Die Auflösung der Tschechoslowakei: Analyse einer friedlichen Staatsteilung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel ; Genf ; München
Helbing & Lichtenhahn
2001
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Schriftenreihe: | Publications de l'Institut du Fédéralisme, Fribourg, Suisse
Etudes et colloques ; 36 |
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Beschreibung: | LXXV, 537 S. |
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A2003/1166
MAYA HERTIG
DIE AUFLOESUNG DER TSCHECHOSLOWAKEI
ANALYSE EINER FRIEDLICHEN STAATSTEILUNG
DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DER DOKTORWUERDE, VORGELEGT DER RECHTS-
WISSENSCHAFTLICHEN FAKULTAET DER UNIVERSITAET FREIBURG IN DER SCHWEIZ.
GENEHMIGT VON DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTAET DER UNIVERSITAET AM
5. JULI 2001 AUF ANTRAG VON HERRN PROFESSOR DR. THOMAS FLEINER (ERSTER
REFERENT) UND HERRN PROFESSOR DR. JEAN-FRANCOIS AUBERT (ZWEITER
REFERENT).
INSTITUT DU FEDERALISME FRIBOURG SUISSE
HELBING & LICHTENHAHN BASEL * GENF * MUENCHEN 2001
IMAGE 2
XV
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG VII
VORWORT IX
INHALTSUEBERSICHT XI
INHALTSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIV
QUELLENVERZEICHNIS XXIX
§ 1 LITERATURVERZEICHNIS XXIX
§2 MUENDLICHE QUELLEN LXX
I TSCHECHISCHE INTERVIEWPARTNER LXX
II SLOWAKISCHE INTERVIEWPARTNER LXXI
§ 3 RECHTSQUELLEN UND DOKUMENTE LXXII
I INNERSTAATLICHE QUELLEN LXXII
A VERFASSUNGEN UND VERFASSUNGSGESETZE LXXII
B EINFACHE GESETZE LXXIII
C ENTWUERFE LXXIII
II VOELKERRECHTLICHE QUELLEN LXXIV
A STAATSVERTRAEGE LXXIV
1. MULTILATERALE VERTRAEGE LXXIV
2. BILATERALE VERTRAEGE LXXIV
B ERKLAERUNGEN UND GUTACHTEN LXXV
EINLEITUNG 1
§ 1 ZIEL DER ARBEIT 1
§2 METHODE 3
§3 GANG DER UNTERSUCHUNG 4
IMAGE 3
XVI
1. KAPITEL DER HISTORISCHE UND DER VERFASSUNGSRECHTLICHE KONTEXT 7
§ 1 DIE NATIONALE WIEDERGEBURT (VOR 1918) 7
I DER TSCHECHISCHE UND DER SLOWAKISCHE NATIONALISMUS 8
A DAS ETHNISCHE NATIONENVERSTAENDNIS ALS GEMEINSAMKEIT 8 1. EXKURS: DIE
POLITISCHE NATION 10
2. DIE ETHNISCHE NATION 14
B DIE BESONDERHEITEN DES TSCHECHISCHEN NATIONALISMUS 20 II DIE
TSCHECHISCHEN UND DIE SLOWAKISCHEN EMANZIPATIONSBESTREBUNGEN VOR 1914 22
III DIE TSCHECHISCHEN UND DIE SLOWAKISCHEN EMANZIPATIONSBESTREBUNGEN
NACH 1914 25
§ 2 VON DER ERSTEN REPUBLIK ZUM PRAGER FRUEHLING (1918-1968) 28 I DIE
VERFASSUNG VON 1920 29
A DER TSCHECHOSLOWAKISMUS 31
B DER ZENTRALISMUS 36
II DIE SLOWAKISCHE AUTONOMIEBEWEGUNG 39
III DIE ZWEITE REPUBLIK, DAS PROTEKTORAT BOEHMEN UND MAEHREN UND DIE
SLOWAKISCHE UNABHAENGIGKEIT 42
IV DIE WIEDERHERSTELLUNG DER TSCHECHOSLOWAKISCHEN STAATLICHKEIT 45 V DIE
VERFASSUNG VON 1948 49
VI DIE *SOZIALISTISCHE VERFASSUNG VON 1960 50
VII DIE SLOWAKISCHE FRAGE UNTER GOTTWALD UND NOVOTNY 51
§ 3 DIE TSCHECHOSLOWAKEI ALS SOZIALISTISCHE FOEDERATION (1969-1989) 52 I
DER HISTORISCHE UND DER POLITISCHE KONTEXT: DER PRAGER FRUEHLING UND DIE
NORMALISIERUNG 54
II DIE GRUNDLAGEN DES SOZIALISTISCHEN FOEDERALISMUS 60
A DER SOZIALISMUS 61
1. DIE DIKTATUR DES PROLETARIATS ALS LEGITIMATIONSGRUNDLAGE DER
SOZIALISTISCHEN DEMOKRATIE 61
2. DAS PRINZIP DER FUEHRENDEN ROLLE DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI 62 3. DAS
PRINZIP DES DEMOKRATISCHEN ZENTRALISMUS 63
4. DAS PRINZIP DES SOZIALISTISCHEN INTERNATIONALISMUS 63
B DER FOEDERALISMUS 65
1. DIE ETHNISCHE NATION ALS LEGITIMATIONSGRUNDLAGE DES FOEDERALISTISCHEN
SYSTEMS 67
2. DIE SOUVERAENITAET UND DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DER NATION 73 3. DIE
GLEICHHEIT DER NATIONEN 78
A) DAS TSCHECHISCHE DEMOKRATIEVERSTAENDNIS: ONE MAN, ONE VOTE.... 78 B)
DAS SLOWAKISCHE DEMOKRATIEVERSTAENDNIS: ONE NATION, ONE VOTE. 79
IMAGE 4
XVII
C) DIE KOMPROMISSLOESUNG UND DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE UM- SETZUNG 81
III FAZIT 85
§4 ZUSAMMENFASSUNG 88
2. KAPITEL DIE AUSGANGSLAGE DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN VERHANDLUNGEN 93
§ 1 DER POLITISCHE KONTEXT. 95
I DER ZUSAMMENBRUCH DES KOMMUNISTISCHEN REGIMES 95
II DIE AKTEURE DES UMBRUCHS 98
§ 2 DIE GESPRAECHE AM RUNDEN TISCH 103
§ 3 DER INSTITUTIONELLE RAHMEN DER VERFASSUNGSGEBUNG 105
I DIE WAHRUNG DER RECHTLICHEN KONTINUITAET ALS HAUPTGRUND DES
STAATSZERFALLS? 108
II ERGEBNIS 121
§4 DER ZEITLICHE RAHMEN DER VERFASSUNGSGEBUNG 123
§ 5 DER MATERIELLE RAHMEN DER VERFASSUNGSGEBUNG 125
I DAS FESTHALTEN AM ETHNISCHEN FOEDERALISMUS 125
II DER UMSTRITTENE VORRANG DES BUNDESRECHTS 128
III DAS SEZESSIONSRECHT DER REPUBLIKEN 135
A ARGUMENTE FUER UND WIDER EIN VERFASSUNGSRECHTLICHES SEZESSIONS- RECHT
136
B DIE VERFAHRENSRECHTLICHE KONKRETISIERUNG DES SEZESSIONSRECHTS.... 144
1. DIE SCHWIERIGKEITEN EINES VERFAHRENSRECHTLICHEN ANSATZES 144 A) DIE
BESTIMMUNG DER TERRITORIALEN EINHEIT 144
B) DIE WAHL DES VERFAHRENS 146
2. DAS TSCHECHOSLOWAKISCHE REFERENDUMSGESETZ 148
3. ZWISCHENBEWERTUNG 149
§ 6 ZUSAMMENFASSUNG 149
3. KAPITEL DIE REFORMPHASE (1990) 155
§ 1 DER POLITISCHE KONTEXT 156
I DIE POLITISCHEN AKTEURE 157
A DIE WAHLEN DES JAHRES 1990 157
B DIE HALTUNG ZUR TSCHECHOSLOWAKISCHEN STAATSFORM 161
II DIE OEFFENTLICHE MEINUNG 165
§ 2 DER BINDESTRICHKRIEG ALS ERSTER TSCHECHOSLOWAKISCHER KONFLIKT 169 I
TSCHECHOSLOWAKEI 169
IMAGE 5
XVIII
II NATIONALE IDENTITAET, SYMBOLE UND VERFASSUNGSGEBUNG: UEBERLEGUNGEN ZUM
BINDESTRICHKRIEG 172
§ 3 DER DEZENTRALISIERUNGSPROZESS ? 173
I DER VERLAUF DER VERHANDLUNGEN .-. 174
II DAS NEUE KOMPETENZGESETZ 186
A DIE AUSGANGSLAGE: DIE KOMPETENZVERTEILUNG NACH DEM FOEDERATIONSGESETZ
VON 1968 186
B DIE NEUE KOMPETENZVERTEILUNG 189
1. DAS SYSTEM DER KOMPETENZVERTEILUNG 190
2. DIE ZUWEISUNG EINZELNER POLITIKBEREICHE 192
C BEWERTUNG 195
§ 4 ZUSAMMENFASSUNG 197
4. KAPITEL DIE PHASE DER NEUBEGRUENDUNG (1991) 201
§ 1 DER WIRTSCHAFTLICHE KONTEXT 202
§2 DER INTERNATIONALE KONTEXT 208
§3 DER POLITISCHE KONTEXT. 211
I DIE POLITISCHEN AKTEURE 211
A DIE ENTWICKLUNG DER POLITISCHEN SZENE: DIFFERENZIERUNG UND
FRAGMENTIERUNG 211
B DIE HALTUNG ZUR TSCHECHOSLOWAKISCHEN STAATSFORM 214
II DIE OEFFENTLICHE MEINUNG 217
§ 4 DER VERLAUF DER VERHANDLUNGEN UND DAS SCHEITERN DES REFERENDUMS 223
I VON BURGEN ZU SCHLOESSERN ,...223
II VERGEBLICHE BEMUEHUNGEN UM EIN REFERENDUM 229
III EIN KOMPROMISS IN SICHT 230
§ 5 DIE KOMPROMISSVORLAGE VON MILOVY 232
I GRUNDSATZFRAGE: FOEDERATION *VON OBEN ODER FOEDERATION *VON UNTEN ?
. ?. 232
A DER SLOWAKISCHE STANDPUNKT: FOEDERATION *VON UNTEN 232 B DER
TSCHECHISCHE STANDPUNKT: FOEDERATION *VON OBEN 240 II DIE RECHTSNATUR
DES STAATSVERTRAGES..... 249
III VERFAHRENSRECHTLICHE FRAGEN 254
IV DIE PARTEIEN DES STAATSVERTRAGES 259
V DIE KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN DER FOEDERATION UND DEN REPUB- LIKEN
260
A DIE AUSGANGSPOSITIONEN DER VERHANDLUNGEN: SOUVERAENITAET DER NATION
VERSUS STAATLICHE SOUVERAENITAET 261
1. DER SLOWAKISCHE STANDPUNKT: SOUVERAENITAET DER NATION 261
IMAGE 6
- XRX
2. DER TSCHECHISCHE STANDPUNKT: SOUVERAENITAET DER FOEDERATION 263
B DIE KOMPROMISSLOESUNG VON MILOVY 267
§ 6 DAS SCHEITERN DER VORLAGE 270
§ 7 ZUSAMMENFASSUNG 274
5. KAPITEL DIE PHASE DES ZERFALLS (1992) 279
§ 1 DER POLITISCHE KONTEXT 280
I DIE POLITISCHEN AKTEURE 280
A DIE WAHLEN DES JAHRES 1992 280
B DIE ERGEBNISSE DER WAHLEN 281
C DIE FOLGEN DER WAHLEN: EIN BLOCKIERTES FOEDERALPARLAMENT 283 D DIE
HALTUNG DER POLITISCHEN AKTEURE ZUR TSCHECHOSLOWAKISCHEN STAATSFORM 285
II DIE OEFFENTLICHE MEINUNG 289
§2 DER ZERFALLPROZESS AUF BUNDESEBENE 295
I DER VERLAUF DER KOALITIONSVERHANDLUNGEN ZWISCHEN KLAUS UND MECIAR .
295
II DIE POLITISCHE UEBEREINKUNFT ZWISCHEN DER HZDS UND DER ODS: DIE
EINIGUNG SICH NICHT ZU EINIGEN 303
A DER STANDPUNKT DER ODS: EINE *FUNKTIONSFAEHIGE FOEDERATION 307 B DER
STANDPUNKT DER HZDS: EINE KONFOEDERATION/UNION 309 C DIE AUFLOESUNG DER
CSFR ALS EINZIGER KOMPROMISS? 319
D ERGEBNIS 326
§ 3 DER ZERFALLPROZESS AUF REPUBLIKSEBENE 327
I DIE SOUVERAENITAETSERKLAERUNG DER SLOWAKEI 328
A DIE VORGESCHICHTE 328
B DER INHALT 329
C DIE RECHTSWIRKUNG 330
II DIE VERABSCHIEDUNG DER SLOWAKISCHEN VERFASSUNG 331
A DIE VORGESCHICHTE 331
B WIR, DAS SLOWAKISCHE VOLK 334
C DIE RECHTSWIRKUNG 340
III DIE VERABSCHIEDUNG DER TSCHECHISCHEN VERFASSUNG 342
A DIE VORGESCHICHTE 342
B WIR, DIE BUERGER DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK 344
IV ERGEBNIS 345
§ 4 VERFAHRENSRECHTLICHE ASPEKTE DER AUFLOESUNG DER CSFR V 34 7 I TEILUNG
DER TSCHECHOSLOWAKEI MIT ODER OHNE REFERENDUM? 347 II KRITISCHE
WUERDIGUNG 356
A DIE TEILUNG DER CSFR AUS DER SICHT DER LEGALITAET 357
IMAGE 7
XX
B DIE TEILUNG DER CSFR AUS DER SICHT DER LEGITIMITAET 363
C DIE AUFLOESUNG DER CSFR AUS RECHTSPOLITISCHER SICHT 370
III ERGEBNIS .377
§ 5 ZUSAMMENFASSUNG 378
6. KAPITEL DIE FRAGEN DER STAATENSUKZESSION 383
§ 1 ALLGEMEINE PROBLEMSTELLUNG 383
I DIE *SUCCESSION IN FACT 385
II DIE *SUCCESSION IN LAW 387
2 KONTINUITAETSPROBLEME 390
I PROBLEMSTELLUNG 390
II DIE STAATLICHE KONTINUITAET 390
A DIE VOELKERRECHTLICHE PERSPEKTIVE 392
1. DIE ERMITTLUNG DER STAATLICHEN KONTINUITAET 392
A) OBJEKTIVE KRITERIEN 396
B) SUBJEKTIVE KRITERIEN 396
2. ANWENDUNG AUF DEN FALL DER DESINTEGRATION DER CSFR 397 B DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE PERSPEKTIVE 399
1. DIE SLOWAKISCHE REPUBLIK 400
2. DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK 401
III DIE RECHTLICHE KONTINUITAET 407
A DIE VOELKERRECHTLICHE PERSPEKTIVE 407
B DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE PERSPEKTIVE 410
1. DIE KONTINUITAET DER STAATLICHEN MACHT 411
2. DIE KONTINUITAET DER RECHTSORDNUNG 412
A) DIE SLOWAKISCHE REPUBLIK 413
B) DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK 414
§ 3 DIE STAATSGRENZEN 417
I PROBLEMSTELLUNG 417
II VOELKERRECHTLICHE BESTIMMUNGEN 418
A DIE STAATSGRENZEN ZWISCHEN DEN NACHFOLGESTAATEN UND DRITT- STAATEN 418
B DIE STAATSGRENZEN ZWISCHEN DEN NACHFOLGESTAATEN 420
III DIE BESTIMMUNG DER GRENZE ZWISCHEN DER TSCHECHISCHEN UND DER C
SLOWAKISCHEN REPUBLIK 424
A DIE VORGEHENSWEISE 424
B DIE GRUNDKRITERIEN 424
C DER DEMARKATIONSPROZESS DER STAATSGRENZEN 425
§4 DIE STAATSANGEHOERIGKEIT 428
I PROBLEMSTELLUNG 428
IMAGE 8
= XXI
II VOELKERRECHTLICHE BESTIMMUNGEN 430
III DIE REGELUNG DER TSCHECHISCHEN UND DER SLOWAKISCHEN
STAATSANGEHOERIGKEIT 432
A DIE STAATSANGEHOERIGKEIT DER REPUBLIKEN ALS GEMEINSAMER
ANKNUEPFUNGSPUNKT 435
B OPTIONSRECHTE UND NACHTRAEGLICHER ERWERB DER STAATSANGEHOERIGKEIT DURCH
EINBUERGERUNG 436
1. DIE SLOWAKISCHE REPUBLIK 436
2. DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK ] 437
A) KRITIK , 439
B) DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES STAATSANGEHOERIGKEITSRECHTS 443
§ 5 STAATSVERMOEGEN UND STAATSSCHULDEN 445
I PROBLEMSTELLUNG 445
II VOELKERRECHTLICHE BESTIMMUNGEN 446
A ALLGEMEINES 446
B DAS AUSSENVERHAELTNIS 447
C DAS INNENVERHAELTNIS 449
III DIE ZUORDNUNG DER VERMOEGENSWERTE ZWISCHEN DER TSCHECHISCHEN UND DER
SLOWAKISCHEN REPUBLIK 450
A DAS VERFASSUNGSGESETZ UEBER DIE AUFTEILUNG DES STAATSVERMOEGENS UND DER
STAATSSCHULDEN 452
1. DIE AUFTEILUNGSKRITERIEN 452
2. DAS TERRITORIALPRINZIP 452
3. DIE PER CAPITA METHODE 453
B PUNKTUELLE REGELUNGEN 454
C STRITTIGE PUNKTE 455
§ 6 ZUSAMMENFASSUNG 456
7. KAPITEL DIE NEUE FORM DER TSCHECHO-SLOWAKISCHEN KOEXISTENZ 461
§ 1 PROBLEMSTELLUNG 461
§ 2 UEBERSICHT UEBER DIE BILATERALE ZUSAMMENARBEIT 463
§ 3 DIE WIRTSCHAFTLICHEZUSAMMENARBEIT 468
I DIE ZOLLUNION 469
A DER ANWENDUNGSBEREICH DES ABKOMMENS 471
B DIE SCHUTZKLAUSELN 473
C DIE ORGANE DER ZOLLUNION 474
1. DER RAT 474
2. DAS STAENDIGE SEKRETARIAT 474
3. DIE STREITBEILEGUNGSKOMMISSION 475
IMAGE 9
XXII
D DIE FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER ZOLLUNION 475
II DIE WAEHRUNGSUNION 479
A DIE KURZE LEBENSDAUER DER WAEHRUNGSUNION 479
B DAS BILATERALE ZAHLUNGSABKOMMEN 481
III DIE AUSWIRKUNGEN AUF DEN TSCHECHISCH-SLOWAKISCHEN HANDEL 485
§4 DER FREIE PERSONENVERKEHR 488
I DIE EINREISE 488
A GRUNDSATZFRAGE: OFFENE ODER GESCHLOSSENE GRENZE? 488
B DER ERLEICHTERTE GRENZUEBERTRITT FUER TSCHECHISCHE UND SLOWAKISCHE
STAATSANGEHOERIGE 490
1. DER GRUNDSATZ 490
2. DIE SCHUTZKLAUSELN...: 491
C DIE KOORDINIERUNG DER VISA- UND EINWANDERUNGSPOLITIK GEGENUEBER
DRITTSTAATEN 492
II DER ZUGANG ZUM ARBEITSMARKT UND DAS AUFENTHALTSRECHT 493 A DER ZUGANG
ZUM ARBEITSMARKT 493
B DAS AUFENTHALTSRECHT 494
III DIE ANERKENNUNG VON DIPLOMEN 495
IV DIE SOZIALE SICHERHEIT 495
A DER ANWENDUNGSBEREICH DES ABKOMMENS 496
B DIE KOLLISIONSNORMEN 496
C DER GRUNDSATZ DER NICHTDISKRIMINIERUNG 497
D DER GRUNDSATZ DER TOTALISIERUNG 498
V DIE PRAKTISCHE WIRKSAMKEIT 499
5 ZUSAMMENFASSUNG 500
SCHLUSSBETRACHTUNGEN 505
§ 1 DIE URSACHEN DES SCHEITERNS DER TSCHECHOSLOWAKISCHEN FOEDERATION .
505
§2 DIE URSACHEN DES FRIEDLICHEN UND GEORDNETEN VERLAUFS DER STAATS-
TEILUNG 512
§3 DIE FOLGEN DER STAATSTEILUNG 575
CHRONOLOGISCHE UEBERSICHT 519
PERSONENREGISTER 525
SACHREGISTER 527
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