Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie: ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. Ill. |
ISBN: | 3631388241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014076846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021127 | ||
007 | t | ||
008 | 020102s2002 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963452657 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631388241 |9 3-631-38824-1 | ||
035 | |a (OCoLC)52477921 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014076846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-Met1 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fuleda, Stefanie |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)123435617 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie |b ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft |c Stefanie Fuleda |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2002 | |
300 | |a 201 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009641553 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227030006759424 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
IN
DER
TRIAS
INDIVIDUUM,
GESELLSCHAFT
UND
9
WISSENSCHAFT
1.1
DIE
BEZIEHUNG
VON
PAEDAGOGIK
UND
PSYCHOLOGIE
-
EHER
ZWIESPAELTIG
11
ODER
UNTRENNBAR?
1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
ERWACHSENENBILDUNG
ZU
IHREN
17
BEZUGSWISSENSCHAFTEN,
INSBESONDERE
DER
PSYCHOLOGIE
1.3
INDIVIDUALISIERUNG
UND
VERGESELLSCHAFTUNG
-
EINE
DOPPELTE
25
HERAUSFORDERUNG
AN
ERWACHSENENBILDUNG
1.4
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
35
2.
ORIENTIERUNG
LERNEN
UND
BILDUNG
ALS
BEZUGSKATEGORIEN
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHEN
37
HANDELNS
2.1
PRAKTISCHE
UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ENTWICKLUNG
VON
39
PSYCHOLOGIE
UND
ERWACHSENENBILDUNG
2.2
DER
LEMBEGRIFF:
ALTE
VERSUS
NEUE
LEMKULTUR?
53
2.3
DER
BILDUNGSBEGRIFF:
DISKURS
UND
REKURS
EINES
AKTUELLEN
ENTWURFS
58
2.4
MERKMALE
EINES
GEMEINSAMEN
LEMVERSTAENDNISSES
65
2.5
ZWISCHENBILANZ
67
3.
DIALOG
PSYCHOLOGIE
ALS
DIALOGPARTNER
71
3.1
ERWACHSENENLEMEN
IN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
75
3.2
LEMMOTIVATION
UND
INTERESSE
81
3.3
PSYCHOLOGIE
DER
LEMSITUATION
89
3.4
LERNEN
IM
ERWACHSENENALTER
91
3.5
DIE
EMOTIONALE
DIMENSION
EINES
VORWIEGEND
KOGNITIV
95
AUSGERICHTETEN
LERNENS
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.
REFLEXION
BEDINGUNGEN
DES
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
101
4.1
DIE
WECHSELBEZIEHUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKT
102
4.2
INTERDEPENDENZMODELL
DIDAKTISCHER
HANDLUNGSDIMENSIONEN
104
4.3
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
ALS
BEURTEILUNGS-UND
BEGRUENDUNGS
113
MASSSTAEBE
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
4.4
DIE
FRAGE
DER
ANWENDUNG
125
4.5
ZWISCHENBILANZ
126
5.
ANLEITUNG
CHANCEN
UND
GRENZEN
SUBJEKTORIENTIERTER
LERN
UND
BILDUNGSPERSPEKTIVEN
129
5.1
LERNEN
UND
BILDUNG
IN
DER
TRIAS
INDIVIDUUM,
GESELLSCHAFT
132
UND
WISSENSCHAFT
5.2
CARA:
DREIFACHER
INTEGRATIONSANSATZ
141
5.3
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
EINER
(ER-)LEBEN
FASSENDEN
152
LERN
UND
BILDUNGSKULTUR
5.4
DIE
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHE
PROFESSION
154
5.5
BILDUNG
IM
NETZWERK
DES
LERNENS
-
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
159
SUBJEKT
UND
OBJEKT,
VON
AUTONOMIE
UND
VERBINDLICHKEIT
6.
LITERATURVERZEICHNIS
165 |
any_adam_object | 1 |
author | Fuleda, Stefanie 1967- |
author_GND | (DE-588)123435617 |
author_facet | Fuleda, Stefanie 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Fuleda, Stefanie 1967- |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014076846 |
classification_rvk | DW 1300 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)52477921 (DE-599)BVBBV014076846 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV014076846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020102s2002 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963452657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631388241</subfield><subfield code="9">3-631-38824-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52477921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014076846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuleda, Stefanie</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123435617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie</subfield><subfield code="b">ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft</subfield><subfield code="c">Stefanie Fuleda</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009641553</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014076846 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:34:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3631388241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009641553 |
oclc_num | 52477921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-20 DE-706 DE-Met1 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-20 DE-706 DE-Met1 DE-188 |
physical | 201 S. Ill. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Fuleda, Stefanie 1967- Verfasser (DE-588)123435617 aut Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft Stefanie Fuleda Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2002 201 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2000 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuleda, Stefanie 1967- Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft |
title_auth | Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft |
title_exact_search | Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft |
title_full | Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft Stefanie Fuleda |
title_fullStr | Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft Stefanie Fuleda |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft Stefanie Fuleda |
title_short | Erwachsenenbildung im Dialog mit Psychologie |
title_sort | erwachsenenbildung im dialog mit psychologie ein interdisziplinarer beitrag fur eine subjektorientierte lern und bildungskultur in der trias individuum gesellschaft und wissenschaft |
title_sub | ein interdisziplinärer Beitrag für eine subjektorientierte Lern- und Bildungskultur in der Trias Individuum, Gesellschaft und Wissenschaft |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009641553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuledastefanie erwachsenenbildungimdialogmitpsychologieeininterdisziplinarerbeitragfureinesubjektorientiertelernundbildungskulturindertriasindividuumgesellschaftundwissenschaft |