Grundzüge der Volkswirtschaftslehre:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2002
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Ausgabe: | 8., neubearb. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 563 S. Ill. |
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GRUNDZUEGE DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE VON UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.
HEINZ-DIETER HARDES, DR. FRIEDER SCHMITZ UND DR. ALEXANDRA UHLY 8.,
NEUBEARBEITETE AUFLAGE R.OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN
INHALTSVERZEICHNIS SYMBOLVERZEICHNIS ZUR MIKROOEKONOMIE XVI
SYMBOLVERZEICHNIS ZUR MAKROOEKONOMIE XVM 1 WAS IST VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE?
L 1.1 GEGENSTAND, FRAGESTELLUNGEN UND FACHGEBIETE 2 1.2
WISSENSCHAFTSMETHODISCHE GRUNDLAGEN 8 1.2.1 WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISZIELE 8 1.2.2 LOGISCHE STRUKTUR EINER WISSENSCHAFTLICHEN
ERKLAERUNG 10 1.2.3 NOTWENDIGKEIT VON THEORIEN UND MODELLEN 12 1.2.4
PROBLEMATIK VON WERTURTEILEN 14 1.3 WICHTIGE BASISANNAHMEN DER
WIRTSCHAFTSTHEORIE 15 1.3.1 BEDUERFNISSE UND KNAPPHEITSTHESE 16 1.3.2 DAS
PRINZIP DER OPPORTUNITAETSKOSTEN KNAPPER GUETER 17 1.3.3 VORTEILE DER
ARBEITSTEILUNG UND DER GELDWIRTSCHAFT 21 ANHANG ZUM ERSTEN KAPITEL 27 2
MARKTWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 34 2.1 MAERKTE ALS KOORDINATIONSSYSTEME
35 2.1.1 MODELLBEISPIEL EINER AKTIENBOERSE 35 2.1.2 ALLGEMEINES MODELL
EINES EINZELMARKTES: ANGEBOTS-NACHFRAGE- PREIS-STEUERUNG 38 2.1.3
ANWENDUNGSBEISPIEL: MIETENREGULIERUNG IN GROSSSTAEDTISCHEN WOHNUNGSMAERKTEN
44 2.1.4 RELATIVE MARKTPREISE UND ALLOKATION ZWISCHEN MAERKTEN 45 2.2
MODELL UND REALITAET MARKTWIRTSCHAFTLICHER SYSTEME 47 2.2.1 FUNKTIONEN
VON MAERKTEN (MARKTPREISEN) 47 2.2.2 EXTERNE EFFEKTE UND MARKTVERSAGEN 50
2.2.3 FUNKTIONEN STAATLICHER WIRTSCHAFTSPOLITIK 53 2.3 ZUR
(UMSTRITTENEN) ROLLE DES STAATES 59 2.3.1 SCHATTENWIRTSCHAFT UND
STAATLICHE ABGABEN: STAATSVERSAGEN? 60 2.3.2 UMWELTPROBLEME UND
VERURSACHERPRINZIP: MARKTVERSAGEN? 65 ANHANG ZUM ZWEITEN KAPITEL 73 VI
INHALTSVERZEICHNIS 3 THEORIE DES UNTERNEHMENSANGEBOTS 80 3.1
UNTERNEHMENSZIELE 81 3.1.1 UNTERNEHMEN ALS MIKROOEKONOMISCHE AKTEURE 81
3.1.2 RATIONALPRINZIP DER ANGEBOTSPLANUNG 83 3.2 PRODUKTIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN 86 3.2.1 PRODUKTIONSFUNKTIONEN 86 3.2.2 LANGFRISTIGE
SUBSTITUTION NACH DEM MINIMALKOSTENPRINZIP 90 3.3 KOSTENTHEORIE BEI
KURZFRISTIGEM ZEITHORIZONT 93 3.3.1 VON DER PRODUKTIONSPLANUNG ZUR
KOSTENTHEORIE 93 3.3.2 GRUNDBEGRIFFE DER KOSTENTHEORIE UND
ERTRAGSGESETZLICHE KOSTENFUNKTION 96 3.3.3 LINEARE KOSTENFUNKTION 100
3.4 KURZFRISTIGE ANGEBOTSFUNKTION AUF DER BASIS DER GRENZKOSTEN 102
3.4.1 EINZELWIRTSCHAFTLICHE ANGEBOTSFUNKTION NACH DER PREIS-
GRENZKOSTEN-REGEL 102 3.4.2 ANWENDUNGSBEISPIELE 104 3.4.3 AGGREGIERTES
MARKTANGEBOT 105 3.5 LANGFRISTIGE KOSTENVERLAEUFE 10 6 3.5.1 GESETZ DER
MASSENPRODUKTION UND AENDERUNGEN DER BETRIEBSGROESSE 107 3.5.2 EMPIRISCHE
KOSTENFUNKTIONEN UND MINDESTOPTIMALE BETRIEBSGROESSE 110 3.6 ZUR
LANGFRISTIGEN ANGEBOTSFUNKTION 113 ANHANG ZUM DRITTEN KAPITEL 115 4
THEORIE DER HAUSHALTSNACHFRAGE 124 4.1 RUECKBLICK: WICHTIGE HYPOTHESEN
ZUR MARKTNACHFRAGE 124 4.2 INDIVIDUELLE NACHFRAGE EINES HAUSHALTS 125
4.2.1 NUTZENTHEORETISCHE GRUNDLAGEN: INDIFFERENZKURVEN UND OPTIMALE
KONSUMGUETERWAHL EINES HAUSHALTS 126 4.2.2 EINKOMMENSAENDERUNGEN UND
INDIVIDUELLE NACHFRAGE 136 4.2.3 PREISAENDERUNGEN UND INDIVIDUELLE
NACHFRAGE 138 4.2.4 INDIVIDUELLE NACHFRAGE UND MARKTNACHFRAGE 142 4.3
ANGEWANDTE MIKROOEKONOMIE DES NUTZENS 144 4.3.1 DAS
DIAMANTEN-WASSER-PARADOXON 144 4.3.2 DAS GLFFEN-PARADOXON 145 4.3.3
SPEZIELLE VERBRAUCHSTEUER VS. EINKOMMENSTEUER 146 4.3.4 METHODOLOGISCHE
DISKUSSION 149 INHALTSVERZEICHNIS VE 4.4 NACHFRAGEELASTIZITAETEN 150
4.4.1 DEFINITIONEN 150 4.4.2 DETERMINANTEN ALTERNATIVER
PREISELASTIZITAETEN 156 4.4.3 ANWENDUNGEN UND EMPIRISCHE SCHAETZUNGEN 158
4.4.3.1 PREISELASTIZITAET DER BUNDESDEUTSCHEN ROHOELIMPORTE 158 4.4.3.2
SCHAETZUNG VON NACHFRAGEKURVEN MIT KONSTANTER PREISELASTIZITAET 158
4.4.3.3 EMPIRISCHE NACHFRAGEELASTIZITAETEN 15 9 4.4.3.4 EINNAHMEN UND
LASTEN BEI VERBRAUCHSTEUERN 161 4.4.3.5 ERNTESCHWANKUNGEN UND EINKOMMEN
IN DER LANDWIRTSCHAFT 163 4.4.3.6 DIE DREI-SEKTOREN-HYPOTHESE 164 4.5
SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN DES NACHFRAGEVERHALTENS 166 ANHANG ZUM VIERTEN
KAPITEL 170 5 PREISBILDUNG IM POLYPOL 178 5.1 VERSCHIEDENE MARKTFORMEN:
EINE EINFUEHRENDE SYSTEMATIK. 178 5.2 ANBIETERVERHALTEN IM POLYPOL-MODELL
181 5.2.1 EINZELWIRTSCHAFTLICHES VERHALTEN UND MARKTGLEICHGEWICHT 181
5.2.2 VERAENDERUNGEN DER ANGEBOTSSTRUKTUREN 184 5.3 KOMPARATIV-STATISCHE
MARKTANALYSEN 186 5.3.1 PREIS- UND MENGENEFFEKTE 187 5.3.2 ANWENDUNG:
PREISAENDERUNGEN VON PERSONALCOMPUTERN 189 5.3.3 MARKTTHEORETISCHE
ANALYSE ZUR AGRARPOLITIK 190 5.3.4 MARKTEFFEKTE VON VERBRAUCHSTEUERN UND
UMWELTABGABEN 193 5.4 DYNAMISCHE MARKTANALYSEN: COBWEB-THEOREM UND
SCHWEINEZYKLUS 198 ANHANG ZUM FUENFTEN KAPITEL 202 6 MONOPOL UND
PREISFIXIERUNGEN 208 6.1 MODELL UND REALITAET 208 6.2 PREISVERHALTEN IM
MONOPOL 210 6.2.1 DAS COURNOT-MODELL 210 6.2.2 GEWINNOPTIMALE
PREISFIXIERUNG VERSUS ZUSCHLAGSKALKULATION . 217 6.3 OEFFENTLICHE
MONOPOLE UND PREISREGULIERUNGEN 22 0 6.4 PREISDIFFERENZIERUNG IM MONOPOL
223 ANHANG ZUM SECHSTEN KAPITEL 230 VIH INHALTSVERZEICHNIS 7 OLIGOPOL
UND HETEROGENER WETTBEWERB 236 7.1 MERKMALE DES OLIGOPOLS: MARKTSTRUKTUR
UND WECHSELSEITIGE ABHAENGIGKEIT 236 7.2 PREISVERHALTEN IM OLIGOPOL 238
7.2.1 DAS MODELL DER GEKNICKTEN NACHFRAGEFUNKTION 238 7.2.2 KOOPERATIVES
OLIGOPOL: PREISABSPRACHEN UND KARTELLE 240 7.2.3 PREISFUEHRERSCHAFT UND
PARALLELES PREISVERHALTEN 244 7.3 HETEROGENE KONKURRENZ- UND
OLIGOPOLMAERKTE 247 7.3.1 MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ (HETEROGENE
OLIGOPOLE) 247 7.3.1.1 DIE VARIANTE DER TANGENTEN-LOESUNG 247 7.3.1.2 G
UTENBERGS KONZEPT DES MONOPOLISTISCHEN PREISSPIEL- RAUMS 249 7.3.1.3
SPIELTHEORETISCHE VARIANTE DES PREISWETTBEWERBS IM ENGEN OLIGOPOL 250
7.3.2 PRODUKTDIFFERENZIERUNG UND ABSATZPOLITISCHES VERHALTEN
(NICHT-PREISWETTBEWERB) 253 7.3.3 DYNAMISCHE ASPEKTE: PRODUKTZYKLUS UND
MARKTPHASEN 254 ANHANG ZUM SIEBTEN KAPITEL 257 8 MAKROOEKONOMISCHE
EX-POST-ANALYSE: 262 8.1 KREISLAUFKONZEPTE 263 8.1.1 BEGRIFFLICHE
KLAERUNG 264 8.1.2 VEREINFACHTES KREISLAUFMODELL EINER GESCHLOSSENEN
VOLKSWIRTSCHAFT OHNE STAATLICHE AKTEURE 266 8.1.3 KREISLAUFANALYSE FUER
EINE OFFENE VOLKSWIRTSCHAFT MIT STAATLICHER AKTIVITAET 273 8.2
INLANDSPRODUKT UND VOLKSEINKOMMEN: METHODEN UND ERGEBNISSE 279 8.2.1 DIE
ENTSTEHUNGSSEITE DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESAMT- RECHNUNG: BEGRIFFE
UND STRUKTUREN DES INLANDPRODUKTS 280 8.2.2 DIE VERWENDUNGSSEITE 284
8.2.3 DIE VERTEILUNGSRECHNUNG 286 8.2.4 UEBERSICHT: DIE PRODUKTIONS- UND
EINKOMMENSBEGRIFFE 290 8.2.5 DAS INLANDSPRODUKT ALS WOHLSTANDSINDIKATOR?
290 8.3 DIE ZAHLUNGSBILANZ 296 ANHANG ZUM ACHTEN KAPITEL 306
INHALTSVERZEICHNIS IX 9 ZIELE UND PROBLEME DER STABILISIERUNGSPOLITIK
.312 9.1 GESETZLICHE STABILISIERUNGSZIELE 312 9.2 KONJUNKTUREN DER
WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG 318 9.3 ARBEITSLOSIGKEIT ALS
WIRTSCHAFTSPOLITISCHES PROBLEM 324 9.3.1 ARBEITSLOSENQUOTE: DEFINITION
UND MESSUNG 324 9.3.2 ZUR STRUKTUR DER ARBEITSLOSIGKEIT: DREI ALLGEMEINE
BEOBACHTUNGEN 327 9.3.3 KONJUNKTURELLE VS. NICHTZYKLISCHE FAKTOREN DER
ARBEITS- LOSIGKEIT 330 9.3.3.1 TYPISIERUNG VERSCHIEDENER ARTEN DER
ARBEITSLOSIGKEIT 330 9.3.3.2 INTERNATIONALER VERGLEICH: ZYKLISCHE
SCHWANKUNGEN VS. PERSISTENZEJFEKTE 332 9.4 DAS PROBLEM DER INFLATION 337
9.4.1 INFLATIONSPROZESSE UND KAUFKRAFTVERLUSTE 338 9.4.2 INDIKATOREN DER
PREISENTWICKLUNG UND MESSPROBLEME 340 9.4.3 INTERNATIONALE KONVERGENZ DER
INFLATIONSRATEN? 343 9.4.4 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE NACHTEILE UND GEFAHREN
DER INFLATION 346 9.5 AUSSENWIRTSCHAFTLICHE STABILISIERUNGSZIELE 348
9.5.1 LEISTUNGSBILANZSALDEN UND WECHSELKURSE 349 9.5.2 AUF- UND
ABWERTUNGEN INLAENDISCHER WAEHRUNGEN 353 9.5.3 REALE AUSSENWERTE DER
WAEHRUNGEN UND INTERNATIONALE PREIS- WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 356 9.6
ZIELKONFLIKTE ZWISCHEN STABILISIERUNGSZIELEN AM BEISPIEL DER
PHILLIPS-KURVE 359 9.6.1 DIE MODIFIZIERTE PHILLIPS-KURVE 359 9.6.2 KURZ-
VS. LANGFRISTIGE PHILLIPS-KURVE 362 ANHANG ZUM NEUNTEN KAPITEL 366 10
ANALYSE DES GUETERMARKTES ALS BAUSTEIN VON THEORIEN DER
STABILISIERUNGSPOLITIK 372 10.1 MAKROOEKONOMISCHE GLEICHGEWICHTSMODELLE
UND KONTROVERSE PARADIGMEN 373 10.1.1 EINFUEHRENDE UEBERSICHT 373 10.1.2
ELEMENTE DES (NEO-)KLASSISCHEN THEORIESYSTEMS 375 10.1.3 DAS
KEYNESIANISCHE PARADIGMA 378 10.2 KOMPONENTEN DER GUETERNACHFRAGE 379
10.2.1 KONSUM- UND SPARVERHALTEN DER PRIVATEN HAUSHALTE 380 10.2.1.1
STRUKTUR UND ENTWICKLUNG DER PRIVATEN KONSUMAUSGABEN 380 10.2.1.2
KEYNES'THEORIE DER KONSUMFUNKTION 382 10.2.1.3 EMPIRISCHE
KONSUMFUNKTIONEN 384 X INHALTSVERZEICHNIS 10.2.1.4 ALTERNATIVE
KONSUMHYPOTHESEN 386 10.2.2 INVESTITIONEN DER UNTERNEHMEN 387 10.2.2.1
EMPIRISCHE ZEITREIHEN 388 10.2.2.2 INVESTITIONSSCHWANKUNGEN UND DAS
AKZELERATORPRINZIP 390 10.2.2.3 NEOKLASSISCHE (KEYNESIANISCHE)
INVESTITIONSHYPOTHESEN 392 10.2.2.4 ERGAENZENDE (ALTERNATIVE) HYPOTHESEN
396 10.3 GUETERMARKTGLEICHGEWICHT UND STAATLICHE FISKALPOLITIK 398 10.3.1
GRUNDLAGEN: MODELL DES GUETERMARKTGLEICHGEWICHTS NACH KEYNES 399 10.3.1.1
VEREINFACHTES AUSGABEN-EINKOMMEN-MODELL BEI ANNAHME AUTONOMER
INVESTITIONEN 399 10.3.1.2 KEYNES' DIAGNOSE DER DEFLATIONAEREN LUECKE
VERSUS KLASSISCHE MODELLVORSTELLUNGEN 402 10.3.1.3
AUSGABEN-EINKOMMEN-MODELL DES GUETERMARKTES BEI ZINSABHAENGIGEN
INVESTITIONEN 404 10.3.2 GRUNDLAGEN DER MULTIPLIKATORTHEORIE 405
10.3.2.1 DAS PRINZIP DES MULTIPLIKATORS 405 10.3.2.2 ABLEITUNG DES
INVESTITIONSMULTIPLIKATORS 408 10.3.2.3 MULTIPLIKATOREFFEKTE IN EINER
VOLKSWIRTSCHAFT MIT STAATLICHER FISKALPOLITIK 410 10.3.3 STAATLICHE
FISKALPOLITIK UND MULTIPLIKATORTHEORIE 412 10.3.3.1 PROBLEME DER
PARALLELPOLITIK 412 10.3.3.2 STEUERREFORMEN AUS DER SICHT DER
MULTIPLIKATORTHEORIE 41 3 10.3.3.3 MODELL UND REALITAET DES
MULTIPLIKATORS 415 10.3.4 FINANZPOLITIK IN DER WAEHRUNGSUNION 417 ANHANG
ZUM ZEHNTEN KAPITEL 421 11 GESAMTWIRTSCHAFTLICHER GELDMARKT 428 11.1
GRUNDLAGEN: GELD, GELDFUNKTIONEN UND GELDMENGEN 429 11.1.1
GELDFUNKTIONEN 429 11.1.2 GELDARTEN 431 11.1.3 DER EURO ALS NEUE
GEMEINSCHAFTSWAEHRUNG 433 11.1.4 GELDMENGEN IM EURO-WAEHRUNGSGEBIET 435
11.2 ELEMENTARE THEORIEN DER GELDNACHFRAGE 439 11.2.1 GELDNACHFRAGE ZU
TRANSAKTIONSZWECKEN UND KLASSISCHE QUANTITAETSTHEORIE 440 11.2.2
GELDNACHFRAGE ZU SPEKULATIONSZWECKEN UND KEYNESIANISCHE
LIQUIDITAETSPRAEFERENZTHEORIE 445 11.3 FINANZIELLER SEKTOR UND GELDANGEBOT
448 11.3.1 DER FINANZSEKTOR UND DESSEN FUNKTIONEN 448 INHALTSVERZEICHNIS
XI 11.3.2 GELDANGEBOT IM MISCHGELDSYSTEM 450 11.3.2.1 BILANZ DES
ZENTRALBANKSYSTEMS UND ZENTRALBANKGELD 451 11.3.2.2 GIRALGELDSCHOEPFUNG
UND BANKENLIQUIDITAET 453 11.4 GELDMARKTGLEICHGEWICHT UND ZINSBILDUNG 459
11.4.1 ANALYSE DES GELDMARKTGLEICHGEWICHTS NACH KEYNES 459 11.4.2 EINE
VARIANTE: HICKS 1 LM-KURVE 463 11.4.3 ZUR GELDPOLITISCHEN STEUERUNG? 467
11.5 GELDPOLITIK IN DER EUROPAEISCHEN WAEHRUNGSUNION 469 11.5.1 DAS
EUROPAEISCHE SYSTEM DER ZENTRALBANKEN 469 11.5.2 DIE GELDPOLITISCHEN
ZIELE DER EZB 471 11.5.3 INSTRUMENTE DER EUROPAEISCHEN GELDPOLITIK 473
11.5.4 DAS PROBLEM DER WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN KOORDINATION 476 ANHANG
ZUM ELFTEN KAPITEL 479 12 KOMBINIERTE MAERKTE: STABILISIERUNGS- UND
BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK 489 12.1 MAKROOEKONOMISCHE KONTROVERSEN 489 12.2
GLEICHGEWICHTSANALYSE: GESAMTWIRTSCHAFTLICHE NACHFRAGE IM IS-LM-MODELL
492 12.2.1 ZWEI-MAERKTE-SYSTEM VON GUETER- UND GELDMARKT (FIX-PREIS-
MODELL) 492 12.2.2 GELD- UND FISKALPOLITIK: IS-LM-MODELL ALS THEORIE DER
AGGREGIERTEN NACHFRAGE 495 12.2.2.1 ZINS- UND EINKOMMENSMECHANISMUS 495
12.2.2.2 SHIFIS DER IS-LM-KURVEN 497 12.2.3 ZUR WIRKSAMKEIT DER
GELDPOLITIK 499 12.2.3.1 KEYNESIANISCHE ARGUMENTE: LIQUIDITAETS- UND
INVESTITIONSFALLE .499 12.2.3.2 KLASSISCHE UND MONETARISTISCHE
AUFFASSUNGEN 500 12.2.4 ZUR WIRKSAMKEIT DER FISKALPOLITIK: DIE CROWDING
OUT-DEBATTE. 501 12.2.5 MODIFIKATIONEN BEI INTERNATIONALEN, OFFENEN
VOLKSWIRTSCHAFTEN 503 12.3 ARBEITSLOSIGKEIT ALS MAKROOEKONOMISCHES
PROBLEM 505 12.3.1 ARBEITS- UND GUETERMARKT IM KLASSISCHEN SYSTEM DER
MAERKTE 505 12.3.1.1 REFERENZKONZEPT: DAS GLEICHGEWICHT DES
(NEO-)KLASSISCHEN ARBEITS- UND GUETERMARKTES 506 12.3.1.2 KLASSISCHE
ARBEITSLOSIGKEIT: UEBERHOEHTE REALLOEHNE 512 12.3.2 KEYNESIANISCHE
DIAGNOSEN DER ANGEBOTSBEDINGUNGEN 513 12.3.2.1 NOMINALER MINDESTLOHN UND
FLEXIBLES PREISNIVEAU 514 12.3.2.2 DER FALL KEYNESIANISCHER
ARBEITSLOSIGKEIT BEI VOELLIG ELASTISCHEM ANGEBOT 516 12.3.2.3
BESCHAEFTIGUNGSPOLITISCHE FOLGERUNGEN 518 XU INHALTSVERZEICHNIS 12.3.3
ANGEBOTSSCHOCKS UND STAGFLATION 523 12.3.4 ARBEITSLOSIGKEIT IN EUROPA
527 12.3.5 MASSNAHMEN DER ANGEBOTSPOLITIK 532 ANHANG ZUM ZWOELFTEN KAPITEL
537 ANHANG: ERLAEUTERUNGEN ZUR SCHAETZUNG LINEARER REGRESSIONSFUNKTIONEN
543 STICHWORTVERZEICHNIS 555 |
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