"Ihr sollt überhaupt nicht schwören": Matthäus im halachischen Diskurs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
2002
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
95 |
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adam_text | Inhalt
I.
Der Fragehorizont der Arbeit 1
1. Die Frage nach dem Verhältnis des Matthäusevangeliums zum
Judentum 3
1.1 Das Matthäusevangelium als judenchristliches Buch 3
1.2 Hat Matthäus sich vom Judentum getrennt? 4
1.3 Das sich neu formierende Judentum 16
1.4 Matthäus im sich neu formierenden Judentum 20
1.5 Matthäus im halachischen Diskurs 24
1.6 Matthäus im halachischen Diskurs über Schwur und Eid 26
2. Rabbinische Texte und ihre Bedeutung für das Neue Testament 30
2.1 Die Problemlage 30
2.2 Methodische Hinweise 35
3. Konsequenzen für Vorgehen und Aufbau der vorliegenden Studie 38
3.1 Zum Vorgehen 38
3.2 Zum Aufbau 39
II.
Schwur und Eid im antiken Judentum 41
1. Vorklärungen und Vorgaben 43
1.1 Zur Begrifflichkeit 43
1.1.
1
Schwur und Eid 43
1.1.2 Eide und Gelübde 44
1.2 Schwur und Eid in der alttestamentlichen Überlieferung 46
1.3 Schwur und Eid in der hellenistischen Umwelt Israels 51
1.4 Schwur und Eid im Spiegel der jüdischen Papyri 57
2. Schwur und Eid in der zwischentestamentlichen Literatur 61
2.1 Schwur und Eid als selbstverständliche Phänomene 61
2.2 Schwur und Eid als problematische Phänomene 63
2.2.1 Jesus Sirach 23,9-11 63
2.2.2
Testamentum
Gad
65
2.2.3
Judit
8 66
2.2.4 Weisheit 14,25.28-31 68
2.2.5 Pseudo-Phokylides 16f 70
2.2.6 Vita Adae et Evae (Apokalypse des Mose 19ff) 71
2.3 Zusammenfassung 73
3. Schwur und Eid in den Qumrantexten 75
3.1 Schwur und Eid in erzählenden Texten 75
3.2 Schwur und Eid in halachischen Texten 76
3.2. l Der Schwur im Eintrittsritual 76
3.2.1.1 CD 15,6-13 76
χ
Inhalt
3.2.1.2
ÍQS
5,7-Ю
77
3.2.1.3 4Q258 1,1,12 78
3.2.2 Der Eid im Rechtsleben der Gemeinde 79
3.2.2.1 CD 9,8-12 79
3.2.2.2 4Q417 1,1,1 81
3.2.3 Die Formulierung von Eiden 81
3.2.4 Geltung und Auflösbarkeit von Eiden und Gelübden 86
3.2.4.1 HQT53,9-54,5 86
3.2.4.2 CD 16,6-12 87
3.2.4.3 4Q416 2,4,7-10 89
3.3 Zusammenfassung 90
Exkurs: Die Essener und der Eid 91
4. Schwur und Eid bei Philo von Alexandrien 96
4.1 Wesen und Funktion des Eides 96
4.2 Das Schwören Gottes 98
4.3 Schwur und Eid im Munde der Menschen 103
4.3.1 Eide im Kontext der Rechtspflege 103
4.3.1.1 Decal 138-141 103
4.3.1.2 SpecLeg 1,235-238 104
4.3.1.3 SpecLeg 4,30-40 107
4.3.2 Eide in der alltäglichen Rede 110
4.3.3 Das Falschschwören 111
4.3.4 Praktische Ausführungen zum Schwören 113
4.3.4.1
„τά τε άνώμοτα πάντα...
- der Verzicht auf das Schwören 114
4.3.4.2
,,έφ οίς όμνύνοα δεί...
- „Zu welchen Anlässen man
schwören soll 116
4.3.4.3
„καί οπότε και οπού χρή
„ - Zeit und Ort des Schwörens 118
4.3.4.4
„και τίνα...
Wobei man schwören soll 120
4.3.4.5
,,καί πώς έχοντα κατά τε ψυχήν καί σώμα
-
Wie man an Seele und Leib beschaffen sein soll 123
4.3.4.6
„καί οσα έπ εύόρκονς καί τουναντίον έχρήσθη
-
Was das „gute Schwören und dessen Gegenteil anbelangt 124
4.3.4.7 Die Gelübde 126
4.4 Zusammenfassung 129
5. Schwur und Eid bei
Flavius
Josephus 131
5.1 Schwur und Eid als selbstverständliche Phänomene 131
5.2 Spiegelungen halachischer Diskussionen um Schwur und Eid 133
5.2.1 Das Wesen des Eides
(Ant
4,133; 6,229.276) 133
5.2.2 Der Eid im Kontext des dritten Gebots 134
5.2.3 Der Reinigungseid
(Ant
4,287) 135
5.2.4 Die Diskussion um die Verbindlichkeit des Eides
(Der Konflikt zwischen Eid und Ethik)
(Ant
5,169f) 136
5.2.5 Die Austauschbarkeit von Eiden und Gelübden 138
5.2.6 Die Eidverweigerung der Pharisäer gegenüber
Herodes
(Ant
15,370 und 17,42) 139
5.2.7 Die Essener und der Eid (Bell 2,135-143) 142
5.3 Zusammenfassung 142
Inhalt
XI
6. Schwur und Eid in der tannaitischen Literatur 145
6.1 Die Kontexte von Schwur und Eid 145
6.1.1 Schwuraspekte 146
6.1.2 Schwurgattungen 148
6.1.2.1 Der Zeugnisschwur 148
6.1.2.2 Der Reinigungseid (Beweisschwur) und seine Untergattungen 150
6.1.2.3 Der Eid im Sotarirual 153
6.1.2.4 Der Schwur des Hohenpriesters am Versöhnungstag 155
6.2 Vorbehalte gegenüber Schwur und Eid 156
6.2.1 Nichtigkeitsschwur (Ni y rtyavy) und Falschschwur (~»pvy
луілуу)
157
6.2.2 Die Erlaubnis zum falschen Schwören 162
6.2.3 Der Verzicht auf das Schwören 164
6.2.4 Warnungen vor dem Schwören 166
6.3 Schwurformeln 167
6.4 Das Gelübde als Ersatz für den Schwur 170
6.4.1 Die Formulierung bindender Gelübde nach Mischna
Nedarím
172
6.4.2 Ersatzformeln für „Qorban 175
6.4.3 Weitere Ersatzformeln nach mNed l,3f 176
6.4.3.1 Mischna Nedarim 1,3 176
6.4.3.1.1 mNed 1,3, Satz
а
177
6.4.3.1.2 mNed 1,3, Satz
b
179
6.4.3.1.3 mNed 1,3, Satze 185
6.4.3.2 Mischna Nedarim 1,4 187
6.4.3.2.1 mNed 1,4, Satz
а
187
6.4.3.2.2 mNed 1,4, Satz
b
189
6.4.3.2.3 mNed 1,4, Satze 191
6.4.3.3 Mischna Nedarim 2,1 192
6.4.3.3.1 mNed 2,1, Satz
а
193
6.4.3.3.2 mNed 2,1, Satz
b
194
Exkurs: Das Auflösen von Gelübden 195
6.4.3.3.3 mNed 2,1, Satze 197
6.4.3.3 Mischna Nedarim 2,4 198
6.4.3.5 Mischna
Nedarím
2,5 201
6.5 Zusammenfassung 202
6.6 Die zeitliche Verortung der tannaitischen Diskussion um Schwur
und Eid 206
7. Ergebnis: Schwur und Eid im antiken Judentum 208
7.1 Schwören als selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt 208
7.2 Schwur und Eid in der kritischen Reflexion 209
7.3 Die zeitliche Verortung der Diskussion um Schwur und Eid 213
III.
Schwur und Eid im Matthäusevangelium 215
1. Mt 5,33-37 im Kontext der Kommentarworte (Mt 5,21 -48) 217
. 1 Die Komrnentarworte 217
.1.1 Wozu nehmen die Kommentarworte Stellung? 222
.1.2 Das Verhältnis von „Vorgabe und „Stellungnahme 224
.1.3 Verbindet sich mit den Kommentarworten ein besonderer Anspruch? 226
.1.4 Ergebnis 233
.2 Der Rahmen der Kommentarworte (Mt 5,17-20 und 48) 234
Inhalt
1.2.1
Μι
5,17-20 234
1.2.1.1 Mt 5,17 236
1.2.1.2 Mt 5,18 243
1.2.1.3 Mt 5,19 245
1.2.1.4 Mt 5,20 247
1.2.1.5 Zwischenergebnis 248
1.2.2 Mt 5,48 249
1.2.2.1 Die Weisung zur Vollkommenheit 250
1.2.2.2 Die Weisung zu handelnder Gottesentsprechung 251
1.2.3 Ergebnis 255
1.3 Struktur und Geschichte des vierten Kommentarwortes 256
1.4 Der Duktus des matthäischen Schwurverbotes 261
1.4.1 Mt 5,33b 261
1.4.2 Mt 5,34a 263
1.4.3 Mt5,34b+35 264
1.4.4 Mt 5,36 266
1.4.5 Mt 5,37 269
1.4.6 Zusammenfassung 275
2. Mt 23,16-22 im Kontext der Rede gegen die Schriftgelehrten
und Pharisäer 277
2.1 Mt 23: Impulse der Auslegungsgeschichte 277
2.2. Mt 23,1-12: Die matthäische Kritik an den Schriftgelehrten und
Pharisäern 283
2.2.1 Die Schriftgelehrten und Pharisäer 283
2.2.1.1 Die
γραμματείς
- Profil und Geschichte 283
2.2.1.2 Die
γραμματείς
und das rabbinische Judentum 291
2.2.1.3 Die
γραμματείς
im Matthäusevangelium 292
2.2.1.4 Die Pharisäer - Profil und Geschichte 293
2.2
Л
.5 Die Pharisäer und das rabbinische Judentum 297
2.2.1.6. Die Pharisäer im Matthäusevangelium 302
2.2.1.7 Ergebnis 303
2.2.2 Der Duktus von Mt 23,1-12 305
2.2.2.1 Mt 23,2.3 306
2.2.2.2 Mt 23,4 311
2.2.2.3 Mt 23,5-7 313
2.2.2.4 Mt 23,8-10 316
2.2.2.5 Mt 23,11-12 321
2.2.2.6 Zwischenergebnis 322
2.3 Mt 23,13-23: Die Wehrufe 323
2.3.1 Die Form Wehruf 324
2.3.2 Die Titulatur
„ύποκριταί
328
2.3.2.1 Die Bedeutung des Wortes
„ύπόκρισις
331
2.3.2.1.1
ύπόκρισις
in der paganen griechischen Literatur 331
2.3.2.1.2
ύπόκρισις
bei Philo 333
2.3.2.1.3
ύπόκρισις
bei Josephus 334
2.3.2.1.4 Zwischenergebnis 334
2.3.2.1.5
ύπόκρισις
in der LXX 335
2.3.2.1.6 Ergebnis * 337
2.3.2.1.7
ύπόκρισις
bei Matthäus (außerhalb der Wehrufe) 337
2.3.3 Der
Sko
pus
der Kritik in den einzelnen Wehrufen 338
Inhalt
XIII
2.3.3.1 Mt 23,13 338
2.3.3.2 Mt 23,15 339
2.3.3.3 Mt 23,23-24 342
2.3.3.4 Mt 23,25-26 344
2.3.3.5 Mt 23,27-28 345
2.3.3.6 Mt 23,29-39 347
2.3.4 Zwischenergebnis 350
2.4 Mt 23,16-22 im Kontext der Wehrede 3 51
2.4.1 Die Titulatur
„οδηγοί τυφλοί
351
2.4.2 Struktur und Geschichte von Mt 23,16-22 357
2.4.3 Der Duktus vom Mt 23,16-22 360
2.4.3.1 Mt 23,
ібЬ-19
360
2.4.3.2 Mt 23,20-22 363
2.4.3.3 Ergebnis 364
2.4.3.4 Mt 23,16-22 im Verhältnis zu Mt 5,33-37 365
3. Ausblick: Schwur und Eid im erzählenden Texten 368
4. Auswertung: Die matthäischen Aussagen zu Schwur und Eid im Kon¬
text DER ANTIKEN JÜDISCHEN DISKUSSION 371
4.1 Mt 5,33-37 371
4.2 Mt 23,16-22 374
IV.
Vertiefung und Ergebnis 379
1. „Was verdrängt den Sabbat? - Matthäus im halachischen Diskurs 381
1.1 Besondere Akzente der matthäischen Sabbatperikopen 382
1.2 „Was verdrängt den Sabbat? — Diskussionen im antiken Judentum 385
1.3 Der matthäische Beitrag zur Diskussion über die Frage, was den
Sabbat verdrängt 387
1.4 Mt 12,6 und die Frage nach einem Ersatz für den verlorenen Tempel 389
2. Das Händewaschen vor dem Essen - Matthäus im halachischen
Diskurs 394
2.1 Besondere Akzente der matthäischen
Perikopě
394
2.2 Das Händewaschen und die Unreinheit der Hände im antiken Juden¬
tum 396
2.3 Der matthäische Beitrag zur Diskussion über die Notwendig¬
keit des Händewaschens vor dem Essen 402
3. Scheidungsgründe - Matthäus im halachischen Diskurs 404
3.1 Besondere Akzente der matthäischen
Perikopě
404
3.2 Scheidungsgründe im antiken Judentum 406
3.3 Der matthäische Beitrag zur Diskussion über legitime Scheidungs¬
gründe 408
4. Ergebnis und Ausblick 410
Literatur 420
Stellenregister (in Auswahl) 451
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