Richtig Aerobic:
Theorie des Aerobic-Sports. Grundlagen der Physiologie. Aerobic und Herzfrequenz. Die Trainingseinheit. Elemente und Bestandteile des Aerobic-Sports. Die Methodik des Aerobic-Instructors. Trainingsprogramme. Trainingsausrüstung. Sportartbedingte Verletzungen und Überlastungen. Berufsbild Aerobic-Ins...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien ; Zürich
blv
2002
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Schriftenreihe: | BLV Sportpraxis : Top
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Theorie des Aerobic-Sports. Grundlagen der Physiologie. Aerobic und Herzfrequenz. Die Trainingseinheit. Elemente und Bestandteile des Aerobic-Sports. Die Methodik des Aerobic-Instructors. Trainingsprogramme. Trainingsausrüstung. Sportartbedingte Verletzungen und Überlastungen. Berufsbild Aerobic-Instructor. |
Beschreibung: | 127 S. Ill. : 21 cm |
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AEROBIC- SPORTS WAS IST AEROBIC? ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
GESELLSCHAFTLICHER STELLENWERT ENTWICKLUNG IN DER ZUKUNFT 10 10 10 LI LI
DIE ENERGIEBEREITSTELLUNG 29 ANAEROBE ENERGIEGEWINNUNG 30 AEROBE
ENERGIEGEWINNUNG 31 AEROBIC UND HERZ- FREQUENZ STRUKTUR DES
AEROBIC-SPORTS TRAININGSWISSENSCHAFTLICHE GLIEDERUNG GLIEDERUNG NACH DEM
NUTZEN EINTEILUNG UND KURSERLAEUTERUNGEN FITNESS-AEROBIC FIGUR-AEROBIC
KURSE ZUR STEIGERUNG DES WOHLBEFINDENS KOMBINATIONEN SPECIALS 13 13 15
15 16 19 20 21 24 GRUNDLAGEN DER PHYSIOLOGIE DAS HERZ-KREISLAUF-SYSTEM
POSITIVE VERAENDERUNG DES HERZENS DURCH AEROBIC-TRAINING DAS
ATMUNGSSYSTEM ADAPTION DES ATMUNGSSYSTEMS AN SPORTLICHE BELASTUNG 25 25
26 27 29 32 DIE HERZFREQUENZ (HF) 32 DIE RUHEHERZFREQUENZ (RHF) 32 DIE
TRAININGSHERZFREQUENZ (THF) 32 DIE MAXIMALE HERZFREQUENZ (MHF) 32 DER
HERZFREQUENZZIELBEREICH (HFZB) 33 KONTROLLMOEGLICHKEITEN 33 DIE
TRAININGSEINHEIT _ 35 WARM-UP (EINLEITUNG) 35 MENTALES WARM-UP 37
PHYSIOLOGISCHES WARM-UP 37 HAUPTTEIL 38 DER HAUPTTEIL ALS CARDIO-WORKOUT
39 DER HAUPTTEIL ALS FLOORWORK 39 COOL-DOWN (SCHLUSS) 40 PHASE 1 40
PHASE 2 40 ZUSAMMENSETZUNG DER VERSCHIEDENEN PHASEN 41 ELEMENTE UND
BESTANDTEILE DES AEROBIC-SPORTS GRUNDSCHRITTE UND ARMBEWEGUNGEN
GRUNDBEGRIFFE DER BEWEGUNG GRUNDSCHRITTE ARMBEWEGUNGEN HANDSTELLUNGEN
DER EINSATZ DER ARME IM TRAINING BEWEGUNGSVARIATIONEN BEWEGUNGSFOLGEN
UND -KOMBINATIONEN RICHTIGE TECHNIK KOERPERHALTUNG BEWEGUNGSTECHNIK
BEWEGUNGEN IM EINKLANG MIT DER MUSIK BEAT UND MEHR - DIE ANATOMIE DER
AEROBIC-MUSIK DER BEAT DER TAKT DIE PHRASE DER MUSIKBOGEN AUSWAHL DER
MUSIK RICHTLINIEN FUER DAS TEMPO DIE METHODIK DES AEROBIC-INSTRUCTORS
CUEING - WAS IST DAS? VISUELLES CUEING VERBALES CUEING 42 42 42 47 66 71
72 73 74 74 74 75 76 76 77 77 77 78 78 79 80 80 81 84 AUDITIVES CUEING
MIXED CUEING ANWENDUNG PAEDAGOGISCHER AUFBAU * VOM EINZELNEN SCHRITT ZUR
CHOREOGRAFIE ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN GRUNDSAETZLICHE UNTERSCHEIDUNG DER
UNTERRICHTSMETHODIK VOM GRUNDSCHRITT ZUR SCHRITTKOMBI- NATION - DIE
WICHTIGSTEN TECHNIKEN DIE SCHRIFTLICHE AUSARBEITUNG TRAININGS- PRNOFAMME
GRUNDSAETZLICHE AUSWAHL DER GEEIGNETEN KURSE TRAININGSHAEUFIGKEIT UND
-INTENSITAET TRAININGSANPASSUNG SUPERKOMPENSATION TRAININGSEMPFEHLUNGEN
TRAININGSEMPFEHLUNG FUER DIE ALLGE- MEINE FITNESS UND GRUNDLAGEN-
PROGRAMM TRAININGSEMPFEHLUNG ZUR GEWICHTS- REDUZIERUNG
TRAININGSEMPFEHLUNG ZUM FIGUR FORMEN TRAININGSEMPFEHLUNG FUER AELTERE
TRAININGSEMPFEHLUNG BEI RUECKEN- BESCHWERDEN 84 84 84 85 86 87 87 91 - 93
93 94 96 97 99 99 102 103 105 107 TRAININGSAUSRUESTUNG 109 FUNKTIONELLE
BEKLEIDUNG 109 SPEZIELLE AEROBIC-TRAININGSSCHUHE 109 FUNKTIONELLE
KRITERIEN 109 ZUSATZGERAETE 110 TYPISCHE VERLETZUNGEN DES
BEWEGUNGSAPPARATS 113 MUSKELZERRUNG, MUSKELFASERRISS, MUSKELRISS 114
MUSKELKONTUSION (PRELLUNG, QUETSCHUNG) 115 VERLETZUNG DER SEHNEN 115
MENISKUSVERLETZUNG 116 PARAPATELLARES SCHMERZSYNDROM 117
SPORTARTBEDINGTE VERLETZUNGEN UND IJRF.RI.ASTTTNOEN DAS UEBERTRAINING
URSACHEN DES UEBERTRAININGS ERKENNUNGSMERKMALE DES UEBERTRAININGS
VERHALTEN BEI DIAGNOSTIZIERTEM UEBERTRAINING 1A IN IN IN 112 113
SUPINATIONSTRAUMA ERMUEDUNGSBRUCH SCHIEN BEI NKANTENSVNDROM W/ ^ 111 ^ 1
1 U V* 111 1X1^4 1 1 1 ^ 1 1 HJ Y 1 1 VJ 1 J 1 1 1 SCHNELLE HILFE BEI
VERLETZUNGEN BERUFSBILD AEROBIC- TNSTRUCTOF WER EIGNET SICH?
ANFORDERUNGEN AN EINEN AEROBIC- INSTRUCTOR WECHSELNDE ARBEITSZEITEN
STAENDIGE FORTBILDUNG TEAMFAEHIGKEIT KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT PUENKTLICHKEIT
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT LEISTUNGSBEREITSCHAFT 7 117 118 118 120 120 121 121
121 122 122 123 123 124 AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN ANHANG KONTAKTE
AUSBILDUNGSINSTITUTE 124 125 125 125 LITERATUR 127
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