel von Dorothea von Ertmann
2.1.5.7. Textgenauigkeit.........................................................................................111,271
2.1.5.8. Auswendigspiel..........................................................................................111,273
2.1.5.9. Vom-Blatt-Spiel........................................................................................111,274
2.1.5.10. Komponieren am Klavier
Zusammenfassung Kap. 2.1.5..................................................................111,275
2.2. Pädagogischer Lehransatz Beethovens..............................................................................111,277
2.2.1. Bereitschaft zum Unterrichten
2.2.2. Spezielle Lehrer-Schülerverhähnisse in ihrer jeweiligen Gewichtung.......................
2.2.2.1.
2.2.2.2.
2.2.2.3. Ferdinand Ries...........................................................................................111,280
2.2.2.4. Erzherzog Rudolph....................................................................................111,281
2.2.2.5. Neffe Karl.................................................................................................111,284
2.2.2.6.
2.2.2.7. Anton Schindler.........................................................................................111,291
2.2.3. Beethovens konzeptionelle Vorstellung einer Klavierschule....................................OI, 294
Zusammenfassung Kap. 2.2....................................................................................111,297
2.3. Beethoven und die Orgel..................................................................................................111,298
3. Beethovens Einstellung zum Instrument Klavier................................................................
3.1. Das historistische Verständnis des Cembalo -Begriffs
Zusammenfassung Kap. 3.1..............................................................................................
3.2. Beethovens musikalischer Purismus 1817
3.2.1. Umformung des Pianoforte -Begrias......................................................................
3.3. Beethovens Intentionen der Abkehr vom Klavier.............................................................
Zusammenfassung Kap. 3.3..............................................................................................
HAUPTTEIL............................................................................................................................
4. Strukturen Beethovenscher Klaviertechniken unter Beruekskbtigung periodisch-
spezifischer Neuerungen - Versuch einer Klassifizierung
Grundlage: Beispiele grundsätzlicher wechselwirkender Rezeptionen bzw. Antizipationen
Beethovens bei
A. Joseph
B.
C.
D.Franz Liszt
4.1.
4.1.1.
4.1.2. Beethovens Rezeption von
Ausprägung seines damaligen klavieristischen Phantasierstils in der
metrisch freien Taktgestaltung................................................................................
4.2. Rhythmik: Manuelle Emanzipation und konffiktrhythmische Probleme..............................
4.3. Dynamik...........................................................................................................................
4.3.1. Tonräumlich- und akzentdynamisches Bezeichnungsrepertoire
4.3.1.1. Akzentkeile...............................................................................................
4.3.1.1.1. Konventionelle Form (kurz)
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.1.1...........................................................................
4.3.1.1.2. Sonderform: langgezogen..........................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.1.2...........................................................................V,43
4.3.1.2. Kontrastdynamik
4.3.1.2.1. Dynamische Häuüingsschattierungen.........................................
4.3.1.2.2. Ausweitung der kontrastdynamischen Extreme..........................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.2.2...........................................................................
4.3.1.2.3. Akzentdynamische Erweiterung der Kontrast¬
bezeichnungen iffp)...................................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.2.3...........................................................................
4.3.1.3. Ersetzung der Akzentdynamik durch tonräumliche Bezeichnungen.............
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.3..............................................................................................V,67
4.3.1.4. rinforzanäo-Bezeicbnungea.......................................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.4..............................................................................................
4.3.1.5. Mittlere Dynamikbezeichnungen................................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.5..............................................................................................V,73
4.3.1.6. Dreifachdynamische Bezeichnungen (ppp/Jff).............................................
4.3.1.6.1./^/»-Bezeichnungen...................................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.6.1.
4.3.1.6.2.^-Bezeichnungen......................................................................
4.3.1.6.3. Dynamische Abstufungsextreme: Beethovens spezifische
Unterlassung dreifachdynamischer Bezeichnungen
4.3.1.6.3.1.
4.3.1.6.3.2.^-Unterlassungen..................................................
4.3.1.7. Graduelle Dynamikbezeichnungen.............................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.7..............................................................................................
4.3.1.8.
für p bzw. pp.............................................................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.3.1.8..............................................................................................
4.3.1.9.
4.3.1.9.1. Kurzzeitig geltende
4.3.1.9.2. Unmittelbare
Periodische Häufigkeitsverteilung Kap. 4.3.1.9.2.......................
4.3.1.10. Spezifische Sonderformen
4.3.1.10.1. Sondervorschriften innerhalb des Bezeichnungs¬
repertoires..............................................................................
4.3.1.10.1.1. Tonräumlich-dynamische Bezeichnungen
4.3.1.10.1.2. Akzentdynamische Bezeichnungen.....................
4.3.1.10.2. Individuelle Positionierung dynamischer Vorschriften............
4.3.1.10.3. Wiederholte An-und Abschwellgabeln...................................
4.3.2. Tonstatische Dynamik (imaginärer Streicher-, Bläser- und Gesangssatz).................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung Kap. 4.3.2......................
4.3.3. Sonderform: Die Koppelung von Angaben zu Dynamik und Saiten¬
verschiebung in der Sonate op. 106
4.4. Artikulation......................................................................................................................
4.4.1. Spezielles Bezeichnungsrepertoire
4.4.1.1. staccato -Unterscheidungen
4.4.1.2. tenuto -Bezeichnungen..............................................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung
Kap. 4.4.1.2.............................................................................................
4.4.1.3. Sonderbezeichnungen
4.4.2. Spieltechnische Differenzierungen.........................................................................
4.4.3. Tasten-Bebung1......................................................................................................
4.4.3.1. Beethovens Gelegenheit zur zeitgenössischen Rezeption
der Bogenldaviere.....................................................................................
4.4.3.2. Beispiele einzeltonaler, intervallischer und akkordischer Bebung................
4.5. Skalentechnik...................................................................................................................
4.5.1. Intervallischer non-unisono -Abstand.....................................................................
4.5.2. Diametrale Skalenführung......................................................................................
4.5.3. Ausweitung der Skalenkadenzen
4.5.4. Gtissandi...............................................................................................................
4.5.4.1. IntervallglissaiMÜ als spielvirtuoser Aspekt
4.5.4.2. Quari-glisssndo -Skalentechnik.................................................................
4.5.5. Schnelle staccato -Artikulation...............................................................................
4.5.6. Sonderformen........................................................................................................
4.5.6.1. Skalenmäßige Umschreibungs- und Umspielimgstechniken
4.5.6.1.1. Akkordische Umschreibungen in rhythmischen Triolen-
und Sextolengruppierungen
4.5.6.1.2. Rhythmisch umspielte Skalenbewegungen
4.5.6.2.
4.6. Grifftechnik......................................................................................................................
4.6.1. Intervalle
4.6.1.1. Terzen
4.6.1.1.1. Zusammenanschlagend
4.6.1.1.2. Gebrochen.................................................................................
4.6.1.2. Quarten.....................................................................................................
4.6.1.2.1. Zusammenanschlagend
4.6.1.2.2. Gebrochen.................................................................................
4.6.1.3. Sexten
4.6.1.3.1. Zusammenanschlagend
4.6.1.3.2. Gebrochen.................................................................................
4.6.1.4. Oktaven
4.6.1.4.1. Zusammenanschlagend
4.6.1.4.2. Gebrochen................................................................................
4.6.1.4.2.1. Gebrochene Triolenfigur
4.6.1.4.2.2. Gegenbewegung der Oberstimme
4.6.1.4.3. Nachschlagend...........................................................................
4.6.1.5. Spanngrifftechnische Probleme
Zusammenfassung Kap. 4.6.1.5.................................................................
4.6.1.6. Gemischte Intervallanlagen
4.6.1.6.1. Zusammenanschlagend und gebrochen
4.6.1.6.2. Gebrochene Triolenfigur...........................................................,V, 178
4.6.1.6.3. Intervallische Akkordbrechung
4.6.1.6.3.1. Figur 1....................................................................
4.6.1.6.3.2. Figur 2
4.6.1.7. Intervall-Vorschläge
4.6.1.8. Intervaffische Akkordzerlegung..................................................................
4.6.1.9. Sonderform: Intervallische Blockrepethion in der Revisionsform
des Konzertes op. 58
4.6.2. Klaviaturräumliche Erweiterung zerlegter Begleitfiguren in der Unterstimme
4.6.3. Akkordik...............................................................................................................
4.6.3. l.Blockakkordik
4.6.3.2. Akkordische Repetitionen..........................................................................
4.6.3.2.1. Motorisches Element
4.6.3.2.2. Sonderform: Umspielung des
Dreiergruppierung in der Sonate op. 57
Zusammenfassung Kap. 4.6.3.....................................................
4.6.4. Stimmenkreuzungen
4.6.4.1. Gleichmäßiger Stimmenverlauf
4.6.4.2. Nachschlagende Akkorde in chromatischer Umspielung.............................
4.6.5. Manuelle Phrasenaufteilung...................................................................................
4.6.6. Manuelle Phrasenverschachtehmg...........................................................................
4.6.6.1. Einzeltonale Phrasen
4.6.6.2. Intervalle/Akkordik...................................................................................V.203
4.6.7. Übergreiftechnik;: Spezialbeispiele
Zusammenfassung Kap. 4.6.7.................................................................................
4.6.8. Griffiechnische Sonderformen/Spezialbeispiele
4.7. Sprangtechnik..................................................................................................................
Zusammenfassung Kap. 4.7..............................................................................................
4.8. Akkordzerlegungen..........................................................................................................
4.8.1. Weite Alberti-Figuren
4.8.2. Klaviaturräumliche Zerlegungen
4.8.3. Sonderformen........................................................................................................
4.9. Rolle der Baßakkordik.....................................................................................................
4.9.1. Klangvoluminöser Ansatz
4.9.1.1. Blockakkordik...........................................................................................
Zusammenfassung Kap. 4.9.1.1.................................................................
4.9.1.2. Gebrochene Akkordik...............................................................................
4.9.2. Lyrische Klangsättigung verschiedener Dynamik.....................................................
4.9.2.1. Blockakkordik...........................................................................................
4.9.2.2. Gebrochene Akkordik...............................................................................
4.9.3. Die klangliche Sonderstellung der großen
4.9.4. Weitere Sonderformen...........................................................................................
4.10. Verzierungen................................................................................................................
4.10.1. Triller
4.10.1.1. Sekundtremolandi als Quasi-Triller -Technik
4.10.1.2.
4.10.1.3. Dynamische Wechseltriller (Problembeispiele)......................................
4.10.1.4. Beispiele intervallischer und akkordischer Liegetriller..........................
4.10.1.5. Intervalltriller.......................................................................................
4.10.2. Mordente ( Schneller ).........................................................................................
Periodische Häufigkeitsverteilung und Zusammenfassung Kap. 4.10.2................
4.10.3. Sonderformen/Spezialbeispiele............................................................................
4.10.3.1. Prallende Doppelschläge
4.10.3.2. Vorschlagsanwendungen
4.10.3.2.1. Laufende Skalenvorschläge................................................
4.10.3.2.2. Lange Vorhaltviertel
4.10.3.2.3. Ausgeschriebene Vorschläge in den Variationen
WoO65Var. 2
4.11. Beethovens Überschreitung der instrumentalen Klaviaturabgrenzungen
im instrumentalperiodischen Vergleich............................................................................
4.11.1. Zeitraum bis Ende 1792 (5 Oktaven:
4.11.1.1. Tiefe Lage
4.11.1.2. Hohe Lage
4.11.2. 1793-1803 (5 Oktaven: F-f* [g™])
4.11.2.1. Tiefe Lage
4.11.2.2. Hohe Lage...........................................................................................
4.11.3. 1803-1808
4.11.3.1. Tiefe Lage
4.11.3.2. Hohe Lage...........................................................................................
4.11.4. 1808-1816 (6 Oktaven: F-f ).............................................................................
4.11.4.1. Tiefe Lage
4.11.4.2. Hohe Lage...........................................................................................V.299
4.11.5.1816-1818 (6% Oktaven: C-f): Tiefe Lage
4.11.6. 1818-1825 (6 Oktaven: C-c™)............................................................................
4.11.6.1. Tiefe Lage
4.11.6.2. Hohe Lage
Zusammenfassung Kap. 4.11...............................................................
4.12. Beanspruchung der beidhändigen Extremstimmlagen/Lagenwechsel
(nur. Solo-Klavierwerke)................................................................................................
4.12.1. Auflistung der Einzelbeispiele.............................................................................
4.12.1.1. Tiefe Lage
4.12.1.2. Hohe Lage
4.12.2. Unmittelbare Lagenveränderung........................................................................
4.12.3. Simultane Abdeckung des vollständigen Klaviaturumfangs..................................
4.13. Beethovens Fingersätze..................................................................................................
4.13.1. Phrasierungs-und Artikulationsfingersätze..........................................................
4.13.2. Rhythmisch-metrische Einteilungsfingersätze......................................................
4.13.3. Fingersatzfolgen bei Skalen.................................................................................
4.13.4. Verzierungsfingersätze.......................................................................................
4.13.5.
4.13.6. Stummer Fingerwechsel/Fingerkreuzung.............................................................
4.13.7. CHettfmgersätze..................................................................................................
4.13.8. Spanngrifftechnische Fingersätze........................................................................
4.13.9. Spezielle Einzelfälle............................................................................................V,321
4.13.10. Fingersätze mit klavierpädagogischem Hintergrund...........................................
4.14. Stimmfiihrung: Beispiele der anschlagsmäßigen Herauskristallisierung
von Einzelstimmen.........................................................................................................
4.15. Einsatz der Mutationen..................................................................................................
4.15.1. Dämpfimgsaufhebung (Klangflächenästhetik)
4.15.1.1. Beispiele mutmaßlicher Einsätze..........................................................
4.15.1.2. Konkrete Vorschriften nach Beethovens Angaben................................
Zusammenfassung Kap. 4.15.1............................................................
4.15.2. Saitenverschiebung.............................................................................................
4.15.2.1. Beispiele mutmaßlicher Einsätze..........................................................
4.15.2.2. Konkrete Vorschriften nach Beethovens Angaben
4.15.3. Tafelklavier-Schwellerwerk: Beispiele mutmaßlicher Einsätze.............................
4.15.4. Moderator (Pianozug): Mutmaßlicher Einsatz Beethovens in der
Sonate op. 711...................................................................................................
4.16. Instrumentaladäquater Klaviersatz/außerklavieristische Klangfärbung.............................
4.16.1. Streichersatz
4.16.1.1. Tastenmotorischer Bezug
4.16.1.1.1. Tremolandi
4.16.1.1.1.1. Sonderform 1:
Intervallische Umkehrung.............................
4.16.1.1.1.2. Sonderform 2:
Doppehe Intervalltremolandi........................
4.16.1.1.1.3. Sonderform 3:
Blockakkordische Tremolandi
in Umkehrungsbewegung.............................
4.16.1.1.2. Fingerwechsel (Primtriller).................................................V,386
4.16.1.2. Der streichersatzmäßige Paarphrasierungstyp......................................
4.16.1.3. Quasi pizzikato -Artikulation...............................................................
4.16.1.4. Streichersatzmäßige Akkordbrechungen im Trio WoO 37
4.16.1.5. Sonderform: Streichersatztechnische Übernahme von
Klaviersatztechniken in Wechselwirkung..............................................
4.16.2.
4.16.3. Orgelbezugnahmen............................................................................................
4.16.4. Klangfarbung anderer Klavierinstramente: Stahlldavier/Celesta...........................
4.16.5. Perkussionsinstrumentale Klangfarbung..............................................................
4.16.5.1. Glocken
4.16.5.2. Glockenspiel/Triangel
4.16.6. Bläserartige Klangfarbung..................................................................................
4.16.7. Zitherinstrumentale Klangfarbung: Äolsharfe......................................................
4.16.8. Mehrschichtige außerklavieristische Klangfärbung/orchestraler Klaviersatz.........
ARBEITSERGEBNIS..............................................................................................................
CHRONOLOGISCHES VERZEICHNIS DER KLAVIERBETEILIGTEN WERKE.........
1. Werkverzeichnis
2. Register nach Werknummern..............................................................................................
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................
1. Quellen
2. Sekundärliteratur.................................................................................................................VIII, 8
3. Notentexte.............................................................................................................................VIII, 23
3.1. Ludwig van Beethoven
3.2. Andere Komponisten........................................................................................................VIII, 25
3.2.1. Carl Philipp
3.2.2. Johann Sebastian Bach
3.2.3. Georg
3.2.4. Johannes
3.2.5.
3.2.6.
3.2.7. Carl Czerny
3.2.8. Claude
3.2.9. Edvard Grieg
3.2.10. Joseph
3.2.11. Franz
3.2.12. Prinz Louis Ferdinand von Preußen......................................................................VIII, 28
3.2.13. Felix Mendelssohn Bartholdy
3.2.14. Wolfgang
3.2.15. Modest
3.2.16. Christian Gottlob Neefe
3.2.17.
3.2.18. Maurice Ravel
3.2.19. Domenico
3.2.20. Franz Schubert
3.2.21. Robert Schumann.................................................................................................VIII, 30
3.2.22. Johann Strauß (Sohn)
3.2.23. Carl Maria von Weber
PERSONENVERZEICHNIS...................................................................................................
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................
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