Grenz- und Folgezeitlücken an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Univ.
2001
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Universität Bochum
23 |
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INHALT
1
EINLEITUNG
9
1.1
AUSGANGSSITUATION
9
1.2
AUFGABENSTELLUNG
UND
UNTSREUCHUNGSZWSCK
11
1.3
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
13
1.4
GRUNDSAETZLICHE
ANMERKUNGEN
14
2
LITERATURUEBERSICHT_
21
2.1
RAFFE
METHODE
21
2.2
GRENZ
UND
FOLGEZELTLUECKEN
NACH
HARDERS
26
2.3
SIEGLOCHS
METHODE
30
2.4
ZEITLUECKENTHEORIE
VON
ASHWORTH
33
2.5
GRENZZELTLUECKENERMITTLUNG
NACH
HEWITT
36
2.6
GRENZZEITLUECKENERMITTLUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
PROBIT-ANALYSE
41
2.7
LOGLT-MODELLE
ZUR
SCHAETZUNG
DER
GRENZZEITLUECKENWERTE
47
2.8
MAXLMUM-LIKELIHOOD-METHODE
53
2.9
SONSTIGE
METHODEN
59
2.10
TABELLARISCHE
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
VERFAHREN
ZUR
ERMITTLUNG
DER
GRENZZEITLUECKE
62
3
METHODIK
63
3.1
PROBLEMANALYSE
63
3.2
HERLEITUNG
EINES
VERFAHRENS
ZUR
ERMITTLUNG
DER
GRENZZELTLUECKEN
66
3.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
SCHATZVERFAHREN
66
3.2.2
TEST
DER
ZUR
VERFUEGUNG
STEHENDEN
VERFAHREN
67
3.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
IN
DIESER
UNTERSUCHUNG
ANZUWENDENDE
VERFAHREN
70
4
MESSUNGEN
73
4.1
DURCHFUEHRUNG
VON
MESSUNGEN
73
4.2
AUSWERTUNG
DER
MESSUNGEN
75
4
2.1
ERHEBUNG
DER
ZEITLUECKEN
75
4.2.2
ERHEBUNG
DER
GESCHWINDIGKEITEN
80
4.2.3
BERECHNUNG
DER
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKEN
81
INHALT
5
ERGEBNISSE
_
93
5.1
GRENZ
UND
FOLGEZETTLUECKEN
FUER
AUSSERORTEKNOTENPUNKTE
93
5.1.1
MITTELWERTE
93
5.1.2
EINFLUSS
DER
ARTEN
DER
VORFAHRTREGELUNG
96
5.1.3
EINFLUSS
DER
LAGE
DES
KNOTENPUNKTS
99
5.1.4
EINFLUSS
DER
KNOTENPUNKTART
102
5.1.5
EINFLUSS
EINER
RECHTSABBIEGEEINRICHTUNG
AUF
DER
HAUPTSTRASSE
105
5.1.6
EINFLUSS
DER
VERKEHRSSTARKE
DER
BEVORRECHTIGTEN
STROEME
111
5.1.7
EINFLUSS
DER
GESCHWINDIGKEITEN
IM
HAUPTSTROM
115
5.1.8
EINFLUSS
DES
SCHWERVERKEHRSANTEILS
IM
HAUPTSTROM
119
5.1.9
EINFLUSS
DER
ANZAHL
DER
FAHRSTREIFEN
IN
DER
UNTERGEORDNETEN
ZUFAHRT
122
5.1.10
EINFLUSS
DER
WARTEZEITEN
DER
UNTERGEORDNETEN
STROEME
125
5.1.11
EINFLUSS
DES
SCHWERVERKEHRSANTEILS
IM
NEBENSTROM
(GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKEN
FUER
VERSCHIEDENE
FAHRZEUGARTEN)
128
5.1.12
EINFLUSS
DER
LAENGSNEIGUNG
IN
DER
ZUFAHRT
135
5.1.13
EINFLUSS
DER
SICHTWEITE
IN
DER
ZUFAHRT
139
5.1.14
EINFLUSS
DES
KREUZUNGSWINKELS
DER
ZUFAHRTEN
142
5.1.15
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKENWERTE
AN
AUSSERORTSKNOTENPUNKTEN
143
5.2
GRENZ
UND
FOLGEZETTLUECKEN
AN
INNERORTEKNOTENPUNKTEN
161
5.21
ALLGEMEINES
151
5.2.2
ERGEBNISSE
DER
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKENERMITTLUNG
AN
INNERORTSKNOTENPUNKTEN
153
5.2.3
EINFLUSSGROESSEN
AUF
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKEN
AN
INNERORTSKNOTENPUNKTEN
159
5.2.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKENWERTE
AN
INNERORTSKNOTENPUNKTEN
159
5.3
EINFLUSS
DER
RECHTSABBIEGER
VON
DER
HAUPTSTRASSE
AUF
DIE
KAPAZITAET
UNTERGEORDNETER
STROEME
165
5.4
KNOTENPUNKT
MIT
ABKNICKENDER
VORFAHRT
173
6
EINBINDUNG
IN
EIN
BEMESSUNGSVERFAHREN
179
6.1
VERWENDEN
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
FORMELN
FUER
DIE
GRUNDKAPAZITIT
179
6.2
UMRECHNUNG
DER
VERKEHRSSTSSRKEN
IN
PKW-ELNHETTEN
182
6.3
BERECHNUNG
DER
MASSGEBENDEN
HAUPTSTROMVERKEHRSSTIRKE
184
64
BERECHNUNGSVERFAHREN
FUER
KNOTENPUNKTE
MIT
ABKNICKENDER
VORFAHRTREGELUNG
186
6.4.1
EINMUENDUNG
(DREIARMIGER
KNOTENPUNKT)
186
6.4.2
KREUZUNG
(VIERARMIGER
KNOTENPUNKT)
189
6.4.3
STROEME
AUF
MISCHFAHRSTREIFEN
194
6.5
TESTEN
DER
ERGEBNISSE
195
SEITE
6
INHALT
7
ZUSAMMENFASSUNG_
203
8
LITERATURVERZEICHNIS_
209
ANHANG_
_AJ.
ANHANG
A
AUSWAHL
DER
MESSORTE
A-2
ANHANG
A.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
KNOTENPUNKTE
A-2
ANHANG
A.2
LAGE
DER
MESSSTELLEN A-4
ANHANG
B
ERGEBNISSE
FUER
AUSSERORTSKNOTENPUNKTE
A-5
ANHANG
B.
1
ERGEBNISSE
DER
GRENZZEITLUECKENERMITTFUNG:
MITTLERE
GRENZZEITLUECKEN
TG
UND
STICHPROBENUMFAENGE
N
A-5
ANHANG
B.2
ERGEBNISSE
DER
FOLGEZEITLUECKENEMIITTLUNG:
MITTLERE
FOLGEZEITLUECKEN
L
UND
STICHPROBENUMFAENGE
N
A-9
ANHANG
B.3
VERKEHRSSTARKE
DER
BEVORRECHTIGTEN
HAUPTSTROEME
Q
P
A-10
ANHANG
B.4
GESCHWINDIGKEITEN
IM
HAUPTSTROM
V
A-11
ANHANG
B.5
SCHWERVERKEHRSANTEIL
IM
HAUPTSTROM
SV
A-12
ANHANG
B.6
WARTEZEITEN
IN
SCHLANGE
(WSAUMJ.),
IN
1.
POSITION
(W
1P
O.)
UND
GESAMT
(W,.,)
A-1
3
ANHANG
B.7
SICHTWEITE
S
A-14
ANHANG
B.8
LAENGSNEIGUNGEN
S
IN
DEN
JEWEILIGEN
ZUFAHRTEN
A-1
5
ANHANG
C
UNTERSUCHUNGEN
AN
INNERORTSKNOTENPUNKTEN
A-16
ANHANG
C.1
ERGEBNISSE
DER
GRENZZEITLUECKENERMITTLUNG
AN
INNERORTSKNOTENPUNKTEN:
MITTLERE
GRENZZEITLUECKEN
T,
UND
STICHPROBENUMFAENGE
N
A-16
ANHANG
C.2
ERGEBNISSE
DER
FOLGEZEITLUECKENERMITTLUNG
AN
INNERORTSKNOTENPUNKTEN:
MITTLERE
FOLGEZEITLUECKEN
T(
UND
STICHPROBENUMFAENGE
N
A-1
7
ANHANG
C.3
EINFLUSSGROESSEN
AUF
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKEN
AN
INNERORTSKNOTENPUNKTEN
A-17
ANHANG
D
FORMULARS
ZUR
BERECHNUNG
DER
KAPAZITAET
UND
VERKEHREQUALITAET
VON
KNOTENPUNKTEN
MIT
ABKNICKENDER
VORFAHRT
A-21
ANHANG
E
TESTEN
DER
ERGEBNISSE
A-26
ANHANG
E.1
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
BERECHNETEN
UND
GEMESSENEN
WARTEZEITEN
UND
95
%-STAULAENGEN
N
A-26
ANHANG
E.2
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
GEMESSENEN
KAPAZITAETEN
UND
VORGESCHLAGENEN
KAPAZITAETSKURVEN
FUER
STROEME
UNTERSCHIEDLICHER
KATEGORIEN
A-27
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spellingShingle | Weinert, Antje Grenz- und Folgezeitlücken an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen Verkehrsregelung (DE-588)4138275-4 gnd Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 gnd Zeitlücke (DE-588)4242878-6 gnd Verkehrsknotenpunkt (DE-588)4260083-2 gnd Verkehrszeichen (DE-588)4062994-6 gnd |
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